Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthzi
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Ach so, noch was...
    Trotz FR Classic waren in Alesjaure und Abiskojaure noch alle Lebensmittel ausreichend vorhanden. Auch in Una Allakas, was ja quasi deine Halbzeit wäre. Also alles für die ganze Zeit mitschleppen halte ich für nicht notwendig auf Grundlage meiner Erfahrungen.
    LG,
    Matthzi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Matthzi
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Hallo Qualle,
    ein wenig möchte ich auch aus meinen bescheidenen Erfahrungen im Fjell (oder auf dem Weg dahin berichten). Ja den Bericht bin ich noch schuldig...

    Ich war letztes Jahr im August dort, erstes Mal längeres Trekking. Bin über Düsseldorf-Frankfurt-Stockholm-Kiruna gefolgen. Das war die schnellste Verbindung.
    Leider leider leider kam mein Gepäck nicht so schnell mit. ich musste drei Tage in Kiruna ausharren und bin fast verzweifelt, da meine 2,5 Wochen doch zunehmenst schrumpften und die Route mit jedem Tag neu geplant wurde. Das Schöne für mich dabei war, dass ich eine völlig andere total tolle Tour gegangen bin, fast völlig weg vom Kungsleden, das doofe für dich wäre, dass deine Tour zuende wäre bevor sie beginnt. Im Vorfeld meiner Tour hatte ich gelesen, dass auf der Strecke öfter Gepäck zurück bleibt wegen der kurzen Zwischenstoppzeiten, aber nicht daran geglaubt das es mir passiert... Bitte bedenke dieses Risiko!!!

    Zu deiner bevorzugten Route: Die Strecke ist wenig anspruchsvoll, die Wege sind wirklich gut zu finden und leider oft viel zu breit. Ich hatte Karte, Kompass und GPS dabei. Habe Karte und GPS genutzt. Alleine der Weg von Una Allakas nach Alesjaure ist konditionell anstrengender, da er über die Berge geht und auch einige sumpfige Stellen dabei hat. Auf deiner Strecke ist dies aber auch sicher der schönste und abwechslungsreichste Abschnitt. Insgesamt war aber alles für mich (37 Jahre, 24kg Marschgepäck) gut machbar. Du hast ja auch viel Zeit zum wandern, da es ja nicht dunkel wird und auch um 22 Uhr oder später ein Zeltaufbau ohne Problem möglich ist.

    Hab das hier jetzt nur überflogen... meide den Kungsleden auf jeden Fall bei FR classic, ich musste die letzte Etappe mit der Masse mitwandern und das macht echt keinen Spass. Wie ich unterwegs gehört habe ist aber das gegen die Masse wandern noch schlimmer, weil man wirklich überrannt wird.

    So, viel Spass aber auf jeden Fall.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Karina
    Schöner Name, wie ist die Dame sonst so?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Qualle
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Okay Kompass wird mitgenommen ( zuvor natürlich auch noch den Umgang mit demselbigen nochmal auffrischen) und ich werde mir wohl die fjällkarte zulegen 😊

    Desweiteren werde ich wohl direkt nach Karina fliegen und von dort aus nach Abisko. Wo ist es besser Gas zu kaufen in Kiruna oder bei der Abisko turiststation ? Und wo liegenda in etwa die Preise von schraubkartuschen ?


    P.s. Danke nochmal für die große Resonanz auf meine Fragen , so wurden schon aus vielen Fragezeichen Ausrufezeichen! 😄

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Jetzt sei nicht so empfindlich.

    Ich reagiere empfindlich wenns um Sicherheit geht, möglicherweise berufsbedingt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dwalinn
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Ja, kann man da gut üben, da gebe ich dir recht (und ich denke es ist klar geworden, dass ich da etwas vorschnell ohne zu denken Müll geschrieben habe).

    Mag auch sein, dass du das rumreiten auf Umgangsformen als rumgeweine ansiehst. Nur haben die anderen es ja auch geschafft, mich auf meinen Fehler auf neutrale Art und Weise hinzuweisen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Ein Sensibelchen, geh zur Mutti weinen.

    Da steht kein "Ton".
    Da steht nur, daß Kenntnisse zur Kompassbenutzung zwingend erforderlich sind,wenn man ins Fjäll geht und gerade bei Anfängertouren und gut sichtbaren Wegen kann man den Umgang mit Karte und Kompass schön üben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dwalinn
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Zitat von cast Beitrag anzeigen


    Doch, weil der nächste empfiehlt die Schwimmweste beim Kanutrip zu Hause zu lassen, weil das Wasser beim letzten Mal ja ganz ruhig war...

    Karte, Kompass gehört IMMER dazu und man MUSS den Umgang damit gelernt haben.

    Wem die 50 gramm Kompass zuviel sind, dem empfehle ich ein Kilo abzuspecken, das hilft mehr.
    Gut, war vielleicht bißchen spät gestern, hab ich nicht mehr genau drüber nachgedacht. Dennoch halte ich den Ton nicht für angemessen. Man kann auch deutlich auf einen Fehler hinweisen ohne persönlich beleidigend zu werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waldhexe
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Ich habe auch immer das Gefühl, dass die Fjällkilometer viel länger sind als anderswo. Ein Schnitt von 3 km/h ist da schon gar nicht schlecht... Umso erstaunlicher, als dass die Wege überwiegend mittel - leicht sind.
    Ich vermute mal, dass es gar keine richtig genauen Karten mit exaktem Wegeverlauf gibt und die Entfernungsangaben mehr oder weniger Luftlinie sind, die Wege also tatsächlich länger sind als angegeben.
    Am Anfang würde ich raten, bei der Tourplanung vorsichtshalber von der persönlichen maximalen Tagesleistung von anderswo 5 km (bei Trekkingpfaden) bis 10 km (bei Forstwegen o.ä.) abzuziehen.

    Gruß,

    Claudia

    Einen Kommentar schreiben:


  • steliflo
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Wenn du dich für die Fjällkarte entscheidest würde ich eine Kartentasche empfehlen. Die ist auch sonst praktisch. Ich würde die Karte schon allein deshalb empfehlen um abschätzen zu können wie weit man schon ist. Das normale Wandertempogefühl hat zumindest bei mir durch die endlosen Weiten sehr verrückt gespielt, da war ich dannn schon froh über die Karte. Es kann nämlich sehr demoralisierend sein, wenn man mehrere Stunden lang glaubt gleich da zu sein. Ein Blick auf die Karte kann da helfen.

    Zur Wandergeschwindigkeit. Wir waren letzten Sommer das erste Mal am Kungsleden und ich hatte völlig unterschätzt wie viel langsamer man ist. Wir sind in Österreich schon einige Touren gegangen und auch mit schwerem Rucksack hatten wir 5km/h Tempo, im Fjäll waren es plötzlich 3 km/h und wir konnten nichtmal genau sagen warum. Ich hatte damit gerechnet auch mal einen 30km Tag einlegen zu können, aber bei 25 war dann einfach Schluss. 2km/h machen einen gewaltigen Unterschied über den ganzen Tag.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Kiste
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
    Sicher das , aber als wir da waren, sind dort wohl einige länger ahnungslos umher geirrt.
    OT:
    Die kommen vom Dag Hammarskjöldsleden und haben vor
    lauter Meditation auf den Meditationsplätzen
    die Orientierung verloren

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    edit: Und kein Grund mich so dumm von der Seite anzupinkeln.


    Doch, weil der nächste empfiehlt die Schwimmweste beim Kanutrip zu Hause zu lassen, weil das Wasser beim letzten Mal ja ganz ruhig war...

    Karte, Kompass gehört IMMER dazu und man MUSS den Umgang damit gelernt haben.

    Wem die 50 gramm Kompass zuviel sind, dem empfehle ich ein Kilo abzuspecken, das hilft mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kuoika
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Zitat von Digeron Beitrag anzeigen
    OT: Es gibt dort keine Umwege,

    nu schöne lange und schöne längere Wege :-)
    Sicher das , aber als wir da waren, sind dort wohl einige länger ahnungslos umher geirrt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Kiste
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
    Kleine Info zum Weg: Auch wenn Sommer- und Winterweg zwischen Unna Allakas und Alesjaure am Anstieg zum Stuor Allagas laut Karte gleich verlaufen, macht der Winterweg doch einen Schlenker. Da sollte man sich nicht täuschen lassen, sonst macht man einen Umweg. Uns hatte der Hüttenwart netterweise vorgewarnt. Am Bajip Snárapjávri muss man sich was zum Furten suchen.
    OT: Es gibt dort keine Umwege,

    nu schöne lange und schöne längere Wege :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kuoika
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Kleine Info zum Weg: Auch wenn Sommer- und Winterweg zwischen Unna Allakas und Alesjaure am Anstieg zum Stuor Allagas laut Karte gleich verlaufen, macht der Winterweg doch einen Schlenker. Da sollte man sich nicht täuschen lassen, sonst macht man einen Umweg. Uns hatte der Hüttenwart netterweise vorgewarnt. Am Bajip Snárapjávri muss man sich was zum Furten suchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Waldhexe
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Ich halte einen Kompass auch für notwendig, ich lasse ja mein Erste Hilfe Set auch nicht zu Hause, nur weil ich es letztes mal nicht gebraucht habe.
    Wer schon mal im Nebel komplett die Orientierung verloren hat (ist mir auf dem Skafell passiert - und ich habe einen hervorragenden Orientierungssinn und kann - schon wegen beruflichem Hintergrund - perfekt mit Karten umgehen!) wird nie wieder ohne Kompass loslaufen.

    Natürlich kann Qualle auch nur für einen Tag ins Fjäll reisen, dass er ein freier Mensch ist, braucht nicht betont zu werden. Nur rate ich dringend, sich mehr Zeit zu nehmen. Bei so langer Anreise und so kurzer Zeit kann ich mir nicht vorstellen, dass man "ankommt".

    Gruß,

    Claudia

    Einen Kommentar schreiben:


  • pekra62
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Moin.
    Ist ein Kompass unbedingt erforderlich oder sind die Wege so gut gekennzeichnet das eine Karte reicht ?
    Die Wege sind gut gekennzeichnet. Und zwischen Abisko und Abiskojaure findet selbst ein Blinder den Weg, da es einer mehrspurigen Autobahn ähnelt. Aber Karte und Kompass gehören auf jeden Fall zur Grundausstattung im Fjäll.

    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stephan Kiste
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
    Sicher kann man bei Unna Allakas mehr Zeit verbringen (würde am liebsten sofort wieder hin und bleiben), aber das wird doch jeder selber entscheiden dürfen oder?



    Ich habe Karten von beiden Anbietern zu unterschiedlichen Regionen. Geht beides, wobei mir die Fjällkartan insgeheim wohl mehr zusagt. Das Drehen und Wenden der Calazzo-Karten machte mich kirre.
    Keine Frage, wir sind freie Menschen.
    Jedoch empfinde ich dort eine gewisse Spiritualität,
    die ich pers erst nach einiger Zeit und verschiedenen
    Situationen intensiv empfunden habe.
    In 4 Tagen kann man vermutlich so viel
    spüren wie jemand, dem man im Fantasialand die
    Augen verbindet, man ist einfach noch nicht richtig da?!
    Ich will halt Werbung für die Ökologie machen,
    Weil mit der Anreise halt Resourcen verbraucht werden
    Und b) das was das Land wirklich ausmacht wie
    Wein ist, man braucht Zeit und sollte nicht alles übers
    Knie brechen. ( ok, noch c das was man wirklich sucht
    kann man auch im Harz oder im Stadtpark finden
    mit der entsprechenden Einstellung )

    Noch was praktisches zur Karte:
    Wenn nix passiert grossartig, braucht man keine
    Karte und keinen Kompass auf dem beschriebenen Weg,
    Sollte man jedoch eine Karte brauchen müssen
    wird man auch einen Kompass brauchen,
    von daher am besten beides einpacken und
    sich im Umgang damit schulen.
    Gerade bei so knapp bemessener Zeit
    Geht man höhere Risiken ein zB indem man bei Nebel
    alleine losläuft um den Flieger zu bekommen.
    Es wäre nicht das erste mal, das jemand nach einer
    Pause in die Richtung weiter geht, aus der er eigentlich
    kam.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kuoika
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Zitat von Digeron Beitrag anzeigen
    Bei 2 Tagen an und 2 Tagen abreise bei 4 Tagen Aufenthalt möchte ich mal
    den Geniesserfaktor hinten anstellen.
    Ich bin der Meinung die Natur und Umgebung
    an der Unna Allakas hat mehr verdient.
    Es gibt so viel zu entdecken, zB die Mienenhütten nördlich
    Oder die Wikingergräber ( hab sie nur auf ner karte gesehen),
    Dazu bedarf es aber mM nach eine gewisse Eingewöhnungszeit,
    Da reichen 4 Tage kaum aus.
    Sicher kann man bei Unna Allakas mehr Zeit verbringen (würde am liebsten sofort wieder hin und bleiben), aber das wird doch jeder selber entscheiden dürfen oder?

    Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
    Karte: Fjällkartan BD6 Abisko-Kebnekaise-Narvik (z.B. hier). Alternativ sollte auch die Calazo Fjällkarte C07: Kungsleden (diese) den Bereich abdecken. Die ist wohl etwas robuster, kenne die aber selbst nicht (habe erstere, vielleicht sagt da jemand noch was zu).
    Ich habe Karten von beiden Anbietern zu unterschiedlichen Regionen. Geht beides, wobei mir die Fjällkartan insgeheim wohl mehr zusagt. Das Drehen und Wenden der Calazzo-Karten machte mich kirre.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dwalinn
    antwortet
    AW: Anfänger braucht Hilfe bei Kungsleden Tour

    Für die Gegend halte ich ihn aber nicht für zwingend notwendig. War bisher immer ungenutztes Zusatzgewicht.

    edit: Und kein Grund mich so dumm von der Seite anzupinkeln.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X