Mit dem Auto nach Schweden wie am besten ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• forestgump
    Erfahren
    • 22.05.2007
    • 124

• Meine Reisen

Mit dem Auto nach Schweden wie am besten ?

Wir möchten ende August für 2 Wochen nach Schweden.
    Da wir das letzte mal sehr viel Zeit gebraucht haben mit Flugzeug Zug und Bus und das alles zusammen genau so teuer war wie mit dem eigenen Auto, wollen wir dieses mal selber fahren.

Jetzt die Frage wie würdet ihr fahren? Kurz vorweg wir kommen aus der nähe von Stuttgart.

Wir dachten bis jetzt an Fähre von Rostock nach Trelleborg. Aber ich habe gerade festgestellt das es auch auf dem Landweg möglich wäre. Aber wie sieht es da mit Maut aus rechnet sich das überhaupt ??

Bitte helft mir.
    ...lauf Forest lauf...

• Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit dem Auto nach Schweden wie am besten ?

Ich glaube, insgesamt ist es etwas günstiger den Landweg über Dänemark zu nehmen. Das nimmt sich aber wirklich nicht so viel. Pro Mautbrücke (also hin und zurück insgesamt 4 Brücken) habe ich so ca. 30€ Gebühr im Kopf.

Vorteil: Flexibilität. Man ist an keine Fährzeiten gebunden und somit sicher etwas schneller unterwegs.

Nachteil: Keine Erholungspausen wie auf dem Schiff.

Kommt also auf Deine Prioritäten an. Ich bin immer über den Landweg gefahren, weiß aber, dass viele auf die Fähre(n) schwören...
    www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• Spinoza
      Erfahren
      • 22.03.2004
      • 228
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Forest,

Zitat von forestgump Beitrag anzeigen
      Wir dachten bis jetzt an Fähre von Rostock nach Trelleborg. Aber ich habe gerade festgestellt das es auch auf dem Landweg möglich wäre. Aber wie sieht es da mit Maut aus rechnet sich das überhaupt ??
      Ich möchte Dich nicht entmündigen und das Rechnen darum gerne Dir überlassen, die Preise sind ja öffentlich zugänglich. Aber davon unabhängig kann ich Dir die Abendfähre ab Rostock wärmstens empfehlen. Da kannst Du mehr als 7 h lang schlafen und rollst früh am Morgen in Trelleborg erfrischt an Land. Je nachdem wo Du hinwillst, kann auch die Fähre Kiel-Göteborg, bzw. Kiel-Oslo interessant sein. Da bleibt noch mehr Zeit zum Schlafen, anstatt mit dem Auto die öde Europastrasse 6 hochzuheizen.
      Gruss,
      Spz

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13919
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal die Fähren Puttgarden-Rødby und Helsingør-Helsingborg als Kombiticket benutzt.
        Statt Hamburg-Puttgarden-Rødby-Kopenhagen wäre auch der komplette Landweg möglich gewesen und statt der zweiten Fährpassage die Öresundbrücke.
        Die Kosten wären fast dieselben gewesen (weil eigenen Treibstoff gespart), dafür hat man sich aber eine kleine Fahrpause nehmen und sich trotzdem dabei fortbewegen können.

Die großen Fährpassagen (Travemünde/Rostock-Trelleborg) kann ich vor allem nachts empfehlen. Tagsüber fahren, nachts rumschippern lassen und früh morgens ausgeruht weiterfahren.

In jedem Fall:
        Die Kosten (Fährticket, Brückenmaut) findest du bei den Betreibern (TT-Line, Öresundbrücke, Scandlines).
        Die Landwegstrecke mißt du mit nem Routenplaner und rechnest mit Benzinpreis und -verbrauch rum.
        Dann mußt du nur noch abwägen, welche Option dir lieber ist, wo du lieber einsparst oder was dir 10 EUR mehr wert ist.
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 12.07.2008, 22:37.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gast-Avatar

Da wir das letzte mal sehr viel Zeit gebraucht haben mit Flugzeug Zug und Bus und das alles zusammen genau so teuer war wie mit dem eigenen Auto, wollen wir dieses mal selber fahren.
          Bei den Spritpreisen ist das heute noch die Frage

Kommentar

• Pirate of North
            Gerne im Forum
            • 10.06.2008
            • 64
            • Privat

• Meine Reisen

Hi
            Ich benutze seit Zehn Jahren die Vogelfluglinie:
            dh. Puttgarden - Rodby ;Helsingör- Helsingborg.
            Kostet 160 Euro für ein PKW mit zwei Personen. Hin und Zurück. ( Hab grad letzte Woche gebucht)
            Großer Vorteil ist das man hier keine Uhrzeit buchen muß da die Fähre alle halbe Stunde fährt. Bin da irgendwie entspannter wenn ich zu keiner Uhrzeit da sein muss, und es ist egal an welchem Tag du zurückfährst das Rückfahrticket gilt glaub ich 1 Jahr lang.
            Habe mir auch mal die Brücke überlegt aber ich finde die Zwei Kurzen Pausen ganz angenehm und deutlich stressfreier.
            Gruß Simon

Kommentar

• Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

• Meine Reisen

Ich halte die Verbindung Saßnitz (Mukran) - Trelleborg für die sinnvollste, weil kürzeste, schnellste, billigste mit vielen Abfahrten in der Saison. Die nutze ich schon seit Jahren. Kommt natürlich drauf an, von wo in D man startet...
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• MacBundy
                Erfahren
                • 17.08.2005
                • 288

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                Ich halte die Verbindung Saßnitz (Mukran) - Trelleborg für die sinnvollste, weil kürzeste, schnellste, billigste mit vielen Abfahrten in der Saison.
                Zeitlich nimmt die sich nichts mit Rostock-Gedser und die Oeresundbruecke.
                Im Gegenteil.
                Zumal das gefahre durch Ruegen schon etwas zerrig ist.
                --
                \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                [Al Bundy]

Kommentar

• Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

• Meine Reisen

Bis vor einem Jahr wäre ich auch nicht über Mukran gefahren mit dem Auto, aber jetzt kommt man auf der Autobahn bis Stralsund und über die neue Brücke auch flott auf die Insel, die Landstraße über Rambin-Samtens-Bergen-Lietzow bleibt zwar, aber das sind doch nur ca. 35km oder 40km, wenn es zügig vorwärts geht, dann ist man da in einer reichlichen halben Stunde auch durch.

Die einen kommen in Mukran besser klar, andere kommen im Rostocker Überseehafen besser klar. Schwer zu sagen, ich glaube, daß mir es egal wäre.
                  Für Rostock-Trelleborg könnte sprechen, daß man da auf der Fähre vielleicht wirklich sich besser ausruhen kann; zumindest früher fuhr die um die 7 Stunden, da konnte man schlafen und es brachte wirklich etwas. Bei den knapp 4 Stunden von Saßnitz nach Trelleborg lohnt ein Bett ja nicht wirklich.
                  Wenn man aber nur wenige Stunden Anfahrt bis Mukran hat und deswegen auf der Fähre vielleicht sowieso nicht übernachten will, dann ist Rostock-Trelleborg wieder etwas ungünstiger.

Von Stuttgart erscheint mir die feste Verbindung weniger lukrativ (außer wenn man unbedingt mal über diese Brücken fahren will) und auch die Vogelfluglinie würde ich da nicht nehmen, da man da auch Landstraße und die Strecke durch Dänemark hat (in Summe wohl einfach zu lange Strecke) und auf den Fähren sich nicht erholen kann (da zu kurze Fahrt). Da erscheint es mir ebenfalls als günstigste Variante, wenn man versucht eine Fähre zu buchen, die abends in Rostock ablegt und am nächsten Morgen in Trelleborg anlegt.
                  Wenn man eher in die Göteborger Ecke (bzw. grob an die schwed.-norw. Grenze) will, dann kann man da auch über die Colorline-Fähre von Kiel nach Oslo nachdenken oder über die Fähren nach Göteborg.

Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von forestgump Beitrag anzeigen

Bitte helft mir.
                    Nimmt sich kaum was vom Geld her, ich habe beides schon hinter mir. Für die Fähre spricht, das man sich nochmal ordentlich erholen kann bevor es weiter geht. So kann man drüben noch mal ein schönes Stück fahren. Vielleicht ist mittlerweile die Fähre billiger bei den Spritpreisen.
                    Würde ich wieder so machen.
                    Rückzu ist man mit den Brücken flexibler. Die Fahrt über Dänemark stresst aber schon ganz schön. Die Maut müssten ca. 35 Euro für die Öresundbrücke und 25 für die "andere" sein.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es mit dem Auto von Stuttgart bis Schweden nicht teurer ist als mit Flugzeug/Bahn/Bus, vermute ich mal, dass Ihr mehr als 2 Leute seid, oder?

Wo genau soll's denn hingehen in Schweden?
                      Ich bin bisher selbst erst 2 mal mit dem Auto hoch gefahren (jeweils zu zweit, ab Rhein-Neckar-Raum), das doofste ist ja schon mal die Fahrt durch D. Dann womöglich noch ein Teil DK und der platte Süden von S. *gähn*
                      Die Fähre Kiel-Göteborg (Stenaline) fand ich da viel besser. Ist natürlich nicht ganz billig, d.h. kommt sehr drauf an, wann man bucht, aber bei mehreren Leuten geht das eigentlich auch. Hat halt den riesigen Vorteil, dass man über Nacht weiterkommt und morgens ausgeschlafen weiterfahren kann.
                      Aber kommt halt drauf an, wo Ihr überhaupt hinwollt.
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• cd
                        Alter Hase
                        • 18.01.2005
                        • 2983
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würd auch ne Fähre empfehlen. Ist einfach viel entspannter...
                        Welche Fähre genau müsst ihr selber entscheiden. Ne längere Strecke wie Kiel-Göteborg hat schon was, wenn der Geldbeutel mitmacht. Aber es gibt ja auch kürzere und preislich günstigere.

Das Frühstücksbuffet auf Skandinavienfähren hab ich bislang immer äußerst positiv erlebt, das war den nicht ganz billigen Preis noch immer wert, zumindest wenn man ausgedehntes und reichhaltiges Frühstück mag.

chris

Kommentar

Lädt...
                        X