Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elian
    Erfahren
    • 31.10.2009
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

    Nabend zusammen!

    Werde am Montag für 13 Tage nach Israel fliegen um den nördlichen Teil des Israel National Trails zu laufen. Normalerweise bin ich auch gar nicht so derjenige, der groß über seinen Rucksackinhalt diskutiert, bisher wusste ich zum Großteil immer was ich brauche oder nicht, allerdings waren das dann auch immer einwöchige Touren... Jetzt sind es halt knapp zwei Wochen. Eigentlich nicht groß anders, aber irgendwie bin ich mir doch etwas unsicher...
    Naja, und da mir das Gearlistprojekt vom Forum echt viel spaß macht dachte ich mir, ich stelle die Packliste mal hier rein... vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch etwas ein, was weg kann bzw. mit muss!



    Was auf jeden Fall noch mitkommt und auch schon mit in den Rucksack gepackt ist sind 2 dünne normale T-Shirts und ein dünnes Hemd, Erste-Hilfe-Zeugs, Klopapier und Zahnbürste und so ein krams ;) Achja, und Müsliriegel! Oh, und dann noch eine Karte und ein Wanderführer, welche mir Ranunkelrübe netterweise ausgeliehen hat... Dankeee nochmal!
    Das Regenzeugs lasse ich bewusst komplett zuhause... ich hab mir mal die Wetterprognosen angeschaut und die sahen recht gut aus, wenn es jetzt einen Tag vor Abreise doch noch regnen sollte wird natürlich umgepackt!

    Also, vielleicht findet ja einer was, was noch mit muss, was da bleiben kann oder sonst irgendetwas... vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen und wenn noch jemand einfach so über Ausrüstung quatschen will: Bitte sehr! : )

    Einen schönen Abend und schöne grüße,

    Elian
    http://elianhadjhamdi.com

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

    Zuviel Seife.... viel zuviel Seife
    Das Zeug ist ergiebig wie nur was, und du willst doch wohl nicht jeden Abend duschen und Wäschewaschen, oder?!

    Liebe Grüße,
    Rana

    OT: Sorry, was konstruktiveres fällt mir nicht ein. Ich beneide dich immer noch.

    Naja, und deine Schlafsachen sind schwer. Aber neukauf wäre teuer. Ich könnte dir eine Z-Lite leihen.

    Kommentar


    • Elian
      Erfahren
      • 31.10.2009
      • 135
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

      Haha, jaaa mit der Seife hast Du recht, aber die ist auch nicht mehr ganz voll, die ist schon gut rumgekommen ;) Außerdem wären mir die paar gramm dann letztendlich auch schnuppe

      Mit den Schlafsachen hast Du allerdings wirklich recht... ein neuer, leichter Schlafsack muss dringend her, aber hatte jetzt auch keine Lust extra nochmal 300,-euro auszugeben, wenn es nicht unbedingt sein muss :/ ein bisschen eine Zwickmühle, aber erstmal muss das so passen...
      Z-Lite, hmm, hatte ich auch schon im Kopf, aber ich denke mit der Trail Lite passt es auch, die ist zwar auch verdammt schwer, aber die passt gut in den Rucksack und das mag ich : D Aber trotzdem ein dickes Danke für das Angebot!

      Haha, nächstes Jahr gehts dann zusammen los, Ihr drei und meine Wenigkeit und dann in die Wüste Negev!
      http://elianhadjhamdi.com

      Kommentar


      • Eddy
        Erfahren
        • 20.09.2007
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

        Vielleicht noch ein dünnes Paar winddichte Handschuhe? Keine Ahnung wie es im Norden aussieht, aber ich war im Dezember von Eilat aus auf einem Kurztrip im Süden. Trotz Sonnenschein und Temperaturen um 13°C am frühen Vormittag war es durch den frischen Wüstenwind doch ziemlich kalt und ich war froh, was für die Finger dabei zu haben.
        Wie schaut es mit einer Kopfbedeckung aus?
        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
        (Katie)

        Kommentar


        • Elian
          Erfahren
          • 31.10.2009
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

          Hi Eddy!

          Das ist ne gute Idee, danke! Hab die Handschuhe grad zum Rucksack gelegt... die werden auf jeden Fall eingepackt! Und mit 70gramm fallen die auch wohl kaum auf ;)

          Bei der Kopfbedeckung bin ich mir noch unsicher... vielleicht nehm ich einfach ne ganz normale Basecap mit, vielleicht auch ne Mütze, vielleicht gar nichts...
          kann mich da nicht so recht entscheiden, weil ich auch ziemlich nervige Haare hab, die ohne Behandlung gerne mal eine Art Afro bilden. Da dann irgendwas drüber ziehen ist sau nervig
          Deswegen spiel ich auch wieder mit dem Gedanken die einfach komplett abzurasieren... mal schauen... Hast Du denn einen Tipp bezüglich ner Kopfbedeckung? Eine Kufiya hört sich vielseitig an, ist aber in der Region vielleicht ein bisschen falsch...
          Zuletzt geändert von Elian; 26.03.2011, 11:48.
          http://elianhadjhamdi.com

          Kommentar


          • Fruehpatrouille
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 304
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

            Regenzeug weglassen ist okay. Mein Rat: Pack dann aber alles im Rucksack nochmal in Zip-Lock-Beutel ein. Dadurch hast du a) alles bestens sortiert und b) wird nichts nass wenn es doch mal regnet.

            Außerdem würde ich noch einen gelben Sack mitnehmen wo du zur Not alles zusammen wasserdicht reinstopfen kannst. Wiegt 10 Gramm und kostet nichts.

            Kopfbedeckung empfehle ich einen Kufa-Buff. Vielseitiger wirds nicht. Auch zum Thema Wind und Sand/Staub vors Gesicht. Sonnenbrille muss imho auch eine mit. Erstens gegen die Sonne, zweitens gegen den Staub. Sonnenchreme!

            Was für einen Kocher bringst du an den Start? MYOG-Dosenkocher?

            Die TaR Trail Lite würde ich durch ne billige Baumarkt EVA ersetzen. Spart nochmal 500g und geht vor allem nicht kaputt. Könnte ärgerlich werden wenn dir deine Luftgefüllte löchrig wird.

            Wozu die normalen T-Shirts? Würde ich weglassen und wenn schon dann statt dessen ein "richtiges" Hemd mitnehmen. Auf jeden Fall irgendwas mit dem man sich auch in der Stadt überall sehen lassen kann. Einfach um das Backpacker-Image auch mal ablegen zu können.

            Eventuell sind auch nochmal 300g in Flip-Flops gut investiert für im Camp/Hostel, um die Füße zu entspannen. Überhaupt Thema Füße…nimm Tape mit zum Abkleben von gefärdeten Stellen.

            Und zu guter letzt: Nimm nicht alles von dem hier genannten mit, sondern pack lieber ein paar Euro extra ein und kaufe da. So kannst du das Zeug erst kaufen wenn du es wirklich brauchst und musst es vorher nicht mitschleppen. Flip-Flops, Regenschirme, Billigponchos und auch das Hemd bekommst du überall auf der Erde und meißtens auch billiger als hier in Deutschland. Mitbringen also sinnlos.

            PS: 1,5l Wasser? Für was? Einen Tag? Welche Temperaturen hats denn da zu der Zeit? Kommt mir für die Region zu wenig vor, zumal es da ja kaum Oberflächenwasser fürs Waschen, Abkochen, etc. hat. Musst du also möglicherweise alles aus der Reserve bedienen. Auffüllen ist bei nur 1,5l Wasser wohl jeden Tag garantiert möglich??
            Zuletzt geändert von Fruehpatrouille; 26.03.2011, 12:09.
            Mitwanderzentrale auf Facebook

            kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

            Kommentar


            • Elian
              Erfahren
              • 31.10.2009
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

              Hey Fruehpatrouille,

              Das ist mal ein Post! Danke für die Mühe! : )

              Zip-Lock Beutel werden schon intensivst genutzt, der Müllsack kommt aber noch mit, sicher ist sicher!
              Mit Buff's hab ich noch gar keine Erfahrung, werde da aber Montag früh vielleicht nochmal in den Globetrotter etwas ausprobieren, vielleicht ists ja genau das richtige für die nervigen Haare!

              Der Kocher ist der kleine von Esbit... also natürlich mit Spiritus betrieben! Ich hatte den bis jetzt auf all meinen Touren mit und komme super damit zurecht, man kann halt mehr oder weniger nur Wasser aufkochen, aber das reicht mir auch... irgendwann kommt zwar auch noch ein Gaskocher her, aber das hat Zeit ;)

              Die TaR kommt mit, weil sie wie gesagt in den Rucksack passt und ich lieber alles drin hab, als die EVA draußen festzuschnallen. Im Notfall hab ich ein kleines Reperaturset von Exped dabei... So kleine Sachen hab ich in der Liste aber nicht aufgeführt, das war mir dann doch zu viel Erbsenzählerei, sorry!

              Die normalen T-shirts sind zugegebenermaßen etwas sinnlos, aber das gönn ich mir einfach... die Funktionsshirts die ich mitnehme sind eng anliegend, was ich eigentlich hasse, fühl mich wohler wenn alles etwas lockerer sitzt. Bevor ich mich dann nachher total drüber aufrege nehm ich lieber noch die 2 shirts und das Hemd mit. Sind aber alle ziemlich dünn und wiegen subjektiv empfunden fast gar nix... das sind unter Anderem die dünnen von AmericanApparel, weiß nicht ob Du die kennst?
              Naja, abgesehen davon mag ich es auch nicht so "high-tech" auszusehen/rumzulaufen. Das hatte ich auf den letzten Touren immer und hab mich dann teilweise unwohl gefühlt...

              Tape ist dabei, ist im "Erste-Hilfe-Ziplock-Beutel" Allerdings war ich die letzten 2 Wochen echt viel auf'm skateboard unterwegs und bin ganz schön kaputt, da wird Israel vielleicht eher eine Entspannung für den Körper

              Hab neben der 1,5l Flasche noch eine 2,5l Platypusflasche dabei, insgesamt also 4 liter... das muss dann wenn möglich Tagsüber irgendwo nachgefüllt werden, wird aber hoffentlich reichen... im schlimmsten Fall werd ich halt die Leute fragen, man kommt ja durch das ein oder andere Dörfchen.

              gruß Elian
              http://elianhadjhamdi.com

              Kommentar


              • MatthiasK
                Dauerbesucher
                • 25.08.2009
                • 923
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                Obwohl du laut liste gar nicht mal soviel mithast ist das Gewicht beachtlich. Du könntest bei der Küche aber gut 400g sparen, warum verwendest du nicht einen selbstgebauten Dosenkocher?

                In dieser Gegend könnte auch ein Trekkingschirm als Schattenspender sehr angenehm sein.
                Zuletzt geändert von MatthiasK; 26.03.2011, 20:49.
                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                Kommentar


                • Eddy
                  Erfahren
                  • 20.09.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                  Kopfbedeckung: Kommt drauf an wie empfindlich Du bist. Ich hab mir für meine Touren einen simplen Hut gekauft. (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...0eaf7c10756a38) Falls es windig ist, kommt es einem eventuell zwar nicht sonderlich warm vor, aber abends ist die Stirn dann trotzdem rot. Ansonsten wie schon erwähnt vllt. ein Buff oder eine stinknormale Schirmmütze. Da ich nie eine Sonnenbrille dabei hatte, fand ich was mit Blendschutz angenehmer.

                  Sonnencreme: Kannst Du vor Ort kaufen.

                  Wasser: 1,5l Trinkwasser können reichen, wenn es nicht zu heiss ist. In Israel weht fast immer eine leichte Brise, so dass man eigentlich nicht so sonderlich schnell schwitzt. Wasser gibt es auch an jedem Kiosk. Rechne für eine 1,5l Flasche um die 13 NIS.

                  Devisen: Vermutlich kommst Du am Ben Gurion an? Dann tausche Dein Geld dort. Die Kurse sind wohl manchmal besser als hierzulande. Ansonsten nehmen die Israelis teilweise auch USD und Euro. Bloß nicht an Wechselstuben gehen. Das wird teuer.
                  In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                  (Katie)

                  Kommentar


                  • lifetrotter
                    Erfahren
                    • 17.04.2009
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                    Hallo,

                    ich würd als Kopfbedeckung für Israel auch auf jeden Fall einen Hut empfehlen.
                    Ein solcher hat mich letztes Jahr vor nem Sonnenbrand bewahrt.
                    Basecaps sind ja schön und gut, sie lassen aber den Nacken ungeschützt.
                    Vergisst man sich einzucremen, oder wird die Creme durch den Schweiß weggespült, dann kann man sich schnell den Nacken verbrennen.
                    Ein verbrannter Nacken am Strand ist nur unangenehm. Ein verbrannter Nacken, der dennoch die Schultertragegurte des Rucksacks aushalten muss ist eine Qual...

                    LG, lifetrotter
                    Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                    Kommentar


                    • Fruehpatrouille
                      Erfahren
                      • 13.01.2011
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                      Gerne. Plane auch seit einer Weile 400km Schottland und daher hab ich mir auch ein paar Gedanken zu Touren dieser Länge gemacht, bzw. lese gerne den Input anderer dazu.

                      Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                      Zip-Lock Beutel werden schon intensivst genutzt, der Müllsack kommt aber noch mit, sicher ist sicher!
                      Verhindert halt dass der Rucksack selbst nass (und schwer) wird. Und erweitert das regensichere Volumen. ;) Mit 3 Löchern kann man auch fix nen Notponcho draus schneidern.

                      Mit Buff's hab ich noch gar keine Erfahrung, werde da aber Montag früh vielleicht nochmal in den Globetrotter etwas ausprobieren, vielleicht ists ja genau das richtige für die nervigen Haare!
                      Auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Dinger wiegen 40g, sind wenn man feste auswringt quasi instantan trocken und als alles einsetzbar. Vom Verband, über Mütze bis zu Halstuch.

                      Der Kocher ist der kleine von Esbit... also natürlich mit Spiritus betrieben! Ich hatte den bis jetzt auf all meinen Touren mit und komme super damit zurecht, man kann halt mehr oder weniger nur Wasser aufkochen, aber das reicht mir auch... irgendwann kommt zwar auch noch ein Gaskocher her, aber das hat Zeit ;)
                      Klar der tuts. Mit 2 Stunden deiner Zeit, 2 Bierdosen und etwas Nerven kannst du allerdings nochmal 300g einsparen. Und wenn er kaputt geht oder der Airport in einsammelt, baust du dir da einfach nen neuen. ;)

                      Die TaR kommt mit, weil sie wie gesagt in den Rucksack passt und ich lieber alles drin hab, als die EVA draußen festzuschnallen. Im Notfall hab ich ein kleines Reperaturset von Exped dabei... So kleine Sachen hab ich in der Liste aber nicht aufgeführt, das war mir dann doch zu viel Erbsenzählerei, sorry!
                      Klar geht auch, ist aber Minimum 500g schwerer. Und das Reperaturzeug hat auch seine Grenzen. Einmal auf einem spitzen Stein gelegen. Geht. Zweimal auch. Dreimal? ;) Ne EVA kannst du auch um einen Kaktus wickeln. ;) Okay, außen ist manchmal nervig, aber man gewöhnt sich an alles. Außerdem hast du so ein "Immer-draußen-sitzkissen".


                      Unterm Strich kannst du also für den Einsatz von w a 20€ fast 1 Kilo Gewicht einsparen. Und bedenke: Gramm werden zu Kilo und Kilo zu Schmerzen.
                      Mitwanderzentrale auf Facebook

                      kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                        Irgendwie seh ich den Ipod auf deiner Liste nicht - du weißt schon, den mit den Hörspielen?! (Ich hab übrigens auch davon eine Sammlung, falls du Bedarf hast, was Auszuleihen)
                        Wechselsocken?
                        Mir wäre die Schlafkombi definitiv zu schwer, Komfort hin, Komfort her. Aber ich bin ja auch ein Weichei und schon im fortgeschrittenen Alter
                        Ich persönlich steh total auf Wechselklamotten, einen kompletten Satz, auch Hose.
                        Hut würd ich dir auch dringend anraten, ebenso einen Buff. Hilfreich (vielleicht statt des 2. normalen T-Shirts? Oder ist das Hemd Langarm) fand ich auch ein dünnes! weitgeschnittenes Langarmshirt - wenn die Sonne gar zu sehr gebrezelt hat.

                        Grüße,
                        Rana

                        Kommentar


                        • Eddy
                          Erfahren
                          • 20.09.2007
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                          Hauptsache der Schlafsack is nicht zu dünn. Bei meiner kleinen Tour im Dezember sagte die Vorhersage auch was um die 10°C nachts. Bis dahin reichte auch etwa meine kleine Sommertüte. Naja, es hatte dann 4 oder 5 Grad und ich hab mit nem Primaloft, Buff und Mütze vor mich hin gefröstelt.
                          In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                          (Katie)

                          Kommentar


                          • Elian
                            Erfahren
                            • 31.10.2009
                            • 135
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                            Guten Morgen allerseits! Nur noch einmal schlafen, dann ists so weit und die Vorfreude wächst und wächst!

                            @Matthias,

                            Um ehrlich zu sein war ich sogar ganz zufrieden mit dem Gewicht Im vergleich zu meiner Packliste für Schottland dieses Jahr ist gewichtsmäßig nicht viel hinzugekommen, obwohl ich knapp eine Woche länger unterwegs bin... Klar bin ich nicht Ultralight, aber richtig schwer würde ich das jetzt auch nicht einschätzen...
                            In der Liste sind halt auch noch 1,5l Wasser und 1l Spiritus aufgeführt, das haut nochmal ordentlich Zahlen drauf und dann ist ja auch noch viel Zeugs dabei, welches im Laufe der Tour vebraucht wird...
                            Habe zwar schon vor die Ausrüstung über kurz oder lang noch ein wenig auf leicht zu trimmen, aber immoment tue ich mich wie gesagt etwas schwer damit sachen zu kaufen, die ich eigentlich schon hab (auch wenn sie besser und leichter sind). Da nutze ich die Zeit bis zum Wintersemester lieber noch richtig aus und gehe mit dem was ich hab so viel wie möglich auf Tour und investiere das Geld dann halt in die Flüge : )

                            @Eddy,

                            danke für die Tipps! Eine Sonnenbrille nehme ich wohl mit, aber das mit dem Geld wechseln ist interessant! Wäre sonst morgen noch zur Bank gelaufen... wobei, ich lande ja mitten in der Nacht... sind die Wechselstände da schon zu?
                            Meinst du den Marmot Sawtooth? Der ist gewiss nicht zu dünn... eher overkill aber...

                            @lifetrotter,

                            Trage die Kappen immer verkehrt herum, sonst passen die nicht auf meinen Kopf und ich sehe aus wie ein totaler depp á la Forrest Gump Aber meinst Du man bekommt trotz des hohen Rucksacks im nacken noch sonnenbrand? Hätte gedacht der hält das meiste von der Sonne ab?!

                            @Fruehpatrouille,

                            Aber bevor ich die 300g beim Kocher einspare sollte auf alle Fälle erstmal ein neuer Schlafsack her... alles andere wäre sinnlos... fühl mich ja jetzt schon bescheuert weil ich nen Schlafsack dabei hab der fast an das Gewicht des Zeltes rankommt Aber wie oben schon geschrieben... irgendwann, nicht jetzt Bei den MYOG Kochern hätte ich aber glaub ich auch zu wenig vertrauen in mein eigenes Können... obwohl das ja quatsch ist. Man kann den Kocher ja vorher ausprobieren!

                            @Rana,

                            Der Ipod kommt natürlich auch mit, der gehörte nur zu dem Kleinkram, den ich nicht aufgelistet habe... ich merke aber schon, das Packlisten zusammenstellen muss ich nochmal üben Auf die Hörbücher würde ich gerne eingehen! Hab da leider gar nichts... aber heute muss ich bis 18h arbeiten (jucheee! ) Hast Du morgen noch Zeit?
                            Bei der Schlafkombi geb ich dir auch recht, mir ists auch zu schwer aber s.O. Aber abgesehen davon bist Du ja auch ein Stück kleiner :- P
                            Das Hemd ist langarm und schon ziemlich légère geschnitten. Nachdem was du erzählt hast mit der Sonne hab ichs genau mit dem Gedanken eingepackt : )
                            Wegen dem Buff fahr ich morgen mal in die Stadt. Vielleicht kann ich davor oder danach mal kurz vorbeischauen?

                            Jetzt mach ich mir aber erstmal nen Kaffee... nochmal Danke für die Antworten. Werde heute Abend oder Morgen vielleicht noch mal eine überarbeitete/aktualisierte Packliste einstellen. Dann gibts neuen Gesprächsstoff!

                            Wünsche allen einen schönen Sonntag! : )
                            http://elianhadjhamdi.com

                            Kommentar


                            • Eddy
                              Erfahren
                              • 20.09.2007
                              • 471
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                              Oh, wann die Wechselschalter am Flughafen geöffnet sind, weiss ich gar nicht. Ich würde aber eigentlich erwarten, dass man dort rund um die Uhr wechseln kann.
                              Bekommt man denn hierzulande bei der Bank NIS direkt ohne Vorbestellung? Wenn das bei Dir klappt und Du auf Nummer sicher gehen willst, wäre das natürlich eine Möglichkeit. Massive Verluste wirst Du dabei sicher nicht fahren. Eine andere Möglichkeit wäre, es am Flughafen in Deutschland zu versuchen. Dort sind die Wechselstuben ja recht gut mit Devisen ausgestattet. Ich schätze mal, Du fliegst von Köln oder Düsseldorf aus?
                              In Israel an einer Wechselstube an der Straße hab ich jedenfalls gute 10% Gebühr gelatzt.
                              Deine Vorfreude kann ich ganz und gar verstehen. Ich will auch wieder hin. Es ist einfach ein schönes und interessantes Land. Und mit ein wenig Offenheit kann man es dort wirklich geniessen, egal ob in der Stadt oder in der Wüste. Schon allein die Ein- und Ausreise fand ich bisher recht spannend.
                              In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                              (Katie)

                              Kommentar


                              • willo
                                Administrator

                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                                Du kannst in Israel berall mit einer EC-Karte geld abheben und mit Kreditkarte zahlen. Die Wechselstuben am Flughafen sind teuer.
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                Kommentar


                                • MatthiasK
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2009
                                  • 923
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                                  Ist ja auch ok, ich meinte nur du kannst innerhalb von 15 minuten einen Dosenkocher bauen, der kostet dich 0 euro und macht dich um stolze 400g leichter.
                                  Give it a try

                                  Anleitung (Sogar mit Video):

                                  http://www.andrewskurka.com/advice/technique/fancyfeaststove.php
                                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                  Kommentar


                                  • Eddy
                                    Erfahren
                                    • 20.09.2007
                                    • 471
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                                    Je nach Bank bei der man seine Karte hat, kann auch abheben mit der EC-Karte teuer werden. Da sollte man sich vorher besser erkundigen, wenn man die Gebühren dafür nicht kennt.

                                    Gerade mal geschaut, der Reiseführer empfiehlt die Post oder große Touristeninformationen, da dort gebührenfrei getauscht werden kann.
                                    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                    (Katie)

                                    Kommentar


                                    • ranunkelruebe

                                      Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                                      Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                                      Wegen dem Buff fahr ich morgen mal in die Stadt. Vielleicht kann ich davor oder danach mal kurz vorbeischauen?
                                      Klaro. Ruf an. Kind ist allerdings krank, daher hab ich keinen Plan, wann es morgen gut passt. meld dich einfach, eine schnelle Übergabe kriegen wir auf jeden Fall hin.

                                      Grüß,e
                                      Rana

                                      Kommentar


                                      • Eddy
                                        Erfahren
                                        • 20.09.2007
                                        • 471
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste: Israel National Trail - 13 Tage

                                        Und? Und? Und? Wie war's?
                                        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                                        (Katie)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X