Stora Sjöfallet Nationalpark - Autajaure

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welzijn
    Gerne im Forum
    • 23.08.2010
    • 55
    • Privat

• Meine Reisen

Stora Sjöfallet Nationalpark - Autajaure

Hallo,

ich bin gerade bei meiner Tourvorbereitung für den Sommer und dabei eine Alternativroute nach Ritsem auszuarbeiten. Ich habe nämlich keine Lust die langweilige Straße zwischen Sitasjaure und Ritsem an meinem letzten Tourtag langzulaufen.

Konkret komme ich (hoffentlich ) vom Passglaciaren und möchte am Ausfluss des Autajaure furten - auf der Karte steht da "Sunddegorz". Gibt es da im Forum Erfahrungen, ob ein Furten dort möglich ist? Zumindest auf Google Earth scheint dies möglich zu sein, meine Fjällkarte lässt mich da im Unklaren.

Es wär schon bitter, wenn ich am Ufer feststellen müsste, dass es gar unmöglich ist und ich unter Zeitdruck rund 20 km Umweg laufen müsste, um den Flieger zu kriegen - auch wenn ich zwei Reservetage eingeplant habe.

Gruß

welzijn

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stora Sjöfallet Nationalpark - Autajaure

Ich habe mir das jetzt auch mal auf Google Earth und der Fjällkarte angeschaut und würde davon ausgehen dass das Furten nicht möglich ist.
    Es sind in recht breiten Abschnitten kräftige Stromschnellen sichtbar die mich recht grosse Wassermassen vermuten lassen, so dass es auch an breiten flachen Stellen noch genügend Tiefe und auch Zug geben dürfte. die 30 Meter Höhenunterschied zwischen den beiden Seen sind auch nicht zu verachten.
    Die Wassermenge kann natürlich ziemlich variieren, gerade auch weil der Abfluss zum Teil aus dem aufgestauten Sitajaure kommt, aber ich würde mich da sehr ungerne darauf verlassen.
    Suche mal noch im Forum auf www.utsidan.se, oder frage dort (Auf Englisch geht auch) nach, vielleicht weiss dort jemand mehr.

Du kannst ja zwischen Sitasjaure und Ritsem auf den unmarkierten alten Fussweg ausweichen, oder sonst einfach weglos westlich der Fahrstrasse laufen.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• welzijn
      Gerne im Forum
      • 23.08.2010
      • 55
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Henning,

danke fürs Nachschauen. tja, das mit dem Höhenunterschied hätte ich mir doch selbst zusammenreimen können . Ich warte mal, ob mortias dazu was zu sagen hat. Er ist ja vor drei Jahren dort lang.

Ansonsten werde ich lieber kein Risiko eingehen und mir nach Ritsem eine Alternativroute suchen bzw. über den Teusajaure setzen und schauen, wo ich mit meiner Restzeit noch hinkomme. Hauptsache ich muss nicht lange aufm Kungsleden laufen.

welzijn

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir jetzt mal die "Mühe" gemacvht und die Stelle gesucht wo Mortias die Querung des Flusses beschreibt.
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post998578
        Er ist ein ganzes Stück weiter unten durch (Zwischen Teusajaure und Gagirjauri), war wohl ziemlich grenzwertig und er ist eher wegen eines Planungsfehlers da durch, wenn ich es richtig rausgelesen habe.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• welzijn
          Gerne im Forum
          • 23.08.2010
          • 55
          • Privat

• Meine Reisen

Die Stelle im Reisebericht von mortias hatte ich auch schon gelesen. Da ich einiges größer als mortias bin, wäre zumindest die Chance gegeben, dass mein Rucksack weniger nass werden könnte .

Ich habe mal bei GE die Flussbreite an der von mir anvisierten Stelle nachgemessen: Die reicht in diesem Bereich von 12 bis 40 Metern. Natürlich bleibt das ganze abhängig vom Waserstand. Letztendlich wird es davon abhängen, wieviel Zeit ich gegen Ende meiner zweiwöchigen Wanderung haben werde, ob ich die Stelle ansteuern werde können und dann auch versuche je nach Strömung und Wasserstand zu furten.

Wenn ich dort gewesen bin, werde ich hier weiteres kundtun.

Gruß

welzijn

Kommentar

• Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1278
            • Privat

• Meine Reisen

Moin, also wenn hier schon mein Reisebericht erwähnt wird, dann möchte ich mich natürlich auch selbst mal zu Wort melden. Also meine Furtstelle von 2011 kann ich wirklich nur bedingt weiterempfehlen. Zumal 2011 der Juni und Juli recht trocken waren und somit die Wasserstände sicherlich etwas niedriger als sonst. Allerdings sah es zumindest von weiter oben so aus, als ob es an der einen Stelle, wo der Fluss sich über ein paar Inseln verbreitet, besser zu furten gewesen wäre (nördlich davon liegt der Dievssavarri). Wobei eine Furtstelle aus paar 100 Metern Entfernung generell eher leichter aussieht. Hier mal zwei Bilder davon:

Zur eigentlichen von Dir angefragten Furtstelle kann ich Dir vielleicht mit dem Bild hier etwas weiter helfen. Ich bin da 2010 Anfang Semptember vorbeigekommen und ich hatte schon den Eindruck, dass mit etwas Suche und Geduld der Sunddeggorzi durchaus furtbar wäre. Wobei es natürlich schon vorrsausetzt, dass es Dir nichts ausmacht vielleicht etwas nass zu werden.

Blickrichtung ist hier nach Osten, im Hintergrund ist der Suorggejavri zu sehen.
            Zuletzt geändert von Mortias; 15.02.2013, 02:02. Grund: Rechtsschreibkorrektur

Kommentar

• dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
              Zur eigentlichen von Dir angefragten Furtstelle kann ich Dir vielleicht mit dem Bild hier etwas weiter helfen. Ich bin da 2010 Anfang Semptember vorbeigekommen und ich hatte schon den Eindruck, dass mit etwas Suche und Geduld der Sunddeggorzi durchaus furtbar wäre. Wobei es natürlich schon vorrsausetzt, dass es Dir nichts ausmacht vielleicht etwas nass zu werden.
              Diese Stelle fand ich bei Google Earth auch die vielversprechenste - bzw. noch weiter unten beim Einlauf in den Suorggejavri. Bleibt noch die Frage, wann im 'Sommer' welzijn los will. Dein Bild ist im September und man kann so noch nicht mal sagen, ob ein Furten wirklich möglich wäre. Aber wenn ich mir vorstelle, wie der Fluss vermutlich einen oder zwei Monate früher aussieht ...

Kommentar

• welzijn
                Gerne im Forum
                • 23.08.2010
                • 55
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                Bleibt noch die Frage, wann im 'Sommer' welzijn los will. Dein Bild ist im September und man kann so noch nicht mal sagen, ob ein Furten wirklich möglich wäre.
                Ich werde Ende Juli mit dem Flieger in Kiruna ankommen und habe geplant in der zweiten Augustwoche am Autajaure zu sein. Also rund 3-4 Wochen früher als das Septemberbild von mortias aufgenommen wurde.

Wenn ich dort bin, werde ich ja erst entscheiden können, ob ich furte oder nicht. Aus der Ferne scheint es ja zumindest nicht ganz ausgeschlossen zu sein.

Kommentar

• dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf utsidan.se habe ich noch folgendes Bild gefunden: http://obj.utsidan.se/obj/photo/4b/4b5710d3b895da64778bd8e91b2e9c42.jpg
                  Also auf dem Bild sieht der Fluss eher kaum zu furten aus, finde ich. Aber ja, wenn du Zeit genug hast, gucke es dir einfach vor Ort an.

Kommentar

• slarti
                    Erfahren
                    • 08.01.2011
                    • 121
                    • Privat

• Meine Reisen

Ohne dort gewesen zu sein würde ich mal behaupten, es geht bei gutem Wetter zu furten. Das Einzugsgebiet um den Autajaure ist eher klein und der Abfluss des Sitasjaure verschwindet fast komplett in einem langen Tunnelrohr, zumal die Norweger ihre Seen im Einzugsbrereich auch noch anzapfen. Die Bilder aus der Ferne sind idR. wenig aussagekräftig (ich lag da schon mit meiner Einschätzung mehrfach daneben). Das Risiko, einen Tag notfalls länger zu brauchen, würde ich eingehen. In gewisser Weise macht das nun mal auch den Reiz von Touren à la „off the beaten track“ aus. Leider „versaut“ diese Seenkette nord-/südgehende Tourenplanungen gewaltig.

Kommentar

• welzijn
                      Gerne im Forum
                      • 23.08.2010
                      • 55
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin jetzt wieder zurück und eine etwas andere Strecke gegangen, so dass ich an der Stelle nicht gefurtet bin. So kann ich leider nichts darüber berichten. Trotzdem danke für eure Tipps!

Kommentar

Lädt...
                      X