Genug Schnee in Grövelsjön Anfang April?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast20210420
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 22.12.2012
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

Genug Schnee in Grövelsjön Anfang April?

Hallo,

weil in Kürze der SJ-Reservierungszeitraum für den 23. März 2013 startet, will ich vor der Buchung hier die Winterexperten von euch um Rat fragen:

In den NRW-Osterferien vom 23.03. bis 07.04.2013 wollen wir eine Schnee-Zelttour in der Nähe von Grövelsjön machen. Den Ort haben wir uns ausgekuckt, weil erstens die Anreise günstig ist. Bis Mora ist die Bahnfahrt wirklich billig, weiter in den Norden wird's viel teurer (wichtig bei Familie mit zwei Kindern). Und zweitens können wir dann nach Lust, Wetter usw. entscheiden, ob wir ins offene Fjäll oder in den geschützten Wald gehen.

Meine Frage: Kann man um diese Zeit noch wirklich gute und zuverlässige Schneebedingungen in dieser Gegend erwarten? Ausrüstung ist zwar alles vorhanden für alle Bedingungen, doch am liebsten würde ich mit Pulka und Skiern los. Aber ich habe eben keine Lust, immer durch Sulzschnee zu waten oder das Zelt nächtelang gegen Eisregen zu verteidigen. Und wenn es um die Zeit stellenweise schon knapp mit dem Schnee sein KANN, ist es mit der Pulka ein Risiko.

Ist es also doch empfehlenswert, höher in den Norden zu fahren? Also z.B. bis Gällivare und dann Richtung Saltoluokta oder Kebnekaise.

Noch eine Frage zur Anreise: Bis Mora ist zwar schön billig, aber irgendwie finde ich nur Verbindungen, bei denen ich für jeweils eine Nacht in Stockholm und in Mora hängenbleibe. Das Hotel für vier frisst dann schnell den Preisvorteil auf, fürchte ich. Und Couchsurfen zu viert auf der Durchreise für eine Nacht ist ziemlich stressig. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee oder Tips für eine bessere Verbindung? Oder doch gleich den Nachtzug in den hohen Norden?

LG, ein Streuner

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Genug Schnee in Grövelsjön Anfang April?

Die STF Hütten in der Region sind bis zum 22. April offen, von daher würde ich mal davon ausgehen dass in der Regel (!) auch die Schneeverhältnisse noch OK sind. Garantie kann dir natürlich niemand geben.
    Zitat von ofW Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zur Anreise: Bis Mora ist zwar schön billig, aber irgendwie finde ich nur Verbindungen, bei denen ich für jeweils eine Nacht in Stockholm und in Mora hängenbleibe. Das Hotel für vier frisst dann schnell den Preisvorteil auf, fürchte ich. Und Couchsurfen zu viert auf der Durchreise für eine Nacht ist ziemlich stressig. Hat jemand dazu vielleicht eine Idee oder Tips für eine bessere Verbindung? Oder doch gleich den Nachtzug in den hohen Norden?
    Wenn du uns noch verrätst wann, wo und an welchem Wochentag du in Schweden aufschlägst kann dir eventuell geholfen werden. Der Bus von Mora nach Grövelsjön fährt unter der Woche kurz nach 16 Uhr, am Wochenende später (Fahrplan)

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast20210420
      GELÖSCHT
      Gerne im Forum
      • 22.12.2012
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Danke Fjaellraev für deine Antwort und den Link zum aktuellen Busfahrplan.

Ist klar, eine Schneegarantie gibt es nicht. Der Fjällexpressen-Winterbus fährt z.B. nur bis zum 11.04. Tja, ist zeitlich schon ziemlich an der Grenze. Deshalb bin ich mir auch unsicher.

Zum Fahrplan hatte ich bisher herausgefunden:
      Samstag bis Stockholm, Ankunft 17:40 h
      Sonntag Stockholm - Mora, 9:45 - 13:35 h
      Wenn der Zug einigermaßen pünktlich ankommt, was bei der relativ kurzen Strecke wahrscheinlich scheint, könnte man den Bus um 14:20 h an der Mora Busstation erreichen und wäre dann noch im Hellen in Grövelsjön, also zumindest eine Zwischenübernachtung gespart!

LG

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nicht am Ort Grövelsjön hängt, d.h. wenn ihr nicht die dortige STF-Station nutzen wollt, wäre auch Sälen Högfjällshotellet ein geeigneter Startpunkt mit einer eventuell (müsstest Du checken) günstigeren Busverbindung ab Mora.

Alternativ bietet sich an, mit dem Nachtzug ab Stockholm nach Storlien zu fahren (nördliches Ende des südlichen Kungsledens). In Storvallen gibt es eine STF-Jugendherberge, und viele Rundtourmöglichkeiten (sowohl nördlich als auch südlich der Bahnlinie).

Wenn der Aspekt Wald/geschütze Lage eine große Rolle spielt, fällt mir noch das Valadalen Naturreservat ein. Anfahrt per Zug bis Undersaker (dieselbe Bahnlinie wie nach Storlien, nur ein paar Stationen früher aussteigen), dann Taxi (haben wir so gemacht), aber sicher fährt auch ein Bus. Bei gutem Wetter kann man die Route rauf ins Kahlfäll verlegen, bei schlechter Witterung kann man unten bleiben.

z.B. ab Valadalen durch den Wald zu den Stendalstugorna, dann am Fuß des Stendalsfjälls nordwärts zu den Valastugorna, von da ostwärts am Fuß von Grasjöfjäll und Trondfjäll zur Lunndörrsstuga, von da zum Issjödalen, eventuell zur Anarisstuga (da muss man aber zwangsläufig über einen größeren Pass), und zurück nach Vallbo oder Valadalen. Oder ab Anaris weiter gen Osten und in Höglekardalen die Tour beenden (Busanschluss nach Are bzw. Östersund).

ich bin dort einmal um die Zeit, Anfang April, gewesen, und es war schon recht warm und der Schnee im Wald rottig (im Kahlfjäll aber noch sehr gute Verhältnisse). Das muss aber nicht jedes Jahr so sein, wie Henning schreibt, geht die Saison bis Mitte April. Für alles was sich unter der Baumgrenze abspielt, werdet ihr euch aber an Skooterwege halten müssen (die dort ausreichend vorhanden sind), der Schnee wird im Wald zu weich sein.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast20210420
          GELÖSCHT
          Gerne im Forum
          • 22.12.2012
          • 61
          • Privat

• Meine Reisen

Sarekmaniac, danke für deine Schilderung aus eigener Erfahrung. Mir ist klar geworden, dass man um die Jahreszeit in der Gegend einfach nicht mehr mit den Schneeverhältnissen rechnen kann, die ich suche. (Wenn die Kinder mal im Schnee rumtoben, soll halt nicht gleich alles pitschnass sein

Also ist es doch wieder der hohe Norden geworden: Mit dem Nachtzug nach Kopenhagen, weiter nach Göteborg, dann die zweite Nacht bis Boden. 400 EUR für vier im Liegewagen ist noch okay. Von Gällivare mit dem Bus weiter nach Stora Sjöfallet / Saltoluokta und dann mal sehen ... vielleicht auch Muddus-NP, soll ja schöne Waldgebiete dort geben.

LG

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Das gibt ziemlich sicher bessere Schneeverhältnisse. Und Saltoluokta ist immer eine Reise wert.
            Garantie gibt es natürlich trotzdem keine, wie der letzte März gezeigt hat, als ich in der Region Abisko teilweise im Regen unterwegs war. Aber auch ich gehe mal von besseren verhältnissen im kommenden Winter aus.
            Auch wenn es für dich jetzt nicht mehr relevant ist, man kann die Anreise noch etwas anders gestalten indem man gar nicht über Stockholm fährt sondern über Örebro oder Eskilstuna. Dann kommt man allerdings recht spät am Abend in Mora an wo man dann entweder sein Zelt auf dem Campingplatz aufstellt oder im STF Vandrarhem übernachtet.

Gruss
            Henning
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Die Zeit um Ende März/Anfang April ist Hochsaison.
              Das sind die Wochen vor und um Ostern,wenn dir Grövelsjön nicht passt fahr nach Funäsdalen, die haben Schneegarantie in der Zeit. Die Busse direkt nach Funäsdalen oder auch Vemdalen fahren ab Stockholm Cityterminalen.
              Von Funäsdalen kann man ins relativ einfach ins Helagsmassiv kommen, da liegt auch im Juli noch Schnee.....

Aber nicht bei den Übernachtungspreisen erschrecken, das sind die teuersten Wochen im ganzen Jahr.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Das sind die Wochen vor und um Ostern,wenn dir Grövelsjön nicht passt fahr nach Funäsdalen, die haben Schneegarantie in der Zeit.
                Die Schneegarantie dürfte sich aber nur auf die beschneiten Abfahrtspisten beziehen. Auf das restliche Gelände haben die Tourismusunternehmer ja (zum Glück) eher wenig Einfluss.
                Da der TO aber mittlerweile eh zur Region Saltoluokta tendiert dürfte das auch keine Rolle mehr spielen (Dort hoffe aber auch ich im März noch auf genug und guten Schnee).

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Nö, Funäsdalen ist mit Naturschnee ziemlich gesegnet.

Liegt sonst wo auch kaum höher.

Lappland ist eine ziemliche Anreise und bedeutet weniger Urlaub.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Nö, Funäsdalen ist mit Naturschnee ziemlich gesegnet.
                    Bestreite ich ja auch gar nicht, aber Ausnahmen können immer mal passieren. Sogar wenn der Mensch der Natur ins Handwerk pfuscht.
                    Lappland ist eine ziemliche Anreise und bedeutet weniger Urlaub.
                    Ja und Nein. Viele der südlichen Fjällgebiete erreichst du auch nur mit einer zusätzlichen Übernachtung irgendwo zwischen Kopenhagen und dem Fjäll, die Nacht kann man dann auch im Nachtzug nach Lappland verbringen. Aber da die meisten Leute im Nachtzug doch etwas schlechter schlafen als in einem fremden normalen Bett braucht man in Lappland doch etwas mehr Zeit bis man zu neuen Taten bereit ist. Wenn man aber auch die Reise im Zug schon als Urlaub anschaut und entsprechend geniesst (So wie ich) spielt das eh alles keine Rolle

Gruss
                    Henning
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Viele der südlichen Fjällgebiete erreichst du auch nur mit einer zusätzlichen Übernachtung irgendwo zwischen Kopenhagen und dem Fjäll, die Nacht kann man dann auch im Nachtzug nach Lappland verbringen.
                      Wer geschickt bucht kann es mit einem langen Tag nach Grövelsjön schaffen.

Erster Flug von Frankfurt nach Arlanda. Zug nach Mora. Bus nach Grövelsjön.

Der erste Flug startet um ca. 7:00, dann schafft man es bis um 22:00 nach Grövelsjön Fjällstation.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                      X