Schneeschuh-/Skitour Rovaniemi 1 Woche Januar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• manko
    Neu im Forum
    • 10.12.2024
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuh-/Skitour Rovaniemi 1 Woche Januar

Hallo zusammen,

schon lange lese ich hier still mit, nun möchte ich selbst einmal aktiv nach Input fragen.

Ich überlege im Januar für eine Woche günstig nach Rovaniemi zu fliegen und dort eine Woche Outdoor verbringen zu wollen. Je nach Machbarkeit wäre es der Plan Schneeschuhe oder Ski zu leihen und damit auf Tour zu gehen.

Rein von der Erreichbarkeit und Durchführbarkeit, kennt ihr im nahen Gebiet um Rovaniemi landschaftlich lohnenswerte Touren die in diesem Zeitraum zu begehen wären? Zelt wäre dabei, ansonsten ggf. Laavus oder Schutzhütten.

Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen.
    Besten Dank !

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3293
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von manko Beitrag anzeigen
    Ich überlege im Januar für eine Woche günstig nach Rovaniemi zu fliegen und dort eine Woche Outdoor verbringen zu wollen.
    Welche Tour auch immer (für Winter und speziell Finnland bin ich kein Experte): denke schon jetzt daran, dass Januar früh in der Wintersaison ist, sprich, es ist noch dunkel bzw. nicht lange hell. Ende Januar natürlich schon viel besser als am Anfang. Und bei (wahrscheinlicher) Schneebedeckung & zB Vollmond geht es auch irgendwie im (Halb-)Dunkel, aber...

Sonnenauf/-untergang Rovaniemi selbst:
    1. Januar 10:57/13:44
    31. Januar 09:21/15:40

Von Rovaniemi noch weiter nördlich in den Bergen sogar (Beispiel Kilpisjärvi):
    1. Januar Polarnacht (bis 11.01.)
    31. Januar 10:08/15:32

Kommentar

• Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2148
      • Privat

• Meine Reisen

Die höchsten Erhebungen dort sind 200 bis 300 Meter hoch. Zum Jahresanfang wird es i. d. Regel sehr kalt.
      Wg. des Weihnachtsmannes, der dort wohnt ist R. DIE Touristenfalle der Nordkalotte, ähnlich wie das Nordkap.
      Die leichte und preiswerte Erreicbarkeit ist ein Indiz, das im Januar relativ wenig im Weihnachtsdorf los ist.

Kommentar

• manko
        Neu im Forum
        • 10.12.2024
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Hm ja das mit den Tageszeiten ist ein guter Punkt den ich auch schon auf dem Schirm hatte. Allerdings vielleicht etw. unterschätzt, da die Aktivitäten in der langen Dunkelheit sich doch recht begrenzt halten werden.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32314
          • Privat

• Meine Reisen

Und die Schneeverhältnisse können sehr unterschiedlich sein. Mal extrem hoher Schnee, dass Du kaum die Beine hochbekommst, mal wenig Schnee. Die Kälte sollte man auch nicht unterschätzen, die Leistungsfähigkeit nimmt stark ab. Wir sind damals mit dem Auto zu einem Parkplatz hinter dem Weihnachtsmanndorf gefahren. Von dort gestartet. Ich war froh, nicht spuren zu müssen! Das Zelt hätte ich dabei gehabt, aber bei den Schneemassen wäre Zelten unlustig gewesen. Entweder zu tiefer weicher Schnee oder kein Stellplatz. Du darfst nicht vergessen, dass Finnland keine Hochebene ist, sondern überall Bäume und Büsche rumstehen. Zelten kann man dann am besten an den Sheltern, die sind aber meist geschlossen, wenn sie nicht gerade im NP liegen. Zudem bieten sich generell Skier an, auch Rovaniemi ist Langlaufgebiet. Es gibt einen Hügel für Schneeschuhe am Ende der Brücke, anstrengend. Dann lieber etwas rausfahren. Infrastruktur ist da aber keine, Du musst also alles mitschleppen, Wasser, Nahrung, Zeug und das in Gebieten, die nur begrenzt pulkafähig sind. Ebenen (wie man sie vom Bus aus sieht) sind meist landwirtschaftlich genutzt.

Fahr nach Saariselkä oder zum Kaunispää, da bist Du in der freien Natur und kannst schöne Tagestouren ab Hotel/Hostel machen (Bus ab Flughafen Rovaniemi oder Ivalo). Schneeschuhverleih gibt es da auch.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• fhvdrais
            Dauerbesucher
            • 16.08.2015
            • 540
            • Privat

• Meine Reisen

Aus Norwegen kenne ich es, dass viele Winterrouten im Januar noch nicht markiert sind - könnte mir vorstellen, dass das in Finnland ähnlich ist.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32314
              • Privat

• Meine Reisen

Zumindest stadtnah/ortsnah und auf den touristischen Routen waren sie das und dort auch markiert und beleuchtet. Das sind aber nur die Loipen, sie sind nicht die ganze Nacht beleuchtet, aber bis in den späten Abend. Viele Finnen rasen nach Feierabend über die Langlaufpisten. Mit Schneeschuhen ist man dagegen abseits der Wege unterwegs, da ist nichts markiert. Loipen zu nutzen ist nicht gern gesehen und teils explizit verboten.

Zur Dunkelheit: Schnee ist hell, wenn Lichtquellen welcher Art auch immer in der Nähe sind. Da reicht schon ein Ort in der Ferne. Man kann also nachts durchaus etwas unternehmen, wenn die Nacht klar ist. Die Polarnächte aber auch die Morgenstunden (Kaamos) sind sogar wunderschön in Lappland, bis dann um Mitte Januar die Sonne für vielleicht eine Stunde ein paar Zentimeter hochsteigt und dann an gleicher Stelle hinunterfällt. Saariselkä ist da besonders schön.

Kiilopää wäre auch eine Idee, etwas abgelegener, aber viel Natur.
              Oha.

Kommentar

• Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1724
                • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege im Januar für eine Woche günstig nach Rovaniemi zu fliegen und dort eine Woche Outdoor verbringen zu wollen. Je nach Machbarkeit wäre es der Plan Schneeschuhe oder Ski zu leihen und damit auf Tour zu gehen.

Rein von der Erreichbarkeit und Durchführbarkeit, kennt ihr im nahen Gebiet um Rovaniemi landschaftlich lohnenswerte Touren die in diesem Zeitraum zu begehen wären? Zelt wäre dabei, ansonsten ggf. Laavus oder Schutzhütten.
                Ahoj manko,
                hast Du schon einmal eine Wintertour, also z.B. mit draußen schlafen, Zelt o.ä. unternommen? Es geht aus Deiner Anfrage leider nicht wirklich eindeutig hervor. Wenn ja, da weißt Du hoffentlich so ungefähr was Dich erwartet, wenn nicht, dann überlege lieber ernsthaft Dir eine feste Unterkunft zu mieten, von dort aus Tagestouren zu unternehmen und wenn Du willst, dann schlafe auch gerne mal eine oder zwei Nächte draußen. Meine frühester Beginn für Wintertouren in finnisch Lappland war so ca. Mitte Februar, eventuell auch ein paar wenige Tage zeitiger. Der Januar ist vermutlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer, aber das ist eine Vermutung von mir. Du solltest aus meiner Sicht auf klirrenden Frost vorbereitet sein, wenig Tageslicht einplanen und im Idealfall wirklich halbwegs wissen, worauf Du Dich einläßt.
                Beste Grüße,
                Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2148
                  • Privat

• Meine Reisen

Aus langer, durchaus subjektiver, Erfahrung mit dem skandinavischen Winter: egal wie alt die Familienmitglieder sind/waren in den dunklen Monaten von November bis Februar steigt das Bedürfnis nach Schlaf. 10 bis 12 Stunden pennen innerhalb von 24 Stunden, gern auch ein ausgiebiger Mittagsschlaf, waren die Regel.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32314
                    • Privat

• Meine Reisen

Zu Bulli
                    Kann ich nicht bestätigen - ich kenne Finnland nur im Januar (und Finnland ist übrigens nicht Skandinavien !), und ich war fit und habe wenig geschlafen, aber dass man durch die Kälte generell müder ist, stimmt schon: Bewegungen sind langsamer, die Kälte reizt die Lunge, man muss sich sehr konzentrieren, die richtigen Handlungen durchzuführen. Da braucht es Erfahrung.

Januar in Saariselkä
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11269915815_13aa1448d2_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,9 KB ID: 3298597

Schneeschuhtour. Man sieht hier deutlich, dass es nicht einfach ist, Zeltplätze zu finden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 11270280393_bf032b7e80_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 192,5 KB ID: 3298599
                    Angehängte Dateien
                    Oha.

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 3293
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      (und Finnland ist übrigens nicht Skandinavien !)
                      Naja, je nach "Messlatte" bzw. Ansicht. Geologisch (Fennoskandien!) und (heute) politisch(-kulturell) gehören die schon zusammen. Und Skandinavien ≠​ Skandinavische Halbinsel (wobei der Nordwesten Finnlands - Ausdehnung auch wieder nach Ansicht - auch auf der Halbinsel liegt.)

Kommentar

• manko
                        Neu im Forum
                        • 10.12.2024
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        Ahoj manko,
                        hast Du schon einmal eine Wintertour, also z.B. mit draußen schlafen, Zelt o.ä. unternommen? Es geht aus Deiner Anfrage leider nicht wirklich eindeutig hervor. Wenn ja, da weißt Du hoffentlich so ungefähr was Dich erwartet, wenn nicht, dann überlege lieber ernsthaft Dir eine feste Unterkunft zu mieten, von dort aus Tagestouren zu unternehmen und wenn Du willst, dann schlafe auch gerne mal eine oder zwei Nächte draußen. Meine frühester Beginn für Wintertouren in finnisch Lappland war so ca. Mitte Februar, eventuell auch ein paar wenige Tage zeitiger. Der Januar ist vermutlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer, aber das ist eine Vermutung von mir. Du solltest aus meiner Sicht auf klirrenden Frost vorbereitet sein, wenig Tageslicht einplanen und im Idealfall wirklich halbwegs wissen, worauf Du Dich einläßt.
                        Beste Grüße,
                        Z
                        Ja Wintertouren auch inkl. biwakieren sind nichts völlig neues für mich.
                        Ich habe bisher noch keine Woche bei den Nordfinnischen Bedingungen verbracht, aber zwecks Ausrüstung, Verhalten, etc. würden wir nicht einfach Blauäugig da rein starten.

Vielen Dank schon mal für all eure Nachrichten, nach reichlich Überlegung werden wir unser Vorhaben aber wohl doch nochmal aufschieben, um dies zu einer späteren Zeit mit richtiger Planung durchzuführen.
                        So haben wir nun noch immer eine Woche Anfang Januar frei und brauchen einen neuen Plan.

Kommentar

• manko
                          Neu im Forum
                          • 10.12.2024
                          • 6
                          • Privat

• Meine Reisen

Zu Bulli
                          Kann ich nicht bestätigen - ich kenne Finnland nur im Januar (und Finnland ist übrigens nicht Skandinavien !), und ich war fit und habe wenig geschlafen, aber dass man durch die Kälte generell müder ist, stimmt schon: Bewegungen sind langsamer, die Kälte reizt die Lunge, man muss sich sehr konzentrieren, die richtigen Handlungen durchzuführen. Da braucht es Erfahrung.

Januar in Saariselkä
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 11269915815_13aa1448d2_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,9 KB ID: 3298597

Schneeschuhtour. Man sieht hier deutlich, dass es nicht einfach ist, Zeltplätze zu finden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 11270280393_bf032b7e80_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 192,5 KB ID: 3298599
                          Sehr schöne Aufnahmen! - zeigt aber auch, dass manches doch noch etwas umständlicher sein kann als geplant war.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32314
                            • Privat

• Meine Reisen

Oh ja. Ich hatte ja ursprünglich geplant, mit dem Schlitten zeltend und wandernd durch Südfinnland zu streifen und musste ein zweites Mal lernen, dass das gar nicht einfach ist, Stellplätze (Bäume, Felsen, steile Hänge) und Bodenbeschaffenheit (Büsche, Wasseransammlungen). Ich habe abgebrochen und bin nach Saariselkä gefahren. Auf den Fotos dürften zwischen - 20 und - 35 Grad gewesen sein. Als ich wegfuhr, war in Inari -1 Grad. Der Klimawandel verändert auch dort einiges.
                            Der Reisebericht von mir zu den Fotos heißt „Klapprodelwandern“ (Saariselkä/der Kaunispää hat übrigens mit 1,2 km die längste Rodelbahn Europas!), Rovaniemi wird in „Vom Outdoorer zum Touri“ besprochen, da ist auch die Schneeschuhtour hinter dem Weihnachtsdorf dabei.
                            Oha.

Kommentar

• Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1724
                              • Privat

• Meine Reisen

...Ja Wintertouren auch inkl. biwakieren sind nichts völlig neues für mich.
                              Ich habe bisher noch keine Woche bei den Nordfinnischen Bedingungen verbracht, aber zwecks Ausrüstung, Verhalten, etc. würden wir nicht einfach Blauäugig da rein starten.
                              ....
                              Ahoj manko ,
                              Entschuldigung, daß hatte ich aus Deinem Eingangstext so nicht heraus gelesen, weil da für mich sinngemäß stand....ein Zelt ist vorhanden.
                              Es gab hier im Forum, wenn auch eher selten, schon recht merkwürdige Anfragen, wo es besser war, klar auf die Realitäten hinzuweisen.
                              Aber so ist natürlich vieles verständlicher. Ich kann mich z.B. an Anntii und Tina erinnern, welche recht regelmäßig über Weihnachten und zum Jahreswechsel unterwegs waren. Machbar ist also vieles und ich hatte selbst immer mal darüber nach gedacht.
                              Ich drücke Euch die Daumen, damit Ihr eine schöne Alternative findet.
                              Gruß
                              Z
                              Zuletzt geändert von Zz; 12.12.2024, 10:53.
                              "The Best Laks, Is Relax."
                              Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30291
                                • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                                (Saariselkä/der Kaunispää hat übrigens mit 1,2 km die längste Rodelbahn Europas!)
                                Rodelbahnen --> da geht's weiter

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                X