Kungsleden-Gebiet mit betagterem Rentner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

Kungsleden-Gebiet mit betagterem Rentner

Hallo,

nachdem ihr mir letztes Jahr schon hilfreiche Tipps gegeben für meine erste Solo-Tour gegeben habt, bräuchte ich noch einmal ein paar Anregungen:
    Dieses Jahr planen wir zu dritt (ich, meine Mutter, mein Opa) eine nette Route. Gebiet: Nördlicher Kungsleden, Startpunkt sollte aber nicht wieder Abisko sein. Zeit: Anfang September. Übernachtung diesmal nicht im Zelt, sondern in den Hütten.

Ich würde ja gern Ritsem - Hukejaure - Sitasjaure - Singi - Kaitumjaure - Vakkotavare (bzw. umgekehrt) gehen, kenne die Strecke aber gar nicht und kann daher nicht einschätzen, ob für meine Opa machbar. Alternativ wäre dann von Nikkaluokta nach Vakkotavare. Hier kenne ich das Stück von Nikkaluokta bis Singi und glaube, das wäre für meinen Opa machbar.
    Alt Zeit inkl. An- und Abreise sind ca. 10 Tage veranschlagt, evt. etwas mehr - die Anreise nach Ritsem wäre ja aufwendiger als nach Nikkaluokta.

Für Hinweise oder Alternativen wäre ich dankbar; es sollte schon die Gegend da oben sein - mein Opa will da einfach gern einmal hin. Prinzipiell ist er sehr sportlich und fit bis auf die üblichen Altersbeschwerden.

Besten Dank
    wala

• Kuoika
    Erfahren
    • 23.08.2012
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kungsleden-Gebiet mit betagterem Rentner

Die Strecke zwischen Singi und Ritsem kenne ich leider nicht. Der Abschnitt zw. Singi und Hukejaure (25 km?) könnte ohne Zelt vielleicht recht lang werden. Aber ich habe vor zwei Jahren auch ein älteres Ehepaar im Rentenalter getroffen, welches diese Strecke gelaufen ist.
    Zuletzt geändert von Kuoika; 23.03.2015, 18:05.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1930
      • Privat

• Meine Reisen

Die Strecke Ritsem - Sitasjaure ist auch gut 20km lang und reiner Schotterweg. Ich bin diesen Weg noch nicht gegangen, aber dadurch, dass es nur Schotterpiste ist, halt recht speziell und für die Füsse auch etwas anstrengender (ich finde die 7km Schotterweg zwischen Storulvån und Tjallingen in Jämtland schon nervig...).
      Ich habe irgendwo mal bei STF gelesen, dass man für die Strecke Ritsem - Sitasjaure Fahrräder mieten konnte, aber ich finde die Info gerade nicht.

Bzgl. dem Stück von Singi nach Vakkotavare geht es vor allem kurz vor dem Teusajaure, aber auch vor Vakkotavare teilweise richtig steil bergab, was etwas auf die Knie gehen kann. Da könntet Ihr eventuell vorher etwas Gepäck umverteilen.

Die grösste Steigung wäre für Euch dann nach der Überquerung des Teusajaure in Richtung Vakkotavare, wo man gut 400 Meter hoch geht, erst durch Birkenwald, dann übers kalfjäll. Das steilere Stück davon ist im Birkenwald, aber da geht der Weg quasi etwas in Etappen bergauf, es gibt immer wieder ein paar kurze flache Stellen, wo man verschnaufen kann. Wenn der Weg aus dem Wald raus ist, wird die Steigung flacher.

Kommentar

• wala
        Gerne im Forum
        • 20.03.2010
        • 93
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Die Strecke Ritsem - Sitasjaure ist auch gut 20km lang und reiner Schotterweg. Ich bin diesen Weg noch nicht gegangen, aber dadurch, dass es nur Schotterpiste ist, halt recht speziell und für die Füsse auch etwas anstrengender (ich finde die 7km Schotterweg zwischen Storulvån und Tjallingen in Jämtland schon nervig...).
        Ich habe irgendwo mal bei STF gelesen, dass man für die Strecke Ritsem - Sitasjaure Fahrräder mieten konnte, aber ich finde die Info gerade nicht.

Bzgl. dem Stück von Singi nach Vakkotavare geht es vor allem kurz vor dem Teusajaure, aber auch vor Vakkotavare teilweise richtig steil bergab, was etwas auf die Knie gehen kann. Da könntet Ihr eventuell vorher etwas Gepäck umverteilen.

Die grösste Steigung wäre für Euch dann nach der Überquerung des Teusajaure in Richtung Vakkotavare, wo man gut 400 Meter hoch geht, erst durch Birkenwald, dann übers kalfjäll. Das steilere Stück davon ist im Birkenwald, aber da geht der Weg quasi etwas in Etappen bergauf, es gibt immer wieder ein paar kurze flache Stellen, wo man verschnaufen kann. Wenn der Weg aus dem Wald raus ist, wird die Steigung flacher.
        Ah, vielen Dank! Das spricht ja eher gegen diese Streckenvariante und mehr für den "Klassiker", der wahrscheinlich auch anreisetechnisch leichter für meinen Opa ist. Und ich erinnere mich, dass vor allem die Strecke zwischen Kebnekaise und Sing landschaftlich sehr reizvoll ist – im Herbst hoffentlich noch zusätzlich durch die Färbung.
        Weiß vielleicht jemand, ob Anfang September die Boote (zwischen Nikkaluokta und Kebnekaise sowie auf dem Teusajaure) noch fahren? Da könnten wir ja – je nach Befinden – den Weg zur Not auch etwas "vereinfachen".

LG
        wala

Kommentar

• wala
          Gerne im Forum
          • 20.03.2010
          • 93
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
          Die Strecke zwischen Singi und Ritsem kenne ich leider nicht. Der Abschnitt zw. Singi und Hukejaure (25 km?) könnte ohne Zelt vielleicht recht lang werden. Aber ich habe vor zwei Jahren auch ein älteres Ehepaar im Rentenalter getroffen, welches diese Strecke gelaufen ist.
          Ok, dann wäre durchaus meine Sorge, dass man – wenn wir ohne Zelt (als Backup-Variante) gehen, was ich gewichtsmäßig bevorzugen würde, durch den "Zwang" bis zur Hütte zu kommen, gestresst ist/Fehler macht etc. Und ich weiß, dass 25 km im Fjäll sich sehr, sehr hinziehen können. Ich glaube, auf dem Teilstück gibt es auch keine dieser kleineren Nothütten.

Hm, danke jedenfalls. Dass du ein Renter-Paar getroffen hast, stimmt mich zuversichtlich. Ich habe da nämlich noch nie deutlich ältere Menschen getroffen, war aber auch erst 3x da oben - muss also nichts heißen.

Viele Grüße
          wala

Kommentar

• Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Hab noch mal in Grundsten und co geschaut. 25 km sind es wohl doch nicht, anscheinend eher was Richtung 20 km. Aber alles in allem sicherlich auch etwas anspruchsvoller als die Strecken zwischen Singi und Nikkaluokta.

Die Boote entlang der Strecke sollten bis Mitte September fahren.

Auf den meisten Touren habe ich auch immer ältere Menschen getroffen. Zwar nicht viele, aber sie waren da, teilweise auch in weit unwegsamerem Gelände als am Kungsleden.

Hälsningar!

P.S. Ich finde das total klasse, dass Du mit Deiner Family losziehst.

Kommentar

• steliflo
              Erfahren
              • 28.10.2013
              • 390
              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben uns in Alesjaure den Spaß gemacht und im Hüttenbuch geschaut wie alt die älteste Person war die sich eingetragen hatte. Sie war 76. Wir haben auch einige Senioren gesehen auf dem Kungsleden. Wie Tourerfahren ist dein Opa denn? Ich denke der Hauptweg bietet sich schon sehr an. Gerade Anfang September ist es sowieso nicht überlaufen. Es soll ja auch noch Spaß machen. Ich fand den Kungsleden Ende August absolut nicht überlaufen und immer noch schwierig genug.

Kommentar

• Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 3306
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe schon viele Rentner getroffen, vor zwei Jahren auf dem Paddjelantaleden eine Dame mit über achtzig. Allein unterwegs.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• wala
                  Gerne im Forum
                  • 20.03.2010
                  • 93
                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, toll - da scheint unser Vorhaben ja doch nicht so ungewöhnlich zu sein.

Hab noch mal in Grundsten und co geschaut. 25 km sind es wohl doch nicht, anscheinend eher was Richtung 20 km. Aber alles in allem sicherlich auch etwas anspruchsvoller als die Strecken zwischen Singi und Nikkaluokta.

Die Boote entlang der Strecke sollten bis Mitte September fahren.

Auf den meisten Touren habe ich auch immer ältere Menschen getroffen. Zwar nicht viele, aber sie waren da, teilweise auch in weit unwegsamerem Gelände als am Kungsleden.

Hälsningar!

P.S. Ich finde das total klasse, dass Du mit Deiner Family losziehst.
                  Danke für die Info zu den Booten. Ich war letztes Jahr doch etwas überrascht, dass auf dem Alesjaure Mitte September kein Boot mehr fuhr und die 24 km nach Abiskojaure waren hart (mit vollem Gepäck). Ich denke, für die erste Tour im hohen Norden in dem Alter kann es ruhig auch etwas wegsam sein.

Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                  Wir haben uns in Alesjaure den Spaß gemacht und im Hüttenbuch geschaut wie alt die älteste Person war die sich eingetragen hatte. Sie war 76. Wir haben auch einige Senioren gesehen auf dem Kungsleden. Wie Tourerfahren ist dein Opa denn? Ich denke der Hauptweg bietet sich schon sehr an. Gerade Anfang September ist es sowieso nicht überlaufen. Es soll ja auch noch Spaß machen. Ich fand den Kungsleden Ende August absolut nicht überlaufen und immer noch schwierig genug.
                  Erfahrung im Bereich Hüttentouren hat mein Opa (glaube ich) keine, aber er als Rentner bereits auf über 5000 Metern in Peru und ist aktiver Wanderer und Skiabfahrts- sowie -langläufer. Also durchaus körperlich fit. Und richtig - ich wünsche mir, dass es uns 3 Generationen vor allem Spaß macht und wir die Natur genießen können.

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                  Ich habe schon viele Rentner getroffen, vor zwei Jahren auf dem Paddjelantaleden eine Dame mit über achtzig. Allein unterwegs.

Gruß, Claudia
                  Das ist beeindruckend.

Würdet ihr ein Zelt als Notfallvariante trotzdem mitnehmen? Wenigstens ein kleines 1-Mannzelt, falls was zwischen den Hütten passiert und 2 Personen biwakieren müssen, während die dritte Hilfe holt?

Viele Grüße
                  wala

Kommentar

• Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, für die erste Tour im hohen Norden in dem Alter kann es ruhig auch etwas wegsam sein.
                    Auf jeden Fall. Hatte das mit dem unwegsamen Gelände eigentlich nur angebracht, um zu sagen, dass Vakkotavare - Nikkaluokta bestimmt gut machbar sein wird.

Würdet ihr ein Zelt als Notfallvariante trotzdem mitnehmen? Wenigstens ein kleines 1-Mannzelt, falls was zwischen den Hütten passiert und 2 Personen biwakieren müssen, während die dritte Hilfe holt?
                    Ich würde bei einer geplanten Hüttentour vielleicht eher über einen guten Biwaksack für den Notfall nachdenken. Der ist nicht so schwer wie ein Zelt. Und bei der geplanten Route sollte die dritte Person ja innerhalb weniger Stunden an der nächsten Hütte sein.

Kommentar

• wala
                      Gerne im Forum
                      • 20.03.2010
                      • 93
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde bei einer geplanten Hüttentour vielleicht eher über einen guten Biwaksack für den Notfall nachdenken. Der ist nicht so schwer wie ein Zelt. Und bei der geplanten Route sollte die dritte Person ja innerhalb weniger Stunden an der nächsten Hütte sein.
                      Ja stimmt, einen Biwaksack. Hab ich noch nicht, aber meinen Rücken wird's sicher freuen

LG
                      wala

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die Strecke ab/nach Ritsem für eine spätere Tour aufsparen. Die Schotterstrasse am Anfang (Die ich nur im Winter mit den Skiern kenne) und die recht lange und teilweise anspruchsvolle Etappe Hukejaure - Sälka sind für mich die Faktoren.
                        Und gerade nachgeschaut: Sitasjaure und Hukejaure machen schon am 6. September zu, die Hütten südlich von Singi am 13. September. Das kann - da ihr Anfang September loswollt - auch noch ein Faktor sein der die Tourenplanung beeinflusst.

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Trolli
                          Erfahren
                          • 15.06.2010
                          • 188
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          Ich würde die Strecke ab/nach Ritsem für eine spätere Tour aufsparen. Die Schotterstrasse am Anfang (Die ich nur im Winter mit den Skiern kenne) und die recht lange und teilweise anspruchsvolle Etappe Hukejaure - Sälka sind für mich die Faktoren.
                          Und gerade nachgeschaut: Sitasjaure und Hukejaure machen schon am 6. September zu, die Hütten südlich von Singi am 13. September. Das kann - da ihr Anfang September loswollt - auch noch ein Faktor sein der die Tourenplanung beeinflusst.

Gruss
                          Henning
                          Hi,

wir sind die Strecke Sitasjaure - Ritsem gelaufen. Sie ist zum Wir sind das ganze in drei Stunden abgeschruppt, nur Schotter und Strommasten....Nicht zu empfehlen. Sälka - Hukejaure ist technisch kein Problem, aber lang.
                          Travel the world and enjoy every day of your life.

Kommentar

Lädt...
                          X