[SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Vielen Dank @cast und fjellfex

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Im Großen und Ganzen, Jämtland, Härjedalen, Gävleborgs Län und nördliches Dalarna

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjellfex
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Seite wo man detaliertere Informationen bekommt, vorallem dann sieht auch wo. Schweden ist so groß und es brennt seit Wochen. Nur wo weiß man nicht wirklich!
    Wer Schwedisch versteht, dem könnte man dies empfehlen:

    https://www.svt.se/nyheter/inrikes/v...m-skogsbrander

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Gibt es eine Seite wo man detaliertere Informationen bekommt, vorallem dann sieht auch wo. Schweden ist so groß und es brennt seit Wochen. Nur wo weiß man nicht wirklich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternenstaub
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    bitte aufpassen, wenn ihr dort unterwegs sein wollt, es scheint sich noch zu verschlimmern:

    https://www.morgenpost.de/vermischte...e-geraten.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • toppturzelter
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie die Lage in der Ecke Ritsem bis Narvik ist?
    Liegt alles in Norrbotten. Generell Feuerverbot, allerdings sind Gaskocher und Grill (ausgenommen Einweggrille) noch erlaubt, solang auf feuerfestem Untergrund verwendet (Sand, Kies, Stein).

    https://www.lansstyrelsen.se/norrbot...d-i-lanet.html

    Brandrisiko und -verbreitungsrisiko sind etwas geringer als im Rest des Landes, was aber nicht viel heisst. Groesste Vorsicht walten lassen, Wasser bereit stehen haben und den Kocher nicht aus den Augen lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rabe123
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
    Weiß jemand wie die Lage in der Ecke Ritsem bis Narvik ist?
    Fr,Sa,So soll es lt. wetter.com in Nikkaluokta wohl etwas regnen.

    Mal sehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karliene
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Weiß jemand wie die Lage in der Ecke Ritsem bis Narvik ist?

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Du wirst lachen. mein Grill in Schweden wird in 3 Wochen zum Einsatz kommen, der wird auf dem Schotter der rund ums Haus liegt aufgebaut, da brennt noch nicht mal was wenn man den Gasbrenner drauf hält.
    Darüberhinaus achte ich aufs Feuer, das Haus soll ja nicht unbedingt abbrennen.
    Verbot von offenem Feuer hatten wir in den letzten 27 Jahren schon öfters, der Rekordsommer 94 bspw. war nicht weniger trocken und in unserer Region noch heißer.
    Letztes Jahr galt schon ein Bewässerungsverbot. Auf Öland wurde Trinkwasser in Containern angeliefert, weil es so trocken war.

    Problem sind Grills im öffentlichen Bereich, da glimmt das Ding weiter, wenn niemand da ist. Einweggrills die zu dicht am Boden stehen. Rauchen im Wald und Feld usw.

    Im übrigen entstehen wie im Beispiel Älvdalen Waldbrände auch gerne mal bei Gewittern.

    Wichtig ist vorallem alles, was ohne Aufsicht im Wald passiert, an Grillplätzen an Badestellen usw. Da wo sich niemand zuständig fühlt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Selbe Quelle wie Post 63

    Schweden - Umwelt/Recht
    Trotz dem Verbot von offenem Feuer in der Region Stockholm, musste am Wochenende die Polizei 60 mal ausrücken, weil sich Privatpersonen weigerten ihre Einmalgrills zu löschen und Personen, die sie auf das Feuerverbot aufmerksam machten, sogar bedrohten. Erst der Einsatz der Polizei konnte letztendlich diese Sommergriller von ihrem Vorhaben abbringen. Dies Art des Verhaltens breitet sich in Schweden während der letzten Jahre immer mehr aus.


    Das wird leider nicht nur bei Stockholm so sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    sehe ich auch so Dankööööö

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fjellfex
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
    In Jämtland gilt seit heute mittag völliges Feuerverbot.
    Bei dieser Gelegenheit mal einen ganz herzlichen Dank an Vintervik, der uns zu allen Themen rund ums Wandern im schwedischen Fjäll (Waldbrände, Fluggesellschafts-Konkurse, Landkarten etc.) auf dem Laufenden hält!

    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Hatte gestern Kontakt mit einem norwegischen Bauern aus dem Bezirk Sör-Tröndelag. Gestern 34° C.

    Die Schafe haben sich um den Hof zurückgezogen, weil sie im Gebirge nix mehr zu fressen finden, dort werden sie jetzt gefüttert.
    Mit Winterfutter, wobei auch nur 70 Rundballen da sind und in normalen Jahren 120.

    Wenn sich nicht ganz schnell was dramatisch ändert, muss er bei den Rindern das Jungvieh verkaufen, mit sehr ungewissem Preis und ansonsten schlachten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • andrea2
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Schlimm muss der Band auf dem Militärgelände in Älvdalen, zwischen Mora und Särna sein, der außer Kontrolle geraten ist. Da befürchtet wird, dass Munition bzw. Blindgänger in die Luft geht, kann nicht vom Boden aus gelöscht werden und auch das Löschen mit Hubschraubern ist wohl eingestellt worden. Die nächsten Tage soll der Wind auf Ost drehen, gut für unser Bekannten in Orsa, die dann vielleicht etwas aufatmen könne, schlecht für die Fjällregionen um Grövelsjön.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Jetzt hier gefunden Quelle: http://schweden-nachrichten.blogspot...juli-2018.html

    Schweden - Umwelt
    Die weiterhin anhaltende Trockenheit, verbunden mit Temperaturen von über 30 Grad und der Unachtsamkeit von Teilen der Bevölkerung Schwedens, führten dazu, dass mittlerweile bereits 80 Waldbrände herrschen und einige davon nicht unter Kontrolle sind. Auch für die Bewohner in der Nähe einiger Großbrände hat dies nun Konsequenzen, denn mindestens 60 Häuser mussten bereits evakuiert werden ohne dass die Bewohner wissen wann sie zu ihrem Eigentum zurückkehren können und ob die Feuerwehr die Wohngebäude retten konnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Inarijoen Peter
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Auch Finnland hat für das ganze Land Feuergefahr verhängt. In Lappland gibt es schon diverse Brände. Selbst in der nördlichsten Gemeinde Utsjoki ist es bis 33 Grad.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pfiffie
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Ich mach mir langsam sorgen, jeden Tag neue Brandmeldungen, jetzt aus der Gemeinde Jokkmokk die mehrere bestehende Brände melden und sich schon bei den tapferen Helfern bedanken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Vintervik
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    So ist der Ausblick heute abend von Storvallen bei Storlien.
    Brandrauch in der Luft von einigen Bränden weiter südlich in Jämtland.
    Auf dem letzten Bild ist im Hintergrund der Storsnasen.





    Einen Kommentar schreiben:


  • cast
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    s. Link

    Einen Kommentar schreiben:


  • Moltebaer
    antwortet
    AW: [SE] Verbot von offenem Feuer in weiten Teilen des Landes

    Du meinst wohl einen FRH aus den US-amerikanischen MREs.
    Irgendwer hat das vor ein paar Jahren auch mal auf den Outdoormarkt geworfen. Ist eher für Kurztouren, LKW-Fahrer und Außendienstler praktisch, da für jeden einzelnen Kochvorgang ein Beutel mitgeschleppt und weggeworfen werden muß. Nebenbei enthalten die Gerichte typischerweise die normale Menge Wasser, fallen bei längeren Touren also aus Gewichtsgründen raus.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X