Rallye Dresden - Dakar - Banjul

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RP
    Neu im Forum
    • 31.01.2006
    • 6

• Meine Reisen

Rallye Dresden - Dakar - Banjul

Anläßlich des 800-jährigen Dresdner Stadtjubiläums veranstaltet der sächsische Verein Breitengrad e.V. eine Rallye, die von Dresden durch 7 Länder bis zu Gambias Hauptstadt Banjul führt. Die Veranstaltung trägt den Namen „Dresden-Dakar-Banjul Challange 2006“, die Gesamtstreckenlänge wird rund 7200 km betragen, der Start ist für den 9. März vorgesehen

Die Anlehnung an die berühmte „Rallye Paris-Dakar“ ist nicht ganz zufällig, doch es gibt gravierende Unterschiede. Ein wesentlicher besteht darin, dass es eine Rallye für Jedermann, eine „low-budget“-Veranstaltung wird. Die Startgebühr ist moderat, die Anforderungen an die Fahrzeuge werden bewusst niedrig gehalten, die Streckenführung ist zwar anspruchsvoll, aber doch so, dass sie von jedem guten Autofahrer, sofern er über ein Minimum an Abenteuerlust verfügt, bewältigt wird.

Ein weiterer gravierender Unterschied zur Profi-Veranstaltung „Paris-Dakar“: die Autos der „Dreden-Banjul-Challenge“ werden am Ziel für einen karitativen Zweck versteigert. Dazu später mehr.

Die Veranstaltung wird kein „Jagdrennen“, bei der es auf Geschwindigkeit ankommt. Das Motto lautet eher „Der Weg ist das Ziel“. Deshalb werden die Teilnehmer auf der langen Reise durch die vielen Städte, Landschaften und Kulturen Eindrücke speichern können, von denen sie möglicherweise ein Leben lang zehren werden. Allein durch die Sahara wird es mehrere Tage gehen – ein Traum.

Die Versteigerung der Autos am Zielort Banjul geschieht unter Aufsicht des Gambianischen Polizeipräsidenten. Der Erlös kommt einer lokalen Hilfsorganisation zugute, sie wird das Geld weiterleiten an das bedürftige Krankenhaus des Ortes Bundung-Serekunda.

Fünf Tage vor dem eigentlichen Start, am 4.März, findet auf dem Dresdner Altmarkt der Prolog statt. Die Fahrzeuge werden vom Rallye-TÜV abgenommen, die Teams erhalten ihre Startnummern, danach werden erste Aufgaben auf einem markierten Parcour zu absolvieren sein. Gast dieses Spektakulums im Historischen Zentrums der Jubiläums-Stadt wird u.a. der Gambianische Polizeipräsident sein.

Am 9. März, wie gesagt, ist dann der scharfe Start. Wie groß die Wertschätzung der Veranstaltung entlang der Strecke ist, mag man u.a. daraus ableiten, dass schon am Ziel der ersten Etappe in Hinterzarten alle Teilnehmer zu einem Abendessen eingeladen sind (vom Parkhotel „Adler“).

http://www.rallye-dresden-dakar-banj...php?page_id=13

Gruß RP

• Nammalakuru

Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

• Meine Reisen

... ich fahr im outdoorseiten.net buggy

Hört sich echt nett an. Wieviel Zeit ist denn dafür veranschlagt?
    Kann mir jemand sein Auto leihen?

Sponsoren melden sich bitte per pn bei mir.

Team Nam

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Goile Idee!

Teilnehmen kann jeder, ob Dresdner, Sachse, Deutscher oder Europäer. Natürlich müssen sie ein Auto besitzen (und auch fahren können), aber das sollte nicht mehr als 500 Euro wert sein, und die Herrichtung sollte einen Betrag von 100 Euro nicht überschreiten. Trotzdem muß das Fahrzeug mindestens 80 km/Stunde erreichen (man will möglichst noch während des Dresdner Jubiläumsjahres in Banjul ankommen).
      Vielleicht sollte doch nen kfz-mechaniker dabei sein, wenn man ankommen will...

Kommentar

• RP
        Neu im Forum
        • 31.01.2006
        • 6

• Meine Reisen

Hi Nammalakuru,

22 Tage ist Zeit, dann geht in meinem Fall der Flieger zurück.
        Du solltest nicht fragen ob dir jemand sein Auto leihen kann, sondern ob er es dir schenkt. Die Fahrzeuge werden in Gambia, unter Aufsicht der Polizei versteigert. Und die Kohle (in Gambia sind die Autos richtig was wert) kommt dann einem Krankenhaus, speziell einer Entbindungsstation zugute.

Hallo CD,

rein zufällig ist in vielen Teams ein Fachmann dabei. :wink: Und ein Kehrwagen fährt auch hinterher.

Gruß RP

Kommentar

• RP
          Neu im Forum
          • 31.01.2006
          • 6

• Meine Reisen

Ach, auch bei mir können sich Sponsoren per PN melden :wink:

Kommentar

• Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

• Meine Reisen

Autos dürfte es zur Genüge geben. Die Frage ist nur, ob man auch mit allen wesentlichen Teilen am Ziel ankommt.

Warum erfährt man von dieser Aktion erst so spät?
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

• Meine Reisen

@RP: ... das mit dem leihen war auch eher scherzhaft gemeint :wink:
              Mit welcher Fluggesellschaft fliegt man am günstigsten?

Wie ist denn die Wegstrecke beschaffen? .... kommt man da überhaupt mit ner normalen Kiste durch?
              Weiss jemand was der Sprit ab Afrika kostet?
              ---
              Ach ja, ... und der liebe Nam bräuchte wirklich noch ein paar Sponsoren
              ... hier treiben sich doch so viele Hersteller und Händler rum. Da könnte man doch was in beiderseitigem Interesse machen :wink: PN

Nam

Kommentar

• RP
                Neu im Forum
                • 31.01.2006
                • 6

• Meine Reisen

Hallo Thomas,

bin leider erst heute über dieses Forum gestolpert.
                Wird nicht die letzte Rallye dieser Art sein. Vielleicht gibt es sogar im Herst schon eine Neuauflage.

Nammalakuru,

mit Condor für knappe 400,-€ nach Frankfurt
                mit Rotterdam Air nach Amsterdam kostet es nahezu genauso viel.
                Weiterflug von Amsterdam nach Berlin 91,-€ Zug oder Mietwagen geht natürlich auch.
                Kommt ganz drauf an wie viel Zeit du noch hast, danach entscheidet sich eigentlich die Wahl der Fluggesellschaft. 30./31.3. Rotterdam Air - 02.04. Condor

Zur Wegstrecke:

Offroad und Onroad alles dabei. Aber eben für normale Fahrzeuge zu bewältigen.

Hier noch mal der Link zur Challenge:
                http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.de/news.php

weitere interrasante Links:

http://www.auto-motor-und-sport.de/s...uer.101886.htm

http://www.beepworld.de/members11/kortmann/index.htm unter Joey Kelly wird es interessant

Gruß aus DD RP

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

• Meine Reisen

... Impfungen (Hepatitis A etc.), Flug, Übernachtung, Fähre, Visum, Verpflegung, Sprit, Startgebühr ...
                  Hast du mal ne ungefähre Zahl parat was dass so komplett kosten würde wenn alles "low budget" ist?

Nam, dem es in den Fingern juckt

Kommentar

• RP
                    Neu im Forum
                    • 31.01.2006
                    • 6

• Meine Reisen

ca. 2000,-€ pro Nase hängt von vielen Faktoren ab. Wie viele Teammitglieder Motorisierung 2l oder 3l Maschine Benziner oder Diesel PKW oder Kleinbus (Fährpreise - Kfz-Versicherung), Sponsoren usw.

Gruß RP

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

• Meine Reisen

O.K. ... hört sich machbar an.

In alter Columbo-Manier: Eine Frage hätte ich da noch ... bis wann muss man sich denn spätestens angemeldet haben?

Nam

Kommentar

• RP
                        Neu im Forum
                        • 31.01.2006
                        • 6

• Meine Reisen

So schnell wie möglich! Max. 50 Teams dürfen mit. Ich weis leider nicht wie viele es aktuell sind. Vor einer Weile wahren es 28 Teams.
                        Stell die Frage doch mal an einen der Organisatoren:
                        :wink: http://www.rallye-dresden-dakar-banj...p?article_id=1

RP

Kommentar

Lädt...
                        X