[SE] Aktualisierter Kartendienst von Lantmäteriet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 1966

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Aktualisierter Kartendienst von Lantmäteriet

    Ich glaub ich probier es einfach mal aus, vielleicht unterschätze ich das grad an den Bildern.
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 1966

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Aktualisierter Kartendienst von Lantmäteriet

      Ist auf jeden Fall mal noch eine gute Ansicht, da werd ich wohl mal ne weile ebenfalls mit rumspielen
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1790

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Aktualisierter Kartendienst von Lantmäteriet

        Es gibt ein Update des Kartendienstes.
        Unter den Messwerkzeugen (measure tools in Englisch) hat man jetzt die Möglichkeit, sich zu einer Abstandsmessungslinie das zugehörige Höhenprofil anzeigen zu lassen. Die Auflösung des Höhenprofils ist dabei von der Länge der Abstandslinie abhängig (bei Linien bis ca 15km scheint es die Höhendifferenz pro 100m Abstandslänge zu sein, bei >15km können es grössere Längenschritte sein), weshalb das Höhenprofil bei kurzen Abschnitten etwas stufig aussehen kann. Die maximale Länge einer Abstandslinie, für die ein Höhenprofil erstellt werden kann, ist 62km.

        minkarta.lantmateriet.se
        Zuletzt geändert von Vintervik; 16.09.2020, 10:21. Grund: Korrektur

        Kommentar


        • pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 689

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Aktualisierter Kartendienst von Lantmäteriet

          coole funktion
          danke

          Kommentar


          • toppturzelter
            Fuchs
            • 12.03.2018
            • 1494

            • Meine Reisen

            #25
            Ich bin gestern auf pickaline.se gestossen. Die bieten 3d-Versionen der Fjällkarten mit einigen extra-information als overlay (Ausrichtung, Steigung, Lawinengefahr (mit Vorsicht zu geniessen), ...) fuer ein paar ausgewählte Regionen, zB Kebnekaise, Abisko-Riksgränsen, Sylarna, Sälen, ...

            Ein paar Skitourrouten sind auch eingezeichnet, und eigene Routen kann man wohl nach registrierung/login erstellen (nicht getestet - Regionen angucken geht auch ohne login). Duerfte auch fuer manche Wander-/Klettertouren ganz interessant sein.

            (Schwedenweite Karten mit Gefälle und Ausrichtung gibts weiterhin auf lavinprognoser.se, aber nur 2d)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13835

              • Meine Reisen

              #26
              Interessant, aber bei genauerem Hinschauen wohl seit 2019 so ziemlich tot...

              Übrigens für Alle die es noch nicht mitbekommen haben:
              kso.lantmateriet.se wird in den nächsten Tagen abgeschaltet, in Zukunft gibt es nur noch minkarta.lantmateriet.se
              Die Suchfunktion nach Ortsnamen finde ich dort nicht so praktisch wie bei kso, aber das könnte auch Gewöhnungssache sein.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3943

                • Meine Reisen

                #27
                Vielen Dank für den Link.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar

                Lädt...
                X