[JO] Wadi Rum und Petra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christoph_
    Gerne im Forum
    • 02.12.2008
    • 60
    • Privat

• Meine Reisen

[JO] Wadi Rum und Petra

Hallo,

gibt es hier jemanden der alleine ohne Guide im Wadi Rum unterwegs war und mir dazu ein paar Tipps geben kann? Ist leider wenig zu finden über den Teil der Welt und wenn, dann findet man nur Informationen über geführte Touren. Mein größtes Problem ist natürlich die Beschaffung von Wasser. Da dieser Teil der Wüste jedoch sehr touristisch ist und dort viele 4x4/Camel Touren angeboten werden hoffe ich, dass es dort an mehreren Punkte die Möglichkeit geben wird Wasser zu bekommen.
    Auf einer Karte von dem Gelände auf die ich gestossen bin, waren jedenfalls sehr viele Campingplätze eingezeichnet, allerdings ohne weitere Beschreibungen, so dass mir nicht klar ist, ob dort Wasser vorzufinden ist, oder nicht.

Habe mir nun das Buch "Jordan - Walks Treks Caves, Climbs and Canyons" bestellt und hoffe, dass dort hilfreiche Informationen enthalten sind.

Wenn jemand noch spezielle Tipps zur Felsstadt Petra hat, dann auch gerne alles nützliche an Informationen schreiben. Da vermute ich leider, dass Campen in dem Areal nicht gerne gesehen wird.

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
    www.christophhaskamp.de

• Herma
    Anfänger im Forum
    • 16.01.2011
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [JO] Wadi Rum und Petra

Hallo,
    ich kann dir leider nicht viel zum Thema Wadi Rum und Zelten/trekking sagen, da ich dort nur mit dem Motorrad unterwegs war und eigentlich auch nur kurz. Allerdings denke ich, dass Zelten in Petra unmöglich sein wird. Das Gelände wird überwacht und selbst die Menschen die dort in den Höhlen gewohnt haben sind inzwischen umgesiedelt worden.
    Auf jeden Fall aber ist beides eine Reise wehrt, auch wenn alles inzwischen sehr Touristisch geworden ist. Vor allem die Nachttour durch Petra (leider nur geführt) muss wunderschön sein.
    lg herma

Kommentar

• Eddy
      Erfahren
      • 20.09.2007
      • 471
      • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte letztes Jahr eigentlich Petra anschauen. Habe die Tour dann allerdings gekippt, da der Eintritt zur Felsenstadt wohl ca. 90 Euro kostet, es sei denn man ist Student (an einer jordanischen Uni?), Ortsansässiger oder Araber. Dann kostet es wohl nur etwa 1 Euro. Aufgrund dessen haben zumindest einige Tourenanbieter im Netz davon abgeraten, solch eine Tour bei ihnen zu buchen, bis die zuständigen Behörden mit den Preisen wieder auf den Teppich kommen. Ich würde mich da also auf jeden Fall vorher nochmal schlau machen, wie es aktuell aussieht.

Soweit ich weiss gibt es in Petra Übernachtungsmöglichkeiten. Hotel oder Beduinenzelt. Das soll allerdings nicht sonderlich günstig sein. Von Campingmöglichkeiten las ich noch nichts.

Wadi Rum steht auch noch auf meiner Liste. Leider kann ich Dir dazu auch keine Details geben, da suche ich selber noch. Ich traf zwar mal jemanden, der dort 14 Tage allein wandern war, leider habe ich keinen Kontakt mehr.
      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
      (Katie)

Kommentar

• Christoph_
        Gerne im Forum
        • 02.12.2008
        • 60
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten!

Zu Petra findet man im Netz viel an Informationen. Bei dem Eintritt gebe ich dir recht, der ist pervers gestaltet. Kosten allerdings nur 90€, wenn man als Tourist eine Tagestour aus den Nachbarstaaten nach Petra macht. Sonst kostet der Eintritt 50€ und für Studenten/Araber/Einheimische in der Tat nur 1€.
        www.christophhaskamp.de

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=jordanien

und oben suchen nach Jordanien.

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

Wir waren ohne Guide im Wadi Rum. Landschaftlich wunderschön. Aber eher so eine Art Kunst-Wüste.

Für Petra wäre mir jede Eintrittsgebühr recht. Da kann man einfach nicht dran vorbei. Und verglichen mit Abu Simbel war das eigentlich ein Schnäppchen. Wild Campen und Ähnliches kann man da glücklicherweise genauso wenig wie im Britischen Museum. Sonst wäre wohl bald nicht mehr viel übrig.

Wir waren in Jordanien mit einem Leihwagen unterwegs. Das war vollständig problemlos. Jordanien ist sehr amerikanisiert und irgendwie geruhsam. Für das Wadi Rum hatten wir uns in Aqaba einen Geländewagen gemietet, um mehr Spaß zu haben.
            Zuletzt geändert von Enja; 17.04.2011, 18:43.

Kommentar

Lädt...
            X