Padjelantaleden im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Padjelantaleden im Juli

    Hallo da Draußen,

    Die Entscheidung ist dank des anderen Threads und einem längeren Gespräch mit Fjaellraev nun gefallen.Es geht im Sommer auf den Padjelantaleden von Ritsem nach Kvikkjokk.
    Da wir ziemlich viel Kameraausrütung mitschleppen und auch sonst gerne gemütlicher unterwegs sind haben wir 20 Tage für den Weg eingeplant
    Soll ja schließlich Urlaub sein.
    Was Hütten,Schlafplätze,Wasser und Futterversorgung angeht scheint es dort ja erstmal keine Probleme zu geben.Das größere Problem ist diesmal die Anreise.

    Die verschiedenen Optionen sind schier endlos.

    1.Option:Flug mit Zug und Bus

    Für mich sind die Flughäfen Saarbrücken(Ensheim) und beide in Frankfurt erreichbar.Von Frankfurt gäbe es recht günstige Flüge nach Stockholm Arlanda(Hin und Rückflug 180 Euro).
    Dann gibt es noch Flüge von Saarbrücken(Ensheim),was für mich viel näher wäre,nach Stockholm Skavsta.Da würde Hin und Rückflug sogar nur 44 Euro kosten.(Noch)

    Von Stockholm würde es dann weiter gehen nach Gällivare.Leider weiss ich im Moment weder wo ich in Stockholm abfahren würde,denn Arlanda und Skavsta sind weit ausseinander,noch weiss ich wo ich in Gällivare hin müsste um den Bus nach Ritsem zu kriegen.Und alle Zugfahrten müssten dann ja auch im Vorfeld gebucht werden.Imho alles ziemlich stressig.

    Die Rückreise dann ebenso von Kvikkjokk mit dem Zug nach Skavsta oder Arlanda und dann von dort wieder heim fliegen.

    2.Option:Zug und Bus

    Dauer ewig (ca.37 Stunden) ist aber mit fast 0 Planungsaufwand zu machen.
    Hatte eimoti hier aus dem Forum nicht auch die ganze Strecke mit dem Zug bewältigt?Von Saarbrücken nach Gällivare zu kommen scheint kein Problem zu sein.Sogar nur 3 Umstiege.Und dann wieder von irgendwo in Gällivare den Bus nach Ritsem nehmen.

    Leider gibt es dann Probleme mit der Rückfahrt denn bahn.de kennt keinen Ort der Kvikkjokk heißt
    Aber man wird die 180 km nach Gällivare ja dann auch noch irgendwie schaffen.

    Wäre das Problem mit der Rückfahrt von Kvikkjokk zu lösen würden wir wahrscheinlich mit dem Zug fahren weil wir keinen Bock auf den ganzen Stress haben und ohnehin gerne Zug fahren.Wenns auch nicht unbedingt 35 sein müssen.

    Was am Ende billiger ist kann ich leider erst am WE rausfinden,da ich dazu an einen Bahnschalter muss.Ich tippe aber mal auf Zugfahrt.Ausserdem können wir dann Brennstoff mitnehmen und müssen ihn nicht erst dort kaufen und die Rucksäcke können auch so schwer sein wie sie eben müssen.

    Weiterhin hab ich noch folgende Fragen(ist ja meine erste Reise nach Schweden)


    1.Wie sieht um diese Jahreszeit der Boden auf dem Padjelantaleden aus?(Genaue Reisezeit:05.07.2010-26.07.10)
    Wir hätten ja gerne Trailrunningschuhe mitgenommen.Auch wenn ich gelesen habe,dass es für die ganz feuchten Abschnitte Holzwege gibt hat mich das Video in dem Carsten010 auf dem Nordkalottleden fast absäuft etwas abgeschreckt.Hat da jemand Infos?

    2.Mit welchen Temps ist um diese Jahreszeit dort zu Rechnen?

    3.Wie sieht es mit Mücken aus?Ist es ein sehr mückiges Gebiet

    4.Wir würden gerne ein GPS mitnehmen.Leider ist noch keins vorhanden.Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und weiss nur,dass ich gerne ein Gerät hätte auf dem ich eine Karte dieser Gegend habe und vorher die Wegabschnitte die wir pro Tag zu laufen beabsichtigen dort am PC einzeichnen kann.Muss kein wahnsinns Gerät sein.Soll einfach nur nicht die Welt kosten und eben diesen Job erfüllen.

    So das wars erst mal...reicht ja auch...

    Liebe Grüße

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Padjelantaleden im Juli

    Ich fange mal an, andere werden sicher ergänzen oder korrigieren.

    Wenns ums Geld geht, dürften die 44 EUR Saarbrücken - Stockholm nicht zu schlagen sein. Wenn ihr euch trotzdem für den Zug entscheidet, bietet sich der Nachtzug nach Malmö an, von euch ist wohl Mannheim am nächsten? Dafür gibt es Festpreise, die billigsten wohl für 29 EUR. Gebucht werden kann 90 Tage vor Abfahrt, also sehr bald. Ihr solltet wirklichzu diesem Zeitpunkt buchen, denn gerade im Juli kann es kurz danch schon richtig teuer werden. Das Gleiche gilt für die Züge Malmö - Stockholm und Stockholm - Gällivare.

    Euer geringstes Problem dürfte der Bus nach Ritsem sein, der fährt direkt vorm Bahnhof ab.

    Die Rückfahrt erfolgt von Kvikkjokk mit dem Bus über Jokkmokk (sehenswertes Samenmuseum) nach Murjek. Das ist der Bahnhof.

    Falls ihr Zug fahren wollt und es zumindest in Schweden mit den günstigen Preisen nicht mehr klappt, könntet ihr auch einen Schwedenpass kaufen; macht für Jugendliche für 4 Tage 124 EUR.


    Temperaturen: tagsüber zwischen 5 und 25 °C, nachts kühl aber noch kein Frost.
    So feucht wie in Carstens Video ist der Padjelentaleden nicht, oder zumindest nur winzige Stücke. Aber wieso Trailrunning, ihr habt doch ohnehin zu viel Zeit? Nehmt euch Sandalen mit, zum waten oder für den Abend oder wenn es doch mal zu feucht wird.

    Mücken? In den niederen, feuchten Gebieten wird es sicher welche geben, aber harte Männer wie du stehen das doch durch!
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Padjelantaleden im Juli

      Hi,

      erstmal Glückwunsch zur Entscheidung. Die Gegend war im Winter traumhaft und muss somit im Sommer noch schöner sein. Wir haben die Anreise mit dem Flugzeug gemacht. War aber auch das letzte mal. Das nächste mal definitiv per Auto oder Nachtzug. Wir selbst fahren Ende Juli wieder hoch. Ist aber noch nicht entschieden wie wir es machen

      EDIT: Zu 100% werdet ihr Mücken haben. Aber keine Sorge, man gewöhnt sich an alles.

      Thomas

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Padjelantaleden im Juli

        Ich bin früher auch von Saalouis nach Gällivare/ Ritsem.
        Mit Zug, das geht schon.
        Du fährst mit der Bahn nach Gällivare, dort mit dem Bus nach Ritsem.
        Von Kvikkjokk nach Jokkmokk, Murjek, dort wieder in die Bahn.
        Am besten bei resrobot.se checken.

        Zu1. Der Padjelanta ist gut wanderbar, es kann noch Schneefelder und natürlich Matsch und nasse Stellen geben. Aber kein Problem.

        Zu 2.
        Alles von 0 bis + 30 Grad
        Das weiss man nich. Hatte da schon Schnee im Juli, aber auch +30 Grad und Gewitter. Also 5- 25 Grad ist schon realistisch. Nachtfrost eher unwahrscheinlich- die Sonne geht ja kaum unter.

        zu3:
        Ist die Mückenreichste Zeit.
        Also entsprechend bewaffnen.

        Zu 4. Unnötig. Spar lieber am Gewicht.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Padjelantaleden im Juli

          GPS ist nice to have aber der Weg ist wirklich gut ausgeschiltert. Karte + Kompass sollte man ja eh dabei haben. Aber ich als Spielmatz hab mein GPS schon recht gerne

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Padjelantaleden im Juli

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            4.Wir würden gerne ein GPS mitnehmen.Leider ist noch keins vorhanden.Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und weiss nur,dass ich gerne ein Gerät hätte auf dem ich eine Karte dieser Gegend habe und vorher die Wegabschnitte die wir pro Tag zu laufen beabsichtigen dort am PC einzeichnen kann.Muss kein wahnsinns Gerät sein.Soll einfach nur nicht die Welt kosten und eben diesen Job erfüllen.
            Für die Navigation brauchst du keins - den Weg kann man nicht verfehlen...
            Der einzige Zweck wäre das loggen der Strecke/Tageskilometer.

            Kauft euch eine Papierkarte (Fjällkarta BD10). Damit bist du bestens gerüstet - evtl. noch nen kleinen Kompass.

            Uli

            EDIT: Da war einer schneller...

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Padjelantaleden im Juli

              Ah herrlich,

              Alle fragen sind beantwortet.Also alle die mir bis jetzt eingefallen sind.

              Ok also wäre das Problem mit Kvikkjokk damit gelöst,dass ich den Bus nach Jokkmokk,Murjek nehme und dann wieder die Bahn nehme.

              Sehr geil...der Zug fährt ja von Murjek nach Stockholm durch.Ich geh morgen gleich die Fahrkarten kaufen.

              @november

              Ja Sandalen oder was Ähnliches kommen mit.Fliegen fällt für mich jetzt raus.

              Sogar der Peter hat sich gemeldet.

              Bei den Temps müsste man ja dann schon eher einen WM Apache als einen Summerlite mitnehmen,gelle?!

              Ums Gewicht mach dir mal keine Sorgen.Ich bin dir eh ZU leicht unterwegs.

              @kleinhirsch

              Karte hab ich grade bestellt.Den Schritt mit der Zahlungsart lässt der Shop ganz aus

              Angenommen ich würde die GPS Spielerei wollen.Welches Gerät wäre denn das günstigste das diese Anforderungen erfüllt.

              Für wie viele Tage sollen wir denn eigentlich Futter mitschleppen?Ich dachte so an 8 Tage.Gibt es auf den Hütten den Trockenfutter alla Maggi oder Besseres zu kaufen?Alkohol verkaufen die ja dort hoffentlich nicht an den Hütten oder?


              Zum Mückenschutz:Soll ich mir so ein Gesichtsnetz zulegen und irgendeine Lotion?In den Pyrenäen haben die Biester mich wirklich verrückt gemacht.

              Diesmal gibt es auch einen gescheiten Reisebericht.Wir haben ja viel Zeit zum Fotografieren.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Padjelantaleden im Juli

                GPS: Wenn du was solides willst kann ich das Garmin 60Csx empfehlen. Das hat bis jetzt jede Tour mitgemacht. Sommer wie Winter. Schon über viele Felsen geflogen und ein paar mal unter Wasser gewesen Funktioniert noch wie am ersten Tag und die Akkulaufzeit ist gut.

                Mückenschutz: Kauf das Zeug in Schweden. In Ritsem bekommst du das dann 100% gekauft. Was du da bekommst, ist dann auch das richtige.

                Schlafsack: So bis -5 Komfort wäre sicher nicht schlecht. Der Summerlite wäre mir da auf die Tourdauer zu wenig.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Padjelantaleden im Juli

                  Ja das mit dem Sack dachte ich mir schon.

                  Der Preis von deinem GPS is ja heavy

                  Ich dachte mehr so an ein Garmin eTrex Legend HCx oder ein Garmin eTrex Vista HCx

                  Aber wahrscheinlich geh ich da eh zu blauäugig ran.Ausserdem fällt ja dann auch noch Geld für die Topokarten für Schweden an...
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Padjelantaleden im Juli

                    Die würden auch gehen, aber der Aufpreis von 50€ zum 60Csx lohnen sich bei der Genauigkeit und Robustheit. Hauptsache du nimmst eins mit wechselbaren Speicherkarten und keins mit Touchscreen!

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Padjelantaleden im Juli

                      Wenn du ja dort warst weisst du doch sicher welche Karte da bevorzugt werden sollte oder?
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Padjelantaleden im Juli

                        Freie gute Schwedenkarten gibt es noch nicht glaube von daher kommt wohl nur die in Frage:

                        Friluftskartan Pro Norra Norrland

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Padjelantaleden im Juli

                          Für wie viele Tage sollen wir denn eigentlich Futter mitschleppen?Ich dachte so an 8 Tage.Gibt es auf den Hütten den Trockenfutter alla Maggi oder Besseres zu kaufen?Alkohol verkaufen die ja dort hoffentlich nicht an den Hütten oder?
                          Mit Futter ist das dort immer so eine Sache. In Staloluokta gibt es auf alle Fälle was, an manchen Hütten auch, sogar Bier in Dosen
                          Hab allerdings bisher immer Futter für 10 Tage mitgenommen.

                          Bei den Temps müsste man ja dann schon eher einen WM Apache als einen Summerlite mitnehmen,gelle?!
                          Würde ich machen.
                          Und als Dauertip- ab Kisuris den alten Weg über die Höhe nehmen...
                          Zuletzt geändert von ; 29.04.2010, 20:34.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Padjelantaleden im Juli

                            Ok dann für 10 Tage.

                            Sehr schönes Bild.

                            Wenn der alte Weg auf meiner Karte bzw. dem GPS drauf ist werde ich dem gerne nachkommen.

                            Danke für den Tip.

                            Ich sag an dieser Stelle mal gute Nacht und geh ein bisschen von Schwed(inn)en träumen


                            Bis Morgen

                            Ferdi
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Padjelantaleden im Juli

                              Wenn der alte Weg auf meiner Karte bzw. dem GPS drauf ist werde ich dem gerne nachkommen.
                              Man braucht dort nicht unbedingt Wege...

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Padjelantaleden im Juli

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Bei den Temps müsste man ja dann schon eher einen WM Apache als einen Summerlite mitnehmen,gelle?!
                                Der Apache hat bei mir Ende August/Anfang September noch gereicht - mit Frost und Schnee...

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                @kleinhirsch

                                Karte hab ich grade bestellt.Den Schritt mit der Zahlungsart lässt der Shop ganz aus
                                :-) Bei mir ist die Karte damals gut angekommen...

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Für wie viele Tage sollen wir denn eigentlich Futter mitschleppen?Ich dachte so an 8 Tage.Gibt es auf den Hütten den Trockenfutter alla Maggi oder Besseres zu kaufen?Alkohol verkaufen die ja dort hoffentlich nicht an den Hütten oder?
                                Das schwedische Alkoholverkaufskonzept kennst du?!? Alles, was stärker als 3,5% vol. Alkohol ist, darf nur in den offiziellen staatlichen Shops verkauft werden. Auf den Hütten gibt es Plörrbräu spezial - aber das schmeckt nach nem Wandertag auch gut.

                                Das größte Angebot wird der Shop in Staloluokta haben - die anderen Hütten verkaufen teilweise frisch geräucherten Fisch, wenn man rechtzeitig kommt und was geangelt/gefangen wurde - aber darauf kann man nicht bauen. Ich würde alles mitnehmen..

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11906
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Padjelantaleden im Juli

                                  eigentlich ist´s wirklich eher unwichtig, aber weil Du gefragt hast :

                                  1.GPS für dort, billigste Variante + ausreichend : einfaches E-TrexH ca. 70 Euro, oder das alte für fast nix, reicht zur Positionsbestimmung, ggf. noch die Hüttenkoordinaten drauf machen

                                  2. EtrexVista HCX : Haben viele im Forum, Karte gibt´s auch für da oben, ist aber teuer und wirklich unnötig, hier in Deutschland ist´s aber sehr nützlich, Vorteil : kleiner/ leichter als andere Geräte

                                  3. Kompromiß : Wenn Du jetzt nicht viel ausgeben willst, nimm erstmal das alte Etrex und entscheide später. Mit dem sind auch noch einige dort unterwegs.

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Padjelantaleden im Juli

                                    Danke Flo ich werde mal sehen was sich finaziell einrichten lässt.Ohne möchte ich aber nicht los.

                                    Wir wären nach wie vor noch bereit einen dritten Mann mitzunehmen
                                    ...aber wir sind sehr wählerisch
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • rtwhiker
                                      Erfahren
                                      • 14.02.2010
                                      • 219
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Padjelantaleden im Juli

                                      20! Tage für den Padjelanta? Also das ist schon echt sehr lang. Ich hab letztes Jahr im Juli entspannte 7 Tage gebraucht. Nur so als Idee: Wenn ihr zu früh in Kvikkjokk seid, könnt ihr a) schwer: durch den Sarek zurück nach Ritsem b) mittel: auf dem Kungsleden weiter Richtung Süden nach Ammarnäs c) leicht: auf dem Kungsleden nach Norden bis Nikaluokta oder Abisko. Nur so´n Gedanke. Achtung: In Kvikkjokk kann man nix gescheits an Tourfutter nachkaufen, gibt aber nen leckeren Imbiss mit Burgern und Pommes.

                                      Außer für den Sarek braucht ihr ganz wirklich ehrlich kein GPS (eigentlich nichtmal n Kompass). Ehe ich jetzt so´n Billigteil kaufen würde, würde ich lieber noch n bisschen sparen und mir dann was schickes zulegen. Nicht, dass ich dir reinreden wollte ...
                                      HYOH
                                      Happy trails!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Padjelantaleden im Juli

                                        Außer für den Sarek braucht ihr ganz wirklich ehrlich kein GPS (eigentlich nichtmal n Kompass).
                                        Vorsicht- im Padjelanta braucht man das eventuell eher als im Sarek. Da hast Du klar gegliederte Täler und kannst dich nicht verirren. Wenn Du mal im Nebel im Padjelanta steckst kann das sehr wohl passieren..
                                        Und wenn man das Gebiet genauer unter die Lupe nehmen, oder besser gesagt viel mit der Kamera machen möchte, dann sind 20 Tage gar nicht so verkehrt.
                                        Dann würde ich mich aber nicht stur an den Weg halten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X