Argentinien im August/September(Tipps gesucht!)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Climbtom
    Erfahren
    • 24.11.2010
    • 225
    • Privat

• Meine Reisen

Argentinien im August/September(Tipps gesucht!)

Hallo zusammen,

wir sind zwei Kerle die gerade in Buenos Aires studieren. Eigentlich gingen wir davon aus, dass wir bis Ende September hier festsitzen und für die Prüfungen pauken dürfen. Nun siehts wohl doch so aus als ob sie uns schon Mitte August (eventuell auch Ende) gehen lassen und das gibt uns natürlich die Möglichkeit, bis Mitte September (da gehts dann nach Brasilien) etwas zu unternehmen.
    Momentan sind wir total offen für alle Pläne und es wäre super wenn ihr uns ein paar Denkanstösse geben könntet.
    Ein bisschen was zu unseren Interessen. Wir wandern sehr gerne und haben auch schon einige Mehrtages-Treks(z.B. auf Island im Juni, Kanada, Schweden.....) gemacht. Ausserdem gehen wir gerne Bergsteigen, aber noch viel lieber Sportklettern oder Bouldern.
    Ein Traum jedes Naturliebhabers wäre wohl Patagonien, nur sind wir dafür wohl etwas zu früh dran?
    Es gibt ja aber auch noch viele andere Ecken in diesem Land. Vielleicht findet sich jemand der uns da ein paar Tipps geben könnte?

Beste Grüße aus Buenos Aires!

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Argentinien im August/September(Tipps gesucht!)

Rund um Cafayate kann man tolle Touren machen, oder auf Valdes.

Eigentlich der ganze Nordwesten
    Cordoba,Merida Tucuman da gibt es genug und den Salazar nicht vergessen!
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.07.2015, 07:49.

Kommentar

• Mali
      Gerne im Forum
      • 02.10.2006
      • 58

• Meine Reisen

Für WE-Trip ist vllt die Sierra de la ventana im Süden von BsAs ganz interessant. Da gibts schöne und sportliche Touren. Klima sollte auch ok sein. Vor dort könnt ihr auch nach Valdes weiterfahren.

Gute Jahreszeit auch für Iguazu & Co. z.b. mehrtägige Kanutour durch den Rio Paraguay

Patagonien ist in der Tat zu früh - nicht wetterbeständig

Hier gibts auch Infos: http://www.welcomeargentina.com

Kommentar

• Climbtom
        Erfahren
        • 24.11.2010
        • 225
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schonmal,

was ist denn der Salazar? Wenn ich nach "Salazar Argentina" google bekomm ich etwas, dass man bestimmt nicht bewandern kann

Suchen aber tatsächlich eher Sachen mit etwas mehr Zeit, also keine Wochenendausflüge.

Also Patagonien garnicht? Oder ists halt bisschen unbequem? Sollte doch eher trockener und beständiger, dafür aber kälter sein oder?

Die website schau ich mir nach der Uni mal an.

Kommentar

• Gast32020151
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 05.07.2003
          • 607
          • Privat

• Meine Reisen

Anbei mal zwei Inspirationen:

Hier gibt's einen Reisebericht von einer Tour durch den Torres del Paine-NP/Chile im Juli, also dem Südwinter: Klick Sieht für mich interessanter aus als während der Hauptsaison.

In diesem Video geht es um Bouldern in Nordargentinien (Volcan Tuzgle) im November: Klick

Eventuell lassen sich daraus ja Schlüsse für Euren Reisezeitraum ziehen. Auf jeden Fall solltet ihr davon ausgehen, dass die touristische Infrastruktur zu dieser Jahreszeit noch brach liegt, wenn überhaupt vorhanden. Ich denke da z.B. auch an Busverbindungen, die vielleicht gar nicht oder nur sehr selten bedient werden. Das solltet ihr vorher auf jeden Fall recherchieren.

Disclaimer: Ich war zwar schon in Chile und Argentinien unterwegs, jedoch nicht im September und auch nicht in Gegenden, die unter den Links beschrieben werden.

Kommentar

• lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

• Meine Reisen

Zitat von Climbtom Beitrag anzeigen
            Also Patagonien garnicht? Oder ists halt bisschen unbequem? Sollte doch eher trockener und beständiger, dafür aber kälter sein oder?
            geht natürlich. das wetter ist im winter in der tat merklich beständiger als im sommer, vor allem hat es seltener und weniger wind. das ändert sich dann aber schon so langsam ab etwa mitte september...
            kälter ist es natürlich, aber wenn man nicht weiter raufgeht auch nicht wahnsinnig kalt. allerdings besteht durchaus die möglichkeit mal angeschneit zu werden, und je nachdem was man macht ist man halt durchaus auf schnee unterwegs -> erfahrung und ausrüstung für umgang damit notwendig.

wie big kahuna schon sagt ist es im winter in vielen der typischen touristendestinations ruhig bis ausgestorben. meist findet man eine unterkunft und kann auch was zum essen einkaufen, das wars dann aber häufig schon. auch die busverbindungen sind auf ein minimum reduziert, gg.f kann ein mietwagen sehr hilfreich sein.

Kommentar

• Mali
              Gerne im Forum
              • 02.10.2006
              • 58

• Meine Reisen

Torres del paine bis 30.9 ist nur mit Genehmigung und Guide möglich. Die Temperaturen sind so um 0°C, also und die Tage sind auch noch recht kurz...

Aber hier sollte was für euch dabei sein: http://de.wikiloc.com/routen/bergsteigen/argentina

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

ich bin Ende September den Torres NP mit 2 anderen ohne Guide gelaufen, das muß dann neu sein?

rund um Bariloche kann man aber auch schöne Touren machen,es kann aber auch noch viel Schnee in den höheren Lagen liegen.
                Provinz Salta und YuYui sind ideal zum wandern

frag mal beim Club Andino Bariloche nach was die im September anbieten
                http://www.clubandino.org/refugios-y-campings/
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.07.2015, 08:28.

Kommentar

• lorenzo
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2006
                  • 542

• Meine Reisen

ich war da auch schon ohne guide im september, ist allerdings schon ein paar jahre her...
                  die temperaturen sind auch über 0°. kommt natürlich auf die höhe an und es schwankt natürlich auch, aber in der ebene ist es nicht richtig kalt (auch wenn es natürlich mal unter 0°C gehen kann). es hat allerdings definitiv nicht dauerhaft um die 0°C.

von der gegend um bariloche würde ich abraten, dort wäre man auf den üblichen strecken fast komplett auf schnee unterwegs. schön für skitouren, schlecht für wandern/trekking...

Kommentar

• Gast32020151
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 05.07.2003
                    • 607
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mali Beitrag anzeigen
                    Torres del paine bis 30.9 ist nur mit Genehmigung und Guide möglich.
                    Jetzt bin ich einfach mal deutsch: Wo steht das?

Dieser Reisebereicht erwähnt auch nix davon und hier steht ausdrücklich, dass der Park ganzjährig geöffnet ist.

Die Temperaturen sind so um 0°C, also
                    So what?

Kommentar

• Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                      Torres del paine bis 30.9 ist nur mit Genehmigung und Guide möglich.
                      Jetzt bin ich einfach mal deutsch: Wo steht das?
                      In meinem Büchlein "Trekking in the Patagonian Andes" steht es jedenfalls auch nicht. Und hier im Forum gibt es doch auch mehrere Berichte ohne Guide.

Kommentar

• Mali
                        Gerne im Forum
                        • 02.10.2006
                        • 58

• Meine Reisen

http://www.parquetorresdelpaine.cl/upload/files/REGLAMENTO_ACTIVIDADES_DE_SENDERISMO_EN_EPOCA_INVERNAL.pdf

Allerdings nur einige Touren laut pdf... Sorry für die Verwirrung

Kommentar

• Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Erkenntnisgewinn!

Das "W" im TdP NP scheint aber von dieser Regelung nicht betroffen zu sein....wenn mich meine nicht vorhandenen Spanischkenntnisse nicht täuschen. Das deckt sich ja auch mit den Reiseberichten und Erfahrungen hier im Forum.

Kommentar

• Climbtom
                            Erfahren
                            • 24.11.2010
                            • 225
                            • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für die vielen Antworten liebe Leute.
                            Mittlerweile haben wir immerhin schonmal den Transport unserer Austrüstung nach Buenos Aires organisiert (Zelt, Schlafsäcke.....). Eine Freundin kommt uns besuchen und muss dann halt etwas mehr schleppen. Hattet ihr jemals Probleme eure Ausrüstung durch den argentinischen Zoll zu bekommen?

Bei der Tourenplanung sind wir mittlerweile etwas weiter, wenn auch noch nichts fix ist.
                            Nach den eher ermunternden Antworten schielen wir doch etwas in Richtung von TdP und El Chalten. Das ganze hängt dann natürlich vorallem davon ab wie das Wetter in dem Zeitraum wird. Da können wir dann wohl Glück oder auch Pech haben. Wäre nicht das erste mal, dass wir eine Tour abbrechen müssen. Klettern fällt wohl erstmal raus und wird dann auf Brasilien verschoben.
                            Danke für den Tipp mit Tuzgle. Kenn ich schon, aber haben nichtmal Crashpads sondern nur Seil,Exxen und Co. hier. Mit Nina Caprez würd ich aber auchmal gerne dort im Flüsschen planschen

Ein ganz grober Plan wäre:

-Flug nach Calafate
                            -Calafate-TdP und dort mindestens mal das W...werden uns aber auchmal informieren wie es denn mit dem Circuito Macizo Paine Grande aussieht ( laut dem letzten Dokument ja nur mit Guide)
                            -El Chalten: Alle Aussichten auf Cerro Torre und Fitz Roy abklappern und etwas für Fotos ausharren. Danach eventuell den Circuito Cerro Humuel
                            -je nach Zeit noch einen Ausflug zum Perito Moreno

Weiß jemand von euch ob man in Calafate oder Puerto Natales Primus Gas-Kartuschen bekommt?

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

In calafate und Puerto natales bekommt man schraubkartuschen

Kommentar

• lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

• Meine Reisen

Hattet ihr jemals Probleme eure Ausrüstung durch den argentinischen Zoll zu bekommen?
                                nein

-El Chalten: Alle Aussichten auf Cerro Torre und Fitz Roy abklappern und etwas für Fotos ausharren. Danach eventuell den Circuito Cerro Humuel
                                ist zu bedenken das zumindest bis mitte september in einem normalen jahr überall wo es etwas rauf geht und süd/ostexponiert ist normalerweise noch schnee liegt. also auch z.b. richtung laguna de los tres.

-je nach Zeit noch einen Ausflug zum Perito Moreno
                                den kurzen abstecher würde ich schon machen, gerade im winter nett wenn nicht gar soviel los ist.

Kommentar

• jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.pataclimb.com

schau mal da, eventuell auch mal anfragen. klettern geht auf jedenfall bist ja jetzt eiserfahren, die chance

aufm cerro torre im winter sind glaubsch immer noch weniger leute als aufm mond gewesen
                                  Zuletzt geändert von jeskodan; 19.07.2015, 00:05.

Kommentar

• Climbtom
                                    Erfahren
                                    • 24.11.2010
                                    • 225
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke Jesko, ich werd mich hier unten lieber mal auf Fels beschränken. Da fühl ich mich wesentlich wohler .
                                    Nach Patagonien geh ich ja dann auchnoch paar Wochen in Brasilien Sportklettern wenn meine Hände das mitmachen!

Kommentar

• jeskodan
                                      Fuchs
                                      • 03.04.2007
                                      • 1844
                                      • Privat

• Meine Reisen

hab gestern beim stöbern gelesen dass in patagonien im winter wohl das beste fenster meist ende juli ist.

also es gibt auch eniges da unten was nicht schwer ist, wirklich net schwer, so gemütlicher kram, aber in genialer umgebung und ne dicke chance sich mal für die zukunft umzuschauen

Kommentar

• Mali
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.10.2006
                                        • 58

• Meine Reisen

Ich würde mich dann über eure Reiseerfahrungen/Tipps aus Calafate & Tdp freuen
                                        ...werde demnächst wieder dort unterwegs sein und frische Infos sind Gold wert

Kommentar

Lädt...
                                        X