Jotunheimen Runde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• c.nick

Erfahren
    • 23.07.2005
    • 293
    • Privat

• Meine Reisen

Jotunheimen Runde

Moin moin aus Hamburg

nach 2 Jahren sieht es so aus, als würden sich berufliche Turbulenzen beruhigen und als könnte ich mal wieder entspannt an mein Lieblingshobby denken Folgende Runde ist geplant und ich würde mich über Eure Tips und Erfahrungen freuen:

Gjendesheim - Leirungsdalen - Oksedalen - Raudalen - Leirvassbu - Urdadalen - Memurutunga - Russvatnet (Richtung Glitterheim) - Gjendesheim (entweder östlich ums Veslefjell oder am Russvatnet gleiche Strecke zurück und zum Abschluß über den Bessegen (den kenne ich aber schon)).

Ich nehme mir erstmal 10 Tage Zeit um vielleicht noch Abstecher zu machen. Oder um an einem schönen Flecken auch mal einen Tag zu bleiben. Oh Mann - ich freu mich riesig auf die Tour!

Unterwegs bin ich mit Zelt und selbstversorgt. Bin also nicht auf Hütten angewiesen, werde aber da und dort mal reinschauen - aus Neugier und vielleicht zum Plaudern.

Ist von Euch jemand auf der Ecke unterwegs? Ca. 29.6. bis 8.7.? Ansonsten Tips und Erfahrungen?

Beste Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von c.nick; 18.06.2009, 11:13.

• Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

• Meine Reisen

AW: Jotunheimen Runde

Hm, lass mal sehen.

Leirungsdalen: Für mich das schönste Jotunheimental. Unmarkierte Wege zu beiden Seiten des Leirungsåe, aber weiter oben im Tal musst Du auf die Nordseite, die Südseite wird zu gletscherlandschaftlich/moränenmässig/unwegsam. Steiler (!) Absteig ins Svartdalen, die schlecht markierte Route beginnt markiert mit einer Varde und verläuft auch im weiteren südlich des Baches aus dem See (also auf der Torfinnsbuseite).

Uksedalen (Oksedalen): Steinig, teils etwas unwegsam und einsam (!). Abstecher auf den Galdebergtinden sehr zu empfehlen, am schönsten zum Sonnenuntergang. Kannst da oben im Sattel auch gut zelten. Und dann weglos die leichte Flanke in Richtung Brücke über die Høystakka absteigen.

Leirvassbu: Abstecher auf die Kyrkja und den Stetinden empfehlenswert.

Urdadalen: Hochgelegen, öde, steinig und viel Restschnee.

Memurutunga: Genial. Super Aussicht zum Store Knutsholstind und etwas ab der Route super Zeltplätzchen an vielen der kleinen Seen. Handtuch (wegen Baden )!

Auf dem Weg runter an den Russvatnet kannst Du über den Gloptinden gehen. Abstieg auf der Russvatnetseite steil, aber etwas östlich in der Flanke gut machbar. Warum willst Du Richtung Glitterheim? Du gehst immer entlang des Nordufers des Russvatnet, musst allerdings zwischendurch mal etwas weiter hoch in den Hang, um die Schwemmflächen der Blåtjørnåe (toller Fluss, tolle Brücke drüber) zu umgehen. Kürz nach der Brücke quer zum anderen Weg ab und spar ein paar Höhenmeter. Die Brücke über den Fluss aus dem Tjønnholet ist auch toll. Schöne Zeltplätze am Nordufer bei den Hütten vor der Brücke oder am Südufer auf der anderen Seite der Brücke über die Russa, ein wenig weg vom Weg. Super Badestrand.

Die Route um das Veslefjell ist völlig ok, wenn man den Besseggen schon kennt. Alternative: Ab Memurubu in Richtung Besseggen und dann am Nordufer des Bessvatnet entlang, bis Du auf die Route nach Bessheim/Gjendesheim kommst (Brücke über die Bessa). Schöne Zeltplätze und Badestellen entlang des Bessvatnet. Abstecher auf die Besshøe!

Hört sich nach ner Supertour an. Wünsch Dir viel Spass und richtig schönes Wetter !

Gruss Ex-Cuxhaven, jetzt mehr oder weniger in Jotunheimen zu Hause .

Kommentar

• c.nick

Erfahren
      • 23.07.2005
      • 293
      • Privat

• Meine Reisen

Hej Julia, danke!

Ich weiß ich weiß - von Cuxhaven ins Valdres. Hab Deine Artikel schon 2006/07 bewundert und damals fleißig etojm.com studiert Ehrlich gesagt, hätte ich den Thread auch direkt als private message an Dich senden können - aber ich dachte mir, wenn ich das Wort "Jotunheimen" in den Titel schreibe, ist das Lockstoff genug GEKLAPPT Jetzt werd' ich unbedingt versuchen, Deine Tips einzubauen.

Nach Glitterheim wollte ich nur mal aus Neugierde. Spiterstulen kenne ich von einer Galdhöppigen Tour 2005 (oder '06? egal) - aber wenn's nicht lohnt (nicht gemütlich ist) bieg' ich vorher ab.

Sag mal, wie sieht's denn dieses Jahr dort oben schneetechnisch aus und was sagt das Mückenorakel 2009?

Beste Grüße aus Hamburg!
      Christian

Kommentar

• Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von c.nick Beitrag anzeigen
        Sag mal, wie sieht's denn dieses Jahr dort oben schneetechnisch aus und was sagt das Mückenorakel 2009?
        Gemäs diesem Beitrag (#4) von Julia, wirst Du in diesem Jahr in schlechter Gesellschaft sein.
        Wir sind gleich die Wochen nach Dir, südlich von Jotunheimen (Region Bygdin / auf Anregung von Julia) unterwegs und habe den Mückenbeitrag ohne Freude gelesen.

Lustig, Julia ist Misses Jotunheim herself! Bin echt froh um ihre Tipps. Die Dame ist super!

Kommentar

• c.nick

Erfahren
          • 23.07.2005
          • 293
          • Privat

• Meine Reisen

hoppla - Mückenprobleme hatte ich in Jotunheimen eigentlich bislang nicht. Na dann. Aber die Temperaturen scheinen sich ja momentan deutlich unter 15°C zu bewegen - das war bislang die Grenze, über der ich die Viecher in Angriffsformation erlebt habe.

Christian

OT: Ich finde, das Forum sollte bei der Nationalparkverwaltung einen Antrag stellen, dass ein sonniger kleiner Gipfel mit gutem Überblick auf die unbekannteren Ecken von Jotunheimen nach ihr benannt wird oder mindestens ein Wetterdatensendemast

Kommentar

• Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

• Meine Reisen

Nach Glitterheim wollte ich nur mal aus Neugierde. Spiterstulen kenne ich von einer Galdhöppigen Tour 2005 (oder '06? egal) - aber wenn's nicht lohnt (nicht gemütlich ist) bieg' ich vorher ab.
            Nee, das ist nicht unbedingt nötig. Wenn Du Zeit hast, nimm es ruhig mit. Mach einen kurzen Abstecher auf die Vestre Hestlægerhøe auf dem Weg dorthin. In und bei Glitterheim kannst Du schön am Steinbuvatnet zelten. Und nimm die Ryggehøe mit, falls Du's einsam liebst, oder natürlich den Glittertinden (meinen Lieblingsberg, nicht umsonst heisst unser Verlag "Glittertind Verlag"). Glitterheim liegt sehr schön und das Veodalen ist auch einen Besuch wert. Ich dachte nur, Du wolltest nur "in Richtung" Glitterheim, um nach Gjendesheim zu kommen .

Fotos von der Ecke (Vestre Hestlæagerhøe und Glitterheim/Veodalen) findest Du auf www.fjelletibilder.no wenn Du auf die Supersuche gehst und alle Bilder mit dem Datum 07.09.2008 aufrufst. Kannst auch nach "Veodalen" suchen.

Auf dem Weg nach Gjendesheim nimmst Du dann die alternative Route durch das Tjønnholet runter zum Russvatnet.
            Zuletzt geändert von Julia; 18.06.2009, 19:19.

Kommentar

• Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

• Meine Reisen

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
              Wir sind gleich die Wochen nach Dir, südlich von Jotunheimen (Region Bygdin / auf Anregung von Julia) unterwegs und habe den Mückenbeitrag ohne Freude gelesen.
              Nun macht mal nicht gleich die Pferde scheu. Momentan gibt es im Valdres ziemlich viele Mücken, aber wie ich schon sagte, ist das manchmal lokal sehr unterschiedlich. Und wenn's jetzt sehr trocken werden sollte, trocknen sie ein. Oder erfrieren, wenn sich die Temperaturen so halten... . Aber nächste Woche sind 28 Grad angesagt . Fragt sich nur, ob daraus was wird. Eine gute Wetterseite ist übrigens www.yr.no . Nach dem Ort oder Tal oder Gipfel suchen, zu dem man hinwill. Langstidsvarsel ist Langzeitvorhersage und Helg ist Wochenende. Time for time ist stundenweise. Die haben halt nur nicht immer ganz recht.

Kommentar

• Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

• Meine Reisen

OT: ...dass ein sonniger kleiner Gipfel mit gutem Überblick auf die unbekannteren Ecken von Jotunheimen nach ihr benannt wird oder mindestens ein Wetterdatensendemast
                OT: Danke, danke! Ich bin erstmal schon zufrieden (und stolz drauf), dass zwei wunderschöne Jotunheimenbildbände meinen Namen als Mitverfasser/Herausgeber und Fotograf tragen . Und ich hoffe, dass wir es schaffen, die Serie von geplanten vier zu vervollständigen.

Ausserdem sind wir fleissig dabei, bisher namenlosen Gipfelchen in Jotunheimen Namen zu verpassen . Juliatind oder Mortentind ist da bisher allerdings nicht dabei .

Kommentar

• Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt, hätte ich den Thread auch direkt als private message an Dich senden können - aber ich dachte mir, wenn ich das Wort "Jotunheimen" in den Titel schreibe, ist das Lockstoff genug
                  Ich mag das eigentlich gern, wenn das öffentlich ins Forum gestellt wird. Dann haben alle was davon, und ich muss mich nicht so oft wiederholen .

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                    • 23.07.2005
                    • 293
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                    Fotos von der Ecke (Vestre Hestlæagerhøe und Glitterheim/Veodalen) findest Du auf www.fjelletibilder.no wenn Du auf die Supersuche gehst und alle Bilder mit dem Datum 07.09.2008 aufrufst. Kannst auch nach "Veodalen" suchen.
                    Wahrscheinlich bin ich aufgrund der langen Pause, die ich hier im Forum gemacht hab, der letzte, der Eure neue Seite jetzt dann auch gefunden hat... Wahnsinns-tolle Bilder! Ihr habt echt das Hobby zum Beruf gemacht!

Kommentar

• Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

• Meine Reisen

DNT-Routennummern sind übrigens auch suchbar. "jot21" wäre z.B. die Strecke Memurubu-Glitterheim. Allerdings kommt da nur das hoch, was entweder auf der Route oder unmittelbar daneben aufgenommen ist oder die Route direkt zeigt.

Wir sind noch am Aufbauen der Seite, und es sind noch nicht alle Bilder drin, die wir in den letzten 5 Jahren "fabriziert" haben, aber es werden fast täglich mehr .

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                        • 23.07.2005
                        • 293
                        • Privat

• Meine Reisen

SOOO. Endlich habe ich meine Tourkarten wieder! Die hatte ich verliehen - wie konnte ich nur... Also - Julias Tips zur Hand, Karten auf dem Esstisch ausgebreitet, Stift gezückt und Notizen drauf eingetragen (nicht auf dem Tisch... auf den Karten...)

KINDERKINDER... - klingt als sollte ich am besten ungefähr jeden dritten Gipfel überschreiten statt die markierte Route zu nehmen DU hast ja 'ne hohe Meinung von meiner Kondition... Aber wenn ich auf die Karte sehe und mir dann die Panoramen von Kyrkja oder Stetinden vorstelle... das muss schon grandios sein... Also will ich alles geben

Mal sehen, wie gut ich mit all den Abstechern vorankomme. Aber ich glaube Glitterheim samt Hestlaegerhøe, Ryggjehøe, Glittertind und Tjønnholtjønne werde ich aus Zeitgründen ein andermal machen.

Jetzt erstmal weiter recherchieren und Fotos gucken..!

Christian

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                          • 23.07.2005
                          • 293
                          • Privat

• Meine Reisen

Oh oh - à propos "voran kommen"...

Wenn ich mir auf seNorge.no die aktuellen Schneehöhen in dem Gebiet ansehe finde ich weitgehend 50-150cm. Und wenn ich auf yr.no die Wettervorhersage betrachte sehe ich für nächste Woche fast durchgehend 20°C in Gjendesheim!

Das eine und das andere für sich wäre ja ok. Aber in Kombination befürchte ich ja mal derbe Schneeschmelze! Und ganz miesen, rutschigen Sulzschnee und Nässe Nässe Nässe...

Einzelne, auch ausgedehntere Schneefelder wären vollkommen ok für mich. Zelten im Schnee würde ich auch mal testen. Aber wenn alles unter mir am Schmelzen und entsprechend klitschnass ist, stelle ich mir das ziemlich zum Fluchen vor.

Verflixt - ich hatte gehofft, es wäre trockener. Also entweder mit Schnee aber kälter. Oder wärmer und schon mit mehr schneefreien Stellen...

Und nu'?
                          War jemand kürzlich auf der Ecke in den Bergen?

Gruß Christian

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Uuuups. Ich hatte Deinen Zeitrahmen übersehen. Wir waren vor knapp einer Woche auf 1400 Metern bei Tyinkrysset. Das ging schon ziemlich gut. Wenn die Sommerbrücken ausliegen (und das sollten sie - schliesslich machen an diesem Wochenende die Hütten auf) und Du auf ausgedehnten Schneefeldern die Route nicht verlierst (also navigieren kannst), sollte es so langsam gehen können. In Jotunheimen gibt es dieses Jahr (im Gegensatz zur Vidda) nicht so viel Schnee, und es ist vielerorts schon überraschend bar. Eine grüne Sommertour wird es allerdings nicht werden... Die Berge kannst Du ja dann spontan von den Verhältnissen vor Ort abhängig machen.

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                              • 23.07.2005
                              • 293
                              • Privat

• Meine Reisen

...Badehandtuch nicht vergessen... bestenfalls für die Schmelzwasserpfütze unter'm (im?!!) Zelt....

Kommentar

• Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

• Meine Reisen

Bist Du ein Warmduscher oder was ?

(Wenn man etwas kälteres Wasser nicht abkann, kommt man hier oben ja nie zum Baden...)

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                                  • 23.07.2005
                                  • 293
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                  Bist Du ein Warmduscher oder was ?

(Wenn man etwas kälteres Wasser nicht abkann, kommt man hier oben ja nie zum Baden...)
                                  Au neee - muß ich??? Ganz ehrlich - vielleicht schau ich doch noch mal in Richtung Rondane oder Dovrefjell rüber - wegen noch weniger Niederschlag und hoffentlich entsprechend noch weniger Restschnee.

Ansonsten jemand mit Alternativ-Vorschlägen?

(Wie gesagt - am 26.Juni ist Abfahrt - 27ster Freunde in Oslo besuchen - 28ster Anfahrt zum Spielplatz - 29.Juni bis 7./8.Juli Solotour im Fjell.)

Vielleicht mach' ich dafür am besten nochmal'n neuen Thread auf...
                                  Gruß Christian

aaaaaah meine Bratkartoffeln!!!!!!!!!!!

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                                    • 23.07.2005
                                    • 293
                                    • Privat

• Meine Reisen

hmm - webcam Spiterstulen (1.100m) alles grün...

Und seNorge.no hat die Randnotiz, dass viele Schneehöhen interpoliert werden. Wenn also rechts und links der Route dick Schnee auf den Gipfeln liegt und Gletscher sind, dann wird für das Tal im Durchschnitt eben auch Schnee berechnet...

hmm...

Kommentar

• Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

• Meine Reisen

Weisst Du, ich hab bei Dir und Jotunheimen in einer Woche ein viel besseres Gefühl als bei der Hardangervidda-Geschichte in einem anderen Thread hier. Das passt schon. Ich meinte übrigens, dass die Hütten jetzt/heute aufgemacht haben, nicht an dem Wochenende an dem Du fährst. Sehe gerade, dass das etwas missverständlich ausgedrückt war. Gamaschen können aber trotzdem sinnvoll sein.

Kommentar

• c.nick

Erfahren
                                        • 23.07.2005
                                        • 293
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich werd' auf jeden Fall Jotunheimen anpeilen. Gerade auf die raueren Bedingungen hab ich ja lange schon Lust gehabt. Schlimm genug, dass ich letztes und vorletztes Jahr nur vorbeifahren konnte...

(Falls es entgegen der Erwartung schon anfangs im Leirungsdalen zu matschig und aufgeweicht wäre, könnte ich ja immernoch auf Rondane umschwenken.)

Und falls ich feststelle, dass der steile Abstieg am Svartdalsbandet allzu glitschig ist, kann ich später den Abstieg am Sjugurdtinden vermeiden, indem ich nördlich von der Memurutunga ins Memurudalen gehe. Mehr kritische Stellen gibt es wohl nicht - abgesehen von Gipfelabstechern, die ich ja sowieso nicht mit vollem Gepäck machen würde.

Also - nur noch 5 Tage bis zum Aufbruch gen Norden
                                        Jetzt Ausrüstung checken...

Gruß Christian
                                        (bei dem in HH gerade der Bindfadenregen einsetzt...)

Kommentar

Lädt...
                                        X