Kirgistan im Mai?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Twentyfirst
    Neu im Forum
    • 15.03.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Kirgistan im Mai?

Liebes Forum,
    einem Freund und mir ist es möglich im Mai 2022 etwa einen Monat Urlaub zu nehmen.
    Nachdem ich vor ein paar Jahren den Pamir-Highway mit dem Rad gefahren bin, würde ich gerne nochmal nach Kirgistan gehen. Natürlich nur, wenn es die Corona Lage zulässt.
    Unser Vorhaben ist noch sehr vage. Wir würden gerne 2-3 mehrtägige Trekking-Touren machen.
    Wie ist im Mai das Wetter in den höheren Lagen? Ich könnte mir vorstellen, dass Passüberquerungen da sehr verschneit sein könnten oder sind.
    War jemand vielleicht schon zu der Zeit im Land? Was bietet sich im Mai an?

Vielen Dank und viele Grüße
    Christian

• Twentyfirst
    Neu im Forum
    • 15.03.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Ich schiebe die Frage nochmal hoch. Jemand Ideen?

Kommentar

• janphilip
      Erfahren
      • 03.07.2020
      • 364
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich mal mit dran. Ich möchte auch Ende Mai - Anfang Juni nach Kirgistan und suche nach Touren und Infos über die Schneelage auf den Pässen...

Kommentar

• Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

• Meine Reisen

Wie hoch sollen denn die Pässe sein? Ich war im Juli oder August dort - bis auf über 4000 m, hier alles vergletschert. Viel Neuschnee.
        Ich denke mal, dass die Kirgisen nicht vor Juni auf die Sommerweiden ziehen ...

Kommentar

• janphilip
          Erfahren
          • 03.07.2020
          • 364
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Tour steht noch nicht aber da sind schon 4000er Pässe dabei... Dann ist das Ende Mai wohl eher keine gute Idee..

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2625
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
            Meine Tour steht noch nicht aber da sind schon 4000er Pässe dabei... Dann ist das Ende Mai wohl eher keine gute Idee..
            Nein. Touren unterhalb der Baumgrenze sollten im Mai im ganzen Land problemlos möglich sein. Touren oberhalb der Waldgrenze nur wenn man auf noch viel Schnee eingestellt ist und die entsprechende Ausrüstung mitführt.
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• janphilip
              Erfahren
              • 03.07.2020
              • 364
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
              Nein. Touren unterhalb der Baumgrenze sollten im Mai im ganzen Land problemlos möglich sein. Touren oberhalb der Waldgrenze nur wenn man auf noch viel Schnee eingestellt ist und die entsprechende Ausrüstung mitführt.
              OK, danke für die Bestätigung. Dann plane ich für Mai was anderes und verschiebe Kirgistan auf September.

Kommentar

Lädt...
              X