Anreise/Abreise südlicher Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marster
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2006
    • 16

• Meine Reisen

Anreise/Abreise südlicher Kungsleden

Hallo,

auch wenn es schon viele Anfragen zum südlichen Kungsleden (Störlien nach Sälen) gab, sind wir mit der Suche nicht wirklich fündig geworden.

Nach Störlien fährt ja ein Nachtzug, allerdings haben wir Probleme mit der Buchung/ den Preisen. Bei der Bahn bat man uns einen Schlafwagenplatz für 104,20 € an (Junior-Tarif, wir sind roundabout 20), allerdings haben hier ja schon einige schlechte Erfahrungen mit der Reservierung über die DB gemacht. Auf der Seite resplus.se schwanken die Preise von 511 - 825 Kronen ("Jugend" ausgewählt). Dort wird unterschieden zwischen Schlafwagenplatz(3Bett) und Liegeplatz und dazu gibt es dann jeweils noch die günstigere Variante "Just nu" (?). Was hat das alles zu bedeuten, hat da jemand Erfahrung? Und wie können wir dann eine dieser Varianten buchen? Bei Resplus geht dies ja scheinbar nicht (oder bin ich blind).

Also von Sälen kommt man ja auch wieder zurück, aber wie sieht das aus, wenn wir früher aussteigen sollten/müssen? Die Strecke ist für unsere eingeplante Zeit hart am Limit und ein Notausstiegspunkt wäre nicht schlecht. Kennt ihr da welche auf der Strecke (sagen wir mal rund 40-80km vor Sälen).

Wir freuen uns über jegliche Hilfe. Danke schonmal im Vorraus.

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Buchen kannst du bei resplus.se nicht, das ist schliesslich nur eine Fahrplanauskunft :wink: . Das musst du schon auf der Webseite der Bahn www.sj.se versuchen.
    Ausstiegspünkte nördlich von Sälen? Grövelsjön (findest du mit resplus), Flötningen und Gördalen (findest du hier ) sind ans Busnetz angeschlossen.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Marster

Wie Henning schon gepostet hat kann man über www.resplus.se nicht buchen. Und wie du schon selber erfahren hast, ist die Buchung bei der DB unzuverlässig. Das kann ich auch bestätigen :-). Wir haben über die DB die Strecke Stockholm- Storlien gebucht. Als wir unseren reservierten Platz beziehen wollten, war der schon von einem anderen Schweden reserviert, tja Doppelbuchung. Das gute Ende war aber nicht weit. Wir haben nach einem kurzen Gespräch mit der Schaffnerin eine Schlafkabine kostenlos bekommen .

Zwecks der Ausstiegsmöglichkeit wäre wohl Gördalen für euch am besten. Das ist die letzte Möglichkeit vor Sälen auszusteigen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder in die Großstadt zu kommen.

Ich wünsch euch jetzt schon viel Spaß auf dem Weg. Er ist wirklich sehr schön.

Gruß Hannes

Kommentar

• marster
        Anfänger im Forum
        • 12.05.2006
        • 16

• Meine Reisen

Wenn die Bahn wirklich immer so unzuverlässig ist könnte man sich ja schon fast drauf verlassen und bewusst nur einen Sitzplatz reservieren um eine Schlafkabine zu bekommen .

Bin kurz nach Erstellung des Threads selber auf die Idee gekommen und hab bei SJ vorbeigeschaut. Die bieten verschiedene Preise für "Bädd" und "Säng", sowohl mit als auch ohne "just nu". Was ist denn da das passende? Hannes1983, du warst ja schonmal in dem Zug, wie hast du das denn gemacht?

Gördalen als Ausstiegspunkt klingt nicht schlecht, man scheint ja von dort aus mehr oder weniger direkt nach Mora zu kommen. Danke für das PDF mit dem Fahrplan. Was soll mir denn "Linje 170 ank Mora busstn 10.05" genau sagen? Bin ich dann um 10:05 bereits umgestiegen und in Mora angekommen?

Bin weiter offen für weitere Tipps.
        Danke für die bisherige und zukünftige Hilfe

Kommentar

• Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marster
          Wenn die Bahn wirklich immer so unzuverlässig ist könnte man sich ja schon fast drauf verlassen und bewusst nur einen Sitzplatz reservieren um eine Schlafkabine zu bekommen .

Bin kurz nach Erstellung des Threads selber auf die Idee gekommen und hab bei SJ vorbeigeschaut. Die bieten verschiedene Preise für "Bädd" und "Säng", sowohl mit als auch ohne "just nu". Was ist denn da das passende? Hannes1983, du warst ja schonmal in dem Zug, wie hast du das denn gemacht?
          HI Marster!!

Das mit dem Sitzplatz könntest du natürlich ausprobieren. In der Hoffnung, dass de so ne nette Schaffnerin findest wie wir. Bevor wir mit ihr gesprochen hatten, hatte uns ein anderer Schaffner nur erzählt: "Dann haben wir wohl Pech und müssen im Zuggang schlafen" .
          Zu den Preisen und was du jetzt wählen sollst, kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ist mir nicht ganz schlüssig was damit gemeint ist :-).

Gruß Hannes

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Und weiter geht es mit der Fahrplanauskunft :wink:
            Ja um 10:05 bist du dann tatsächlich schon in Mora Hier der Link zu dem PDF mit dem Anschlussbus, der Buslinie Mora-Grövelsjön, die auch bei einem Ausstieg ab Flötningen als Anschluss (mit Umsteigen in Idre) benutzt würde.
            Zu den verschiedenen Kategorien in den Nachtzügen bei SJ: Bäd ist Liegewagen, Säng ist Schlafwagen, Just nu ist an einen bestimmten Zug gebunden, begrenzt erhältlich und umso billiger je früher (Max. 90 Tage vor der Reise) man es bucht.
            Genauere Infos zu den verschiedenen Fahrkartentypen von SJ gibt es hier auf englisch.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
            X