Packliste Amazonasregenwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2042
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste Amazonasregenwald

    Nun ja, um es kurz zu machen, das wird nicht mein erster Besuch im Regenwald sein.
    Hätte ich nicht schon Erfahrung würde ich sowas nicht machen.
    Um weiterer Verunsicherung vorzubeugen. Die Route ist so geplant dass es nach ca. 2,5-3 Wochen einen Austiegspunkt geben könnte.
    Die vollständige geplante Route wird nur angegriffen, wenn bis dahin alles am Schnürchen läuft.
    Es steht auch geschrieben, die Packliste ist vorläufig und wird konstant erweitert, weil einem noch immer was neues einfällt, oder hier ein guter Tipps kommt.

    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Fallen die Früchte einfach so zu Boden? Oder wie kommst du da ran? Wenn die so bekömmlich sind, dann stelle ich mir vor, balgen sich schon etliche andere Dschungelbewohner um diese Früchte.
    Sie fallen zu boden, aber man kann sie auch runterschießen, (Steinschleuder, zwinker) und auch Palmen kann man auch gut raufklettern im Gegensatz zu echten Bäumen.
    Und da wo die Fruchtbäume sind, kann man auch gut Fallen stellen auf Armadillos oder Pakas. Gelernt von den einheimischen Jägern.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste Amazonasregenwald

      Was mir noch einfällt, ein kleiner Stift zum Bedienen von Touchpanels. Gerade wenn es feucht ist, und die Hände von der Machetenarbeit etwas gefühllos sind ist ein echter Komfortgewinn.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12254
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste Amazonasregenwald

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Kommt da wirklich jemand mitten in den Dschungel, wenn ihr Alarm auslöst
        Falls die SPOT-Zentrale das Signal empfängt, informiert sie die lokalen Rettungskräfte, die ihre Aufgabe normalerweise ernst nehmen.
        Kommt wirklich jemand, wenn Du die 110 anrufst, weil Du Dir in Berlin-Kreuzberg den Fuß gebrochen hast?

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Was treiben sich da sonst so für Leute rum, die evtl lieber unentdeckt bleiben etc.
        Bushcrafter? Ultraleichties? Sportkletterer? Trailrunner? Schlauchbootkapitäne? Leute, die für Bergbaufirmen oder die Ölindustrie neue Ressourcen entdecken sollen?
        Mit letzteren ist nicht zu spaßen!

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Für ein paar wenige zwielichte Gestalten so ein Gringo ja immer willkommene Beute.
        Da ist etwas wahres dran, paßt auf jeden Fall gut auf Euch auf, wenn Ihr nicht im Urwald, sondern in der Zivilisation seid!
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Spartaner
          Alter Hase
          • 24.01.2011
          • 4760
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste Amazonasregenwald

          So ganz ohne ist das tatsächlich nicht. 2011 ist auf dem Río Ucayali in Peru zum Beispiel ein polnisches Paar aus Danzig erschossen worden, auf einer schönen Tropenwaldtour im Faltboot, die auf dem Rio Urubamba begann und in Pucallpa enden sollte. Raubmord. Das persönliche Eigentum der Polen wurde unter den Einwohnern des Dorfes aufgeteilt. Tahuarapa-Indianer im Dorf Aririca.

          Jarosław Frąckiewicz und Celina Mróz hatten vorher schon viele Touren in ganz Europa, auf dem Nil in Ägypten und in Indien (Ganges?) gemacht.

          Kommentar


          • JulianD
            Gerne im Forum
            • 26.10.2017
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste Amazonasregenwald

            Ich würde diesmal eine Reiserute mitnehmen, statt nur Schnur und Haken. Mit kleinen Spinnern hatte ich am Amazonas gute Erfolge und da ihr sehr abgelegen sein werdet, könnte Fisch eine wesentlich zuverlässigere Nahrungsquelle darstellen als Fleisch. Zumal ihr bei den Fallen ja auch entsprechende Reservetage benötigt.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste Amazonasregenwald

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Falls die SPOT-Zentrale das Signal empfängt, informiert sie die lokalen Rettungskräfte, die ihre Aufgabe normalerweise ernst nehmen.
              Kommt wirklich jemand, wenn Du die 110 anrufst, weil Du Dir in Berlin-Kreuzberg den Fuß gebrochen hast?

              Bushcrafter? Ultraleichties? Sportkletterer? Trailrunner? Schlauchbootkapitäne? Leute, die für Bergbaufirmen oder die Ölindustrie neue Ressourcen entdecken sollen?
              Mit letzteren ist nicht zu spaßen!

              Da ist etwas wahres dran, paßt auf jeden Fall gut auf Euch auf, wenn Ihr nicht im Urwald, sondern in der Zivilisation seid!
              @Moltebaer

              Ich komme mir ein wenig vorgeführt vor. Wenn dem so ist, verstehe ich den Grund nicht. Und auch nicht, was Kreuzberg konkret mit dem Amazonas als Gegenbeispiel zu tun hat.

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2042
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste Amazonasregenwald

                Zitat von JulianD Beitrag anzeigen
                Ich würde diesmal eine Reiserute mitnehmen, statt nur Schnur und Haken. Mit kleinen Spinnern hatte ich am Amazonas gute Erfolge und da ihr sehr abgelegen sein werdet, könnte Fisch eine wesentlich zuverlässigere Nahrungsquelle darstellen als Fleisch. Zumal ihr bei den Fallen ja auch entsprechende Reservetage benötigt.
                ->

                • Kleine Angelrute mit Rolle



                Aber mich würden deine Erfahrungen mit dem Angeln interessieren. Welche Fische bei welcher Flussgröße etc.?
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar


                • Spartaner
                  Alter Hase
                  • 24.01.2011
                  • 4760
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste Amazonasregenwald

                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                  Schlafen
                  • Moskitohängematte Frilufts
                  Hast du mal in deiner Hängematte probegeschlafen? Ich habe mir ein Teil mit ähnlichen Maßen bestellt und bin nach kurzem Probeliegen enttäuscht. Mir ist sie zu kurz, ich könnte nicht auf Dauer bequem darin liegen, und schräg geht nur sehr begrenzt. "Walking the Jungle" meint auch, 3.5m sollte sie lang sein.

                  Kommentar


                  • Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2042
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste Amazonasregenwald

                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    Hast du mal in deiner Hängematte probegeschlafen? Ich habe mir ein Teil mit ähnlichen Maßen bestellt und bin nach kurzem Probeliegen enttäuscht. Mir ist sie zu kurz, ich könnte nicht auf Dauer bequem darin liegen, und schräg geht nur sehr begrenzt. "Walking the Jungle" meint auch, 3.5m sollte sie lang sein.
                    Ich habe schon zwei Sommer fast jede Nacht darin geschlafen, dementsprechend würd ich sagen, sie taugt mir gut. Ich bin aber auch klein und schlafe auch tief in fahrenden Güterzügen und im Motorraum eines Schiffes.

                    edit:
                    Kannst du das Buch empfehlen? Das ist mir bisher tatsächlich komplett entgangen.
                    Zuletzt geändert von Intihuitana; 05.07.2019, 18:57.
                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste Amazonasregenwald

                      Folgende Vorschläge:

                      1.
                      Ich würde anstelle des Sterilliums eine Buddel Sterillium Gel mitnehmen. Wirkstoff ist der gleiche, aber das Zeugs ist etwas angedickt, ungefähr wie flüssiger Grillanzünder oder dickflüssiges Lampenöl. Der Vorteil ist, dass es nicht so schnell durch die Finger rinnt. (Außerdem kann man gut Feuer damit machen )

                      2.
                      Des Weiteren würde ich sterile Kanülen mitnehmen. Die eignen sich ausgezeichnet um Splitter/Dornen zu entfernen.

                      3.
                      Einen Minischleifstein zum Nachschärfen der Machete und Messer
                      (wurde schon geschrieben, finde ich aber so wichtig dass ich es wiederhole)

                      Das Nobite als lokale Mischung:
                      Macht es einen Unterschied zum hier erhältlichen? Nein, es ist in allen Produkten immer als Wirkstoff DEET (N,N-Diethyl-m-toluamid) drin (die "Sensitiv-Produkte" enthalten Icaridin).
                      Mit der 50% Mischung solltet ihr gut durchkommen und könntet die theoretisch auch hier einkaufen. Wichtiger ist da das häufige Nachölen, da das Zeugs verdampft (Temp. > 30 °C) und von der Hautgewaschen wird (Regen, Schweiß)
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Intihuitana
                        Fuchs
                        • 19.06.2014
                        • 2042
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste Amazonasregenwald

                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                        3.
                        Einen Minischleifstein zum Nachschärfen der Machete und Messer
                        (wurde schon geschrieben, finde ich aber so wichtig dass ich es wiederhole)
                        Wenn man es kann (was ich tue), dann kann man sie auf jedem X beliebigen Stein schärfen. Aber für den Seelenfrieden meines Tourpartners, der sich nicht so intensiv mit Klingen auseinandergesetzt hat, und nicht glaubt, dass es auch auf Steinen geht, kommt ein Schärfutensil mit.

                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                        Das Nobite als lokale Mischung:
                        Macht es einen Unterschied zum hier erhältlichen? Nein, es ist in allen Produkten immer als Wirkstoff DEET (N,N-Diethyl-m-toluamid) drin (die "Sensitiv-Produkte" enthalten Icaridin).
                        Mit der 50% Mischung solltet ihr gut durchkommen und könntet die theoretisch auch hier einkaufen. Wichtiger ist da das häufige Nachölen, da das Zeugs verdampft (Temp. > 30 °C) und von der Hautgewaschen wird (Regen, Schweiß)
                        Ja nur krieg ich es dort günstiger und mit bis zu 60% .
                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste Amazonasregenwald

                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                          Wenn man es kann (was ich tue), dann kann man sie auf jedem X beliebigen Stein schärfen. Aber für den Seelenfrieden meines Tourpartners, der sich nicht so intensiv mit Klingen auseinandergesetzt hat, und nicht glaubt, dass es auch auf Steinen geht, kommt ein Schärfutensil mit.

                          .
                          Oh, das glaube ich gerne. Hab meine schartige Axt auf ner Gehwegplatte nachgeschärft.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4760
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste Amazonasregenwald

                            Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                            Wenn man es kann (was ich tue), dann kann man sie auf jedem X beliebigen Stein schärfen. Aber für den Seelenfrieden meines Tourpartners, der sich nicht so intensiv mit Klingen auseinandergesetzt hat, und nicht glaubt, dass es auch auf Steinen geht, kommt ein Schärfutensil mit.
                            In ausgedehnten Sumpfgebieten rechne ich mit keinem einzigen Stein.

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2042
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste Amazonasregenwald

                              Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                              In ausgedehnten Sumpfgebieten rechne ich mit keinem einzigen Stein.
                              Zum Glück sind wir fast nur in den Andenausläufern.
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • Hapi
                                Erfahren
                                • 22.09.2015
                                • 426
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste Amazonasregenwald

                                Hut ab... so ein Trip durch den Dschungel wäre so gar nichts für mich
                                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste Amazonasregenwald

                                  Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                  In ausgedehnten Sumpfgebieten rechne ich mit keinem einzigen Stein.
                                  Aus dem Packraft habe ich mal auf Flüsse getippt, und an denen gibt es früher oder später immer ne Wildwasserstelle wo dann auch Felsen sind. Gibt es die nicht (z.B. Mündungsbereich) müssen die beiden ja auch nicht mehr aus dem Boot raus und über Land. Aber wenns ohnehin im Andenteil ist, passts ja.

                                  PS: Mir fällt dazu wieder ein Bericht ein, wars von Wildniswanderer oder von Bernie, der extra mehrere km aus dem nächsten Dorf in Bolivien(?) rausgewandert ist, damit niemand sehen kann, wo er in die Wildnis abbiegt. Das minimiert die Gefahr des auf dem Fluss Überfallenwerdens erheblich.
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • Mali
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.10.2006
                                    • 58

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste Amazonasregenwald

                                    Was aus meiner Erfahrung her auch ganz praktisch ist, ist ein bite away Stift

                                    Ein Mitreisender hatte so ein Teil bei der letzten Tour dabei und ich konnte es ausgiebig testen. Anfangs war ich skeptisch aber das Ding verrichtet ohne Anstand seine Arbeit egal ob Stechmücken,, Bienen, Wespen, Ameisen, Spinnen &&& das Brennen und andauernde Jucken ist weitestgehend vorbei. Und ich denke mal im Regenwald wird es an Insekten(stichen) nicht mangeln...
                                    Mein eigener Stift ist jetzt immer dabei. Vor allem mit Kindern ist das eine feine Sache...

                                    Kommentar


                                    • Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2042
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste Amazonasregenwald

                                      Ich bedanke mich jedenfalls für die Hilfe. Es gab schon ein paar gute Tipps, die ich übernommen habe.
                                      Wollen wir dann mal sehen obs was taugt und was noch unbedingt mitgemusst hätte.
                                      Nachher weiß man mehr.
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                      Kommentar


                                      • Bambus
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2017
                                        • 1852
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste Amazonasregenwald

                                        Als Bite-Away eignet sich auch eine kleine Nitecore TIP sehr gut.

                                        Kommentar


                                        • Mika Hautamaeki
                                          Alter Hase
                                          • 30.05.2007
                                          • 3979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste Amazonasregenwald

                                          Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                          Als Bite-Away eignet sich auch eine kleine Nitecore TIP sehr gut.
                                          OT: Wie soll denn das mit ner Lampe funktionieren?
                                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                          A. v. Humboldt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X