[SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes



    Ich bin Geologe, ich habe schon brennende Kohlelagerstätten gesehen.
    Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

    Den Schweden gehts um wirtschaftlichen Schaden und Zivilschutz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • LihofDirk
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem in einem Land, das in weite Teilen von der Forstwirtschaft lebt ist der Wald.
    Du hast noch keinen Torfbrand erlebt? Ist auch problematisch, selbst auf Inseln im See.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Das Hauptproblem in einem Land, das in weite Teilen von der Forstwirtschaft lebt ist der Wald.

    Wobei ich auch das Verbot von Gaskocher als übertrieben empfinde, bei Spiritus oder Benzin sehe ich das etwas anders.

    Außer in Teilen Norbottens ist der "Rest" Schwedens paktisch unter dem Verbot.
    Västerbotten ebenso wie Jämtland/Härjedalen, Dalarna alsa auch die südlichen Fjällgebiete.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerNeueHeiko
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Für Norrbottens Län (in dem mit Kiruna/Abisko und dem Sarek vielleicht doch interessante Ziele liegen) scheint es bisher "nur" in Arvidsjaur und Arjeplog Feuerverbote zu geben. Zumindest finde ich nichts anderes, weder beim Länsstyrelsen noch bei den Kommunen Kiruna und Gällivare, bei denen ich gerade geschaut habe... kann sich aber jederzeit ändern.

    Und dass das Brandrisiko auch dort hoch ist und entsprechend Vorsicht gelten sollte, will ich damit auch nicht abstreiten.

    MfG, Heiko

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Gibt auch sowas hier, obwohl ich da mehr lachen muss als alles andere

    https://www.youtube.com/watch?v=P0AzhdfjpWY

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kuoika
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Zitat von JoshTrekker Beitrag anzeigen
    Was ist dann die alternative sich zu ernähren wenn man in der nähe nicht mal was einkaufen kann.... nur Trockenfutter??.
    Gefriegetrocknetes, Couscous usw. kann man auch mit kaltem Wasser zubereiten. Es dauert halt länger. Ansonsten kann man immer noch in den Hütten kochen.

    "Flameless heater" hab ich die Tage mal gehört. Damit kann man wohl die 24 Hour Meals erhitzen ohne Feuer machen zu müssen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Meine Eltern sind seit dem 10.6. in Smaland, da hat es seitdem max. 3 Tropfen geregnet.

    Einziges Plus, im letzten Herbst/Winter hat es dermaßen geregnet, so daß die Wasserstände über normal lagen und bis jetzt noch kein Bewässerungsverbot ausgesprochen wurde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Heute oder morgen 30°C im norden, das ist echt unglaublich. 2-3l Regen eventuell die Woche, das ist nichts!

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Nur als Ergänzung wie dramatisch die Trockenheit momentan da oben ist.

    Aktuell gibt es reihenweise Notschlachtungen von Vieh, vor den Schlachthöfen bilden sich angeblich Schlangen, weil den Bauern das Futter knapp wird.
    Die Schweden werden deswegen aufgefordert nur noch svensk kött zu kaufen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    s. oben

    Der Länsstyrelsen von Värmland, bzw der Chef des Zivilschutz desselben.

    Nicht die Gaskartuschen sind verboten, sondern deren Benutzung in Gaskochern im Wald.

    Mittlerweile gilt das Eldningsförbud praktisch für das ganze Land. Laut Aftonbladet das erstemal seit 20 Jahren.

    Praktisch umfasst es das Verbot von offenem Feuer in Wald und Feld, auch auf eingerichteten Grillplätzen. Ausnahme der eigene Garten, wenn man auf unbrennbarem Untergrund grillt und Wasser bereitstehen hat.
    Zuletzt geändert von cast; 15.07.2018, 16:06.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moltebaer
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Seit wann sind denn Gaskartuschen verboten?
    Meinst Du etwa bei der Anreise mit dem Flugzeug? Das sollte eigentlich selbstverständlich sein...

    Einen Kommentar schreiben:


  • JoshTrekker
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Hoffentlich kommt in 2Wochen mal richtiger Regen runter sonst sehe ich meinen Trekking Urlaub in Gefahr...
    Was ist dann die alternative sich zu ernähren wenn man in der nähe nicht mal was einkaufen kann.... nur Trockenfutter?? und das Verbot für Gaskartuschen find ich heftig aber so ist das....

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    https://youtu.be/JrrU1eVlFZc

    Länsstyrelsen Värmland,

    "Man inte får använda gasolkök eller spritkök.

    Also keine Gaskocher oder Spirituskocher,

    Einen Kommentar schreiben:


  • Leitwolf
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    In Dänemark giebt es auch grad ein Gril und feuerverbot. Laut Toriinfomation ist das kochen aber erlaubt wenn man einen Trangia benutzt , dort ist ja die flamme eingescjlossen (mehr oder weniger). Giebt es in Schweden evtl so eine ausnahme? Ich nehme jetzt jedenfalls statt Hobo oder spritus den Trangi im Gasbetrieb mit....

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerNeueHeiko
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Solange klar ist, was "es" ist.

    Feuer draußen -> größtenteils verboten
    Kochen mit Campingkocher draußen -> teilweise verboten
    Feuer machen in der Hütte -> teilweise verboten
    Kochen mit fest installiertem Kocher in der Hütte -> nirgendwo verboten

    Soweit jedenfalls mein Verständnis.

    MfG, Heiko

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Es ist eigentlich völlig wurst warum es verboten ist, es ist verboten, fertig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerNeueHeiko
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
    Die unterschiedliche Einschätzung je nach Gebiet, ob kochen in Hütten besser oder schlechter ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Außer es gibt in manchen Gebieten Schutzeinrichtungen gegen Funkenflug im Abzug
    Bei den Hütten geht es nicht um ein Verbot des Kochens (mit Gas), sondern um ein Verbot des Feuers im Ofen (mit Holz). Aus dem (fest installierten) Gaskocher werden wohl keine Funken ihren Weg aus der Hütte finden, aus dem Holzfeuer im Ofen durch den Kamin evtl. schon. Vor allem, wenn Leute Feuer machen, die damit (wie ich zum Beispiel) wenig Erfahrung haben, vielleicht zu viel Papier zum Anzünden nutzen (das dann brennend aus dem Kamin kommt) etc.

    MfG, Heiko

    Einen Kommentar schreiben:


  • steliflo
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Ich formuliere es gerne nochmal verständlicher um: Ich habe mich gewundert, dass keinerlei Einschränkungen genannt wurden. Im Eingangspost wurde ja sehr wohl darauf hingewiesen, dass ein feuerfester Untergrund gewählt werden soll. Das wurde bei uns nicht dazu gesagt. Es hieß nur:" Absolut kein Problem".

    Der von dir genannte Fuß ist mir bekannt. Hier geht es um Verbote für eine große Gruppe von Betroffenen, da sind Einzeltipps lieb gemeint aber eben aus Brandschutz-Sicht absolut uninteressant. Ich kann ja schlecht in ganz Schweden Schilder aufhängen auf denen steht:" Ihr dürft mit dem Gaskocher kochen, aber nehmt einen Klappfuß mit, damit er nicht umfällt". Wenn es die Gefahrensitutation verlangt und ich es nicht verantworten kann, dass der auch nur einem umkippt, dann muss ich es eben alle verbieten.

    Die unterschiedliche Einschätzung je nach Gebiet, ob kochen in Hütten besser oder schlechter ist kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Außer es gibt in manchen Gebieten Schutzeinrichtungen gegen Funkenflug im Abzug

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    1. Gibts für die Kocher einen klappbare Fuß der das verhindert und
    2. Ist der Topf ja nicht leer, beim umkippen verbessert der Inhalt ja nicht die Entflammbarkeit der Umgebung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • steliflo
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Was mich wundert? Du hast dir die Frage selbst beantwortet.

    Wenn so ein Gaskocher auf trockenem Boden umfällt hast du wenig Chance eine Brandausbreitung zu verhindern. Mit einem großen Topf und einem instabilen Kocher ist das schnell passiert.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X