Einreise Norwegen mit Transfer in Oslo zu Corona Zeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
    Sorry Cast. 1 Euro pro km für Firmen Fahrzeuge. Fähre ca 1000 Euro für 2. inkl Frühstück und Fussmassage.
    Ja, die Übernachtung nehme ich mir. 10 oder mehr Stunden im Auto sind keine sportliche Herausforderung sondern fahrlässig und beeinflussen im Falle eines mitverschuldeten Crashs auch die Beurteilung der persönlichen Zuverlässigkeit 😉.
    2 Personen auf der Fähre entsprechen nicht zwangsläufig zwei Fahrern.
    3 mal im Jahr nach Schweden ist für Ferienhausbesitzer die Regel.
    Wenn Du Familie etc. in Schweden hast reist Du 10 mal oder mehr. Mit div. Fähren und dem Flieger.
    Damals als Germanwings noch Köln - Arlanda bediente bin ich 8 bis 10 mal im Jahr über das Wochenende geflogen. Hinzu kamen bis zu 4 Fahrten mit dem Auto zwischen Frankreich und Schweden.
    Das Leben im sog. Ruhestand ist kein Spaß😉.
    1€ pro km ist doch Unsinn, das Auto kostet, auch wenn es nur zu Hause herumsteht, wenn ich es fahre kostet es Sprit, okay Verschleiß und Wartung, aber hej ich fahre privat nur 8-10.000km. Da spielt das keine Rolle.
    Also muss ich nur den Sprit zusätzlich rechnen.
    Mit 2 Fahrern sind 10 Stunden doch gar kein Problem. Mag sein, daß das für jemanden der täglich nur zur Arbeit fährt anstrengend ist. Aktuell fahre ich 40.000 pro Jahr beruflich, plus 10.000 privat. 5 Stunden Fahrt sind ein klacks.

Es ging um die Kosten der Fähre, 1000€ sind ne Menge Geld, außerdem ist das Ding einfach 20 Stunden unterwegs, kostet Zeit,
    Wenn man mal nach Norwegen in den Urlaub fährt ist das ja spaßig, ansonsten bremst es eher das vorankommen.
    Die Strecke ist natürlich lockerer zu bewältigen, deswegen nutze ich auch dank Pandemie und nicht möglicher dänischer Einreise letztes Jahr ja mittlerweile die TT Line.
    Aber ich bin statt ca.13 Stunden fast 22 unterwegs.
    Und beim zweiten mal wird auch die Überfahrt langweilig. Mir gehts ums ankommen, nicht um Urlaub unterwegs.
    Der fängt danach an. Und bis Februar habe ich noch 9 Wochen Urlaub und 4 Wochen Überstunden abzufeiern.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• kilen
      Gerne im Forum
      • 03.09.2017
      • 50
      • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade in Norwegen (doppelt geimpft, EU und norsk Zertifikat). Einreise in Larvik hat für mich (Auto, eine nicht so smarte gemeinsame Warteschlange trotz Schild mit Covid Certificate) fast 2 h gedauert. Die mit Testpflicht stehen vermutlich immer noch dort. Also, alles ist möglich. Familien müssen sich zudem trotz geimpfter Eltern und der Lockerungen seit dem 26.7 auf Nachtestungen nach 3 Tagen einstellen. Entscheidung wie immer in Norge nach Gutsherrenart Bin froh, dass ich meine diese Woche zu Hause gelassen habe. Habe hier jahrelang gelebt und eine Hütte mit entsprechender Verantwortung, sonst würde ich niemals auf die Idee kommen, diesen Sommer nach N zu fahren.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Entscheidung wie immer in Norge nach Gutsherrenart
        Das passt zu den Anmerkungen des auswärtigen Amts zur Einreise nach Norwegen.

Derzeit kann es bei der Einreise nach Norwegen auch dann zu Schwierigkeiten kommen, wenn Reisende die o.a. Bedingungen grundsätzlich erfüllen, da die Grenzpolizei, die letztlich in jedem Einzelfall über die Einreise entscheidet, die neuen Vorschriften noch uneinheitlich auslegt. Es kam daher schon zu Einreiseverweigerungen oder Anordnung von Hotelquarantäne mit zusätzlichen Kosten für Reisende.

"adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ba0295

Erfahren
          • 01.05.2008
          • 275
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
          Obacht bei PKW-Reisen: Wir sind gerade mit dem WoMo auf dem Weg vom Glaskogen Richtung Grövelsjön spontan nach Norwegen abgebogen. Einreise völlig problemlos (mit Impfnachweis) über Charlottenberg/Magnor. Der Plan war, irgendwo auf der Höhe Femund/Rogen wieder nach Schweden rüber zu wechseln. Jetzt stellen wir fest, dass alle Grenzübergänge hier gesperrt sind, nächste Möglichkeit erst wieder auf der Höhe von Storlien. Ich hätte es sogar wissen müssen, hatte das nicht hier auch schon jemand geschrieben?
          Hier sind alle offene/geschlossene Übergänge (reinzoomen):
          https://www.vegvesen.no/trafikk
          Wenn es denn stimmt - selbst die Öffnungszeiten sind hinterlegt, wenn die Übergänge nicht den ganzen Tag offen sind.

Kommentar

• Blahake

Vorstand
            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1936
            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt! Und der Übergang bei Fjällnäs
            hat dann vor 15 Uhr auch gefunzt!

Kommentar

• Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Wir sind am 18.07. in Trondheim eingereist. Direkt nach dem Ausstieg aus dem Flugzeug ging es vor dem Betreten des Gebäudes durch ein kleines Zelt, in dem sich vermutlich manchmal Warteschlangen bilden. Bei uns aber nicht, da gerade kein anderer Flieger ankam und das Flugzeug von Kopenhagen nach Trondheim klein war. Es ging also direkt zu den Beamten und nach nicht einmal 5 Minuten waren wir dran. Der QR Code der Impfung wurde gescannt und es gab einen blauen Klebepunkt auf den Personalausweis. Man konnte sehen, dass die Beamten eine handschriftliche Liste führen wie viele Passagiere geimpft/ungeimpft einreisen.

Dann gingen alle gemeinsam das Gepäck abholen und am Ausgang wurde dann von jemandem geschaut welchen Punkt man bekommen hatte. Die mit blauem Punkt konnten durchlaufen, die anderen mussten zum Test. Insgesamt war das sehr schnell erledigt an einem so kleinen Flughafen.

Es bestand in den Flughäfen in Norwegen zwar eine Maskenpflicht, durchgesetzt wurde die aber nicht. Alle die irgendwo im Flughafen saßen hatten ihre Maske abgenommen, nur beim Laufen wurde sie meist aufgesetzt. Während der Flüge wurde die Maskenpflicht kontrolliert. An den kleinen Flughäfen (in unserem Fall Mosjøen) sind die Leute auch ohne Maske durch die Sicherheitskontrolle ohne das es jemanden gestört hat. Und in den Städten wurde generell nirgends eine Maske getragen. Wir haben uns sagen lassen, dass es in den größeren Städten und stark getroffenden Gemeinden anders wäre, aber in Brønnøysund und Mosjøen haben wir während unseres Aufenthaltes nur eine einzige Person gesehen, die mit einer Maske rumlief. Nicht einmal im Bus wurden Masken getragen.

Kommentar

• kaosmaki
                Gerne im Forum
                • 19.07.2011
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Wir sind am 12.8. von MUC nach OSL geflogen. Wir sind beide geimpft und das Procedere war so ziemlich genauso, wie im ersten Eintrag dieses Threads beschrieben.
                2 Anmerkungen:
                1. Man wird in den Eingangsbereichen häufig per Aushang und Anzeigetafeln dazu aufgefordert, sich zu registrieren und man könne dies ja schon in der Warteschlange tun. Ich habe mir aber bestätigen lassen, dass für vollständig Geimpfte (2. Impfung nicht länger als 15 Wochen zurück!) keine Registrierungspflicht besteht!
                2. Es wird tatsächlich bei der behördlichen Passkontrolle das Impfzertifikat erfragt. Ebenso Zweck und Ziel des Aufenthalts. Ich gab an: Urlaub und Otta als Ziel. Das ist so weit korrekt, dass Otta der Ausgangspunkt unserer 17-Tagestour ist.. (Apropos: das Buchen vorweg war für uns kein Problem)

Kommentar

Lädt...
                X