Skitouren Kanada (British Columbia)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

• Meine Reisen

Skitouren Kanada (British Columbia)

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken nächsten Winter 3 Wochen in Kanada Skitouren zu machen. Kennt jemand Literatur dazu, Führer, Websites etc? Irgendwie finde ich kaum was zu dem Thema. Es kann natürlich auch gerne englischsprachige Literatur sein.

Auch über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Grüsse
    Raphael
    Gipfelsammlung

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skitouren Kanada (British Columbia)

I have never been to Canada, but I am much on the internet discussing tours and winter tours in general. I know of this site http://wintertrekking.com/ and it is canadian and deals with winter conditions. I am sure they will guide you to the right source.

But I am also quite often out in the winter myself, even at the age of 60+ (closing in on 70 ) I travel about 300 to 500 km on skis every year. Before I used to tent out in the snow, but my wife has vetoed that, saying we are now too old and should have a good time even in the winter. And with the plentitude of cheap nice huts here in Norway it is hard to object to that.

Before you go there is quite a bit of questions that would have been nice to know. What is your experience in skiing in winter, and what is your experience in tenting in the snow. There is in fact a lot of persons here on this site that is real experts with hundreds of days out in a winter tent. Just observe who has been active on the sections dealing with winter tours and you have a clue.

With the exceptions that there are some change in conditions from winter in northern Scandinavia to Canada, the real problem is from the cold and the snow, and this is equal.
    Otto
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

• Meine Reisen

Thank you Otto for the tips.

Actually I'm not a beginner with skitouring, making about 30 days of skitouring per year. I also have experience camping in winter, but I'd prefer to stay in a hut/lodge in canada as my time - window is end of Januray-beginning of February (and thus it's quite cold I guess). The problem is that, so far, I don't really know if there is a mountain-hut system like in Norway/Switzerland.

I will try to find out more

thanks
      Raphsen

edit:
      to clarify: My idea of skitouring is not to make a big distance (with a pulka or so), but more doing summits with a focus if nice powder descents.
      Zuletzt geändert von Raphsen; 11.06.2012, 06:45.
      Gipfelsammlung

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6825
        • Privat

• Meine Reisen

ich war vor ein paar jharen mal zum schifahren in kanada. haben dort aus dem schigebiet acuh ein paar kleinere touren gemacht. waren echt gut, aber mein subjektver eindruck war, dass das hüttennetz definitiv nicht mit den alpen zu vergleichen ist. die dimensionen (nicht die höhe, aber die weite) sind irngenwie nicht mit europa zu vergleichen.

für einen tag wurde uns vom unseren (sehr netten) vemietern auch mal ein bergüfhrer aufgedrängt. war der teuerste schitourentag meines lebens, aber hat sich schon rentiert. in die "tree runs" wäre ich ohne orstkenntnis definitv nicht eingefahren

über das ding hab ich in einer alpinzeitschrift mal positives gelesen. keine ahnung, ob es auch ohne bergführer buchbar ist, aber vielleicht ganz interessant:

http://www.bearmountaineering.ca/deutsch/

Kommentar

• Gast-Avatar

Beim Alpine Club of Canada mal geschaut?
          Wapta-Traverse scheint was zu sein, was man da so macht, immerhin vier Hütten oder 4-6Tage.

Kootenay-Region könnte ich mir vorstellen, oder Glacier/Rogers Pass, da haben die einige Hütten - so ein ausgebautes organisiertes Hüttennetz wird es vermutlich nicht geben, aber vielleicht doch noch ein paar kleine unbehauste Hüttchen, die auf deren webseite jetzt nicht aufgeführt sind.

Beim Kootenay Mountaineering Club weiß man sicher auch mehr. Alles bei Banff sozusagen nebenan und doch bisschen entfernt von diesem Trubel - anderer Trubel, Golden.

Fernie Trails & Ski Touring Club. Canmore hat noch ein Loipensystem von den Olymp. Spielen. Von da bzw. Peter Lougheed-PP/Kananaskis/Fernie-Gegend Richtung Mt. Assiniboine (Matterhorn!) oder von den Sunshine Meadows aus (scheint lawinengefährdeter zu sein und relativ schwierig) ist evtl. was möglich. Wobei man sich wohl gerne einfliegen lässt dort, also eher helikopterlastig.

Buch: Ski Trails in the Canadian Rockies by Chic Scott, Rocky Mountain Books.
          Zuletzt geändert von ; 11.06.2012, 15:32.

Kommentar

• Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

• Meine Reisen

hab jetzt noch ein passenderes Buch gefunden:

Chic Scott,
            Summits & Icefields 1: Alpine Ski Tours in the Canadian Rockies
            Gipfelsammlung

Kommentar

• alptraum
              Gerne im Forum
              • 15.10.2010
              • 94
              • Privat

• Meine Reisen

Ich war 2007 so um Ostern herum für 3 Wochen in Kanada zum Schitourengehen. Wir sind in Calgary gestartet und von Vancouver aus zurück
              geflogen. Zur Planung habe ich folgende Quellen benutzt:
              ACC, bivouac.com, Chic Scott: Columbia Mountains, Rogers Pass Karte, Park Ranger am Rogers Pass und eigene Erfahrungen aus einer Sommerreise.
              Grob hat unser Aufenthalt so ausgesehen:
              Tagestouren rund um Lake Louise,
              ein Paar Tage auf der Bow Hut,
              Arthur Wheeler Hut
              ein Paar Tage auf der Asulkan Hut
              Revelstoke
              Pemberton und ein paar Tagestouren in der Gegend vom Joffre Lake

Fazit: die Schneequalität vor allem rund um den Rogers pass ist einzigartig, es gibt einen sehr guten Lawinenlagebericht und an der Küste regnets gern...

Noch ein Paar Bilder:

Kommentar

Lädt...
              X