Fahrradtour in Israel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 587
    • Privat

• Meine Reisen

Fahrradtour in Israel

Hallo Allerseits,

ich dachte ich wende mich mal zwecks Expertise an euch:

Ich habe mir überlegt dass ich gerne eine längere Fahrradtour im April/Mai machen würde. Ich plane mal grob 2 Wochen ein.
    Ich hatte als Idee die Fahrt von Lands End nach John O'groats im Hinterkopf, im April/Mai müsste ich aber wohl die Schwimmflügel montieren

Da ich in dem Zeitrahmen eh eine Freundin in Tel Aviv besuchen wollte, kommt langsam der Plan ins Rollen dies mit einer Radtour zu verbinden.

Zuerst: Ich war jetzt bereits 2x im Heiligen Land, einmal auch zum Hiken (siehe meinen Reisebericht zum Yam LeYam und zum Golan Trail), spreche ein ganz klein wenig Ivrit und kenne mich mit dem Land doch recht gut aus.

Mir geht es also explizit um Fahrrad-Fragen:
    Ganz grundsätzlich war die Idee eine Tour von Süd nach Nord zu machen, in Eilat loszufahren und irgendwo im Golan aufzuhören. Der Süden ist für mich Neuland, ich würde also gerne Mitzpe Ramon, Beersheva, Ashdod sehen. Dann grundsätzlich an der Küste entlang, Tel Aviv, Haifa und dann evtl über Nazareth und den See Genezareth an der Libanesischen Grenze entlang und dann wieder nach Süden bis Tel Aviv.

Grobe Planungen in GPSies haben da 1200km hervorgebracht, ich denke in der Negev lässt sich gut Strecke machen, also wäre das schon realistisch für 2 Wochen, oder sehe ich das komplett falsch?

Verschiedene Fragen treiben mich noch um:

-Negev im Mai noch mit dem Fahrrad machbar? Heiß wird es auf alle Fälle, hoffe auf ein wenig Fahrtwind.
    -Sollte ich grundsätzlich Landstraßen einplanen oder ist es vom Verkehr her zu viel? Kenne nur die Straßen im Golan, die waren schön ruhig. Ich hatte vor mein Trekkingrad mitzunehmen, muss ich bei vielen Trails abseits der Landstraßen damit rechnen, dass die nur MTB-tauglich sind?
    -Wie sieht es mit dem Fahrradtransport in den Öffis/Bus aus? Gibt es da Probleme? Müsste nämlich erstmal von TLV nach Eilat kommen.

Habt ihr sonst irgendwelche Erfahrungen/Weisheiten zum Fahrradfahren in Israel?

Vielen Dank schon mal für den Input im Voraus!

Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

• FfD
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2011
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrradtour in Israel

Kann nur begrenzt helfen, war aber bei meiner Israelreise in Eilat, Mitzpe Ramon und auch im hohen Norden.

Was "Strecke machen" und Fahrtwind im Negev angeht, bin ich eher skeptisch. Mitzpe Ramon liegt immerhin auf 860 m. Mit allem hoch und runter werden das klar über 1000 Höhenmeter Anstieg sein, wobei das allerletzte Stück das härteste ist. Außerdem ist die gesamte Strecke von Eilat bis Mitzpe Ramon landschaftlich ansprechend. Etwas nördlich von Mitzpe Ramon liegt die Ein Avdat-Schlucht, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Von dort bis in Küstennähe eignet sich die Gegend aber zum Durchrauschen, da sie öde ist und es tendenziell bergab geht. Südlich von Mitzpe Ramon ist nach meiner Erinnerung wenig Verkehr. Nördlich davon ist mehr, aber auch weniger als in Nordisrael. Ich hätte keine Bedenken, die Straße zu benutzen, zumal mögliche Alternativen über Wüstenpisten garantiert viel härter sein werden.

Nazareth ist hässlich und liegt auf einem Berg. Der See Genezareth liegt über 200m unterm Meeresspiegel, aber das ist dir wahrscheinlich bewusst.

Kommentar

• theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 587
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrradtour in Israel

Danke dir für die Infos.
      Flach wird es nicht, dass ist mir bewusst.
      Danke für die Einschätzung zwecks Straßen, das hilft auf alle Fälle.

Zitat von FfD Beitrag anzeigen
      Der See Genezareth liegt über 200m unterm Meeresspiegel, aber das ist dir wahrscheinlich bewusst.
      Jawohl, alle davon persönlich hoch und wieder runter gestapft
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

Lädt...
      X