Packliste Laugavegur Ende August. 7 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PascalausB
    Erfahren
    • 28.06.2016
    • 171
    • Privat

• Meine Reisen

Packliste Laugavegur Ende August. 7 Tage

Am 19.August geht es los nach Island ich gehe mit meiner Freundin den Laugavegur und ein paar Anschlusswege.
    Geplante Wanderzeit sind so 7 Tage.

Ich wollte mal meine Packliste hier präsentieren vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

Meine Freundin ist bereits in Island, da sie schon so einige Wanderungen dort gemacht hat sind die folgenden Sachen schon vorhanden welche gemeinsam genutzt wir werden:
    Sturmkocher
    Medipack
    Seil zur Sicherung beim Furten
    Kartenmaterial
    Guter Kompass
    Und wahrscheinlich noch was was ich vergessen habe

https://1drv.ms/b/s!AqxHDk8BQnSMg8hxqSCb1XnHdd33Tg

Grüße Pascal
    Es grüßt Pascal

• FreakAgogiXDaniel
    Anfänger im Forum
    • 10.05.2013
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste Laugavegur Ende August. 7 Tage

Naben Pascal,

wenn du "nur" 7 Tage unterwegs sein möchtest würde ich bei der Bekleidung deutlich weniger mitnehmen.
    1 schwere Barents - ist die nass.... Lageunterhose und Regenhose, respektive trocken tragen.
    Ebenso bei den Shirts
    1 Longsleeve, 1 Shirt und als Luxus 1 Hemd. Ich mochte meine Weste sehr gerne, insbesondere als windblocker.
    Du könntest noch eine Schüssel auspacken.... und die Hüttenschuhe, ich hoffe die Surfschuhe sind keine Neopren Schuhe die werden ja dann noch schwerer und bleiben Nass.

Bei touren in potenziell nass kaltem Wetter, gönne ich mir immer den Luxus 2 kleine faltfalschen mit zu nehmen, in Verbindung mit warmen Wasser funktionieren die Super als Schuhtrockner nach langen regen Tagen, respektive als super Wärmflaschen in der nacht. Ich hätte auch keine Lsut abends und beim Kochen ständig Wasser zu holen wenn du nur eine 1 Liter Flasche dabei hast. Wen ich mich recht erinnere war es auch auf dem Weg von Skoga bis zu den Hütten echt Aktion Wasser auf zu füllen... ist dann halt echtes Abenteuer.

wenn ich mich nicht ganz Irre gibt es grade bei schlechtem Wetter schon sehr dunkle Phasen im August, vielleicht dann noch ein ganz leichtes Lämpchen zum wuseln im Zelt.

Ich wünsche euch eine wunderbare ZEIT !!!

Daniel

Kommentar

• PascalausB
      Erfahren
      • 28.06.2016
      • 171
      • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal,

Hmm ja eine Alternative zur Barents fällt mir gerade nicht ein aber ich suche mal, evtl. auch was Syntetisches. Ich hätte noch eine Mammut Base Jump Pants.

Ja es sind Surfschuhe, die Alternative wären Trekkingsandalen ? Crocs schwimmen mir immer weg wobei ich die Gewichtszunahme schon ein mal in der Wanne getestet habe.

Die Idee mit den Faltflaschen ist super und wird direkt umgesetzt.
      Lämpchen wird eingepackt.

Statt der Hüttenschuhe nehme ich was ? Dicke Socken oder.
      Es grüßt Pascal

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Die Surfschuhe, die ich kenne, haben eine recht dünne Sohle. Damit komme ich zumindest bei typisch isländischen Furten nicht zurecht.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• SouthWest
          Erfahren
          • 28.03.2013
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Die vorherigen tips sind schon ganz gut, da schließe ich mich an.

Ich würde ja leichteres Schuhwerk nehmen. Aber das nur am Rande. Wenn du auf die dicken Treter besteht dann würde ich mal über diese Variante nachdenken: Mit den hanwags furten, das ist die sicherste Variante. Schuhe dann gleich ausschütten und die Socken auswringen. Wenn das Wetter richtig schlecht ist dann werden die eh nass. Für abends leichte (trockene) Schuhe mitnehmen, ZB Barfußschuhe mit gtx. Als Hüttenschuhe dicke Socken.

Kommentar

• Berserkjahraun
            Gerne im Forum
            • 31.05.2012
            • 77
            • Privat

• Meine Reisen

Mir erschließt sich die Diskussion über Hüttenschuhe nicht so ganz, da ihr doch im Zelt übernachten wollt, oder? Wegen der Hüttenbenutzung für „Nicht-In-der-Hütte-Übernachter“ ist man auf dem Laugavegur ziemlich restriktiv.

Bzgl. Furtschuhen solltest du darauf achten, dass sie fest am Fuß anliegen (bloß kein Wackeln oder Rutschen der Schuhe!), zumindest etwas Profil haben und nicht zu viel Wasser aufsaugen. Wenn das auf die Surfschuhe zutrifft, wären die ok.

Die beiden Furten auf dem Laugavegur sind aber wirklich nicht sooo schwierig, das wird schon! Ein Seil braucht’s dafür m.E. auch nicht.

Bernd
            https://trekking-berserker.de

Kommentar

• PascalausB
              Erfahren
              • 28.06.2016
              • 171
              • Privat

• Meine Reisen

Die Alaska wollte eigentlich ziemlich sicher mit nehmen, in Schweden und in Norwegen haben sie mir schon sehr gute Dienste geleistet. Furten eher nicht, ich hatte sie schon komplett nass und sie trocknen ja wirklich sehr sehr langsam.
              Sie wurden mir immer wieder auch für Island empfohlen

Ich hätte noch Watschuhe mit Filzsole aber die sind zu schwer zum Mitnehmen Perfekt wären sie ja.
              Ich habe noch Trekkingsandalen mal schauen was die so wiegen.

Ich hatte von mehreren Leuten gehört das man in den Hütten doch durchaus mal einen Kaffee trinken kann oder das Handy aufladen kann, von den Problemen hatte ich noch nix gehört.

Das Seil bleibt auch Zuhause.
              Zuletzt geändert von PascalausB; 28.07.2016, 11:47.
              Es grüßt Pascal

Kommentar

• FreakAgogiXDaniel
                Anfänger im Forum
                • 10.05.2013
                • 33
                • Privat

• Meine Reisen

Mein Votum für die Sandalen!

sind auch abends super zum Tragen, denk dran da ist gerne Steinboden in den Camps eher weniger Gras .... und in den Klos.

Ich würde auch Ohne Hütten planen! Da waren die wardens sehr klar.

Lauft Ihr von Skogar nach Landman. oder andersrum?

Grüße Daniel

Kommentar

• Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ein absoluter Fan von meinen Neopren-Schuhen zum Furten. Das sind dünne Kajak-Schuhe, sitzen viel besser am Fuß als Sandalen (ich bin früher mit Teva-Sandalen durch die Flüsse).
                  Sie sind selbst nass leichter als die Tevas trocken.
                  Sie haben tatsächlich eine recht dünne Sohle, aber sie hat viel bessere Bodenhaftung auf nassen Steinen als die Tevas.
                  Ich bin mit den Neos auch schon einige Kilometer zwischen mehreren Furten einfach so gelaufen und habe die Trekkingstiefen getragen. Mir war die Sohle nicht zu dünn.
                  Bei langen Furten sind mir in den Sandalen die Zehen abgefroren, in den Neopren-Schuhen werden die Füße kaum kalt.
                  Die nassen Schuhe hänge ich mit ihren Klettverschlüssen außen an den Rucksack.

Als Hüttenschuhe mag ich sie nicht so gerne, das Klima im Neopren ...

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Warnung auf dem Laugavegur

Bis zum August sind zwar noch eine paar Tage hin, aber behaltet mal die Sicherheitsmeldungen z.B. auf vedur.is im Auge.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                    X