Hallo, wir wollen Mitte Juli im Dalsland-Gebiet eine Woche Kajak fahren. Hat jemand einen Tipp, welche Seen nicht ganz so überlaufen sind? Möglichst ohne viel Umtragen, da ich im Moment nicht gut laufen kann. Vielen Dank für Eure Tipps!
Kajak Dalsland
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
Voll wird es sicher überall sein, Du kannst Dich aber z.B. abseits der Scandtrack-Ströme bewegen, die aktuell glaube ich in Bengtsfors starten. Ich kann Dir nicht genau sagen, wie weit die fahren, ich geh aber mal davon aus, dass sie z.B. nicht ganz den Stora Le runterfahren. Wenn Du wenig umtragen willst, bieten sich vielleicht Stora Le, Foxen und ein Stück vom Lelång (ist aber schon wieder in Scandtrack Reichweite) an. Zwischen den drei Seen muss das Boot glaube ich nur einmal aus dem Wasser.
Das Leben ist kein Ponyhof!
-
Es ist schon eine Weile her, dass ich in Dalsland war, kann also über die Verscandreckung aktuell und ob meine Informationen stimmen nicht sicher sein.
Bengtsfors (Campingplatz am Ärtingen) ist in der Tat ein guter Startpunkt, für den Lelang, Foxen, Stora Le, Östra und Vestra Siljen müsst Ihr nicht umtragen, es gibt überall Schleusen.
Scandreck startet in Lennartsfors, die meisten bleiben irgendwo im südlichen Foxen, fahren aber auch in den Östra und Vestra Siljen.
Keine Scandrecker hatten wir im Kanalabschnitt unterhalb Bengtsfors mit Start im Vänern in Brana bei Mellerud. Das ist Seekajakrevier bis Richtung erste Schleuse in Köpmannebro. Die Tour bis Bengtsfors ist auf jeden Fall schön, idyllisch zumeist, war damals sehr ruhig wenn auch nicht so wild und deutlich zivilisationsgeprägter als oberhalb Bengtsfors. Aus dem Kanal/den Seen sollte man dort nicht trinken, da es Papierfabriken hat.
Ruhe vor den Scandreckern hat man nur in Seekajakrevieren, also Schären im Kattegatt und Ostsee sowie Vänern/Vättern oder in Lappland.
Kommentar
-
Zitat von Sybille Beitrag anzeigenHallo, wir wollen Mitte Juli im Dalsland-Gebiet eine Woche Kajak fahren. Hat jemand einen Tipp, welche Seen nicht ganz so überlaufen sind? Möglichst ohne viel Umtragen, da ich im Moment nicht gut laufen kann. Vielen Dank für Eure Tipps!
Was für Boote habt ihr?
Ich bin da ganz bei Waldhexe... würde aber die Binnenschären im Vännern nicht allein den Seekajakern überlassen...ruhiges Wasser vorausgesetzt. Den Kindern hat es dort besser gefallen, als im Dalsland.
Jeden Tag "Eigene Insel" war ihr Ding...
Kommentar
-
Ich würde euch auch auf alle Fälle die Schären empfehlen, ruhig auch die Schären an der Ostküste. Und gar nicht Dalsland. Die "Verscandreckung" (das Wort kannte ich noch nicht) ist schon enorm.
Manche Gebiete in Schweden machen nur noch im Herbst wirklich Spass.
Kommentar
-
Ich war vor zwei Jahren nochmal für ein Wiedersehen da mit Start in Lennartsfors. Ich meine, dass es noch zweite April Hälfte war, noch vor der offiziellen Scandtrack-Saison. Trotzdem am ersten Tag schon viele S.ler dort. Danach hat es sich verlaufen.
Schären würde ich nur empfehlen, wenn etwas Erfahrung vorhanden ist, wobei es natürlich auch auf den großen Seen in Dalsland ungemütlich werden kann. Für (nur) eine Woche deshalb auch Pausentage (abwettern) einplanen und lieber nicht zuviel vornehmen.
Kommentar
-
Moin,
also Lelang, östra/vestra Silen, Foxen, Blömsjön und Teile des Stora Le sind alle nicht mehr akzeptabel. Schöne Strecken findet man durchaus Abseits davon, jedoch alles mit Umtragen.
Wenn ihr am Vänern/ Köpmannebro startet kann man noch in den Animmen und Ärr Schleusen. Das ist auch sehr schön, jedoch in der Größe beschränkt. Den Kanal hoch über Haverud bis Dals Langed ist es zwar nicht mehr so wild, aber ruhig. Ab Billingsfors und im nördlichen Teil des Laxsjön kommen dann schon wieder die Scharen aus und in den Svärdlang
Kommentar
-
-
Kommentar