Beschädigte Brücke im Junkerdal-NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3322
    • Privat

• Meine Reisen

Beschädigte Brücke im Junkerdal-NP

Falls dort demnächst jemand langzugehen plant: die Brücke über den Rosnaelva an der Nordwestseite des Balvatnet (zwischen Balvasshytta und Tjoarvihytta auf der Route Junkerdalen-Sulitjelma) sieht nach Beschädigungen ziemlich abenteuerlich aus, meldet die Parkverwaltung (Facebook, aber auch ohne Anmeldung aufrufbar).

Soll schnellstmöglich repariert werden. Von Benutzung wird erstmal abgeraten. (Wobei ich mich, dem Bild nach, trauen würde, bevor ich einen *reißenden Fluss* furte, was zudem zumindest zurzeit ziemlich unmöglich aussieht... aber vielen sind ja schon intakte norwegische Brücken suspekt, wie ich hier gelernt habe Na gut, legitim.)
    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 06.07.2025, 10:03.

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3038
    • Privat

• Meine Reisen

Alle Jahre wieder. Ohne Brücke sieht man da ziemlich alt aus - weiß gar nicht ob es eine echte Alternative gibt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01265.jpg Ansichten: 0 Größe: 674,1 KB ID: 3333771

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01271.jpg Ansichten: 0 Größe: 675,8 KB ID: 3333772
    (Anfang Juli 2016)

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
      • 28.08.2017
      • 3322
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
      Alle Jahre wieder. Ohne Brücke sieht man da ziemlich alt aus - weiß gar nicht ob es eine echte Alternative gibt.
      Östlich weglos um den See? Oder ganz weit flussauf - da ist doch ein (unmarkierter?) Pfad eingezeichnet, mit Furten, und dann ggf. weglos, je nachdem, wo man hin will?

Kommentar

• Kondor
        Erfahren
        • 29.12.2022
        • 132
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Soweit ich das mal recherchiert hatte gibt es keine wirkliche alternative Möglichkeit zur Brücke den Fluss zu überqueren, da der Flusslauf schon im Normalfall steile Ufer und reissende Strömung aufweist. Jetzt während der Schneeschmelze wahrscheinlich unmöglich bis Harakiri. Zum Glück soll die Brücke schnell innerhalb der nächsten Woche wiederhergestellt werden.

Für diejenigen die jetzt bzw, in den nächsten Tagen dort unterwegs sind und unbedingt dort lang wollen/müssen wäre für mich die Route südlich/östlich um den Ballvatnet eine Alternative. Ist zwar weglos, geht dort entlang des Sees ganz gut.
        Ob man vielleicht auch nördlich um die beiden Rosna-Seen herumgehen und den Sølvbekkelva furten könnte, weiss ich nicht. Da habe ich glaub noch nichts zu gelesen. Lt. Luftbild sieht der zwar auch nicht so klein aus, aber könnte machbar sein. Eine gepunktete Route ist auf ut.no dargestelllt.

Edit: Ljungdalen war schneller...

Kommentar

• sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 453
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

Östlich weglos um den See? Oder ganz weit flussauf - da ist doch ein (unmarkierter?) Pfad eingezeichnet, mit Furten, und dann ggf. weglos, je nachdem, wo man hin will?
          Östlich ist die bessere weil kürzere Alternative, wenn man weiter Richtung Tjoarvihytta will und von der demolierten Brücke zuvor mitbekommen hat.
          Ansonsten bleibt nur die Alternative nördlich um die Rosni Seen, die sich aber auch dann lohnt, wenn man eine Angel dabei hat. Dann sollte man aber zusätzlich Zeit einplanen, um eine 3+kg-Forelle zu erwischen. Der Pfad zwischen Jakobsbakken und Vassbotn ist übrigens markiert, wird aber nur sehr selten begangen.

Kommentar

Lädt...
          X