Brennstoff in Norwegen bei DNT Hütten kaufbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

Brennstoff in Norwegen bei DNT Hütten kaufbar?

ich bin gerade dabei mich etwas schlau zu machen, wo ich in norwegen benzin für den kocher bekomme.
    ich möchte keinen bleifreien kraftstoff von der tankstellen nehmen, sonder nur rein- bzw. waschbenzin und da ich mit dem flieger anreise, gehtes halt nur ohne brennstoff im gepäck)

eine möglichkeit wäre, mich in oslo damit einzudecken.
    allerdings für 4 wochen nicht gerade leicht zu kalkulieren wieviel ich wirklich brauche und zum anderen bin ich über jedes (überflüssige) kilo weniger auch dankbar.

besteht in manchen hütten vom DNT die möglichkeit benzin zu kaufen?
    (in der offiziellen preisliste wird es nicht aufgeführt, da steht nur was von kerzen und streichhölzer)

oder die frage, wie kompliziert ist es in rondane, jotunheimen und hardangervidda an reinbenzin zu kommen?
    müste ich dann dort eine stadt aufsuchen?
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brennstoff in Norwegen bei DNT Hütten kaufbar?

Otto hat mir hier im Forum auf eine ähnliche Frage MILJØBENSIN empfohlen, das es wohl an den Tankstellen gibt. Nur musst du dann den Rest verschenken ... :-)
    An wie vielen Tankstellen du vobeikommst, weiß ich aber nicht.

Kommentar

• Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

• Meine Reisen

MILJØBENSIN im 5 liter kanister wäre eine option, um meine (kleineren) behälter (und vielleicht auch noch von anderen) wieder aufzufüllen.
      ich hab allerdings nur eine 600ml brennstoffflasche und wollte diese nach möglichkeit aus 1liter-flaschen auffüllen und leere flaschen (überflüssigen ballast) dann entsorgen.
      aber für die info schon mal vielen dank,
      warscheinlich hätte ich eine tankstelle garnicht erst in betracht gezogen

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es in DNT-Hütten die Möglichkeit geben sollte Benzin zu kaufen dann allenfalls in den bedienten Hütten, in den selbstbedienten sicher nicht, und auch bei den bedienten Hütten glaube ich nicht wirklich dran (Und darauf verlassen würde ich mich schon gar nicht ).

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Kuckuck
          Erfahren
          • 02.08.2005
          • 416
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits,

verbreitet ist nur Spiritus. Auch kleinere Supermärkte etc. werden eher kein Reinbenzin haben. Kannst Du dir nicht in Norwegen ein Paket mit 1-2l - mehr brauchst Du wohl kaum - an eine Postadressse senden lassen (z.B. bewirtschaftete DNT-Hütte, Campingplatz o.ä. und vorher absprechen)? Wenn du vorbei kommst, hast Du dort ein Brennstoffdepot. So verlierst Du kaum Zeit, gehst auf Nr. sicher und hast auch keine Probleme mit dem Lufttransport.

Du kannst ja auch das Benzin beim einchecken als Gefahrgut anmelden hier über deine Erfahrungen berichten.

Kuckuck

Kommentar

• Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
            Hallo allerseits,

verbreitet ist nur Spiritus. Auch kleinere Supermärkte etc. werden eher kein Reinbenzin haben. Kannst Du dir nicht in Norwegen ein Paket mit 1-2l - mehr brauchst Du wohl kaum - an eine Postadressse senden lassen (z.B. bewirtschaftete DNT-Hütte, Campingplatz o.ä. und vorher absprechen)? Wenn du vorbei kommst, hast Du dort ein Brennstoffdepot. So verlierst Du kaum Zeit, gehst auf Nr. sicher und hast auch keine Probleme mit dem Lufttransport.

Du kannst ja auch das Benzin beim einchecken als Gefahrgut anmelden hier über deine Erfahrungen berichten.

Kuckuck
            ich rechne mit so 4-5 liter für die ganze tour und möchte diese nicht von anfang an mitschleppen.
            den aufwand mit gefahrgut einchecken oder postlagernd möchte ich auch gerne umgehen,
            dann würde ich eher eine tankstelle ansteuern und MILJØBENSIN kaufen und verschenke den rest.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

• Meine Reisen

In unbewirtschaften Hütten habe ich keinerlei Brennstoffe gesehen, auf bewirtschafteten Hütten bin ich noch nicht gewesen. Benzin und Spiritus habe ich in solchen "Landwirtschafts-Butikken" gekauft - einfach gucken, wo Rasenmäher draußen stehen. An Tankstellen gab es auch was, allerdings nicht an den Tankautomaten, die man oft hat.
              Grüße, Tie »

Kommentar

• guido66de
                Erfahren
                • 08.04.2009
                • 290
                • Privat

• Meine Reisen

Oder auf Gas umrüsten ... bekommst du eher ohne Probleme
                Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

• Meine Reisen

also jetzt mal als feedback, falls sich einer eine ähnliche frage stellt.

bewirtschaftete DNT hütten haben manchmal eine shopbereich,
                  wo man socken, mützen, t-shirts etc. kaufen kann.
                  gaskartuschen waren dort meistens auch zu haben, vereinzelt sogar spiritus, aber KEIN benzin :-(
                  in sehr vielen sportgeschäften (z.B. intersport oder G-sports) ist benzin auch zu bekommen (für 79NOK)
                  in unbewirtschafteten hütten lagen teilweise viele (angebrochene) gaskartuschen in den regalen/ schränken.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Hausi
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2005
                    • 531
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab in den DNT Hütten nur Gaskartuschen gesehen.

Kommentar

Lädt...
                    X