Tourplanung ab Abisko Ende Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourplanung ab Abisko Ende Mai

    Nachdem ich hier ( https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...m-sonntag-13-9 ) bereits viel Hilfe bekommen habe und wir die Gegend nun im Herbst kennengelernt habe, würde ich gerne Ende Mai noch einmal dort hin. Diesmal solo, da meine Reisebegleitung nicht kann.

    1.
    Gibt es sog. Schneekarten von der Gegend, die die Schneehöhe (gerne auch historisch) anzeigen?

    2.
    Gab es dort dieses Jahr viel Schnee?

    3.
    Kann man schon irgendwie einschätzen, ob man dort ohne Schneeschuhe/Pulka laufen kann? Wir haben mal eine Sarektour um die Zeit (oder sogar etwas später) gemacht. Da war eine Art Pulka (Rulk) recht wichtig.

    Danke

    P.S.: Verlinken ist ja kompliziert mit der neuen Forensoftware ...




  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei Kachelmannwetter findest Du eine ganze Menge historische Wetterdaten. Die Bedienung der Seite ist sehr ähhm sagen wir mal an "Profis gerichtet". Oben auf Messwerte, Schneehöhen täglich und dann rauszoomen.

    Kommentar


    • Shades
      Dauerbesucher
      • 21.08.2015
      • 641
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Prima. Danke. Wenn ich es richtig verstehe: In 2018 und 2019 war da in den Tälern ab ca. 23. Mai schon kein Schnee mehr. In 2020 gab es um die Zeit so gut wie überall (selbst in Abisko) noch eine geschlossene Schneedecke.

      Dieses Jahr scheint es (bislang) nicht so viel Schnee zu geben. Bspw. liegen bei der Loisstua auf über 740m nur 16cm und in Absiko nur 19cm Schnee.
      Zuletzt geändert von Shades; 22.02.2021, 22:10.

      Kommentar


      • TilmannG
        Fuchs
        • 29.10.2013
        • 1334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Du kannst für dort gut die Norweger nutzen: http://www.senorge.no/
        Fand ich immer sehr präzis. In diesem Jahr dort bislang markant unterdurchschnittliche Schneelage.
        Grüße von Tilmann
        http://www.foto-tilmann-graner.de/

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          SMHI bieten auch eine historische Uebersicht: http://www.smhi.se/vader/observationer/snodjup/
          bei "senaste veckan" kannst du auch vergangene Jahre auswählen, und unten dann die Saison durchlaufen. Die wirkliche Schneetiefe kann aber durch Schneeverwehungen regional stark variieren, und ist dadurch mit Vorsicht zu geniessen. Ausserdem fehlen in vielen Regionen die Messstationen.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Shades Beitrag anzeigen
            Nachdem ich hier ( https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...m-sonntag-13-9 ) bereits viel Hilfe bekommen habe und wir die Gegend nun im Herbst kennengelernt habe, würde ich gerne Ende Mai noch einmal dort hin. Diesmal solo, da meine Reisebegleitung nicht kann.

            1.
            Gibt es sog. Schneekarten von der Gegend, die die Schneehöhe (gerne auch historisch) anzeigen?

            2.
            Gab es dort dieses Jahr viel Schnee?

            3.
            Kann man schon irgendwie einschätzen, ob man dort ohne Schneeschuhe/Pulka laufen kann? Wir haben mal eine Sarektour um die Zeit (oder sogar etwas später) gemacht. Da war eine Art Pulka (Rulk) recht wichtig.
            Könntest Du mal präzisieren, was Du vorhast?
            Ende Mai bedeutet für mich: sehr feucht bis nass, hohe Wasserstände in Bächen und Flüssen, in höheren Lagen Schnee, der u.U. auch mit Schneeschuhen nicht mehr trägt und unter dem Schnee liegende Bäche verbirgt (wenn im Tal des Abisko Nationalpark kein Schnee mehr liegt, wird dem Kungsleden folgend wohl spätestens am Ende des Anstiegs an der Keronbacke welcher kommen).
            Ausserdem Kalbungszeit für Rentiere, die während dieser Zeit sehr störungsempfindlich sind.
            Zuletzt geändert von Vintervik; 24.02.2021, 11:50.

            Kommentar


            • Shades
              Dauerbesucher
              • 21.08.2015
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vielen Dank für die weiteren Tips!

              Kommentar


              • Shades
                Dauerbesucher
                • 21.08.2015
                • 641
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich war mal mutig und habe folgenden Flug gebucht, obwohl es scheinbar noch keine Sommerfahrpläne für den Weitertransport ab Kiruna gibt und ich außerdem erst spät dort ankomme.


                Sonntag, 23.05.2021 12:05-16:45

                Frankfurt/Main International (FRA)
                Kiruna (KRN)
                Economy Classic


                Sonntag, 06.06.2021 10:30

                Kiruna (KRN)
                Frankfurt/Main International (FRA)
                Economy Classic

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                  obwohl es scheinbar noch keine Sommerfahrpläne für den Weitertransport ab Kiruna gibt und ich außerdem erst spät dort ankomme.
                  Doch die Fahrpläne gibt es, zumindest nach Abisko, sowohl für den Bus https://ltnbd.se/tidtabeller/ Linie 91 (Ist vom 10. Mai bis 10. Juni eingestellt wegen Zwischensaison), die Lokalbusse auf Bestellung funktionieren nur Dienstag und Donnerstag und wären auch zu früh und den Zug https://tagtidtabeller.resrobot.se/t...ag30_23576.pdf
                  Du wirst in Kiruna übernachten und den Zug am nächsten Morgen 09:28 nehmen müssen.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Shades
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2015
                    • 641
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke, Henning.

                    Habe für den An- bzw. Abreisetag jeweils ein Hotelzimmer gebucht.

                    Wenn ich den Fahrplan richtig verstehe, fährt täglich außerdem ein Zug ab Abisko Touriststation um 12:11 zurück nach Kiruna, in den man auch früher, z.B. ab Reichsgrenze einsteigen könnte.

                    Allerdings scheint die Abisiko Touriststation und inbes. der Shop im Mai geschlossen zu sein, weshalb man vermutlich kein Gas kaufen kann. Auch in Kiruna dürfte dies schwierig werden, wenn man So ankommt und der Zug Mo schon 9:28 Uhr abfährt.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das mit dem Zug hast du richtig gesehen.

                      Bezüglich Gas:
                      Das sind halt die Herausforderungen wenn man ausserhalb der Saison (und mit dem Flieger) reist
                      Ich sehe auf die Schnelle drei Varianten:
                      1. Abisko Turiststation ist ja nicht ganz geschlossen. Keron und Hütten sind offen, also wird auch die Reception zeitweise besetzt sein. Anschreiben, Problem schildern und fragen ob sie dir an der Reception eine Kartusche bereitlegen können.
                      1. a) Shop an der Tankstelle in Abisko Östra halte ich mittlerweile für eine eher unsichere Alternative.
                      2. Hotel in Kiruna fragen ob sie dir eine besorgen können.
                      3. Tankstellenshop in Kiruna. Q8 Österleden hat einen Shop (mit Gas) und für dich passende Öffnungszeiten. Ob die Lage passt weiss ich natürlich nicht, aber es gibt wahrscheinlich auch noch andere Tankstellen mit Shop (Beispiel wobei ich nicht sehe wie der Shop offen hat) - auch wenn die meisten Tankstellen mittlerweile nur noch Automaten haben.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Shades
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2015
                        • 641
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Überraschung (oder auch nicht). LH hat meinen Flugplan so geändert, dass ich in Stockholm später ankomme, als der Weiterflug nach Kiruna abfliegt. Jedenfalls habe ich nun umgebucht und fliege am 6.6. hin und am 20.6. zurück. Zu der Zeit sollte auch schon etwas weniger Schnee liegen und dafür etwas mehr Mücken unterwegs sein ...

                        Außerdem habe ich beschlossen, auf sämtliche Kochutensilien und warme Mahlzeiten zu verzichten. Das ging in Alaska auch ganz gut und spart Gewicht und Platz.

                        Kommentar


                        • crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          interessant . Kannst du uns verraten was du an Verpflegung stattdessen eingeplant hast?

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2740
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            interessant . Kannst du uns verraten was du an Verpflegung stattdessen eingeplant hast?
                            Hm, ja, bin auch gespannt, wie man da *signifikant* v.a. Gewicht sparen kann... Meine Kochausrüstung für 14 Tage Sarek hat zuletzt bei Tourstart ca. 1 kg gewogen, inkl. Brennstoff, der ja auch mit jedem Kochen leichter wird. Und ist dabei noch alles andere als *ultra*leicht. Also ausgerechnet diese Position macht den Kohl nicht fett, wie mir scheint.

                            Zudem: auf das schöne Essen am Abend freue ich mich den ganzen... okay, sagen wir den halben Tag Aber okay, da ist vermutlich jeder anders.

                            Re: "etwas weniger Schnee". Hm, weiß nicht, ob das in der Gegend so eindeutig positiv ist. Weniger Schnee -> mehr Schmelzwasser und Matsch/Sumpf, und noch zu früh im Jahr, als dass das wieder weg ist. Aber gut, wie man hört, wenig Schnee in diesem Jahr, vielleicht funktioniert das ja...
                            Zuletzt geändert von Ljungdalen; 13.04.2021, 07:03.

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              . Aber gut, wie man hört, wenig Schnee in diesem Jahr, vielleicht funktioniert das ja...
                              So wenig ist es nicht mehr, es ist mittlerweile von der Schneemenge her recht durchschnittlich.

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1531
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Shades,
                                es läßt sich nur sehr kurzfristig erahnen wie es mit den Schneeverhältnissen aussehen wird und außerdem kann es sich extrem schnell ändern. Ein Tief reicht aus, wo gestern noch Frühling war, ist morgen wieder alles dick mit Schnee bedeckt.
                                Hier als Beispiel zweimal der gleiche See in Lappland im Frühjahr und im Abstand von einem Jahr.
                                Einmal war ich baden.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kaesivari 2011 149.jpg
Ansichten: 422
Größe: 3,87 MB
ID: 3036861
                                Und das Jahr später habe ich an diesem Tag auf das Bad verzichtet.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2012 KaesivarSi 107.jpg
Ansichten: 413
Größe: 1,14 MB
ID: 3036862
                                Eine schöne Tour für Dich.
                                Z
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • Shades
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2015
                                  • 641
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich erwarte auch nicht, dass ich mit dem Verzicht auf Kochen mehr als 1 Kilo spare. Platz aber auf jeden Fall. Und ich glaube, dass ich warmes Essen vermutlich nicht vermissen werde. War in Alaska jedenfalls so (wo ich nur Müsli- und Schokoriegel, Studentenfutter, trockene Salami, Dinkelcracker, Babybel, paar Vitamintabletten u.ä. mitgenommen hatte).

                                  Was den Schnee angeht: Wir hatten ja schon im Herbst relativ viel Schnee...

                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: comp_p9220666jek2y.jpg Ansichten: 0 Größe: 309,2 KB ID: 3037047Und ich war auch schon mal im Juni im Sarek, wo noch viel Schnee(sumpf) war. Ist zwar mühsam. Aber Hauptsache endlich mal weg von der Arbeit ...
                                  Zuletzt geändert von Shades; 13.04.2021, 21:06.

                                  Kommentar


                                  • Ljungdalen
                                    Alter Hase
                                    • 28.08.2017
                                    • 2740
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Caption
                                    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                    Und ich glaube, dass ich warmes Essen vermutlich nicht vermissen werde. War in Alaska jedenfalls so (wo ich nur Müsli- und Schokoriegel, Studentenfutter, trockene Salami, Dinkelcracker, Babybel, paar Vitamintabletten u.ä. mitgenommen hatte).
                                    OK, klar. Da ist, wie schon gesagt, wohl jeder anders. Riegel schleppe ich auch immer *ausreichend* mit, "sicher ist sicher" und so - und das ist dann regelmäßig die Position, von der am meisten übrig bleibt. Schon alle "Typen" probiert... "schokolastig", "fruchtlastig" (Früchte, die ich *eigentlich* gerne mag), nussig usw.... - ich kriege das Zeug einfach nur gezwungenermaßen runter. Salami usw. fällt weg, totes Tier esse ich nicht. Käse OK.

                                    Apropos Vitamintabletten: da habe ich mal gehört/gelesen, dass es bei "normaler" Vorernährung, also isbd. keinem Vitaminmangel bei Tourstart, innerhalb von zB nur zwei Wochen zu keinerlei spürbaren Auswirkungen eines Vitaminmangels kommen kann, selbst, wenn man gar keine/zu wenig zu sich nimmt. Also Vitamintabletten eher was "für die Psyche" seien. "Salze" andere Geschichte. Ist da was dran?

                                    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                    Und ich war auch schon mal im Juni im Sarek, wo noch viel Schnee(sumpf) war. Ist zwar mühsam. Aber Hauptsache endlich mal weg von der Arbeit ...
                                    Klar... prinzipiell Schnee kein Problem... hier auch Sarek, September :

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sarek_2020.jpg
Ansichten: 381
Größe: 164,6 KB
ID: 3037087
                                    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 14.04.2021, 09:30.

                                    Kommentar


                                    • Shades
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2015
                                      • 641
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Vitamintabletten: Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Es sind Magnesium-Vitamintabletten, die ich üblicherweise mitnehme. Und wahrscheinlich macht das Magnesium mehr Sinn als die Vitamine.

                                      Kommentar


                                      • Zz
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2010
                                        • 1531
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                                        Klar... prinzipiell Schnee kein Problem... hier auch Sarek, September
                                        Die Bedingungen Ende Mai bzw. nun Anfang Juni sind nicht mit denen im September vergleichbar. Schnee hin oder her. Frühjahr ist eine ganz andere Nummer als der Herbst, auch wenn es da immer wieder mal einen frühen Wintereinbruch geben kann.
                                        "The Best Laks, Is Relax."
                                        Atli K. (Lakselv)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X