Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

    Ah, danke.
    Ist einiges teurer als CalMac und fährt auch nur einmal am Tag.
    OK, da würde ich wahrscheinlich lieber in FW als in Arisaig übernachten.
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

      Ja, hängt nen 5er drin. Liegt aber wohl größtenteils daran, dass Calmac als mittlerweile Staatsbetrieb gut subventioniert ist und die ganz kleinen dagegen schlecht anstinken können.

      Kommentar


      • Rainer Duesmann
        Fuchs
        • 31.12.2005
        • 1642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

        Ah, interessant. Ich schau mal ob man in der Nähe von Arisaig vernünftig zelten kann.
        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

          Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
          oh, schon entschieden?

          ...

          mal das zielland wechseln?
          seiland und soroya haben mich an skye/rum erinnert.

          hm...warum nur eine woche? :-)

          gruesse, wr
          Nä, entschieden ist natürlich noch nix. Danke für den Input.
          Wo ist seiland? Ah, Norwegen. War ich noch nicht.

          Eine gute Woche bis neun Tage. Hab nur vier Wochen Urlaub unterm Jahr und zwei bis drei gehen für Familie drauf.
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1735
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

            Hast du auch schon die Ostküste Schottlands in Betracht gezogen? Moray oder so? Oder weiter rauf in Richtung Golspie / Dornoch. Ist alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

            Kommentar


            • Matty
              Erfahren
              • 09.03.2012
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

              Inselhopping mit CalMac ueber die Small Isles ist ganz nett. Eigg steht bei mir auch noch an. Bis jetzt war ich nur 2mal fuer eine Stunde drauf. CalMac nutzt ich nur als Shuttle fuer die lange Distanz ansonsten hab ich eigenes Gefaehrt. Die Kuesten der Small Isles sind durchaus sehr abwechslungsreich, aber am interessantesten vom Wasser aus und dann kann man auch viel mehr erreichen.

              Eigg hat Singing Sands, weiss jetzt nicht wie es um Klippen bestellt ist. Canna hat massig an Vogelwelt zu bieten von Mai bis Mitte Juli und man kommt (zumindest auf Sanday) auch zu Fuss sehr nah ran. Fuer die kleine Insel auch sehr viel unterschiedliche Landschaft. Halbwildes Zelten mit Frischwasseranschluss leicht moeglich und die Aussicht abends aus dem Zelt traumhaft (indirekte Beleuchtung der Rum Cuillin), Toilette in bequemer Laufwerte, Muenzdusche ebenfalls nach kurzem Spaziergang. Und definitiv weniger midges als auf Rum. Auch Zecken duerften weniger sein. Rum ist Midge- und Zeckenparadies schlechthin.

              Loch Coruisk ist langsam aber sicher ueberlaufen, zumindest die Ecke nah zum Meer. Am River Coruisk mag es anders ausschauen, aber da ne Woche rumhocken? Ja, der Loch ist interessant, schaut auch immer wieder anders aus, aber es fehlt dann doch ein wenig Abwechslung.

              Bist du "mutig" und ist das Wetter spielt mit (bzgl. Wind, Regen waere mir egal), lad ich dich gern zu einer Fototour der anderen Art ein. Bin haeufig an der Westkueste unterwegs, auch mal nur fuer nen Tagesausflug (sofern das Inselhopping via CalMac ausschliesst, weil das braucht dann eher 3 Tage inklusiver meiner An- und Abfahrt um nicht in Stress auszuarten). Suesswasser oder Salz ist dabei egal, solang stehendes Gewaesser. Die sogenannte Ostkueste (Osten ist fuer mich immer noch der Kuestenabschnitt wo st. Andrews und Aberdeen sind, nicht Dornoch und Moray Firth ;) ) steht ebenso zur Verfuegung (weil Haustuer), Ausruestung wird gestellt (nur Schuhe die nass werden koennen selbst mitbringen, es sei denn deine Schuhgroesse ist 7)

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                Hört sich interessant an, Matty. Ich schicke dir mal per PN ein paar Fragen.
                Oder du schickst mir per PN deine email Adresse, dann kann ich dich direkt anschreiben.
                Du hast Zugriff auf ein Boot, verstehe ich das richtig?
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Matty
                  Erfahren
                  • 09.03.2012
                  • 244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                  Genauer gesagt zwei Boote, beide sind handbetrieben 100Gummipunkte wer bestimmen kann wo die Bilder entstanden sind.
                  Werden auf's Auto geladen, der Rest in den Kofferraum und los gehts, die schottische Kueste bietet was fuer jeden. Und ist es auf dem Meer zu windig so gibts noch diverses an Lochs, die man mal aus ner ganz anderen Perspektive erkunden kann. Es gibt einiges an Orten, da kommt man als Wanderer nur schwerlich hin (von Autofahrern mal ganz zu schweigen) und nicht selten ist das gleich um die Ecke von sehr bekannten Orten. Aber selbst bekannte Orte von der Wasserseite aufsuchen, bietet erstaunliches, so entdeckt man die Mogelpackung von Eilean Donan Castle ganz schnell.

                  Oder an nem lauen Sommerabend auf nen Suesswasserloch, wenn kein Wind weht (alternativ an einem frostigen Januartag) und die Atmosphaere geniessen und sich fragen, wie man das am besten mit der Kamera einfaengt.

                  Wasserfeste Kamera von Vorteil, aber ich kenn genuegend die selbst ne DSLR mit ins Boot nehmen und auch nutzen. Das rot-weisse Boot hat z.b. ne Luke genau vor dem Cockpit, da kommt man schnell ran. Nur das Objektiv sollte dann kein Tele sein

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dobhran.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,2 KB
ID: 2645073Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rubberduckie.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,8 KB
ID: 2645074

                  Kommentar


                  • Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                    Ups, nein danke. Da kriegen mich keine zehn Pferde rein.
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                    Kommentar


                    • Heather
                      Erfahren
                      • 03.06.2013
                      • 250
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                      Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                      Ah, interessant. Ich schau mal ob man in der Nähe von Arisaig vernünftig zelten kann.
                      Kann man. Camus Darach: http://www.camusdarach.co.uk/ Alleine um des Strandes mit Blick auf Rum und Skye lohnt sich der Platz.

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                        das ist ja mal ne campsite, danke für den Hinweis.
                        Mal sehen wie man dort zu Fuss hinkommt.
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Matty
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                          Willst du hin wandern oder geht es um die Lage fuer OePNV? Da faehrt ein Bus lang, also zumindest der Bus von Shielbusses der 12:05 an der RBS in Mallaig loseiert und dann erstmal die B8008 langkriecht bevor die Road to the Isle geentert wird um nach Fort William zu fahren. Der Bus war auch relativ guenstig, waere fuer dich dann was, um einen groesseren Radius zu haben fuer ne Tagestour.

                          Die Luken beider Kajaks sind uebrigens gross genug, das auch ein gestandendner Mann bequem reingleiten kann, da braucht es keine Pferde (schon gut, ich weiss was du meinst, aber diverse von diesem flimsig aussehenden Dingern liegen wie ein Brett im Wasser und kippen alles andere als leicht um. Die kleine Ueberwindung am Start ist die Welt die einem dann offen steht allemal wert).

                          An welchen Monat hattest du fuer deine Reise eigentlich so gedacht? Die besten Effekte hat man abends/morgens ja eher im Herbst, Winter, Fruehjahr, denn im Sommer. Von der Chance auf Nordlichter mal ganz zu schweigen. Sommer ist ja eher was, wenn man Tiere (insbesondere Voegel) fotografieren will.

                          Kommentar


                          • Rainer Duesmann
                            Fuchs
                            • 31.12.2005
                            • 1642
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                            Ich dachte an April, spätestens Anfang Mai für die nächste Tour. Busfahren ist immer meine bevorzugte Art der Fortbewegung in Schottland um zu meinen Wander Start- und Endpunkten zu gelangen. Manchmal auch die Bahn, je nach Preisgestaltung durchs frühe Buchen.

                            Sorry Matty, echt super freundlich und großzügig von dir, aber Kajak ist leider nicht my cup of tea.
                            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1735
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                              Rainer, wenn du in der letzten Aprilwoche in der Gegend rund um Fort William unterwegs sein solltest: In der Zeit vom 23. bis 30. habe ich mich im Glen Nevis einquartiert. Mit Auto und Zelt und Kameragedöns... Und garantiert ohne Kajak.

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                Muss mal sehen wie es jobmässig passt. Kann auch zweite Mai Woche werden.

                                Eigg gefällt mir aber immer besser.

                                Werde wahrscheinlich an einem Freitag von Köln nach Edi jetten, per Citylink nach FW und am Samstag Morgen per Zug nach Mallaig. So bin ich per Fähre schon am Mittag auf Eigg.
                                Samstags drauf Morgens wieder nach Fort William und Nachmittags zurück nach Glasgow. Abends schön ins Horseshoe, da war ich schon viel zu lange nicht mehr. Sonntag Morgen dann rüber zum Edi Flughafen und Mittags geht der Flieger nach Köln zurück.
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar


                                • Heather
                                  Erfahren
                                  • 03.06.2013
                                  • 250
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                                  das ist ja mal ne campsite, danke für den Hinweis.
                                  Mal sehen wie man dort zu Fuss hinkommt.
                                  Mit Öffis bis nach Arisaig und dann den Daumen raushalten? Die Straße, die am Campingplatz vorbeiführt, ist die "alte Küstenstraße" und wegen der Aussichten beliebt. Es sollte sich eine freundliche Seele finden lassen. Ich kann den Platz jedem nur an's Herz legen, auch wenn man ein paar Minuten bis zum Strand laufen muß. Die Male, die ich -in Vor oder Nachsaison- da war hatte ich den Strand für mich alleine, und Licht das sogar meine mangelnden photographischen Künste und meine mangelnde Ausrüstung noch passable Bilder hat produzieren lassen.

                                  Kommentar


                                  • Maximiliane
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2013
                                    • 210
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                    Hi Rainer,

                                    sehe ich das richtig, dass Du eine Woche auf Eigg sein willst?

                                    Eigg ist eine kleine Insel welche 9 km lang und 5 km breit ist. Eigg ist 30,5 qm groß. Ich gehe mal davon aus, dass selbst bei intensivster Fotografiererei, es spätestens am dritten Tag langweilig wird, weil Du jeden Stein dann mit Vornamen kennst.
                                    Ich würde Dir empfehlen, über ein Inselhopping nachzudenken.

                                    Außerdem ist auch das Festland, die Halbinsel Ardnamurchan hochinteressant. Kaum bekannt, und deshalb auch nicht überlaufen. -Aber traumhaft schön.- Castle Tioram; der westlichste Punkt von Great Britan der Leuchtturm Ardnamurchan;
                                    Strontium hier gibt es einen romantisch, mystischen Eichenwald und und und ........

                                    Dürfen wir dann, wenn Du von Deiner Reise zurück bist, einen Reisebericht erwarten??????

                                    Kommentar


                                    • Matty
                                      Erfahren
                                      • 09.03.2012
                                      • 244
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                      Ardnarmuchan hat aber kaum OePNV und bei den Strassen weiss ich nicht ob man wirklich hitchhiken will. Mit Einheimischen ja, aber nicht mit Touristen. (Wobei einige der Einheimischen haben nen Fahrstil drauf ) Bis zum Lighthouse zieht es sich, Stunde von Salen fuer Hinfahrt. Ja, es ist toll da, aber nur wenn man nen Auto zur Verfuegung hat.
                                      Die mangelnde Verkehrsanbindung duerfte auch der Grund sein, das Ardnarmurchan nicht ueberlaufen ist, am ehesten kommen die Touristen noch hin, um bei dem Faehrgeld nach Mull zu sparen.

                                      Eigg ist zwar klein, aber duerfte sich schwerer erlaufen lassen als Canna (was noch kleiner ist). Singing Sands ist ein Tag, Pin nen anderer, runter zu der Massaker Hoehle nen dritter. Fuer ne Woche koennte es aber wirklich ne Herausforderung werden. Fuers Inselhopping muss man den Fahrplan relativ gut studieren. Es wird ja nicht jede Insel an jedem Tag angefahren.

                                      Kommentar


                                      • Jonamu
                                        Erfahren
                                        • 15.09.2014
                                        • 131
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                        Wie wäre es mit Achmelvich?
                                        Ob man da mit dem Auto in einem Tag hinkommt weiß ich nicht.

                                        In der Nähe ist auch der "Old man of stoer"

                                        Kommentar


                                        • Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schottland: Insel/Küstenort zum Errichten eines Foto Basiszeltlagers gesucht

                                          Zitat von Maximiliane Beitrag anzeigen
                                          Hi Rainer,

                                          sehe ich das richtig, dass Du eine Woche auf Eigg sein willst?

                                          ... Eigg ist 30,5 qm groß.

                                          Dürfen wir dann, wenn Du von Deiner Reise zurück bist, einen Reisebericht erwarten??????

                                          Verdammt, dann wirds eng...

                                          Nee, du hast schon recht. Mal sehen, ich denke den Fährplan sollte ich dabei haben und wohl auch mal einer anderen Insel einen Besuch abstatten.

                                          Ja es wird eine Foto Reportage in einem Reisebericht hier im Forum geben. Ich feile noch am Konzept, aber wahrscheinlich wirds was Richtung S/W und/oder eine Brennweite werden.
                                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X