[NO] Bergen Kurzwanderung (2-3 Tage) - Ideen tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Bergen Kurzwanderung (2-3 Tage) - Ideen tauglich?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin Mitte Oktober beruflich in Bergen und will noch 3 Tage mit Freunden Urlaub dran hängen - idealerweise natürlich wandernd. Da das Zeitfenster so klein ist, werde ich wahrscheinlich nicht so weit von Bergen wegkommen.
    Campingausrüstung ist vorhanden, aber das Gelumpe für so eine kurze Tour mitschleppen..? Darum habe ich jetzt erstmal mit Hütten geplant.

    Folgendes habe ich mir überlegt:

    Variante 1
    Mit dem Zug nach Vaksdal, dann dort östlich aufsteigen bis zur Hogabu oder Gullhorgabu. Am zweiten Tag dann zurück von der Hütte nach Dale herauswandern und dann mit dem Zug zurück nach Bergen. Da müssten wir einen Stück des gestrigen Weges zurück. oder durchs dicht bewaldete Tal (?) nördlich absteigen.
    Den dritten Tag könnten wir dann noch ein bissl auf dem Ulriken in Bergen klettern.

    Variante 2
    Noch ein Stück weiter mit dem Zug, bis nach Vossavangen. Dann nördlich in die Berge zur Hütte Tvinnestolen oder Volahytta. Am nächsten Tag Abstieg zurück nach Bulken. Dritten Tag dann auf dem Ulriken verbummeln.

    Hat sich jemand von euch dort schoneinmal herumgetrieben und kann eine Empfehlung geben? Oder sollten wir lieber eine ganz andere Richtung einschlagen? Sonst auch gerne mit Zelt, falls es anders nicht geht.

    (Leider müssen die Hütten momentan vorgebucht werden, sodass ein einfach mal drauf los wandern nicht möglich ist)

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Nils

  • Vinje
    Gerne im Forum
    • 04.04.2021
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Halöle sei gegrüßt
    Tolle Tour Variante die du dir dort ausgesucht hast.
    Das Vossafjell ,, oder Stöhlsheimfjell überhalb von Voss ist eine sehr schöne
    Gegend zum wandern ,du tust gut daran wenn du variante 2 in Betracht ziehen würdest,,ist relativ leicht zu laufendes
    Gelände,,wie gesagt (Relativ )
    Zu dem ist die kleine Tvinnestøls hytta
    Echt toll gelegen, und dan weiter Richtung
    Volahytta .
    Frage an dich,,kennst du Unser Hütten System? Wen ja brauche ich nicht näher
    drauf eingehen, wenn du doch invormtion
    benötigs dan schreib bitte.

    Kommentar


    • Vinje
      Gerne im Forum
      • 04.04.2021
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn du inbetracht ziehst, ein Reservierung
      zu tätigen dan gehe an die Eigentümer der
      Volahytta und Tvinnestøls, das ist Voss Utverslag, Adresse senden ich im Anschluss
      Man kann auch über den DNT in Oslo buchen ,dauert aber etwas länger, also direkt
      Über den lokalen Verein ist auf jeden Fall die
      Besseres Alternativen.
      Eine andere Möglichkeit wäre den lokalen Zug von Bergen nach Myrdal zunehmen und
      dan zu Fuß von Der Station Myrdal in Richtung Halingskeid, zur dortigen Hütte zu
      laufen, get zwar nicht du das Gelände, aber
      Man bewegt sich auf dem berühmten Ralawayen, das ist die Fahrad Rute entlang der Bergens Bahn.
      Es ist keine befestigte Straße.
      Der Weg bringt dich direkt nach Halingskeid, dort kannst du dan ÜBERNACHTEN,
      UND dan am nächsten Tag mit dem Zug
      Von der überhalb liegenden Stationen nach
      Bergen zurück fahren.
      Die Hütte ist einen Selbstversorger Hütte
      Also du brauchst keine Verpflegung
      Mit dir rumschleppen, die Umgebung ist
      Sehr schön und man ist auch um dise Zeit
      Im Jahr komplett aleine unterwegs.
      Aber auch hier wäre es gut beim eigner der
      Hütte, nach zu fragen, op man Reservieren
      Muss.
      Der lokale Verein ist in Bergen, und heißt
      Bergens turlag. Ist in der Innenstadt.

      Kommentar


      • Vinje
        Gerne im Forum
        • 04.04.2021
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hier nun noch die Adresse vom Bergen tulag
        Tverrgaten 4-6 (5017 Bergen )

        Kommentar


        • Vinje
          Gerne im Forum
          • 04.04.2021
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tvinnestol1.jpg
Ansichten: 452
Größe: 95,0 KB
ID: 3077358 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 25218513.jpg
Ansichten: 450
Größe: 165,8 KB
ID: 3077359 Tvinnestøls und Volahytta

          Kommentar


          • Ljungdalen
            Alter Hase
            • 28.08.2017
            • 2738
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Vinje Beitrag anzeigen
            ...Tvinnestøls und Volahytta
            Nice.

            Kommentar


            • pretium
              Erfahren
              • 05.10.2008
              • 128
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Lieber Vinje,
              vielen Dank für deine ausführliche Antwort! (und sorry, dass ich erst jetzt antworte)

              Ich folge deiner Empfehlung: Auf ins Vossafjell! Danke auch für die schönen Fotos.

              Ich habe versucht, die Tvinnestølen zu reservieren, jedoch kann ich dort, egal für welches Datum, nur 2 Kojenplätze aussuchen. Ich vermute, es hat etwas mit den Coronaregeln zu tun?
              Auf der Hüttenseite steht hanreik@gmail.com als Kontakt-Email, jedoch hat mir mir dort niemand geantwortet, ob es eine Möglichkeit gibt, trotzdem zu dritt zu kommen (wir sind 1 Pärchen + 1 Person, also wegen Corona kein größeres Risiko).

              Ich schreibe jetzt nochmal direkt den Ortsverband Voss Utferdslag an, vielleicht habe ich da mehr Glück! Ansonstne werden wir uns die Volahytta reservieren.

              Kommentar


              • Vinje
                Gerne im Forum
                • 04.04.2021
                • 89
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die nette Nachricht.
                probiere doch einfach ,wenn du schon
                In Bergen bist, beim Bergen Turlag,,
                Adresse hab ich oben weite stehen
                Das sie es dir reservieren.

                Kommentar


                • Vinje
                  Gerne im Forum
                  • 04.04.2021
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lb-940.jpeg
Ansichten: 444
Größe: 121,6 KB
ID: 3081707

                  Kommentar


                  • pretium
                    Erfahren
                    • 05.10.2008
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Lieber Vinje , lieber spät als nie: Vielen Dank nochmal für deine Hilfe hier. Ich habe einen kleinen Reisebericht zu dem Kurztrip geschrieben.

                    Im Januar geht es für mich wieder nach Bergen, und wieder habe ich drei Tage Zeit zum Wandern. Mal gucken, wohin es mich diesmal verschlägt.

                    Kommentar


                    • pretium
                      Erfahren
                      • 05.10.2008
                      • 128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich nutze einfach mal meinen eigenen Thread für die nächste Schandtat
                      Selbes Gebiet, selber Anzahl an Tagen.

                      Und zwar bin ich bis zum 7. Januar, samstags früh, in Bergen, und muss am 9. Januar, montags abends, in Oslo sein. Folgende Überlegung:

                      Tag 1: Mit dem Zug nach Voss, Gepäck im Bahnhof verstauen (Laut Internet problemlos möglich), dann ein Taxi runter die 5400. Wanderung hoch zur Kiellandbu. OSM sagt: 7.2 km, 400hm hoch, 100hm runter.
                      Tag 2: Wanderung zur Nansenbu. OSM will mich da nördlich des Torfinnsvatnet schicken, was mit 15km und 700hm+/300hm- doch ein ziemlicher Hammer wäre. Norgeskart kennt auch einen Weg südlich vom Torfinnsvatnet, der ist aber am Ende nicht ganz durchgängig. Vom Gelände her sieht es machbar aus, da quer zu laufen.
                      Tag 3: Rauswandern nach Voss. 15km, 200hm+/1200hm- . Dann gemütlich mit dem Zug nach Oslo.

                      Was sagt ihr: Machbar, oder von vornherein eher Blödsinn? Die km/hm machen mir weniger Sorgen, da ich mit vergleichsweise leichtem Gepäck reise (also ohne Zelt und Isomatte, Schlafsack mit -10°C Komfort ist dabei, Notsack, ebenso Gaskocher, ausreichend Kleidung und Steigeisen). Körperlich bin ich fit und auch wintererfahren.

                      Folgende offenen Fragen habe ich:
                      - Der Aufstieg zur Kiellandbu: Im Sommer ein Spaziergang, aber im Winter..? Steigeisen sind wie gesagt dabei, damit sollte ich sicher hochkommen, oder..?
                      - der Temperatur in der Kiellandbu. Die ist unbeheizt (wenn ich nicht selber noch einen Sack Holz den Berg hochschleppe oder noch Restholz rumliegt, was ich nicht einplanen würde). Schlafsack hat wie gesagt -10°C Komfort, und Decken sind reichlich vorhanden. Die Hütte ist sehr klein, sollte sich also aufheizen. Aber wenn da nachts mit -20°C der Wind umherpreift.. was meint ihr? Lieber vorher noch aufrüsten?
                      - Die Schneebedingungen. Ist mein Plan, an Tag 2 quer zu laufen, großer Quatsch? Schnee und Temperaturen können der Ecke natürlich variieren zwischen nüschts und zwei Metern. Wenn ich aber durch hüfthohen Schnee waten muss, dann wären die 15km auch eher unangenehm.

                      Wie wäre eure Einschätzung? Ganz unverbindlich - wenn ich in Voss merke, dass es zu krass ist, breche ich natürlich ab.

                      Danke für eure Hilfe!
                      Nils
                      (PS: und wer den Bericht zur letzten Tour gelesen hat: Diesmal ist niemand dabei, der bummelt..)

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin Nils,
                        wg Schlafsack würde ich mir da keinen Kopf machen, mit Decken in Hütte sollte das kein Problem sein. Ansonsten finde ich deine Planung und Frage eher naiv. Wenn alles hart und kompakt wäre.... - aber gerade in Küstennähe kann es in kurzer Zeit erheblichen Neuschnee geben. Dann nutzen deine Steigeisen gar nichts, und auch mit Schneeschuhen und selbst mit Ski wirst du den zweiten Tag kaum gelaufen bekommen. Das Trongedal, dessen Ostflanke du nach Kielland ansteigen musst, wird dann schnell zum Lawinenloch. Gerade wenn es im Winter lange keinen Schnee hat, wie diese Saison, können auch mäßige Schneefälle auf vereisten Boden für eine extreme Lawinengefahr sorgen.
                        Die kurzen Tage hast du bedacht?
                        Grundsätzlich halte ich auch in dieser ungewöhnlichen Jahreszeit Touren für möglich, wenn man im Vorfeld Wetter-, Schnee- und Lawinenberichte studiert. Und sich dann vor Ort die sichersten Möglichkeiten aussucht - oder verzichtet.
                        Grüße von Tilmann
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar


                        • pretium
                          Erfahren
                          • 05.10.2008
                          • 128
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke dir für die Einschätzung, Tilmann. Lawinen hatte ich tatsächlich ausgeblendet, da ich mich, so dachte ich, von den steilen Bereichen fernhalten würde. Aber du hast wohl recht, dass ich die Ostflanke vom Sveinsdalnuten unterschätzte, selbst wenn ich gar nicht tief in das Tal hineingehe, sondern es schon recht früh verlasse.

                          Unter dem Gesichtspunk ist dann meine Idee, an Tag 2 querzulaufen, tatsächlich eher Quatsch mit dem steilen Anstieg zwischendrin. Alterantiv dann eher zur Torfinnsheim am zweiten Tag.

                          Die kurzen Tage sind mir voll bewusst (die waren letztes Jahr 20km nördlich auch nicht länger).

                          Also wie vermutet: Abwarten, Tee trinken und dann vor Ort schauen, was die Bedingungen zulassen.

                          OT: Was an meinen Fragen naiv ist, ist mir jedoch nicht klar. Wenn ich es besser wüsste, müsste ich ja nicht fragen. Dass das alles nichts ist, wenn plötzlich viel (Neu)Schnee fällt, schreibe ich doch oben selber.

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Naiv finde ich, weil die Durchführbarkeit ausschließlich von den Schnee- und Wetterbedingungen in einem Monat abhängt - und von Dir. Wie du unterwegs sein willst, hast du noch immer nicht verraten - fußläufig im Schnee? Selbst wenn das anfangs glatt gehen sollte - wenn du mittags in der Höhe bei jedem dritten Schritt einbrichst, dann bist du schneller fertig als das wenige Restlicht verschwindet.
                            Und zur Sicherheit auch dies: Lawinengefahr besteht nicht nur nach markantem Niederschlag an Steilhängen. Für den Solo-Fußgänger können, vor allem bei schlechter Sicht/Dämmerung, schon kleine, selbst ausgelöste Böschungsrutsche verheerend enden. Und so etwas kleinräumiges findet in keiner Lawinenprognose Berücksichtigung (für N: Varsom). Die richten sich an fachkundige Wintersportler, bitte unbedingt auch den Text genau beachten.

                            Nix für ungut und eine schöne Zeit im hoffentlich bald winterlichen Norwegen!
                            Zuletzt geändert von TilmannG; 08.12.2022, 18:17.
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • pretium
                              Erfahren
                              • 05.10.2008
                              • 128
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dass die Durchführbarkeit von den Schnee- und Wetterbedingungen abhängt ist ja nun eine Binsenweisheit. Wie ich unterwegs sein will, steht in meiner Ausgangsfrage. Ein etwas weniger herablassendes Auftreten deinerseits wäre wirklich angenehm.

                              (Ich freue mich ja über jeden hilfreichen Ratschlag (wie den, dass die Hänge dort steil genug sind für Lawinen, was ich nicht erwartet hatte) - wenn ich aber schon in meiner Ausgangsfrage klargemacht habe, dass ich nicht bei Hochschnee losstiefele, ich es nach deiner Anmerkung, ich wäre total naiv, im Hochschnee loszustiefeln nochmal betone, dass ich das nicht vorhabe, und du mir wieder einen Absatz schreibst, dass ich ganz bestimmt bei jedem dritten Schritt im Hochschnee einbrechen werde.. Meine Güte.)

                              In diesem Sinne.. vielen Dank für die konkreten Hinweise deinerseits.

                              Kommentar


                              • TilmannG
                                Fuchs
                                • 29.10.2013
                                • 1333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zum Einbrechen braucht es keinen Hoch-/Neuschnee, da reicht eine verharschte/verblasene Schicht von durchaus knappem Schnee. Aber jetzt bin ich raus hier...
                                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi Pretium, deine Frage ist hier recht gut versteckt. Du planst auch wenn es nur drei Tage sind keinen Spaziergang, sondern eine Wintersolotour ... schieb deine Fage mal rüber in den eiskalt unterwegs Faden oder gehe mal auf die Suchfunktion: allein Winter Norwegen Januar Wenn dir Tillmanns nette Antwort nicht gefallen hat, solltest du das allerdings besser nicht tun. Die Antwort "Superidee, kann gar nichts schief gehen, mach mal!" wird wahrscheinlich nicht kommen.

                                  und wenn du dir deinen Tag 2 Tourbericht noch einmal durchliest, findest du die Antwort eigentlich auch.

                                  Kommentar


                                  • pretium
                                    Erfahren
                                    • 05.10.2008
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bitte zum Thema zurückkehren. Meine Vorerfahrung und Fähigkeiten kann ich sehr gerne detaillierter erläutern, sofern es zum Thema gehört und durch mein Eingangs-Statement, dass ich Tourenerfahrung habe, nicht abgedeckt ist.

                                    Ich habe die Fragen hier im Forum gestellt, um KONKRETE HINWEISE zu den Bedingungen in eben diesem Teil Norwegens zu erhalten. Darum bringt es mir nichts, zu anderen Wintertouren im Forum nachzulesen. Ich lese hier nun schon seit über zehn Jahren mit, ich kenne die Berichte.. (Darum habe ich auch nichts im Winterforum gepostet, qwertzui - aber danke dir für den Hinweis.)

                                    Also, bitte und mit aller Liebe, ich würde mich sehr freuen über Hinweise von Leuten, die die Wege dort kennen und mir Auskunft geben können. Wer nur allgemeine Tipps geben kann und nie in Vestland im Winter unterwegs war, kann hier leider nicht weiterhelfen und ist in allgemeinen Winter-Fäden besser aufgehoben.

                                    Nochmal meine Fragen konkretisiert:
                                    - Seid ihr schonmal im Winter zur Kiellandbu hoch; wie waren da die Bedingungen beim Aufstieg? Bei welcher Schneehöhe seid ihr noch gut durchgekommen? Der Verein, der die Hütte betreut, sagt: Man kommt ganzjährig hoch. Aber ich hätte da gern quasi eine dritte Meinung.
                                    - Ist die Kiellandbu ausreichend isoliert, dass ich mir mit einem -10°C-Schlafsack nicht jämmerlich friere oder rauscht da der Wind durch? (beides schon erlebt in Norwegen, darum möchte ich es ja explizit für diese Hütte wissen.)
                                    - Südlich vom Torfinnsvatnet quergehen - hat das schonmal jemand hier im Forum gemacht?

                                    Und nochmals.. wenn zu viel Schnee liegt oder die Prognose schlecht ist, lasse ich es natürlich bleiben. Danke für eure Sorge um meine Sicherheit. Alternativen Rückweg/Abstieg zurück über Torfinnsheim habe ich ja selber schon gepostet, wenn ich trotz wenig Schnee am 1. Tag merke, dass die 15 km am 2. Tag zu ambitioniert sind. Ansonsten erscheinen mir 15 km mit "leichtem Marschgepäck" durchaus machbar (aufgrund von vorherigen Touren in anderen Gebieten, die ich lief - im Dezember), lerne aber auch da gerne von euren Erfahrungen dazu.
                                    Zuletzt geändert von pretium; 10.12.2022, 23:23. Grund: Überarbeitung, um etwas den scharfen Ton rauszunehmen.

                                    Kommentar


                                    • Ljungdalen
                                      Alter Hase
                                      • 28.08.2017
                                      • 2738
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von pretium Beitrag anzeigen
                                      Ist die Kiellandbu ausreichend isoliert, dass ich mir mit einem -10°C-Schlafsack nicht jämmerlich friere oder rauscht da der Wind durch?
                                      Hm, Bildern und Beschreibung nach rauscht da nichts durch: "Hytten er utstyrt med alt du trenger for matlaging og opphold: kjøkkenutstyr, dekketøy, sengetøy (ta med laken-/sovepose), gass og ved." (Bettzeug, Gas, Holz usw. vorhanden...)

                                      Kommentar


                                      • pretium
                                        Erfahren
                                        • 05.10.2008
                                        • 128
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ein kleines Update, was es nun am Ende geworden ist:

                                        Vergangenen Mittwoch bis Freitag hat es durchgeschneit. Im Tal ca 40cm Neuschnee, im Fjell bis zu 100cm. Ab Freitag dann.. Regen, Regen, Regen. Ich breche Samstagfrüh bei Nieselregen in Bulken auf, hoffe noch, dass es weiter oben vielleicht doch noch schneit. Die Hoffnung ist vergebens, auch in Hodnaberg regnet es. Der Schnee liegt bleischwer in den Hängen. Immer wieder rumpelt es laut, als kleine Lawinen niedergehen. Sowohl die Tour zur Kiellandbu als auch die nicht mal 2 km zur Torfinnsheim-Hütte sind so nicht machbar. Ich kehre um, rutsche auf der Straße zurück in Richtung Bulken und werde auf halber Strecke per Anhalter mitgenommen.

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sonahsofern.jpg Ansichten: 0 Größe: 407,1 KB ID: 3175986

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X