Fragen und Tipps zum West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hatari77
    Neu im Forum
    • 28.02.2013
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Fragen und Tipps zum West Highland Way

Hallo,

wir wollen zu zweit vom 18.05.2013 bis 01.06.2013 den WHW laufen.
    Das ist unsere erste länge Wanderung.
    Wir wollen wenn es geht komplett Zelten.

Die Zeitaufteilung haben wir ungefähr so vor:
    (so machen das die meisten laut Reiseführer :-))

Ankunft Glasgow
    Von Milngavie nach Drymen
    Von Drymen nach Rowardennan
    Von Rowardennan nach Inverarnan
    Von Inverarnan nach Tyndrum
    Von Tyndrum nach Kingshouse Hotel
    Von Kingshouse Hotel nach Kinlochleven
    Von Kinlochleven nach Fort Williams
    Zurück nach Glasgow

Ich war in 2011 schon mal in Schottland (Autorundreise)

Am besten haben wir in der Gegend den Ben Lomond und das Glencoe gefallen.

Dieses würde ich gerne mit einbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke!

• OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen und Tipps zum West Highland Way

Hallo Hatari77,

sowohl Ben Lomond wie auch Glencoe liegen doch quasi auf dem Weg und könnten als kleine Abstecher eingebaut werden. Einzig mit der Zeitplanung wäre ich dann evtl. etwas großzügiger. Wir hatten das seinerzeit so gehandelt, dass wir etwas Zeit hintenraus Luft hatten, die wir letztendlich dann in Glasgow verbrachten und in einem Hostel übernachteten. Entlang des WHW ist Zelten aber gar kein Problem. Genug Möglichkeiten gibt es entlang des Weges. Einerseits kannst Du auch hier über die Suchfunktion noch einiges an Infos zum West Highland Way finden, andererseits kann ich Dir auch noch gerne meinen Reisebericht zum WHW und zu Glasgow verlinken.
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 679
      • Privat

• Meine Reisen

Sieben Tage sollten reichen, aber ein Ersatztag ist sicher nicht schlecht. So kann man zur not auch mal einen voellig versifften Regentag aussitzen oder ein angeschlagenes Knie auskurieren.

Etappeneinteilung sieht sonst auch gut aus und mit Zelt am WHW gibt es in der Regel auch kein Problem. Bedenke jedoch, dass du entlang des Loch Lomonds bis 1-2 Meilen nach Rowardannen nicht wild zelten darfst und das auch kontrolliert wird!

Kommentar

• Dragamor
        Fuchs
        • 23.11.2007
        • 1057
        • Privat

• Meine Reisen

Offiziel darf man auf den WHW generell nicht Wildzelten. Es sind aber viele Zeltplätze auf der Route vorhanden.
        Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wenn du von Tyndrum bis Kingshouse Hotel durchläufst, wird es schwierig an dem Tag noch nach Glen Coe (Ort) zu kommen. Ich bin damals weitergelaufen bis Kinlochleven (also am nächsten Tag) und von dort mit dem Bus nach Glen Coe gefahren. (Der Bus braucht ungefähr eine viertel Stunde.) Die Etappe Kingshouse Hotel-Kinlochleven ist ja relativ kurz, da war ich schon am frühen Nachmittag da. In Glen Coe habe ich einen extra Wandertag eingelegt und bin dann mit dem Bus wieder zurück nach Kinlochleven um von dort aus auf dem WHW weiterzulaufen.
          Es geht vielleicht auch eleganter, aber was besseres ist mir damals nicht eingefallen.

Gruß
          Schlammschnecke
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
            Sieben Tage sollten reichen, aber ein Ersatztag ist sicher nicht schlecht. So kann man zur not auch mal einen voellig versifften Regentag aussitzen oder ein angeschlagenes Knie auskurieren.
            Ja, generell könnte es je nach Wetter und Kondition reichen, aber da noch ein Abstecher ins Glen Coe (oder die Ortschaft Glencoe?) und auf den Ben Lomond eingeplant sind, würde ich mit der Zeit etwas großzügiger planen.
            Was das Campen am Loch Lomond angeht, so gab es zumindest vor ein paar Jahren noch einen ausgewiesenen Platz an einem Bootshaus in der Nähe des Inversnaid Hotels.
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

Lädt...
            X