Hilfe bei Tourenplanung der ersten Norwegentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lokalmatador
    Neu im Forum
    • 14.02.2008
    • 9

• Meine Reisen

Hilfe bei Tourenplanung der ersten Norwegentour

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen ab dem 12. August für 2 Wochen nach Norwegen. Wir kommen aus dem Süden Deutschlands und wissen, dass die Zeit nicht allzu großzügig bemessen ist. Leider haben wir nicht mehr

Ich hoffe, dass sich hier ein paar alte Hasen finden, die uns ein paar Tipps geben können für unsere Tourenplanung.

Wir wollen mit der Fähre von Hirtshals - Kristiansand anreisen. Wir haben einen VW Bus und Fahrräder, ein Kanu und Wandersachen dabei. Wir haben uns überlegt, die erste Woche eine Rundfahrt zu machen und in der zweiten Woche wollen wir uns eine Hütte an einem See oder Fjord mieten, wo wir relaxen, fischen, kanu fahren und Tageswanderungen machen können. Die Hütte sollte eine Selbstversorgerhütte sein. Was wir nicht brauchen ist Komfort. Also Feuer machen etc.. würde mir schon sehr taugen.

Wir sind uns noch nicht schlüssig, welche Gegend wir ansteuern sollen. Vermutlich aber eher Südnowegen oder?

Hat da jemand Tipps für uns bezüglich der Tourenplanung und der Region?
    Wo kann man Hütten direkt am Wasser mieten? Sollte man die Mitte August vorbuchen?

Vielen lieben Dank schonmal und schöne Grüße

Simon

• medwed
    Gerne im Forum
    • 04.03.2012
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe bei Tourenplanung der ersten Norwegentour

Statskog - die staatliche Forstverwaltung vermietet auch (oft sehr einfache und abgelegene) Hütten. In erster Linie sind es wohl JägerInnen, die diese Hütten mieten, man bekommt sie zumindest im Sommer aber auch problemlos als "normaleR" TouristIn. Das ganze wird online über www.inatur.no abgewickelt. In der Regel bekommt man eineN lokaleN AnsprechpartnerIn genannt, wo man dann den Schlüssel abholt. Wie problemlos das klappt, wenn man kein Norwegisch kann, weiß ich allerdings nicht. Die Rechnung bekommt man dann von Statskog und kann den Betrag ganz normal überweisen.

Kommentar

• medwed
      Gerne im Forum
      • 04.03.2012
      • 54
      • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe gerade - ihr seid wahrscheinlich vor allem im "tiefen Süden" unterwegs. Da habe ich noch ein paar Tipps:

Die Stavanger Turistforening unterhält in der Gegend um den Lysefjord einige Miethütten. Die Heiberghytta Grautheller dürfte Euren Wünschen nahekommen. Sie liegt an einem See etwa einen (unproblematischen) Tagesmarsch von der nächsten öffentlichen Straße entfernt. Allerdings gibt es in der Nähe ein Wasserkraftwerk mit gelegentlichem Werksverkehr und eine "normale" Wanderhütte, die von StreckenwanderInnen zur Übernachtung genutzt wird. Flørlistølen liegt hoch über dem Lysefjord im Wald. Den verlassenen Ort Flørli im Lysefjord erreicht man von Stavanger aus nur per Schiff, der Aufstieg zur Hütte sind ca. 600 Höhenmeter. Die Hütte liegt also nicht direkt am Fjord, man kann den Fjord auch nicht sehen - da stehen Bäume im Weg. Aber ein toller Ausgangspunkt für Tagestouren ins Fjell.

Wo wir schon beim Thema sind: Das ehemalige Wasserkraftwerk Flørli am Lysefjord wird von einem ideelen Verein als Platz für Kunstausstellungen erhalten. Hier gibt es auch Unterkünfte direkt am Fjord ohne Straßenanbindung zu mieten.

Die "normalen" Wanderhütten der Turistforening kommen für Euch wohl eher nicht in Frage. Hier kann man gegen Bezahlung übernachten, hat die Hütte aber nicht für sich alleine und es gilt bei Überfüllung das Prinzip, wer zuerst gekommen ist, muss zuerst weitergehen. Sich dort für mehrere Tage einzuquartieren ist nur dann O.K., wenn genügend Platz da ist.

Da kommt mir allerdings noch eine unanständige Idee: Die Hütte am Vassdalstjørn liegt super schön und einsam am See. Sie ist eine "normale" Wanderhütte der Stavanger Turistforening, die von vorbeikommenden StreckenwanderInnen genutzt wird, allerdings ist sie auf Grund eines Planungsfehlers völlig überdimensioniert; man dachte wohl beim Bau, der nahegelegene Wirtschaftsweg am Nordufer des Stausees Blåsjø werde für den PKW-Verkehr geöffnet. Tatsächlich sind es vom nächsten öffentlich zugänglichen Parkplatz (Øvre Moen in der Gemeinde Suldal) je nach Weg mindestens zwei Tagesmärsche im Hochfjell (Zelt sinnvoll) zur Hütte. Seid Ihr nur Norwegennoobs und ansonsten Bergfexe, die keine Scheu vor Altschneefeldern haben und im Umgang mit Karte und Kompass sicher sind, dann käme das für Euch vielleicht in Frage. Als Jungferntour für Wanderneulinge wäre es aber doch ein wenig heftig.

Generell müsst Ihr Euch im klaren sein, dass privater Hüttenbau oberhalb der Baumgrenze in Norwegen aus Landschaftsschutzgründen gar nicht gerne geshen wird, Hütten kommerzieller Anbieter liegen in der Regel in tieferen bewaldeten Lagen. Und da findet Ihr in Südschweden ganz sicher nähere und günstigere Angebote. Und wenn es nicht einsam sein muss und mit dem Auto zugänglich sein soll: Fast jeder Campingplatz in Norwegen vermietet auch einfache Hütten auf dem Campingplatzgelände.
      Zuletzt geändert von medwed; 02.03.2013, 22:06.

Kommentar

• lokalmatador
        Neu im Forum
        • 14.02.2008
        • 9

• Meine Reisen

Hey Medwed,

vielen vielen Dank für deine Tipps. Ich werde mir das ganze mal im Internet anschauen. Hört sich auf jeden Fall schon mal gut an.

Bis dann!

Schöne Grüße

Simon

Kommentar

• bergmichel
          Erfahren
          • 04.02.2013
          • 107
          • Privat

• Meine Reisen

das find ich ja prima! denn ich hab das gleiche vor. werd das hier mal mit grossem interesse beobachten! danke!

Kommentar

Lädt...
          X