Norwegenpackliste 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Norwegenpackliste 2010

    Hmm, ein Multitool mit Zange ist imho nur notwendig, wenn man auf einem fahrbaren Untersatz unterwegs ist, ein kleines Taschenmesser sollte reichen. Ein Microfaserputzlappenhandtuch kostet 1,50, ein leichter Plastebecher 1 EUR. Es sind viele kleine Dinge, die ohne große Kosten verbessert werden können. Ich würde z. B. auch einfach den Hut weglassen, wenn ich noch Mütze und Sturmhaube dabei habe.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • rtwhiker
      Erfahren
      • 14.02.2010
      • 219
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Norwegenpackliste 2010

      Also, ich würde auch nicht so viel neues kaufen. Fleece + Regenjacke reicht. Also Gotop Jacke raus - 1kg, Sandalen gegen Crocs Cayman tauschen, 25 Euro bei Larca - 1,4 kg!
      Kleinkram: Multitool hatte ich noch nie dabei und noch nie vermisst, Schweizer Messer für 15 Euro reicht. - 270g Mit Schere dran, dann sparste die im Kultur-ziplock/EH-Set -50g. Statt Teller kann einer die Trangia-Pfanne benutzen, der andere den Topf - 50g. Statt Faltschüssel/Becher im Supermarkt nen runden Plastikbecher mit Deckel nehmen. Meiner kostet 2 Euro, fasst 750 ml und wiegt mit Schraubdeckel (= kl. Schneidebrett) nur 65g. -230g. Bei Touren bis 10 Tagen brauchste unterwegs nicht wirklich Wäschewaschen! Wassersack in Norwegen? Stirnlampe im Sommer, mit extra Batterien? raus. -285g. Geschirrtuch halbieren -50g

      Gesamtersparnis: 3,3 kg
      Kosten: 27 Euro ggf. + 15 Euro fürs Schweizer Messer (besitzt fast jeder)

      Wo gibt es zwei Paar Trekkingsocken, die zusammen nur 37,5 g wiegen? Die will ich auch!
      Zuletzt geändert von rtwhiker; 17.04.2010, 17:28.
      Happy trails!

      Kommentar


      • oflow
        Erfahren
        • 21.03.2010
        • 390
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Norwegenpackliste 2010

        Ich find das Erste-Hilfe-Set mit 1kg auch recht heftig. Was ist denn da alles drin?
        i want to plant a tree

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Norwegenpackliste 2010

          Zitat von oflow Beitrag anzeigen
          Ich find das Erste-Hilfe-Set mit 1kg auch recht heftig. Was ist denn da alles drin?
          Ach meins liegt auch nur knapp drunter,... je nach dem was man so alles an Notfallmedis mitschleppt wenn man entsprechende chronische krankheiten hat geht das schnell,... ausserdem sind diese 100g erste hilfe packs eh nur was fürs gute gewissen dass man was dabei hat,... mit einer kompresse und einer mullbinde kommt mann im Falle eines Falles nicht weit... Mein Päckchen ist immer Prall gefüllt....

          Zum weiteren Thema: Sandalen gegen Cros austauschen kann ich bestätigen,... so viel und günstiges Einsparpotential gibts wohl wenig Bequem sind die übrigens auch... und zum Fluss durchwaten ebenfalls gut...

          ich mach morgen mal meine PAckliste für ne ähnliche Tour und schau mal auf was ich komme....
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Norwegenpackliste 2010

            So hab jetzt mal die Packlisten von meiner Frau und mir erstellt (eine Person geht noch mit lebt aber nicht hier so dass ich nicht wiegen konnte )

            Das Zelt wurde gedrittelt, Kochausrüstung habe komplett ich, das wird sich alles aufwiegen mit Verbrachsgewicht (Essen, Brennstoff) welches in der Packliste noch nicht erfasst ist.

            Habe die Packlisten jetzt mal auf die Schnelle in die Gleiche Vorlage gebracht... sicherlich fehlt noch das ein oder andere aber keine 500g mehr... Auch bei meiner Packliste ist noch einiges an Einsparpotential (Regenklamotten z.B.) Wenn ich solo gehe ist natürlich kein so ein gewicht in der Küche dabei da reichen dann 150-200g... aber auf größerer und längerer Tour mit mehreren gibts n ordentliches Triebwerk
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Macintechno; 19.04.2010, 13:39.
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • Sandmanfive

              Lebt im Forum
              • 11.04.2008
              • 8512
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Norwegenpackliste 2010

              So mal meine Packliste mit der neuen Gearbox getestet.


              Zuletzt geändert von Sandmanfive; 30.07.2010, 21:33.
              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Norwegenpackliste 2010

                Die Fleecejacke würde ich bei Gelegenheit, also auf Angebote achten, gegen eine Primaloftjacke ersetzen, soll es unbedingt Fleece sein, dann 100er Fleece plus Primaloftweste.
                Fleece ist im Vergleich schwer und nimmt viel Platz weg.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Hausi
                  Dauerbesucher
                  • 19.04.2005
                  • 531
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Norwegenpackliste 2010

                  Braucht man im Sommer eine sturmhaube?
                  ich weis, sind nur 45 Gramm, aber Kleinvieh macht auch Mist


                  Ansonsten würd ich sagen: Geh einfach los!
                  Nur noch Kleinkram kaufen, nix großes mehr!

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8512
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Norwegenpackliste 2010

                    Da kann man sich sicherlich streiten, dann müsste ich danach auch die Handschuhe zuhause lassen.

                    Bei meiner ersten Vidda-Tour bin ich zwei Tage mit Handschuhe und Mütze rumgerannt und das im August.

                    Meine Ausrüstung ist in Prinzip fertig.
                    Nur noch Verpflegung besorgen.
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar


                    • Sandmanfive

                      Lebt im Forum
                      • 11.04.2008
                      • 8512
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Norwegenpackliste 2010

                      Hallo,

                      nur noch zwei Wochen bis zum Tourstart.

                      Kann mir zufälligerweise jemand sagen, ob ich mit zwei mittleren und einer kleinen Gas-Kartusche auskomme für 2 Personen und zehn Tagen?

                      Nachstehend unsere Verpflegungsliste für die 10 Tage.





                      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                      Kommentar


                      • sarek2007
                        Erfahren
                        • 22.08.2007
                        • 449
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Norwegenpackliste 2010

                        Bifi Roll? na wem's schmeckt...
                        Im Ernst: Bifisalami hat einen recht hohen Wassergehalt und das Roll hat quasi Null Nährwert.
                        Ich nehme gerne Trockensalamis an denen man sich die Zähne ausbeißt (Pfefferbeißer, Paprika und alle potentiellen Kandidaten der südlichen Nachbarländer) und Trekkingkekse mit. Das sorgt für kleine Geschmackserlebnisse und mehr Vielfalt.

                        Ist aber sicher Geschmackssache...

                        125g Müsli haben mir nicht ausgereicht, eher 50g mehr

                        Beim Gasverbrauch kenne ich mich (noch) nicht aus. Bin bislang immer mit Spirituskocher unterwegs gewesen...


                        Ansonsten fiel mir gerade noch auf

                        Faltschüssel: überflüssig, Katzenwäsche am Bach oder See
                        Puma Messer 175g: schön aber recht schwer, Opinel Nr 6 wiegt zum Vergleich nur 28g
                        Mutlitool 160g: XL
                        Pflegeset 615g: XXL...

                        22kg sind aber noch im Rahmen.

                        God tur

                        Gruß,
                        Tilman

                        Kommentar


                        • Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Norwegenpackliste 2010

                          Seid ihr 10 Tage draußen?
                          Ich zähl nämlich nur 8 mal Frühstück pro Kopf.
                          Ansonsten statt Bifi ne ordentliche Mettwurst mitnhemen. Kostet bestimmt nicht mehr als einen Bifi (25gramm für 80 cent oder so? ) und schmeckt guuuuut.

                          OT: Oh, ich muss noch Wurst für Norwegen für mich bestellen, 4 Mal Mettwurst mit Knoblauch, lang abgehangen. Ich werbe mal ein bischen für unsere Harzer Wurst spezialität
                          Harzer Wurstspezialitäten

                          Kommentar


                          • psycho
                            Erfahren
                            • 30.04.2008
                            • 199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Norwegenpackliste 2010

                            Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                            Kann mir zufälligerweise jemand sagen, ob ich mit zwei mittleren und einer kleinen Gas-Kartusche auskomme für 2 Personen und zehn Tagen?
                            Koche irgendwas. Danach kannst Du deinen Gasverbrauch messen und ueberschlagen, wieviel Gramm du braucht...
                            21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

                            Kommentar


                            • Yaphi
                              Dauerbesucher
                              • 12.07.2010
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Norwegenpackliste 2010

                              Wir hatten auf unseren bisherigen Touren immer diese Kartuschen mit:
                              Gas.

                              Wir haben damit im Juli 6 Tüten Nudeln mit je 500 ml Wasser, 3*2 Tüten Reis mit je ca. 700 ml Wasser, 2 Tütensuppen mit je 500 ml Wasser, 1* Tee mit 1000 ml Wasser gekocht.
                              Also 12-13 Kochvorgänge und insgesamt ca. 7-8 Liter Wasser gekocht.

                              Es kommt auch immer darauf an, wie windgeschützt man kocht und wieviel Wasser man auf einmal erhitzt, aber unsere Erfahrung war,dass wir mit der Kartusche und einer warmen Mahlzeit täglich 6 Tage lang hingekommen sind und damit 3 Personen durchgefüttert haben.

                              Hoffe das hilft irgendwie, sonst einfach mal gucken, ob man nicht auf dem Weg sonst nachkaufen kann ;)

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Norwegenpackliste 2010

                                Mir würde etwas Schokolade oder ein paar Müsli/Fruchtriegel fehlen.

                                Außerdem ein größerer Flachmann Single Malt.

                                20 Teebeutel sind für 10 Tage wenig, das Zeug wiegt doch kaum etwas lieber mal 10 Stück mehr einpacken.

                                Ich nehme mal an es ist Schwarztee mit "Geschmack".

                                Ihr seid zu zweit also zwei große Gaskartuschen und lieber noch eine kleine auf Reserve.
                                Wenn das Gas ausgeht ist es unangenehmer, als etwas zuviel dabei zuhaben.

                                Die Campinggaskartuschen sind nicht so effektiv wie bspw die Primus, außerdem hat der Bleuet lange nicht die Leistung wie bspw ein Optimus Crux.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Sandmanfive

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.04.2008
                                  • 8512
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Norwegenpackliste 2010

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Mir würde etwas Schokolade oder ein paar Müsli/Fruchtriegel fehlen.

                                  Außerdem ein größerer Flachmann Single Malt.

                                  20 Teebeutel sind für 10 Tage wenig, das Zeug wiegt doch kaum etwas lieber mal 10 Stück mehr einpacken.

                                  Ich nehme mal an es ist Schwarztee mit "Geschmack".

                                  Ihr seid zu zweit also zwei große Gaskartuschen und lieber noch eine kleine auf Reserve.
                                  Wenn das Gas ausgeht ist es unangenehmer, als etwas zuviel dabei zuhaben.

                                  Die Campinggaskartuschen sind nicht so effektiv wie bspw die Primus, außerdem hat der Bleuet lange nicht die Leistung wie bspw ein Optimus Crux.
                                  Steht zwar nicht auf der Liste, aber den Singel Malt und die Schokolade hätte ich bestimmt nicht vergessen.

                                  Müsli/Fruchtriegel sind nicht so unser Fall.

                                  An Tee-Beutel haben wir insgesamt jeder 40 mit. Jeder 2x morgens und 2x Abends.

                                  An Kartuschen verwenden wir die von Primus und der Trangia-Gaseinsatz wird glaube ich von Primus produziert.
                                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                  Kommentar


                                  • -wf-
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2005
                                    • 747

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Norwegenpackliste 2010

                                    Warum eine kleine und eine mittlere Kartusche? Nimm gleich eine große, da hast du weniger Verpackung zu schleppen. Ich komme mit einer großen Primus Powergas Kartusche drei Wochen hin, koche mehrmals täglich Kaffee und richtig Essen, nicht nur heißes Wasser. Als Kocher verwende ich den Primus Expreß, der mir ziemlich sparsam vorkommt. Dieses Mal hatte ich sogar noch etwa 1/3 übrig. Also müßten zwei Personen 10 Tage damit hinkommen.

                                    Kommentar


                                    • Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Norwegenpackliste 2010

                                      wir hatten bisher auch immer 1 große Primus für 10 Tage für 2 Personen berechnet.

                                      Kocher Trangia mit Gaseinsatz.

                                      Muss aber gestehen, das ich schon zwei große Kartuschen mitgenommen habe und meist eine komplett wieder mit nach Hause genommen habe. Hatte Anfangs sogar eine kleine Colaflasche 0,3 mit Spiritus und den Trangiaspiritusbrenner als Reserve dabei.

                                      Ich würde jetzt 1 große und 1 kleine mitnehmen, wobei es darauf ankommt was man kocht, ob nur Tütenfraß oder auch mal einen BAnnok. Für nur Heißwasser langt auch eine große im Sommer/Herbst.
                                      www.nordland-virus.de

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Norwegenpackliste 2010

                                        So,
                                        habe die neue Gearbox auch mal ausgetestet und meine "Packliste" für die Septembertour zusammengestellt.
                                        Allerdings hauts bei mir nicht hin, Bekleidung, die ich "am Mann" trage, von Ersatzklamotten zu trennen .
                                        Es darf mal drübergeschaut werden.
                                        Das Zelt wird von 2 Personen bevölkert, das Gewicht "relativiert" sich daher etwas!
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar


                                        • thefly
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.07.2005
                                          • 5382
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Norwegenpackliste 2010

                                          du solltest in der Spalte "umpacken" Zeug in deinen Rucksack legen können?

                                          edit:
                                          wo kommt den der Rucksack her? ist der individuell angelegt? ich finde den gerade nicht in der Übersicht?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X