WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

Jungs!!! Stopp!!!!
    Muß nacher erst nochmal ganz genau wiegen und die Packliste aktualisieren.
    Dann könnt ihr weitermachen. Komme sonst nicht mehr hinterher...
    mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

• Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen

1x Rucksack Lowe Alpin Appalachian APS 70+15 incl. Regenhülle, 1x Cammelback 2l
      und 1x Tatonka Expeditionsseitentasche = 3000g
      1x Zelt Vaudee Hogan Ultralight 1700 g (Zeltunterplane 240g - braucht man das? Hatte immer nur Zelte mit Plastikboden)
      1x Rücksackhülle Flugzeug 220g
      1x Therm a Rest 750 g
      1x Schlafsack Ajungilak Lillehammer incl. Inlet 2000g
      (event. habe ich noch eine Alternative mit 1000g. muß ich aber noch real testen, da wahrscheinlich zu kalt 600gr Sommerschlafsack Aldi + Microfleece 400g)
      1x Sitzkissen/Kocherunterlage 35g
      1x Regenjacke (wie Gore Tex, extrem robust und dicht) Quencha 1000g
      1x Regenhose (wie Gore Tex, extrem robust und dicht) Quencha 600g
      2x Treckinghose JW Northpants / Mammut Basejump Pant 500/600gr = 1100g
      1x Garmaschen E-Vent 300g
      1x Mammut Ultimate Pro Jacket (sehe ich mehr als Pullover) 600g
      1x Fleecepulli entw. JW Polartec 100 oder Lowe Polartec 200 500/700g ich rechne mal mit der JW 500g
      1x Unterwäsche lang oben/unten 400g
      3(2)x mal Wandersocken 300g
      1x Gore Tex Socken 50g
      2x F.Unterhemd 250g
      1x Tank-Top (pennen) 100g
      3(2)x F.Unterbubber 150g
      1x Teva Sandalen 550g
      2x T-Papier 150g
      1x MSR Miniworks Filter 550g
      1x Berghaferl + Müslitopf 120g
      1x Orlieb Wassersack 4 l 180g
      1x Ortlieb Faltschüssel 5l 180g (waschen, spülen, Salat, Brotteig kneten)
      1x Kocher Jetboil komplett 670g
      1x Küchenzubehör + Besteck 250g
      1x Kultur + Handtücher (incl. Seife, Fußpuder, Salben etc.) 800g
      1x Erste Hilfe 300g
      1x Lampe Mammut Lucido + Ersatzbatterien 100g
      1x Rep. Beutel (Flicken Seem Grip, Therm a Rest flicken, Zelthülse etc.) 200g
      1x Kompass, Kartenmesser, Kartentasche, Karte 250g (event. noch GPS 156g um das Ding mal endlich in der Praxis wirklich zu benutzen und zu lernen, brauchen, würde ich ihn nicht wirklich...)
      1x Papier / Dokumenten / Brustbeutel 200g
      1x Hut + Moskitonetz 100g
      1x Schuhe muß noch besorgt werden, die sind nach 3 Umzügen verschütt gegangen
      1x Handy (aus / Rückreise) 100g
      1x event. Trekkingstöcke 450g (muß noch getestet werden)
      Summe = 17.380 g
      Weglassen:

OK, wie schon mehrmals erwähnt, lass diese schwere Seitentasche zuhaus.

Auch die Rücksackhülle Flugzeug 220g ist überflüssig. Nimm etwas Panzertape oder ähnliches Gewebeklebeband und wickele es vor der Abgabe des Rucksacks um die abstehenden Gurte und gut ists. Das Tape kannst Du nach der Landung schön aufwickeln (zum Beispiel um eine leere Filmdose in die Du Öl für Bannock tust) und als Reperaturband für Zelt, Bekleidung und ähnliches nutzen.

Entweder Gamschen, oder die Regenhose. Bei zwei Trekkinghosen würde ich definitiv die Regenhose weglassen und die Gamaschen mitnehmen.

Du brauchst im Leben keine zwei Rollen Toilettenpapier.

Lass die Schlafsachen weg und penn in der langen Unterwäsche.

Müslitopf und Faltschüssel sind überflüssig wenn Du den zweiten (größeren) Jetboil Topf dabei hast.

Was Du meiner Meinung nach mitnehmen solltest:

Nimm bitte die Trekkingstöcke mit. Bei Regen und rutschigem Untergrund sind die Teile eine Lebensversicherung. Auch ersparen sie einiges an Kraft und beugen Verletzungen vor.

Lass Dir den Jetboil nicht ausreden. Das Teil ist Weltklasse und extrem sparsam, leise und schnell. So reicht dir eine Gaskartusche für den gesamten Urlaub.

Grundsätzlich:

Große Gewichtsersparnisse erreichst Du nur mit großem Geldaufwand. Nimm auf jeden Fall das leichte Zelt. Die anderen Basics Schlafsack, Isomatte, Rucksack und Bekleidung sind nur teuer zu minimieren. Eine Ausnahme sind die neuen Regenjacken von Froog http://www.froggtoggs.de/shop/produc...ket-Large.html
      Spottbillig, superdicht, superleicht und extrem atmungsaktiv. Leider nicht sehr reißfest. Als zusätzlicher Regenschutz allerdings optimal. Ich laufe gerne selbst bei leichtem Regen in Schottland mit Shirt und Fleece, und wechsele erst bei starkem Dauerregen in eine dichte Jacke.

Wenn Du jetzt schon 17kg hast, wirst Du mit Kamera, Futter, Wasser und Feuchtigkeit auf weit über 20kg Abmarschgewicht kommen! Das ist verdammt viel. Solltest Du eine Sportkanone sein, OK. Hast Du nur normal (oder schlecht) entwickelte Muskeln und Kondition, wird die erste Woche zur ganz schönen Plakerei.

Beste Grüße,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

• Meine Reisen

OK, wie schon mehrmals erwähnt, lass diese schwere Seitentasche zuhaus.

Auch die Rücksackhülle Flugzeug 220g ist überflüssig. Nimm etwas Panzertape oder ähnliches Gewebeklebeband und wickele es vor der Abgabe des Rucksacks um die abstehenden Gurte und gut ists. Das Tape kannst Du nach der Landung schön aufwickeln (zum Beispiel um eine leere Filmdose in die Du Öl für Bannock tust) und als Reperaturband für Zelt, Bekleidung und ähnliches nutzen.
        Seitentasche ist bei dem bisschen was jetzt noch bleib devinitiv über.
        Flugsackhülle OK, das wußte ich nicht, bin noch nie geflogen und lese immer nur, das man sie haben muß.
        Also eine kl. Rolle Gaffa Tape

Entweder Gamschen, oder die Regenhose. Bei zwei Trekkinghosen würde ich definitiv die Regenhose weglassen und die Gamaschen mitnehmen.
        Echt?, ich hätte jetzt eine Hose + Regenhose + Garmaschen mitgenommen um flexibler zu sein.

Lass die Schlafsachen weg und penn in der langen Unterwäsche.
        Normalerweise penn ich in Unterbubber und Tank-Top (Da das Tank-Top aber aus Baumwolle ist, fliegt es raus)
        Die lange Unterbubber ist nur für den Einsatz mit der Regenhose gedacht. Das lange Unterhemd fliegt raus.

Müslitopf und Faltschüssel sind überflüssig wenn Du den zweiten (größeren) Jetboil Topf dabei hast.
        Der zweite Topf bleibt wahrscheinlich doch hier.

Nimm bitte die Trekkingstöcke mit.
        Ok, werd´s mal testen.

Eine Ausnahme sind die neuen Regenjacken von Froog
        Die Bilder von Dir darin habe ich gesehen...

Solltest Du eine Sportkanone sein, OK. Hast Du nur normal (oder schlecht) entwickelte Muskeln und Kondition, wird die erste Woche zur ganz schönen Plakerei.
        Schon Kräftig, aber fett und etwas träge geworden... aber zäh! ...das Sportprogramm wird so langsam wieder aktiviert.... 95 kg sind langsam zu viel... vor 5 Jahren wog ich 70 kg... und dann kam der Innendienst und ich wurde vom Monteur zum Mausschuppser....
        Zuletzt geändert von Stompy; 23.10.2008, 08:49.
        mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stompy Beitrag anzeigen

Flugsackhülle OK, das wußte ich nicht, bin noch nie geflogen und lese immer nur, das man sie haben muß.

Echt?, ich hätte jetzt eine Hose + Regenhose + Garmaschen mitgenommen um flexibler zu sein.

Die Bilder von Dir darin habe ich gesehen...
          ....
          Das mit der Rucksackhülle ist Ansichtssache. Ähnlich wie eine Versicherung.
          Die einen verpacken Ihren Rucksack darin und sind so sicher das er heile ankommt. Ich klebe nicht mal die Gurte ab, sondern ziehe sie nur stramm. Das ging immer gut. Sollte der Tag kommen und der Rucksack mit gerissenem Gurt vom Band fallen, werde ich meine Meinung wohl ändern. Ich halte das Risiko aber auf einer typischen Backpacker Route wie nach Glasgow (zu manchen Zeiten ist jedes zweite Gepäckstück auf dem Band ein Rucksack) für denkbar gering.

Zu unserer Reisezeit ist übrigens die Wahrscheinlichkeit von Dauerregen extrem gering. Die letzten Jahre haben viele hier im Forum in einer Woche auf dem WHW so um die ein bis zwei Tage gehabt wo es kurzzeitig regnete. Dirk hatte letztes Jahr auf drei Wochen glaube nur einen Tag. Dafür würde ich keine 2,5 kg Regenklamotte einpacken, sonder nur eine leichte Regen-Jacke.
          Die modernen Trekkinghosen trocknen übrigens extrem schnell. Du gehst durch einen Regenschauer. Die halten üblicherweise in Schottland nicht lange an, und eine halbe Stunde später ist die Hose wieder komplett trocken.

Beste Grüße,
          Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Stompy
            Dauerbesucher
            • 19.10.2008
            • 519
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
            Das mit der Rucksackhülle ist Ansichtssache. Ähnlich wie eine Versicherung.
            Die einen verpacken Ihren Rucksack darin und sind so sicher das er heile ankommt. Ich klebe nicht mal die Gurte ab, sondern ziehe sie nur stramm. Das ging immer gut. Sollte der Tag kommen und der Rucksack mit gerissenem Gurt vom Band fallen, werde ich meine Meinung wohl ändern. Ich halte das Risiko aber auf einer typischen Backpacker Route wie nach Glasgow (zu manchen Zeiten ist jedes zweite Gepäckstück auf dem Band ein Rucksack) für denkbar gering.

Beste Grüße,
            Rainer
            Ich bin mehr davon ausgegangen das die Fluggesellschft das vorschreibt, nicht das ich Angst vor gerissenen Gurten habe.
            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Barleybreeder

OT:Ihh..der Carsten wäscht sich nie...!
              Du kennst doch die Redensart: Wer stinkt hat viele Freunde! *auf Fliegenschwarm deut*

@Stompy

Ich bin mehr davon ausgegangen das die Fluggesellschft das vorschreibt, nicht das ich Angst vor gerissenen Gurten habe.
              Bei einigen Gesellschaften ist es wohl so das der Rucksack im Packsack unter Sondergepäck fällt. Das heißt man muss mit
              ihm dann zum Sperrgepäckschalter. Wobei ich glaube das dort per Hand transportiert/umgepackt wird. Ich selbst stecke
              den Rucksack immer in einen Packsack (Fasergittersack vom Globi), konnte mir mal mit ansehen wie der Inhalt eines
              Rucksackes (und später die Einzelteile) stückweise aus dem Förderband kamen. Kein schöner Anblick! Wenn der
              Boden nicht zu nass ist könnte man den Packsack auch als Zeltunterlage nehmen, würde ich nicht machen weil mir
              eine Wasserdichtheit lieber ist. Ansonsten gibt es keine Vorschriften bei Rucksäcken bzw. mir sind keine bekannt.

Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Gast-Avatar

Abgesehen davon ist so ein Packsack unheimlich praktisch als Sitzunterlage für unterwegs.

Kommentar

• jaakob
                  Erfahren
                  • 12.06.2007
                  • 277
                  • Privat

• Meine Reisen

Hej
                  ich war diesen Sommer in der Letterewe Gegend unterwegs... Ich würde dir auf jeden Fall zu Stöcken raten. Du wirst du Flüsse gehen und auch mal auf weniger guten Wegen unterwegs sein. Je nach Wetter sind Gamaschen wohl sinnvoll (dieses Jahr hatte es extrem wenig geregnet und ich hab sie nicht vermisst..)
                  Ich hab meine Regenhose nicht einmal angehabt... In Schottland regnet es jeden Tag -sagt ein Sprichwort- aber nie viel.
                  Wasserfilter hatten wir genausowenig wie desinfektion- die Einheimischen waren auch der Meinung, dass das (fliessende) Wasser perfekt sei.

Am WICHTIGSTEN und nicht auf deiner Liste ist ein Netz gegen die Midges!!! Ich weiß nicht genau wie es im April ist- aber ich würde niemandem empfehlen ohne loszugehn

gruß
                  jaakob

Kommentar

• bodach
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 286
                    • Privat

• Meine Reisen

Moinsen,

an der Packliste wird ja nun schon gefeilt, deshalb wuerde ich nur vorschlagen:
                    Gleich rein ins Highland und den WHW liegenlassen. Den Great Glen way sowieso.
                    Vorschläge?: Knoydart (Glen Finnan nach Inverie ("remotest Pub of Britain") z.B.)
                    Wenn du deinen Weg i.e. kennst, dann halt mal nach "Bothies" ausschau.
                    Midges sollten im April noch nicht so häufig sein, aber selbst im März trifft man schon welche. Trekkingstöcke wuerde ich mitnehmen. Goresocken nicht.

Zum Entspannen nach der tour wuerde ich eher nach edinburgh gehen. Glasgow sieht eher nach Industriestadt aus und ist eben auch...

gruss bodach

Kommentar

• Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

• Meine Reisen

Torsten[/QUOTE]

Zitat von bodach Beitrag anzeigen
                      Moinsen,

an der Packliste wird ja nun schon gefeilt, deshalb wuerde ich nur vorschlagen:
                      Gleich rein ins Highland und den WHW liegenlassen. Den Great Glen way sowieso.
                      Vorschläge?: Knoydart (Glen Finnan nach Inverie ("remotest Pub of Britain") z.B.)
                      Wenn du deinen Weg i.e. kennst, dann halt mal nach "Bothies" ausschau.
                      Midges sollten im April noch nicht so häufig sein, aber selbst im März trifft man schon welche. Trekkingstöcke wuerde ich mitnehmen. Goresocken nicht.

Zum Entspannen nach der tour wuerde ich eher nach edinburgh gehen. Glasgow sieht eher nach Industriestadt aus und ist eben auch...

gruss bodach
                      Danke für die Vorschläge, der Grat Glenn Way fliegt raus, WHW war zum "wieder reinkommen" gedacht. Letzte Tour ist halt schon 10 Jahre her.

Zitat von jaakob Beitrag anzeigen
                      Hej
                      Am WICHTIGSTEN und nicht auf deiner Liste ist ein Netz gegen die Midges!!! Ich weiß nicht genau wie es im April ist- aber ich würde niemandem empfehlen ohne loszugehn

gruß
                      jaakob
                      Das meinte ich mit Hut+Moskitoschutz. Hab ich schon dran gedacht. Mir geht schon eine Mücke im Schlafzimmer auf die Nerven und nach über 200 Mückenstichen in Schweden wird man schlauer und das viele "Mücken-Wundermittel" die Mücken nicht im geringsten stören...
                      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                      Abgesehen davon ist so ein Packsack unheimlich praktisch als Sitzunterlage für unterwegs.
                      Ich hatte gedacht, ich nutze das Ding nach dem Flug als großen wasserfesten Packsack im Rucksack.

@All
                      Danke für die vielen Reise und Pack Verbesserungen und Vorschläge.
                      Dank neuer digitale Küchenwaage und Personenwaage (das Ding tausch ich wieder um - ich glaub die zeigt 10 kg zu viel an..., ich weiß schon warum ich keine Personenwaage besitze...)
                      Hab schon gemerkt, das viele Gewichtsangaben zu hoch sind und ich 1-2 kg tiefer liegen werde vom gesamt Gewicht.
                      mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"

Kommentar

Lädt...
                      X