Norwegen - nördlich von Trondheim

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strumpf007
    Neu im Forum
    • 11.06.2024
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen - nördlich von Trondheim

    Liebe Community,
    was für ein tolles Forum! Nachdem ich nun einige Stunden damit verbracht habe, mir Beiträge durchzulesen, wollte ich nun doch noch einmal fragen, ob jemand eine zündende Idee hat:

    - Mehrtageswanderungen gesucht (2-4 Tage), Mitte Juli bis Mitte August
    - wir übernachten im Zelt, haben alles dabei
    - gern am Wasser, so dass wir mit Wasserblick zelten können
    - am liebsten, natürlich, irgendwo, wo man niemanden trifft....
    - wir sind zwei Erwachsene, durchschnittliche bis gute Kondition
    - gern irgendwo, wo wir Schnee sehen, aber nicht durchqueren müssen -> wir wären gern ohne Schuh-Schneeketten unterwegs
    - wir haben kein Auto, sondern reisen mit den Öffentlichen.


    Vielen lieben Dank für euer Feedback!

    Strumpf

  • Kondor
    Gerne im Forum
    • 29.12.2022
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hei,

    ihr sucht ein wenig nach der eierlegenden Wollmilchsau... 😄
    Für eine 2-4-Tagerunde nördlich von Trondheim mit ÖPNV-Anreise Ende Juli/Anfang August gibt es einige Möglichkeiten, je nach dem wie weit nördlich Ihr von Trondheim aus hin wollt und wie erfahren Ihr mit weglosem Gebiet seid. Allerdings sind 2 bis 4 Tage relativ kurz und schränken die Möglichkeiten wieder ein, zumal dieses Jahr die Schneeschmelze bereits sehr weit fortgeschritten bzw. ist in vielen Regionen nicht so viel Schnee gefallen ist, so dass wahrscheinlich die meisten Gebiete Ende Juli schon schneefrei sein könnten.

    Recherchiere mal in den Tourenberichten nach dem Nationalpark Saltfjell-Svartisen. Im Forum gibt es richtig tolle Berichte über dieses Gebiet. Der ist gut mit ÖPNV zu erreichen, bietet viele Wege, abwechslungsreiches Gelände, Seen und Gletscher/Schnee auch Ende Juli/Anfang August. Ist auch nicht zuuu überlaufen, aber völlig einsam auch nicht. Am naheliegendsten zu Trondheim sind natürlich Lierne und der Blåfjella/Sjekerfjella NP, allerdings ist der Schnee dort bereits weitgehend weggeschmolzen bzw. bis Ende Juli ziemlich sicher weg und dort sind auch gerne Menschen unterwegs.

    Auf ut.no findest du einiges an Tourenvorschlägen, Wegenetz und weitere Informationen dazu. Auf Senorge.no unter dem Reiter "Snødybde" die aktuellen (Rest-)Schneehöhen.

    Kommentar


    • vobo

      Dauerbesucher
      • 01.04.2014
      • 722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Willkommen im Forum!

      wenn ihr so weit nach Norden wollt, lauft aufs Seiskallåfjellet mit Blick in den Nordfjorden und den Svartisen. Mit Abstecher auf einen der Gipfel. Da ist es einsam.
      Wunderschön und ziemlich leer sind auch die vorgelagerten Inseln. Und mit dem Travel Nordland Pass auch alles gut erreichbar, nur am WE sind manchmal keine Verbindungen.​

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2164
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Kondor Beitrag anzeigen
        Recherchiere mal in den Tourenberichten nach dem Nationalpark Saltfjell-Svartisen. Im Forum gibt es richtig tolle Berichte über dieses Gebiet. Der ist gut mit ÖPNV zu erreichen, bietet viele Wege, abwechslungsreiches Gelände, Seen und Gletscher/Schnee auch Ende Juli/Anfang August. Ist auch nicht zuuu überlaufen, aber völlig einsam auch nicht. Am naheliegendsten zu Trondheim sind natürlich Lierne und der Blåfjella/Sjekerfjella NP, allerdings ist der Schnee dort bereits weitgehend weggeschmolzen bzw. bis Ende Juli ziemlich sicher weg und dort sind auch gerne Menschen unterwegs.
        Dann wird das ja eher eine Tour ab Parkplatz Storglomvassdamm bis Rengård. Da braucht es dann am Anfang ein Taxi, man fährt per Anhalter oder läuft durch die Autotunnel. Bis Rengård kann man es in zwei Tagen schaffen, nach Bleiknes würde ich eher etwas mehr Zeit einplanen, es könnte aber auch in 4 Tagen gehen, wird dann aber anstrengend.

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 867
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hej Strumpf,

          Lønsdal am Ostrand des Saltfjellet ist gut mit Zug zu erreichen. Von dort in 4 Tagen nach Røkland, dort wieder Bahnhof, sollte passen.
          Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, von Lønsdal eine Durchquerung nach Glomfjord an der Küste. Dort Bus zum Bahnhof nach Bodø.
          Anfang September haben wir bei der Querung nur einmal Wanderer getroffen.
          Bei Durchquerung kommt ihr Gletscher recht nah, aber nicht drauf.
          Die kurze Tour nach Røkland geht komplett auf unter 1.000 m Höhe. Da sollte mit Schnee nix mehr sein.

          Für Übersicht und Planung mit allen markierten Routen sei die schon erwähnte Onlinekarte bei ut.no empfohlen.

          Peter

          Kommentar


          • Kondor
            Gerne im Forum
            • 29.12.2022
            • 89
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Funner Beitrag anzeigen

            Dann wird das ja eher eine Tour ab Parkplatz Storglomvassdamm bis Rengård. Da braucht es dann am Anfang ein Taxi, man fährt per Anhalter oder läuft durch die Autotunnel. Bis Rengård kann man es in zwei Tagen schaffen, nach Bleiknes würde ich eher etwas mehr Zeit einplanen, es könnte aber auch in 4 Tagen gehen, wird dann aber anstrengend.
            Hm, Storglomvassdamm ist von Tromdheim nicht so gut zu erreichen, aber natürlich möglich und die von dir vorgeschlagene Tour ist sehr schön.
            Ich dachte da aber eher mit dem Zug bis Mo I Rana (weiter mit dem Bus bis Nahe Svartisen/Røvassdalen), Dunderland oder Lønsdal als Ausgangspunkt. Dort könnte man kurze Touren starten wie von Vobo und Pekra62 vorgeschlagen.

            Kommentar


            • Strumpf007
              Neu im Forum
              • 11.06.2024
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wow. Vielen Dank!! Da haben wir viele Ideen, die wir uns in Ruhe ansehen können. Danke!

              Lustig, dass ihr sagt, dass 3 Tage kurz sind - alle gedruckten Wanderführer, die ich in der Hand hatte, weisen fast ausschließlich 1-Tagestouren aus, so dass ich schon dachte, dass das mit mehreren Tagen gar nichts wird.

              Danke!! Ich werde lesen und studieren.

              Kommentar


              • palzbu
                Anfänger im Forum
                • 02.10.2020
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Oder die andere Seite: Junkerdal nasjonalpark. In Lønsdal einsteigen & in 3-4 Tagen nordwärts nach Sulitjelma. Von dort dann mit dem Bus nach Fauske zum Bahnhof zurück.

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 867
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  In Lønsdal einsteigen & in 3-4 Tagen nordwärts nach Sulitjelma. Von dort dann mit dem Bus nach Fauske zum Bahnhof zurück.
                  Allerdings 100 km in 4 Tagen ... recht lange Tagesetappen.
                  Gut zu gehende Route, ohne besondere Schwierigkeiten, sanftes Höhenprofil.
                  Andere Charakteristik als das Saltfjellet auf der westlichen Seite der E6.

                  Lustig, dass ihr sagt, dass 3 Tage kurz sind - alle gedruckten Wanderführer, die ich in der Hand hatte, weisen fast ausschließlich 1-Tagestouren aus, so dass ich schon dachte, dass das mit mehreren Tagen gar nichts wird.
                  Länger geht immer. Die Möglichkeiten sind unendlich

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2861
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von palzbu Beitrag anzeigen
                    ...in 3-4 Tagen nordwärts nach Sulitjelma.
                    Apropos, Sulitjelma: in 4 Tagen schafft man es auch, das Sulitjelma-Massiv via Schweden zu umrunden, ist allerdings sportlich. Aber machbar: auf 3 verschiedenen Touren habe ich schon die Teilabschnitte (Ny) Sulitjelma - Pieskehaure, Pieskehaure - Stáddájåhkå (in Gegenrichtung) und Sårjåsjaure - (Ny) Sulitjelma an je einem Tag gemacht; sind aber jeweils über 25 bzw. 30 km, und von Sulitjelma bis Ny Sulitjelma hoch am Anfang kommen noch paar km und 600 Hm dazu. Mit Zelt ist man aber flexibel, kann bei Pieskehaure ein wenig abkürzen und den vierten Tag (es fehlen noch die 6 km Stáddájåhkå - Sårjåsjaure) aufteilen, so dass man 4 Mal unter 25 hat. Zelten kann man da "überall" entlang der Route, und zweimal hättest du da dann einen See: Pieskehaure und Sårjåsjaure. Ist landschaftlich grandios, isbd. letzterer.

                    Nicht zu vergessen: zB als Abschluss der Reise ginge alternativ auch in 4 Tagen Sulijelma - Pieskehaure - Vaimok - Tarrekaise - Kvikkjokk, also nach Schweden rüber, und von da dann nach Hause. Ist eine sehr klassische Route: Nicht von ungefähr hat der STF da Ende des 19. Jh., als man Sulitjelma noch für den höchsten Gipfel Schwedens hielt, seine ersten Hütten errichtet: Tarraälvshyddan und - nicht mehr existent - Varvek (etwa zwischen Pieskehaure und Vaimok, etwas weiter nördlich). OK, ein paar Leute wirst du da in der Jahreszeit treffen, besonders am letzten Tag - das ist der Padjelantaleden, aber laaange nicht so viele wie auf dem Kungsleden.

                    Falls du noch weiter nördlich willst: auch im Narvikfjell gehen ein paar 2-4-Tagestouren, z.B. Skjomdalen - Lossi - Hunddalen - Katterat (mit Zelt einfach irgendwo bleiben, wo es schön ist) oder Katterat - Hunddalen - Beisfjord. Isbd. bei ersterer geht es aber ein Stück über Schnee bzw. einen Gletscher-/Schneefeldrand; aber unproblematisch, wir hatten keine spezielle Ausrüstung, Trekkingstöcke aber hilfreich; Lossi - Hunddalen ist zwar markiert, aber auf weiten Abschnitten kein wirklicher "Weg", sondern Geröll. Aber richtig gut, einer meiner besten Tage aller Zeiten Skjomdalen evtl. logistisch herausfordernd; außerhalb der Schulzeit womöglich kein Bus... aber es ginge ja auch Katterat (Zug ab Narvik!) - Hunddalen - Lossi(vatnet) - Beisfjord (dort immer Bus nach Narvik), oder umgekehrt. Wir waren da Anfang August bei perfektem Wetter: unter 5 oder max. 10 Leute/Tag...

                    PS Und falls Kombination des vorigen Vorschlags (Lønsdal - Sulitjelma; ich wollte auch schon anmerken, dass das ebenfalls lang ist) mit etwas anderem bei/ab Sulitjelma: da ist ein *richtiger* Supermarkt, also für Proviant usw. ist gesorgt.
                    Zuletzt geändert von Ljungdalen; 14.06.2024, 07:08.

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 867
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Skjomdalen evtl. logistisch herausfordernd; außerhalb der Schulzeit womöglich kein Bus...
                      Auch am WE kein Bus (eigene Erfahrung ). Und Endhaltestelle Bus bis Lossihytta ca. 5 km Schotterpiste.

                      Strumpf, du siehst, es gibt unendliche Möglichkeiten. Letztendlich auch eine Frage, was du landschaftlich erwartest und welchen "Schwierigkeitsgrad" die Tour haben soll. Junkerdalen stellenweise unterhalb der Baumgrenze, Saltfjellet und Narvikfjell überwiegend deutlich drüber.

                      Und letztendlich die Frage der Anreise:
                      Ausgangspunkt Narvik ist mit Zug etwas schwieriger als Bodø und weiter südlich. Von Süden kommend ist Bodø Endstation, dann nach Narvik weiter mit Bus.
                      Wenn mit Zug nach Narvik, musst du über Schweden anreisen, also über Stockholm.
                      Flug nach Narvik geht auch, aber nervig lange Busverbindung vom Flughafen in's Zentrum. In Bodø liegt der Flughafen dagegen fußläufig zentrumsnah.

                      Kommentar


                      • Strumpf007
                        Neu im Forum
                        • 11.06.2024
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        DAnke für eure ganzen Tipps! Wir sind ein bisschen weiter und fänden diese Wanderung gut:

                        https://ut.no/turforslag/1111072/tur...66.862/15.0031

                        Aber... wie kommen wir denn da weiter? Zug ab Bodo... aber nach der Wanderung? Google maps zeigt mir nur die DNT-Hütte an im Westen... Wo findet man denn solche Infos? Über eure Hilfe wäre ich ein weiteres Mal sehr dankbar!

                        Kommentar


                        • Kondor
                          Gerne im Forum
                          • 29.12.2022
                          • 89
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Strumpf007 Beitrag anzeigen
                          DAnke für eure ganzen Tipps! Wir sind ein bisschen weiter und fänden diese Wanderung gut:

                          https://ut.no/turforslag/1111072/tur...66.862/15.0031

                          Aber... wie kommen wir denn da weiter? Zug ab Bodo... aber nach der Wanderung? Google maps zeigt mir nur die DNT-Hütte an im Westen... Wo findet man denn solche Infos? Über eure Hilfe wäre ich ein weiteres Mal sehr dankbar!
                          Hei Strumpf,

                          den Bahnhof in Røkland erreichst du via Trondheim oder Bodø, wobei dort glaub nicht jeder Zug hält oder man dies zu beginn der Fahrt anmelden muss.

                          Auf der Website von Entur findest du hierzu Informationen und eine Karte, die dir Haltestellen in der Umgebung anzeigt. In der Nähe der Beiarstua fährt die Buslinie 455. Wahrscheinlich müsstest du von dort mit dieser Linie bis Storjord und dann mit dem Regionalbus Nr. 300 Richtung Bodø. Ggf. gibts auch einen Anschluss über Rognan. Die Website von Reis Nordland könnte dir auch helfen.

                          Ggf. könnte es je nach Busverbindung Sinn machen die Route etwas abzuändern und bis Storjord zu laufen, da dort der Anschluss häufiger fährt. Da gab es hier in einem Reisebericht eine nette Route am westlichen Talhang hinter dem Zufluss des Gråtådalen via Trones (ich glaube von Borgman oder Vobo?).

                          Alternativ könntet ihr auch von Lønsdal via Steindalen, Bjøllåvatnet, Tollådalen und ggf. noch Tverrbrennstua bis Storjord laufen. Oder von Røkland eine Runde über Tollådalen, Bjøllåvatnet bis Lønsdal, also von Bahnhof zu Bahnhof (s. Vorschlag von Pekra62 weiter oben).

                          Kommentar


                          • fhvdrais
                            Erfahren
                            • 16.08.2015
                            • 468
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vom Beierdalen gibt es einen Bus nach Bodø, fährt aber nicht häufig. Ihr könntet die Route aber auch abwandeln: Røkland - Bjellâvasstua - Bukkhaugbua - Saltfjellstua und von da runter nach Lønsdal, wo Ihr dann per Zug (stop on demand) wegkommt. Das macht den Rückweg deutlich einfacher. Das Stück Bjellâvasstua - Bukkhaugbua - Saltfjellstua ist großartig, und die letzte Etappe durch das Steindalen unvergesslich (zumindest wenn man Steine mag).

                            Kommentar


                            • pekra62
                              Dauerbesucher
                              • 02.03.2012
                              • 867
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              In der Nähe der Beiarstua fährt die Buslinie 455
                              Ja, der 455, ca. 4 km nördlich der Beiarstua. Aber so wie's aussieht nur 1x täglich, früh morgens. Und mit umsteigen drei Stunden bis Bodø.
                              Da ist Abreise über Lønsdal komfortabler.
                              Oder die Tour verlängern und bis Fykan / Glomfjord an der Küste. Die Gråtådalstua auf dem Weg dorthin ist der Hit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X