6 Tage Südnorwegen mit 8 Jähriger, suche Tipps!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goouf
    Neu im Forum
    • 21.09.2024
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

6 Tage Südnorwegen mit 8 Jähriger, suche Tipps!

Liebes Forum,

im Oktober werde ich mit meiner 8 Jährigen für 6 Tage nach Südnorwegen reisen. Der Plan ist, eine schöne Ecke des Landes zu finden und jeden Tag ein bisschen zu wandern (so viel sie es schafft). Ab und zu in ein Dorf um Vorräte aufzustocken und vielleicht mal mit dem Bus in eine andere Region. Die richtige Ausrüstung haben wir, haben das gleiche auch schon in DE gemacht. Allerdings fällt es mir schwer, die richtige Region in Norwegen zu finden für das Vorhaben. Es sollte nicht zu weit von Oslo entfernt sein, damit nicht zu viel Zeit für die Anreise drauf geht und es sollte nicht ultra bergig sein, da es für sie sonst ein bisschen zu anstrengend sein könnte (wobei wir das ausgleichen würden, indem wir pro Tag weniger KM machen würden).
    Hat jemand einen heißen Tipp? Vielleicht auch über eine Karte oder Karten, die es für diesen Zweck gibt. Ich muss natürlich auch vorher planen können, wo Wasserquellen sind zum Beispiel.
    Danke schonmal!

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3155
    • Privat

• Meine Reisen

Wo wollt Ihr übernachten? Im Zelt?
    Ganz ehrlich: ich würde mit achtjährigen nicht im Oktober in Norwegen auf Wanderung mit dem Zelt gehen, da wäre mir das Wetter zu unberechenbar und die Nächte voraussichtlich zu kalt, die Abende zu dunkel. Ich würde das auf den Sommer verschieben.
    Ich würde eine Tour in Frankreich vorschlagen, Provence oder vor allem die Ardecheregion wäre wohl ideal. Auch in Kroatien gibt es fantastische Wandergebiete und nach Irland oder Südengland kann man euch im Oktober noch gut zum Wandern. Da müsstest Du schauen, frei Zelten ist da nicht überall erlaubt.

Kommentar

• Goouf
      Neu im Forum
      • 21.09.2024
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Ja Zelt. Wetter ist OK, wir mögens frisch, sind im Herbst Winter oft in Skagen. Ist eine Frage der Ausrüstung.

Kommentar

• Annette666
        Neu im Forum
        • 15.12.2020
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

schau doch hier mal rein und click dich durch https://www.dnt.no/dnt-der-du-er/dnt...r-i-oslomarka/

Annette

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 890
          • Privat

• Meine Reisen

Hey Goouf,
          Ab und zu in ein Dorf um Vorräte aufzustocken und vielleicht mal mit dem Bus in eine andere Region.
          Bei 6 Tagen ab und zu in ein Dorf und noch Bus fahren? Da bleibt nicht viel zu wandern.
          Gegenvorschlag: Eine Tour in einem Gebiet mit unbewirtschafteten DNT-Hütten. Die haben im südlichen Norwegen eine Vorratskammer für Selbstbedienungseinkauf und Abrechnung per App.
          Hat den Vorteil, dass du mit deiner Tochter zum Aufwärmen und Trocknen mal in eine überdachte Behausung kannst (nicht musst, auch nur einkaufen ist möglich - für DNT-Mitglieder).
          Eigentlich sind diese Hütten in Tagesentfernung voneinander. Allerdings nach norwegischen Maßstäben. Aber wenn ihr mit Zelt unterwegs seid, könnt ihr die Touren halbieren.
          Oktober ist wirklich schon recht spät. Nicht nur wegen Temperatur, auch früh dunkel.

Tja, und welches Gebiet? Wenn ich davon ausgehe, dass ihr was anderes sucht als in Deutschland, also nicht "nur" durch Wald gehen wollt, müsstet ihr also in ein Gebiet mit zumindest teilweise Fjell.
          Hardangervidda ist von Oslo noch gut zu erreichen und hat diese Hütten. Aber im Oktober mit der achtjährigen - nein
          Zu Rondane kann ich nichts sagen.
          Das Femunden-Gebiet dürfte zu weit sein.
          Eventuell westlich des Setesdal. Da gibt's Gebiete mit Hütten und markierten Wegen. Ich kenne es nicht aus Oktober, kann nicht einschätzen, wann es dort mit Schnee losgeht. Vermute aber erst später als weiter nördlich.
          Die Erreichbarkeit mit Öffis ... weiß ich nicht.
          Reist ihr mit Auto an? Fähre nach Kristiansand und als Startpunkt für eine Rundtour käme Ljosland Fjellstove infrage (welche ich aber auch nicht selber kenne; nur mal nach Blick auf Karte).
          Mit Auto möglich: Parken auf Parkplatz nähe der Hütte Øyuvsbu, südöstlich des Rosskreppfjorden und von dort einen 60 km langen Rundweg über Gaukhei und Tjønndalen (ohne Lebensmittelnachkauf). Zur Schwierigkeit der Strecke kann ich auch nichts sagen, Øyuvsbu war südlicher Wendepunkt unserer Tour.

Infos über Hütten und Wege: https://ut.no/kart

P.S.: Wasserquellen brauchst du nicht. Das Wasser ist aus Bächen und Seen bei diesen Touren direkt trinkbar.
          Zuletzt geändert von pekra62; 23.09.2024, 19:53.

Kommentar

• Tarvandyr
            Erfahren
            • 24.10.2004
            • 251
            • Privat

• Meine Reisen

Norwegen im Oktober ist schon eine Hausnummer. Da Rondane hier schon erwähnt: Wir waren Anfang August dort. Temperaturen nachts Anfangs 6 Grad gegen Ende 2 Grad. Wir waren auch schon Mitte bis Ende September dort. Nachts Temperaturen unter Null und Schnee. Wenn Du dann noch Pech mit dem Wetter hast und es viel regnet und schneit, wird das sicherlich kein Spaß.
            Vielleicht wäre der Küstenwanderweg bei Stavern eine Option. Nicht weit vom Fähranleger Stavern, sehr schön im Oktober sollte man aber gerade auch hier das Wetter nicht unterschätzen. Und immer bedenken, im Oktober wird es früh dunkel.

Kommentar

• Goouf
              Neu im Forum
              • 21.09.2024
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hm OK, wo ich jetzt von euch gesammelt diese Einwände höre, stelle ich die Idee doch in Frage. Die Gelegenheit ist halt recht einzigartig, also mit meiner Tochter knapp eine Woche allein das zu machen. Nächstes Jahr ginge es allerdings auch noch einmal. Dann würde ich es vlt nächstes Jahr im Sommer anpeilen und für diesen Oktober ein anderes Ziel raussuchen. Hatte Anfangs Harz geplant sowieso. Vielleicht auch Schwarzwald oder Alpen. Das schöne an Norwegen ist halt die Weite und dass man Feuer machen darf. Das bekommst du sonst kaum. Habe noch den Galloway Forest Park in Schottland rausgesucht, allerdings ist der Flug da schon wieder ein bisschen teuer.
              Danke auf jeden Fall schon einmal für die Beiträge!

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11967
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn es dann doch eine heimische Tour werden soll würde ich mir etwas mit viel Laubwald suchen und auf Herbstfärbung hoffen. Nicht dass der Harz das garnicht hat aber dann muss man schon die richtige Ecke aussuchen.

Kommentar

• pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 890
                  • Privat

• Meine Reisen

Hatte Anfangs Harz geplant sowieso. Vielleicht auch Schwarzwald oder Alpen. Das schöne an Norwegen ist halt die Weite und dass man Feuer machen darf.
                  Da werfe ich nochmal was Neues in den Ring: Schweden, und zwar das bewaldete, weiter südlich gelegene Schweden. Ca. 200 km nördlich Göteborg gibt es das Glaskogen Naturreservat

https://www.glaskogen.se/en/

Das Klima ist deutlich milder als Norwegen auf 800 m Höhe, es gibt Wanderwege, ein paar Schutzhütten und mehrere Vindskyds (drei Wände mit Dach und Holzliegefläche plus Feuerstelle davor), das Wasser ist trinkbar, Zelten erlaubt und Feuermachen kein Problem.
                  Nicht ganz so abenteuerlich wie das skandinavische Fjäll an und über der Baumgrenze, aber deutlich mehr als in Deutschland.
                  Mittlerweile bei Deutschen recht bekannt und im Sommer nicht gerade leer, aber im Oktober wirst du dort wenig Wanderer treffen.
                  Das war auch das erste Ziel in Skandinavien mit meinen beiden Kindern (damals ca 8 und 10), allerdings in Sommerferien. Einige Jahre später kamen sie dann mit auf große Tour in Lappland

Ohne Pkw könnte Anreise schwierig sein

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8772
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier schlage ich mal noch den Nationalpark Sumava in Tschechien vor. Dort gibt es "Notübernachtungsplätze" und ihr könnt dort legal zelten. Die Plätze liegen in einem Abstand von 11-15km.
                    In diesem Bericht findet ihr alle Infos:
                    Nationalpark Sumava; Durchquerung auf Notübernachtungsplätzen
                    Im Oktober könnt ihr dort die ganze Nacht das Röhren der Hirsche hören. Das habe ich mal im Oktober auf dem Platz bei Bucina erlebt.

Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11967
                      • Privat

• Meine Reisen

pekra62 : Guter Tip, da bekomme ich auch gleich Lust.

Könnte dann natürlich auch noch weiter südlich in Schweden sein. Skaneleden und die üblichen Verdächtigen.... Lediglich wegen der Jagd (Elche) sollte man sich für die Zeit schlau machen. Hütten mit Feuerstelle hätte man je nachdem wo.

Die Anreise wäre gerade mit Fähre auch entspannt und nicht zu lange.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19419
                        • Privat

• Meine Reisen

Lediglich wegen der Jagd (Elche) sollte man sich für die Zeit schlau machen.
                        Startet im Süden Schwedens am 8.10. in der ersten und auch zweiten Woche sollte man die Wälder meiden, der Norden jagt schon.
                        Norwegen startet morgen.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                        X