Hardangervidda / Jotunheimen: Frage zur Anreise + Tourenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kodiakvolli
    Neu im Forum
    • 12.05.2009
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda / Jotunheimen: Frage zur Anreise + Tourenplanung

Moin,

ich fahre am 17. Juli (bis zum 25.) mit drei Mitstreitern (Trekking-Neulinge) nach Norwegen. Es geht entweder

A) in die westl. Hardangervidda (Süd-Nord-Querung) Haukeliseter - Finse (oder Liseth):

1) Frage: Ist die Tour (Übernachtung im Zelt) Haukeliseter bis Finse für Neulinge in 7-8 Tagen machbar? Sollte man eher eine Tour bis Liseth planen?

oder

B) nach Jotunheimen (ab Gjendesheim):

2) Frage/Problem: Unser Flieger landet um 8.05h in Oslo-Gardermoen. Sowohl der Valdresekspress (über Fagernes nach Gjendesheim) als auch der Haukeliekspress (nach Haukeliseter) fahren ab Oslo S (Busterminal) um 9.30h ab. Spätere Verbindungen gehen erst am Nachmittag und kosten uns den ersten Wandertag! Somit würden wir versuchen gleich nach der Gepäck-Aufnahme am Flughafen den Schnellzug (ca. 22min) "flytoget" zum Osloer Bahnhof zu bekommen, um dann um 9.30h einen der Fernbusse zu erwischen.
    Haltet ihr das für machbar (gibt es Erfahrungswerte wie lang der Weg inkl. Gepäck-Aufnahme im Flughafen nach Olso HBF dauert?) oder habt ihr alternative Vorschläge um eines der Ziele zu erreichen (ohne den Tag zu verlieren)?

Der Weg über Otta nach Gjendesheim würde uns auch einen Tag kosten, da die Anschlussbusse in Otta morgens bzw. schon mittags weiter nach Gjendesheim fahren.

Über ein paar Tips bzw. über eure Erfahrungen würd ich mich freuen.

Danke.

Der Ostfriese

• sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 451
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda / Jotunheimen: Frage zur Anreise + Tourenplanung

Hi
    zu 1)
    Die Strecke ist grundsätzlich in 7-8 Tagen machbar. Allerdings sind speziell am Anfang und Ende etwas längere Etappen dabei. Die angedachte Süd->Nord Variante hat den Charme, dass ihr in Liseth aufhören könnt, solltet ihr nicht dem "Norwegerhüttentempo" folgen können. Von Liseth fährt ein Bus nach Geilo. Ihr könnt also getrost das Bahnticket Finse-Oslo buchen und dann ggf in Geilo zusteigen. Ist sowieso der selbe Bahnpreis. Bus und Bahnverbindungen gibt es online. Bus z.B. hier: http://www.skyss.no/nn-no/Rutetider-...010&time=10:53

Zu 2) kann ich nichts sagen, da es doch etwas mehr Recherche bedürfte.

Gruß
    Tilman

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zu 2) Wenn du gleich am Anfang der Reise Stress haben willst, mach es, sonst (und das würde ich raten ) lass es bleiben.
      08:05 Landung
      08:10 Raus aus dem Flieger
      08:20 Gepäck erwischt
      08:36 Zugsabfahrt
      08:58 am Hauptbahnhof
      Dann reicht es, ist aber verdammt gut gelaufen.
      Der nächste Zug fährt erst 08:56 / 09:18, mit dem könnt ihr den Bus vergessen ausser ihr rennt und habt Glück...

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• kuroiya
        Erfahren
        • 20.07.2004
        • 334
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

is schon ne ziemlich knappe Sache... wenn alles optimal läuft, könnte es klappen . Ansonsten... Mitte Juli sollte es mindestens bis 23 Uhr noch hell sein, vielleicht reicht das ja, auch wenn ihr erst am Abend starten könnt.
        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• Kodiakvolli
          Neu im Forum
          • 12.05.2009
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Erstmal vielen Dank an Euch für die schnellen Antworten.

Die 9.30h Variante ist wohl wirklich zu riskant bzw. zeitlich zu stressig.

Weiß jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeiten (andere, unbekannte Buslinie?) am Vormittag (also ab10h) von Oslo nach Haukeliseter zu kommen oder auch nach Gjendesheim zu fahren ohne gleich den ganzen Tag zu verlieren?

....man bräuchte viel mehr Urlaub...dann müsste man sich um so etwas keinen Kopf machen...

Grüsse,
          Der Ostfriese

Kommentar

• Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

• Meine Reisen

Also, 10 Minuten vom Gleis des Flytoget in Oslo S bis zur Parkbucht des Valdresekspressens im Busbahnhof Galleri Oslo ist absolut zu schaffen. Und der Flytoget ist ja immer pünktlich. Fragt sich, ob es die Norwegian auch ist, und vor allem wie schnell das Gepäck kommt! Es kann absolut klappen, aber es kann auch schief gehen. Es wäre schon gut, wenn man sich so einstellen kann, dass man den ersten Bus nimmt wenn man ihn kriegt, ihn aber nicht kriegen muss, sondern dann die Tour ggf. leicht abwandeln kann um den ersten Wandertag etwas zu verkürzen, falls es schiefgeht.

Kommentar

• Flieger
              Dauerbesucher
              • 12.11.2004
              • 507

• Meine Reisen

Hallo!
              Zur Anreise: schau doch mal bei der Norwegischen Bahn ( www.nsb.no ) nach. Evtl. fährt ja auch ein Zug hin, bzw. irgendwo in die Nähe. Hätte den Vorteil, dass der am Flughafen vorbei kommt.
              Grüße Flieger
              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Naja die Bahn kann man für die Startpunkte glaub knicken, die Bahnlinien sind doch ziemlich weit weg, so dass es einen Umweg ergibt.
                Zur Fahrplansuche empfiehlt sich in Norwegen www.rutebok.no aber auch da habe ich keine besseren Verbindungen gefunden.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Zur Anreise: schau doch mal bei der Norwegischen Bahn ( www.nsb.no ) nach. Evtl. fährt ja auch ein Zug hin, bzw. irgendwo in die Nähe. Hätte den Vorteil, dass der am Flughafen vorbei kommt.
                  Grüße Flieger
                  Nein, ein Zug fährt nicht in Richtung Jotunheimen. Da ist schon der Valdresekspressen die beste Option (evtl. alt. via Otta nach Gjendesheim). Es ist ein bergiges, dünn besiedeltes Land, wenig Bahnlinien, kaum Autobahnen, da geht es halt langsam vorwärts. Take the time it takes or leave it...

Die Sommernächte sind hell und zum Schlafen eh zu schade. Zum Wandern dagegen...

Kommentar

• Kodiakvolli
                    Neu im Forum
                    • 12.05.2009
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Nochmals Danke an alle.

Vielleicht baue ich dir Tour nochmal um...Nord-Süd Querung und dann mit dem Zug nach Finse oder Geilo (+Bus bis Liseth)....oder Julia´s Vorschlag folgend, wandern wir einfach nachts... ;)

Mietwagen (insbesondere Einwegmieten z.B. Oslo - Otta) sind ja verdammt teuer in Norwegn ..hatte gedacht, vielleicht zu viert mit dem Mietwagen los, aber rund 3000 NOK für einen Tag sind zu viel...!?

Kommentar

Lädt...
                    X