[NZ] Neuseeland to do liste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beckerbursche-On-The-Run
    Erfahren
    • 07.04.2008
    • 170
    • Privat

• Meine Reisen

[NZ] Neuseeland to do liste

Moin moin
    Wie einige von Euch sicher schon wissen plane ich eine Neuseeland Reise.
    Bitte helft mir nichts zu verpassen:
    Ich brauche die schönsten Orte zum wandern campen, was erleben... die besten Speisen und Getränke und kulturelle Highlights. Besonders Dankbar bin ich für low budget tipps und Insiderwissen.

Am Ende werde ich versuchen alles zu machen, was Ihr mir hier reinschreibt.
    (Wo soll ich hin? Was gibts dort? Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Kosten? )

Danke auch für die Reiseberichte - was ich bis jetzt gelesen habe klingt echt genial!!

Bitte helft mit!

• Williboyd
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 341
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [NZ] Neuseeland to do liste

Neuseeland ist wunderschön. Außer Auckland kann man eigentlich nicht viel falsch machen

Besonders zu empfehlen ist die Tongariro Alpine Crossing. Eine super Tageswanderung zwischen Vulkanen. Möglichst früh am Tage anfangen, damit die meisten Mitwanderer hinter einem zurück bleiben
    Der Abel Tasman National Park ist auch wunderschön.
    Queenstown ist meiner Meinung nach mit die schönste Stadt.

Das ist nur ein kleiner Anreiz. Da gibt's so viel sehenswertes!
    Viel Spaß in Neuseeland!

Kommentar

• Inukshuk
      Dauerbesucher
      • 19.12.2003
      • 951
      • Privat

• Meine Reisen

Tongariro Crossing und Abel Tasman, Auckland knicken *unterschreib*
      Außerdem auf jedenfall den Fjordland National Park, wir haben da den Kepler Track und den Routeburn Track gemacht, beide toll, wobei mir der Routeburn noch ein bisschen besser gefallen hat. Für mich war auch noch Pinguine gucken auf der Otago Peninsula ein Highlight, ich finde Pinguine aber auch total knuffig. Queenstown war jetzt nicht so meins, war mir zu trendy.

Low budget und Kultur, da gehört auf jeden Fall das Te Papa Tongarewa Museum in Wellington dazu, sehr empfehlenswert.

Viel Spaß!

Inukshuk
      I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• weltbaum
        Neu im Forum
        • 04.11.2011
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Hier wurde doch neulich der Te Araroa http://www.teararoa.org.nz/index.cfm in einem Thread erwähnt, der geht durch ganz Neuseeland und dabei wohl auch durch einige Städte, also Verbindung der traumhaften Landschaften mit der Kultur des Landes. Der soll wohl gerade erst komplett fertig geworden sein (deswegen kann ich dir auch keine persönliche Empfehlung geben, aber mich würde das ziemlich reizen ).
        Aber dafür muss man schon etwas länger unterwegs sein, ein dreiwöchiger Urlaub wird da niemals reichen. Wie lange willst du denn unterwegs sein?

Kommentar

• squirrel
          Gerne im Forum
          • 25.04.2010
          • 83
          • Privat

• Meine Reisen

Diesen Thread kennst du schon?

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2628
            • Privat

• Meine Reisen

Wie lange willst du denn in NZ bleiben und willst du dort hauptsächlich trekken oder nicht?

Ich war insgesamt 16 Monate zum trekken in NZ und ich finde es mit das schönste Trekkingland der Erde

Die Great Walks sind landschaftlich zwar alle recht spektakulär und ich würde vielleicht auch ein oder zwei davon machen, aber ich würde den Haupfocus eines Trekkingaufenthaltes eher auf weniger bekannte und weniger ausgebaute Routen oder Tracks legen. Der Dusky Track im Fiordland und der North West Circuit auf Stewart Island sind nur zwei von vielen Beispielen die ich absolut empfehlen kann.

Ich bin auch grad bei der Planung meiner nächsten NZ-Trekkingreise.

gruss Bernd
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• petitprince
              Gerne im Forum
              • 25.09.2011
              • 89
              • Privat

• Meine Reisen

busfahren in neuseeland ist kein problem. du kannst dir einen buspass für einen bestimmten zeitraum oder für eine anzahl von stunden kaufen. damit kommst du überall hin. ich hatte damals was von intercity (http://www.intercity.co.nz/passes/)

tongariro crossing ein muss. bei den great walks die über mehrere tage gehen, musst du ein wenig schauen die müssen zum teil in der hochsaison vorgebucht werden und kosten auch (https://booking.doc.govt.nz/default.aspx?sg=hea). sehr zu empfehlen finde ich den milford track.

budget mäßig solltest du in neuseeland kein problem haben. das land ist wie für backpacking gemacht. sehr nützlich fand ich damals einen jugendherbergspass. da gibts eine große vereinigung der viele hostels angehören. pass kostet glaube ich ca. 30 NZ und du sparst je übernachtung immer ein wenig was und kannst kostenlos in den anderen hostels für buchungen anrufen. ansonsten hatte ich hosteltechnisch auch nur einmal eine schlechte erfahrung.

grüße und viel spaß

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

• Meine Reisen

Der Hostelpass ist von BBH (googeln)
                Ansonsten gibt es dort so viele tolle Wanderungen, die weniger überlaufen sind als die Great Walks und auch weniger kosten.
                Empfehlenswert ist definitiv ein Backcountry Hut Pass (vom DoC), damit darfst du ein Jahr lang in den Standard-Hütten umsonst üernachten. (Gilt ncht auf Gerat Walks, etc)
                Ich persönlichh habe viel Zeit in der Golden Bay verbracht. Kann man mögen, oder nicht. Ich mochte sie
                Nelson fand ich als Stadt noch ganz nett, nach Invercargill müßte ich nicht unbeding noch mal.

Vielleicht konkretisierst du deine Vorhaben mal: Wann genau, wie lange, wieviel wandern, was ist für dich"was erleben"?

Grüße,
                Rana

Kommentar

• Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

• Meine Reisen

Ist lange her bei mir, und vieles wird sich geändert haben.

Meine Highlights waren: Cape Kidnappers, Kaikoura, Otageo-Halbinsel und Dunedin, Mueller Hut und Abel Tasman. Im Tongariro-Gebiet war leider das Wetter zu schlecht als ich da war (das gleiche gilt fürs Fjordland). Invercargill als Stadt hab ich nicht gesehen (wir waren privat in der Nähe untergebracht und haben die Stadt umfahren), aber die rauhe Südküste da unten mit den Bergen war schon ein Erlebnis!

Kommentar

• nordlandfrau
                    Neu im Forum
                    • 14.02.2011
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

wenn du die zeit hast: ich bin of track komplett von norden nach süden gelaufen und so glücklich wie in dieser zeit war ich nie wieder. highlights waren:

ca. 50km südlich vom fox glacier der copland track zur welcome flate hut. da nachts in den heißen quellen zu liegen, die schneegepuderten berge drum herum und sterne gucken. heaven! von dort weiter über die gletscher und berge zum mt. cook. für den zweiten teil müsst ihr allerdings die lawinenlage im blick habe.

tongariro crossing, würd ich auch sagen.

die qipfel von: mt. aspiring, mt. taranaki und mt. cook

fallschirmspringen in taupo.

die albatrosse auf den otago peninsula (duneden, portobello und weiter raus)

in der worldbar (queenstown) cocktails aus teekannen trinken

ohne ende vermarktet und trotzdem sehr schön: der milford track

der rees-dart-track, mit einem extra-tag, um auf den pylon aufsteigen zu können.

sea-kayaking
                    ...

letztlich kannst du es an sehr vielen verschiedenen orten sehr schön haben.
                    grüß das kiwiland von mir!

Kommentar

• Patsche1
                      Gerne im Forum
                      • 07.02.2011
                      • 96
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo

wir sind von Auckland zur Rangitoto Island gefahren und haben da unsere erste Wanderung gemacht. Ist ein erloscher Vulkan mit Christmas Trees, Lavahölen und einer schönen Aussicht.

In Kerikeri gibt es ein Maori Freilichtmuseum. Ist ganz interessant.

Dann war die Coromandel Halbinsel sehr schön. Die Tageswanderungen Brocken Hills und Pinacles waren sehr schön.

Dann eine Tour zur White Island. Ist ein aktiver Vulkan. Überall Schwefeldämpfe und blubbernder Schlamm, Kraterseen usw. Ist sehr beeindruckend und nicht zu vergleichen mit Rotorua.

Die Tongariro Crossing konnten wir wetterbedingt leider nicht machen.

In Plimmerton (bei Wellington) kann man einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen. Wenn du mit nem Auto oder Camper da bist lohnt sich der Abstecher.

Am Mount Cook ist der Sealy Tarms Track ganz nett. Gibt aber noch einige weitere Wanderungen.

Pinguine kann man am Kaitiki Point kostenlos beobachten.

Die Otago Halbinsel (bei Dunedin) war eines unserer Highlights. Sehr schöne Landschaft. Der Sandyfly Track ist ne schöne Wanderung zu einem tollen Strand. Viele wilde Tiere sind da zu beobachten.

Bei Cromwell kann wan durch ein altes Goldabbaugebiet wandern. Ist ganz interessant. Stehen auch noch ein paar alte Hütten und Obstbäume.

In Christchurch ist das Antarctic Centre zu empfehlen.

Über das DOC bekommst do Infos zu den Wanderungen. Haben auch gute Broschüren zu den einzelnen Tracks. Bei unseren Wanderungen brauchten wir keine extra Wanderkarten. http://www.doc.govt.nz/

Gruß
                      Patsche1

Kommentar

• Lemming
                        Erfahren
                        • 02.11.2002
                        • 165

• Meine Reisen

Bin grad erst aus NZ zurück. War leider nur 4 Woche da, was eigentlich viel zu kurz ist

Neben Abel-Tasman, Tongariro und dem Te Papa-Museum in Wellington für die Kultur (Eintritt war kostenlos) kann ich noch den Cape Reinga-Walk empfehlen. Absolut genial und nicht so überlaufen wie z.B. Abel-Tasman (obwohl da über die Weihnachtsfeiertage auch nicht viel los war).

Anreise ist allerdings etwas umständlich, weil keine der Buslinien direkt hinfährt. Wir haben in Paihia (Auch sehr schön mit Bay of Islands) ein Busunternehmen gefragt, die Touren zum 90-Mile-Beach und Cape-Reinga anbieten. Wir haben dann die Tour gewissermaßen auf zwei Tage aufgeteilt: Erster Tag Absetzen am 90-Mile-Beach, Vier Tage später Abholen am Cape Reinga.

Thema low-budget: Wenn du langfristiger planen kannst, schau mal bei "Nakesbus" oder "Intercity-Coachline" rein, die haben teilweise sehr günstige Frühbucherrabatte.

Kommentar

Erfahren
                          • 07.04.2008
                          • 170
                          • Privat

• Meine Reisen

Wow Danke liebe Leute - Ich werde viel viel viel unterwegs sein wie es aussieht!!

(Entschuldigung dass ich so lange nicht geschrieben habe - irgendwie habe ich diese Seite völlig vergessen)

Jetzt bin ich dafür umso glücklicher dass ich eine riesen Liste vor mir habe

Danke!!

Kommentar

Erfahren
                            • 07.04.2008
                            • 170
                            • Privat

• Meine Reisen

16 Monate zum trekken in NZ ... das ist einfach nur genial ! ! !

So viel zeit habe ich leider nicht. 8 Monate in Neuseeland sollten aber reichen um wenigstens einen Eindruck zu bekommen. Die Meisste Zeit werde ich in Auckland verbringen um mein Praxissemester durchzuziehen. So weit gefällt es mir auch gnaz gut.

Den milford track hab ich auch schon angepeilt. Den muss man Wochen im voraus buchen oder?
                            Ist White Island günstig zu haben?
                            und Cape Reinga .... oh da freu ich mich schon drauf!!

Seid Ihr in Reglan gewesen? Ich wollte mich mal im surfen versuchen

danke & Cheers
                            Sebastian

Kommentar

• Patsche1
                              Gerne im Forum
                              • 07.02.2011
                              • 96
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Unter http://www.whiteisland.co.nz/ findest du Infos zu der White Island Tour. Bilder, Preise,...

Gruß
                              Patsche1

Kommentar

• sol
                                Gerne im Forum
                                • 07.08.2009
                                • 60
                                • Privat

• Meine Reisen

Den Milford Track musst du Monate im Voraus buchen.

Kannst du halt leider nicht so spontan planen. Momentan ist er bis April ausgebucht und das schon seit Anfang Dezember.

Kommentar

• Thomas
                                  Alter Hase
                                  • 01.08.2003
                                  • 3118
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi.

Guck mal in verschiedene Wanderfuehrer, wir haben den "Tramping in New Zealand" von Lonely Planet mit vielen Mehrtageswanderungen. Der Rother soll auch gut sein, den bekommt man halt hier unten nicht mehr.

Man kann die sehr kommerziellen und ueberlaufenen, teils unflexiblen "Great Walks" machen, muss man aber nicht. Besonders wenn man etwas mehr Zeit hat, lohnt es sich, auch nach Alternativen zu schauen, es gibt unzaehlig viele wenig besuchte Touren in spektakulaerer Natur. Guck mal bei http://tramper.co.nz/ vorbei, hol Dir offizielle Infos beim DOC http://www.doc.govt.nz/publications/...cks-and-walks/, lad Dir 'ne Topomap bei http://www.linz.govt.nz/topography/topo-maps runter und lauf los.

Viele Gruesse aus Christchurch,
                                  Thomas
                                  Zuletzt geändert von Thomas; 21.02.2012, 02:20.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

Lädt...
                                  X