Japans Nationalparks und Fujiyama

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gammagoblin
    Gerne im Forum
    • 24.01.2010
    • 84
    • Privat

• Meine Reisen

Japans Nationalparks und Fujiyama

Hallo Freunde des fernen Ostens

Mittwochs geht mein Flieger Richtung Tokyo. Ich erfülle mir einen über zehnjährigen Traum und werde Japan bereisen. Ich habe dazu sieben Wochen Zeit, wovon ich aber vier in Tokyo stationiert bin(Sprachschule um mir etwas Touristenjargon anzueignen). Mein Rückflug geht am 23.11. von Osaka.

Nun sieht meine Planung wie folgt aus:

-Tokyo
    -Chichibu Tama Kai Nationalpark
    -Fujiyama*
    -Minami Nationalpark
    -Kyoto
    -Iga
    -Ise Shima Nationalpark
    -Himeji (wenn noch genügend Zeit)
    -Osaka

*Die Saison ist vorbei und ziemlich sicher liegt Schnee, ich habe weder Steigeisen noch Schneeschuhe. Ich habe an diversen Orten gelesen, dass der Aufstieg auf der Hauptroute einfach sei. Gibt es eine interessante Route? Ist es (dem Wetter entsprechend) überhaupt Ratsam mitte Oktober den Fuji zu besteigen? Ist eine Übernachtung oberhalb Station fünf mit dem Zelt möglich und Legal (Schlafeinrichtung bis ca. -5°)?

Sind die ausgewählten Nationalparks zu empfehlen, ist etwas spezielles zu beachten? Ist Camping erlaubt oder muss ich in Guesthouses in der Nähe? Bärenproblematik (Asiatische Schwarzbären)?

Gruss Timo

P.S.: Sonstige Tipps (kulturell, kulinarisch oder tourenbezogen) gerne wilkommen

• schoguen
    Erfahren
    • 25.02.2005
    • 398
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Japans Nationalparks und Fujiyama

Ein echter Witzbold. Noch 3 Tage zum Flug und dann so eine Frage.

Ich vermute mal, dass du das Buch "Hiking in Japan" von lonely planet (noch) nicht hast. Wenn nicht schnell kaufen.

Grüße
    Günther
    Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
    Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
    Sie lächelte: ...
    <Mascha Kaléko>

Kommentar

• Gammagoblin
      Gerne im Forum
      • 24.01.2010
      • 84
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp.
      Da ich ja zuerst vier Wochen in Tokyo bleibe, habe ich noch etwas Zeit die restiche Route zu planen.

Kommentar

• SteveA
        Dauerbesucher
        • 07.03.2008
        • 656
        • Privat

• Meine Reisen

Ohne die nötige Erfahrung und gescheite Ausrüstung würde ich die Sache bleiben lassen.
        Gibt bei Google mal "Fuji out of season" ein. Da erhälst du ein paar Berichte und auch die passenden Bilder.
        Sicherlich kommt man im Winter hoch und hat garantiert ein für den Fuji unvergleichlich ruhiges Gipfelerlebnis, aber wenn die Erfahrung und Ausrüstung fehlt, hat das wenig Sinn.
        Der Fuji ist nicht mit den Bergen in den Alpen vergleichbar, wo man mit Wegweisern und entsprechenden Tafeln immer wieder auf den rechten weg gewiesen wird. Das brauch man auch nicht, da man im Sommer einfach der Menschenmasse hinterher läuft und die Wegfindung absolut kein Problem darstellt. Im Winter stelle ich mir die Sache schon etwas schwieriger vor. Hinzu kommt die fehlende Infrastruktur, da ich nicht glaube das die Hütten geöffnet haben.

Das ist meine persönliche Meinung. Ich kenne den Fuji im Sommer, während der offiziellen Besteigungssaison.
        http://www.uptothetop.de
        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nur zwei kleine Tipps. War dieses Jahr für 2 Wochen in Japan, die erste Woche zum Arbeiten, die zweite Woche dann Urlaub. Da ich erst 2 Tage vorher gefragt wurde, ob ich den Job in Tokio machen kann, war es bei mir mit Vorbereitung eher knapp. Ich war dann noch 3 Tage in Tokio, danach in Kyoto. Kyoto fand ich super, steht ja auch schon auf deiner Liste.

Mit am besten gefallen in Kyoto hat mir Fushimi Inari, der Weg durch die Torii hoch auf den Berg hatte was.

Kulinarisch: Ich war begeistert von Nankotsu, hatte meine Gastgeberin im Restaurant bestellt, ist eins ihrer Lieblingsgerichte. Das hätte ich so natürlich nie im Leben gefunden, ohne Japanisch-Kenntnisse. Ansonsten denke ich, dass es so oder so viele kulinarische Entdeckungen für dich geben wird.

Hier im Forum gibt es auch ganz nette Berichte über Japan, außerdem unbedingt ins Wiki gucken, falls noch nicht passiert.

Kommentar

• Gammagoblin
            Gerne im Forum
            • 24.01.2010
            • 84
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps

Werde als warscheinlich nur etwas am Fuji rumkraxeln und die Besteigung seinlassen. Ev. findet sich eine geführte Tour.

Hat sonst noch jemand Tipps bezüglich den Nationalparks?

Kommentar

• itana
              Neu im Forum
              • 09.07.2009
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auf dem KUMANO KODO gewandert, war SEHR schön, Infos und Karten gibts im net, habe problemlos gezeltet.
              lg
              Itana
              PS:
              Und Kyoto ist natürlich supertoll und u. a. ist insbesondere Fushimi Inari Taisha sehr beeindruckend, mensch kann km-weit bergauf und bergab darin wandern, überhaupt sind die eher nicht so bekannten und deshalb nicht so überlaufenen Tempel und Schreine am schönsten.
              Übrigens inspiriert mich die sweet memory, ein eigenes Foto von Fushimi Inari Taisha als meine Profilfoto jetzt einzustellen.
              lg
              Itana
              Zuletzt geändert von itana; 24.10.2010, 14:07.

Kommentar

Lädt...
              X