Hardangervidda - Aurland 2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

Hardangervidda - Aurland 2010

Moin,

nächstes Jahr gehts es wieder in die H´vidda, nachdem Abruch im letzten Jahr möchte ich nun endlich die Vidda durchqueren. Wir werden ab Mitte August unterwegs sein und vorrangig im Zelt nächtigen.

Überlegt habe ich mir folgende Routen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören möchte.

Route B
    16.08. - Haukliseter - Lofftsdokkjonn
    17.08. - Lofftsdokkjonn - Mannevatn - Hellavasbu
    18.08. - Hellavasbu - Litlos - Ambjörgsvatnet
    19.08. - Ruhetag
    20.08. - Ambjörgsvatnet - Hadlaskard
    21.08. - Hadlaskard - Langavasshallet
    22.08. - Langavasshallet - Nybu - Dyranut
    23.08. - Dyranut - Kjeldebu - Storabergnet
    24.08. - Storabergnet - Finse

Gruß David
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 09.03.2010, 22:37. Grund: Aktualisiert
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

• fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda - Aurland 2010

Moin,

mir persönlich gefällt der Westteil der Vidda besser. Also die Region um Hellevasbu, Litlos, Hadlaskard, Stavali, Hedlo. Östlich ab Sandhaug wird es ehr langweilig. Vielleicht startest du in Haukeliseter, von dort nach Hellevasbu. Dann kannst du Richtung Litlos laufen und dann: Besso-Hadlaskard-Torehytten am Harteigen-Stavali- und dann Ende in Eidfjord oder weiter via Hedlo nach Liseth.

Es gibt ja genügend Varianten, so dass du spontan entscheiden kannst ob es nur bis Eidfjord geht oder noch via Finse.

Noch 2 Tips:
    - Hedlo ist schön, auch gut, aber sehr teuer.
    - Bessohytte hat tolles Essen. Eigene Kühe. Macht Butter und Brot selbst. Die Fische aus dem See.

Gut ist das Büchlein aus der Outdoorreihe, "Hardangervidda", Stein Verlag.

Gruß,
    FCElch

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8532
      • Privat

• Meine Reisen

Das der Westteil interessanter sein soll das habe ich schon gehört.

Mir geht es in erster Linie um die Laufzeit d.h. sind die angegebenen Streckenabschnitte pro Tag für einen normal trainierten Wanderer mit 20kg Gepäck machbar oder sollten wir mehr Zeit ansetzen. Ein paar Ruhe- und Freizeittage habe ich schon mit eingebaut.

Die Tendenz geht zur Zeit nach Route C evt. starten wir auch umgekehrt.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Suppus
        Erfahren
        • 23.03.2009
        • 342
        • Privat

• Meine Reisen

Hi sandmanfive,

die Zeitangaben auf den "Norwegischen Wanderkarten" konnten wir auf unseren Touren in der Vidda bis jetzt nie einhalten. Wir haben mit 20 kg auf dem Rücken immer mehr Zeit benötigt. Nach meiner Meinung sind die Zeiten nur zu schaffen wenn man a) ohne viel Gepäck b) zügig unterwegs ist und c) das Wetter mitspielt.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8532
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das kenne ich. Mit den norwegischen Streckenzeiten habe ich schon im letzten Jahr Bekanntschaft gemacht. Deshalb habe ich auch versucht den jeweiligen Tourtag kürzer zu machen.

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

I tried to find an english or german translation of the conditions for the estimated walking times in the Norwegian mountains by DNT. This I did not find, so here is the norwegian text:

"Gangtider
            De oppgitte tidene på rutene i Turplanleggeren og Til Fots angir gangtiden for en voksen person i vanlig god form. Anslaget gjelder for normale vær- og føreforhold uten snø eller uventete vadinger. Hvis det er spesielt vått eller ruta er helt eller delvis dekket av snø, kan gangtiden bli mye lenger enn angitt. Tidene er rene gangtider. I tillegg kommer tid for hvil og rast. Hvor ofte og hvor lenge man vil raste, er opp til den enkelte. Vårt råd er at man i alle fall regner med en time ekstra på turer med gangtid på opptil 4-5 timer og mer på lengre turer. Den tiden man er ute på tur vil derfor alltid være lengre enn gangtiden. Oftest er det ikke noe poeng i å komme tidlig fram til hytta, men å bruke dagen ute på tur.

Vårt skjønn stemmer nødvendigvis ikke med din ganghastighet. Etter noen turer vil du få et grunnlag for å anslå din individuelle tid i forhold til den vi oppgir. Noen går lettere i bratt terreng enn andre, noen er raske i myr mens andre går fort på lange flater eller de liker ikke å gå fort i det hele tatt."

First the times are based upon a person walking hut-to-hut with a backpack of about 10kg. It is also based upon good weather and walking conditions, and does not include time for a break. They are thus pure walking times. DNT recommends to put in at least 1 hour if the estimate is 4 hours (for stops/ breaks). If you have bigger packs, weather is not ideal, rivers are more flooded than normal aso, you must increase the time accordingly.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
              "Gangtider
              De oppgitte tidene på rutene i Turplanleggeren og Til Fots angir gangtiden for en voksen person i vanlig god form. Anslaget gjelder for normale vær- og føreforhold uten snø eller uventete vadinger. Hvis det er spesielt vått eller ruta er helt eller delvis dekket av snø, kan gangtiden bli mye lenger enn angitt. Tidene er rene gangtider. I tillegg kommer tid for hvil og rast.
              Bedeutet sinngemäß:
              Gehzeiten:
              Die angegebenen Gehzeiten zu Fuss gelten für eine erwachsene Person mit guter Kondition, bei normalen Wettervehältnissen, ohne Schnee und (ich glaube) Flussdurchquerungen. Die Gehzeit kann erheblich länger sein wenn noch Schnee liegt. Pausenzeiten müssen addiert werden.

....ich selber habe mit meiner Frau die Erfahrung gemacht das die Gehzeiten bei strammem Schritt und 12 bis 15 kg so gerade eingehalten werden können. Besser man kalkuliert noch 10 % drauf. Aber das sind reine Gehzeiten ohne Pausen! In den Alpen ist man schonmal schneller am Ziel als angegeben, in N nicht.

Ich würde mich an den Zeitangaben zwischen den Hütten orientieren und noch was Reserve gedanklich draufpacken. Im sommer ist es ja fast immer hell und man kann den Tag, vor allem mit Zelt, gut einteilen. Jeder muss wissen was er sich zumutet, aber ich bin mit 6 bis 8 h Gehzeit bedient.

Gruss,
              FCElch

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                • 11.04.2008
                • 8532
                • Privat

• Meine Reisen

Dann muß ich wohl wie gehabt ein - zwei Tage Reserve einplanen und ansonsten einfach loslaufen.

Kommentar

• Roland01
                  Anfänger im Forum
                  • 19.07.2009
                  • 31
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

für die Fähre von Skinnarbu nach Mogan würde ich Euch eine Reservierung empfehlen. Ich war am 14.08. drauf, schon fast Saisonende, trotzdem war es so voll, daß ich ohne Reservierung nur mit Glück noch als einer der letzten drauf kam. Es war allerdings ein Freitag, da war's sicherlich voller als unter der Woche.

Btw, auch Hütten würde ich nicht mehr unbedingt am Wochenende ansteuern. Finse war so voll, daß die Leute sogar im Waschraum genächtigt haben. Hängt natürlich bestimmt auch von der Lage der Hütte ab.

Was die Route angeht: Der Hüttenwirt in Sandhaug hat mir wärmstens die Strecke vom Harteigen nach Kinsarvik empfohlen, soll zu den schönsten in der Vidda gehören (so Gott will, teste ich das 2010 selber mal).

Viel Spaß,

Roland

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8532
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke. Das mit der Reservierung für die Fähre ist ein guter Tip.

Kommentar

• icewitch
                      Anfänger im Forum
                      • 30.06.2006
                      • 17

• Meine Reisen

Bei der Strecke runter nach Kinsarvik hat der Huettenwirt in Sandhaug recht - die ist wirklich sehr schoen
                      Ich bin letzten Sommer Kinsarvik-Stavali-Lofthus gelaufen und war ziemlich begeistert. Der Weg von Stavali runter nach Kinsarvik fuehrt durch ein Tal mit mehreren grossen Wasserfaellen. Bei schlechtem Wetter wuerde ich allerdings bergab vorsichtig sein, da der Weg ueber grosse Steinplatten fuehrt, die nass bestimmt ziemlich rutschig sind.

god tur!

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                        • 11.04.2008
                        • 8532
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda 2010

Moin,

mittlerweile sind wir mit unserer Planung ein Stück weiter.

Am 15. August setzen wir mit der Fähre nach Kristiansand über und werden wohl ein Stück hinter Kristiansand übernachten. Am nächsten Tag fahren wir weiter zu unserem Einstiegspunkt in die Hardangervidda.

Geplanter Tourverlauf:
                        16.08. - Haukliseter - Lofftsdokkjonn
                        17.08. - Lofftsdokkjonn - Mannevatn - Hellavasbu
                        18.08. - Hellavasbu - Litlos - Ambjörgsvatnet
                        19.08. - Ruhetag
                        20.08. - Ambjörgsvatnet - Hadlaskard
                        21.08. - Hadlaskard - Langavasshallet
                        22.08. - Langavasshallet - Nybu - Dyranut
                        23.08. - Dyranut - Kjeldebu - Storabergnet
                        24.08. - Storabergnet - Finse
                        Zuletzt geändert von Sandmanfive; 21.03.2010, 13:10.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8532
                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardangervidda 2010

Moin,

so langsam sind wir im Endspurt, dazu ist uns heute eine neue Frage aufgetaucht.

Für erste Nacht in Norwegen hatten wir geplant in einer Hütte auf einem CP zu übernachten. Jetzt möchte der Betreiber das wir diese im voraus, per Überweisung, bezahlen.

Ist das in Norwegen üblich?

Von Zeltübernachtungen und Hotels in Norwegen kenne ich das eigentlich anders.

Konkret geht es um diesen Platz.
                          http://www.evje-kilefjorden.no/index...praak_id_set=3

Wer weis da näheres?

Gru
                          David

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3037
                            • Privat

• Meine Reisen

Zu eurem Hüttenproblem kann ich nichts sagen - ich denke mir nur mal, ohne vorherige Bezahlung wirds einfach keine Reservierung geben u. ohne stehen die Chance auf eine Hütte vor Ort dann eher schlecht. Aber ihr habt ja auch das Zelt dabei.

Zu eurer Etappen (soweit mir bekannt):

Der Aufstieg auf die Vidda von Haukeliseter aus ist zwar anfänglich etwas mühselig, aber zumindest bei schlechten Wetter gehen viele bis zur Hütte nach Hellevasbu durch, da der Weg nicht zu schwierig (steinig), sondern "nur" lang ist.

Auf der Etappe über Litlos würde ich (sofern man noch die Kraft aufbringt) zur ersten eingezeichneten Brücke 4 km hinter Litlos gehen. Dort gibt es einen schönen großen See (Gronekroken) zum zelten.

Die Etappe von dort nach Hadlaskard wird zu eurer einsamsten der gesamten Tour werden, da alle Welt zur (völlig überfüllten) Toreyhytten/dem Harteigen rennt. Gleichzeitig ist diese Etappe durch ständiges auf und ab auch nicht zu unterschätzen.

Hadlaskard ist sehr nett. Dort und auch in Litlos kriegt ihr, wenn ihr Glück habt, frisches Brot oder Brötchen. Auf jeden Fall nachfragen.
                            Zuletzt geändert von Rhodan76; 10.08.2010, 22:02.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                              • 11.04.2008
                              • 8532
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                              Zu eurem Hüttenproblem kann ich nichts sagen - ich denke mir nur mal, ohne vorherige Bezahlung wirds einfach keine Reservierung geben u. ohne stehen die Chance auf eine Hütte vor Ort dann eher schlecht. Aber ihr habt ja auch das Zelt dabei.
                              Das mit dem Zelt würde nur teilweise klappen.
                              Zwei Leute gehen in die Vidda und zwei fahren weiter zum Angeln oberhalb von Bergen.

Wie war eigentlich die das Wetter und die Schneelage in der Vidda?

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                                Wie war eigentlich die das Wetter und die Schneelage in der Vidda?
                                Guckst du hier: http://www.senorge.no/mapPage.aspx
                                Sieht aus, als wärs soweit schneefrei.
                                Ich beobachte das auch, alerdings werden wir wohl mit etwas Schnee rechnen müssen, wenns bei uns Mitte September losgeht.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3037
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das Wetter war gut. Nur 1 richtig mistiger Regentag - der Rest meistens angenehm bewölkt, aber es gab auch richtig schöne Tage. Mit ein bissl dröppeln muss man aber jeden Tag oder besonders nachts rechnen. Das Wetter wechselt alle 20 Minuten

Schneefelder gabs eigentlich nur auf der Etappe Finse - Rembesdalseter zu queren. Ansonsten gibt's nur Steine, Steine, noch mehr Steine und öfters richtige Geröllfelder zu queren

Kommentar

• Zwimon

Dauerbesucher
                                    • 04.08.2008
                                    • 544
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                    Das Wetter war gut. Nur 1 richtig mistiger Regentag - der Rest meistens angenehm bewölkt, aber es gab auch richtig schöne Tage. Mit ein bissl dröppeln muss man aber jeden Tag oder besonders nachts rechnen. Das Wetter wechselt alle 20 Minuten

Schneefelder gabs eigentlich nur auf der Etappe Finse - Rembesdalseter zu queren. Ansonsten gibt's nur Steine, Steine, noch mehr Steine und öfters richtige Geröllfelder zu queren
                                    Moinsen,

bin seit gestern wieder zurück, war ein Traum, wie war eure Tour?

Gruß Simon
                                    NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

Kommentar

Lädt...
                                    X