4 Tage Wandern in Schottland Mitte/Ende Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

4 Tage Wandern in Schottland Mitte/Ende Oktober

Guten Abend,

vom 19.10. bis 22./23.10. habe ich vor, in Schottland die Natur zu genießen. Mein Ausgangspunkt wird Edinburgh sein, von wo ich mit dem Zug irgendwo hinfahren möchte. Bisher war der Gedanke, mit dem Zug nach Crianlarich zu fahren, dem Mittelpunkt des WHW (wikipedia) und diesen zuende zu laufen. In der Jahreszeit sollte nicht übermäßig viel los sein. Hat jemand noch andere Ideen/Tipps? Über jede Idee und jede Antwort bin ich dankbar

Was ich mir vorstelle, wäre, ein paar Tage draußen zu verbringen und dabei viel zu wandern. Man kann sagen, dass ich offen für alles bin

Beste Grüße

• Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 679
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 Tage Wandern in Schottland Mitte/Ende Oktober

Muss es Zug sein, oder geht auch Bus? Denn mit dem Zug bist du doch relativ eng eingebunden. Mit dem Bus würden sich die Cairngorms anbieten, die nicht allzuweit weg sind.

Kommentar

• lanzelot72
      Erfahren
      • 17.12.2013
      • 315
      • Privat

• Meine Reisen

Cairngorm klingt gut. z.B. von Blair Atholl nach Aviemore. Geht quasi mitten durch !

Zug oder Bus spielt da aber eigentlich keine Rolle, denn IN die Cairngorms kommst eh nur zu Fuß ! Da gibts einfacb keine Straßen oder Bahnlinien. Und an die Randbereiche geht's mit beiden öffentlichen Verkehrsmitteln. Einfach die günstigere Variante nehmen.

Griaßle !
      Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
      http://hikker.eu

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

In vier Tagen würde sich auch anbieten, vom Kings House oder Kinlochleven übers Black Water Reservoir oder Loch Eilde Mor zur Südspitze von Loch Treig und dann durchs Glen Nevis nach Fort William, oder oder oder. Da gibts elendig viele Möglichkeiten in der Ecke, inkl guter Erreichbarkeit mit den Öffis (Bus und Bahn).

Die Cairmngorms sind imho mit vier Tagen etwas knapp und man kratzt eher nur am Rand herum. Da würde ich mir schon etwas mehr Zeit nehmen um auch mal tiefer im Zentralmassiv herumzustromern, das lohnt sich.

Kommentar

• haudolski
          Gerne im Forum
          • 12.06.2012
          • 57
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Ideen. Klar geht auch Bus. Oder trampen, wobei ich bei 4 Tagen keine Zeit "vergeuden" möchte.

Ich möchte, wie bereits angedeutet, einfach 4 Tage vom Alltag abspannen, wandern und die Natur und die Einsamkeit genießen. Eine Route mit Start und Ziel sollte es schon sein.

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Oder halt der Klassiker von Glenfinnan übers Glendessary und Sourlies nach Inverie. Dann mit der Fähre nach Mallaig und per Zug zurück. Geht auch andersrum, kann mit Zug und Fähre besser passen. Ist vom Weg her aber schon eher fortgeschritten, oft matschig und der Pfad verliert sich oft. Mindestens zweimal muss richtig gefurtet werden.

Zum Zeitvergeuden: hast du vier Tage gesamt oder rein zum Laufen?
            Zuletzt geändert von inselaffe; 03.09.2015, 18:13. Grund: Rechtschreibfehler ausgebügelt

Kommentar

• Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 679
              • Privat

• Meine Reisen

Dauert halt auch schon mal ein paar Stunden bis nach Glenfinnan kommt. Und ja, sollte man schon etwas Ahnung haben was man tut, wenn man durch Knoydart stapft.

Kommentar

• inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

• Meine Reisen

Total verkehrt wäre das wohl nicht Wetter kann zu der Jahreszeit ja auch schonmal ungemütlicher sein. Herbststürme und so. Dafür wäre bei der Variante aber zur Sicherheit jeden Tag mind eine Bothy erreichbar.

Wäre aber wohl am besten, wenn der TO erstmal ansagt, wie das so Erfahrungstechnisch aussieht, wie leidenswillig er ist und wie viel Zeit er jetzt definitiv zum Laufen hat. Nicht, dass er dann die Hälfte des Trips im Zug und Bus verbringt.

Die Cairngorms sind von Edinburgh in guten 3 Std mit dem Zug erreicht. Wesküste um und hinter Fort William eher so 6Std plus.
                Der Bus ist auch nicht so viel schneller.
                Zuletzt geändert von inselaffe; 03.09.2015, 22:10. Grund: Editiert weil offensichtlich missverständlich formuliert

Kommentar

• Matty
                  Erfahren
                  • 09.03.2012
                  • 244
                  • Privat

• Meine Reisen

Von FW zur Westkueste sind es 6 STunden mit dem Zug? Wie lang ist die Strecke nach Mallaig nochmal?

Von FW den Great Glen Way waere auch ne Moeglichkeit. Man kann dann auch wieder mit Zug zurueck nach Edi von Inverness aus.

Solang Zug und Bus parallel fahren nimmt sich die Zeit nicht viel, allerdings ist das Busnetz numal ausgepraegter als Schiene.

Ende Oktober duerfte noch Stalking Season sein, sollte man bei Wahl der Wanderung auch beruecksichtigen. Kann naemlich zur Belegung von Bothies fuehren oder auch schonmal Sperrung von Waldwegen.

Wenn der Herbst, dem Trend von Fruehling und Sommer (den WAAAAS?) folgt, dann kann Ende Oktober mit ersten Schnee gerechnet werden und nicht nur auf den Gipfeln.

Jetzt kommts drauf an, was der TE unter "geniessen" versteht.

Kommentar

• inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

• Meine Reisen

Matty, ich hab mich etwas schräg ausgedrückt. Ich meinte die von Edinburgh noch hinter Fort William liegende Westküste.

Fort William ist am Loch Linnhe und damit doch schon Westküste. Nen bisschen kenn ich mich vor der Haustür schon aus, auch wenns nicht immer so rüber kommen mag

Kommentar

• haudolski
                      Gerne im Forum
                      • 12.06.2012
                      • 57
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich als erfahren bezeichnen, habe bereits einige anspruchsvolle Touren hinter mir (Lapplan, Alpen, Island, ...), z. T. auch alleine. In Schottland war ich allerdings noch nie, daher suche ich hier im Forum Hilfe.

Außerdem bin ich leidensfähig, sowohl was Wetter als auch Umfang der Tour angeht. Schnee ist kein Problem. Ich möchte allerdings keine Hardcore-Tour machen. Wenn es nur schüttet und stürmt, suche ich mir eine Alternative. Und ich bin ziemlich ausdauernd, 30-35 km am Tag sind machbar.

@Matty: Stalking Season ist Jagdsaison vermute ich?

Also weiter her mit den Vorschlägen, werde mich voraussichtlich am Sonntag mal näher damit auseinandersetzen, was mich anspricht.

Beste Grüße!

Kommentar

• lanzelot72
                        Erfahren
                        • 17.12.2013
                        • 315
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Jagdsaison endet am 20. Oktober, nähere Infos über wann / wo / wie / was / ... gibt's hier :

http://www.outdooraccess-scotland.co...scottish-hills

Griaßle !
                        Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                        http://hikker.eu

Kommentar

• Glenfiddich
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 284
                          • Privat

• Meine Reisen

30-35 km bei schottischen Untergrund sind sehr sportlich, zumal es ja um diese Zeit recht früh dunkel ist. Nur als Anstoß gedacht für deine Planung.
                          Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• Stompy
                            Dauerbesucher
                            • 19.10.2008
                            • 519
                            • Privat

• Meine Reisen

Zu Deinem Zeitpunkt im Oktober, ist um 18 Uhr Sonnenuntergang.
                            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
                            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Eggi
                              Erfahren
                              • 23.07.2009
                              • 226
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                              Die Jagdsaison endet am 20. Oktober, nähere Infos über wann / wo / wie / was / ... gibt's hier :

http://www.outdooraccess-scotland.co...scottish-hills

Griaßle !
                              Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.
                              Nur wo du zu Fuß warst,
                              bist du auch wirklich gewesen.
                              Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Glenfiddich Beitrag anzeigen
                                30-35 km bei schottischen Untergrund sind sehr sportlich, zumal es ja um diese Zeit recht früh dunkel ist. Nur als Anstoß gedacht für deine Planung.
                                Allerdings, 15km auf der Karte werden mit den auf Papier ausgebügelten kleinen Kurven, den Umwegen um versumpfte Stellen und das generelle ZickZack auf schlechtem Grund etc auch ganz schnell mal 20km und mehr. Der Untergrund und das schnell nachlassende Sonnenlicht tun ihr Übriges.

Ich würde da je nach Ecke eher vorsichtig mit der angepeilten Tagesleistung sein.

Kommentar

• haudolski
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.06.2012
                                  • 57
                                  • Privat

• Meine Reisen

Entschuldigung, unklar ausgedrückt. Die 30-35 km beziehen sich auf "normales" Wandergelände, also nicht sumpfig, keine 2000 hm etc. und sollten auch eher ausdrücken, dass ich fit bin

Kommentar

• Roroman
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 05.09.2015
                                    • 26
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir die Züge nicht zu teuer sind, könntest du auch nach Isle Skye fahren.

Sonnst gibts es auch megabus für preiswetere Nahverkehr.

Kommentar

• willnachschweden
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.04.2010
                                      • 62
                                      • Privat

• Meine Reisen

Für Skye würde ich mir mal länger Zeit nehmen. Um von Edinburgh auf die Insel und wieder zurück zu kommen, geht per Bus locker je ein Tag drauf - und dann sind von deinen 4 Tagen nur noch 2 Wandertage übrig…
                                      Nichtsdestotrotz: Skye ist immer eine Reise wert

Kommentar

• haudolski
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.06.2012
                                        • 57
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Liebe Leute,

es hat sich ein Plan herauskristallisiert:

Per Bus nach Fort William. Dann, wenn die Bedingungen es zulassen, auf den Ben Nevis steigen. Abstieg ins Glen Nevis, evtl. direkt vom Gipfel. Hat da jemand Erfahrungen? Habe englischsprachige Quellen, nach denen es möglich ist, über den Carn Dearg abzusteigen.

Anschließend über die Berge "abkürzend" in Richtung Kinlochleven und anschließend dem WHW folgen. Dabei, wenn Zeit und Bedingungen es ermöglichen, den einen oder anderen Berg besteigen. Ziel wird Bridge of Orchy sein, von wo es per Bus wieder nach Edinburgh zurück geht. Macht insgesamt vier Tage wandern und klingt in meinen Ohren gut.

Hat jemand noch Ratschläge, Bedenken oder Alternativen vorrätig? Dann immer her damit.

Beste Grüße, haudolski

Kommentar

Lädt...
                                        X