Kilimanjaro, welcher Anbieter......?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schelli
    Erfahren
    • 09.09.2005
    • 349
    • Privat

• Meine Reisen

Kilimanjaro, welcher Anbieter......?

Da ich für Jänner 2010 die Besteigung des Kilimanjaros plane, stellt sich natürlich die Frage des Wie. Und da ich keinen halbwegs aktuellen Thread gefunden habe, hier meine Frage:

Welche Tipps hinsichtlich Veranstalter in D, Ö oder Vorort könnt Ihr mir geben?

Vor allem Eure persönlichen Erfahrungen wäre von größtem Wert!!!!

Den Outdoor-Reiseführer voN Reinhard Dippelreither "Tansania: Kilimanjaro" habe ich bereits, die Liste der Vorort-Anbieter sagt, jedoch nicht viel über die Qualität derselbigen aus.

Danke
    Schelli

• Werteverfall
    Erfahren
    • 02.07.2008
    • 181
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kilimanjaro, welcher Anbieter......?

Hallo Schelli,

also ich war mit Adventure Train am Anfang dieses Jahres in Tanzania (Kili) und muss sagen, dass wirklich alles gepasst hat. Vom ersten Treffen über die Betreuung vor Ort habe ich mich pudelwohl gefühlt. Alles nette Leute dort und ne super Organisation. Kann ich also nur weiter empfehlen.

mfg

Werteverfall
    "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

Tyler Durden

Kommentar

• walkabout
      Anfänger im Forum
      • 13.08.2007
      • 31

• Meine Reisen

Ich hab das vor ein paar Jahren (vielleicht 3/4 her) so gemacht, dass ich verschiedene Anbieter vor Ort (könnten sogar aus dem LP gewesen sein) angemailt habe und ihnen geschildert habe, was ich vor habe: wollte über die Machame Route, einen Tag mehr als üblich, hab das für eine Gruppe von 5 gemacht und wir wollten einen Guide für uns, nach der Tour einen Ruhetag... dann die Antworten durchgesehen und mich dann einfach für einen entschieden (preislich nehmen sich die da nicht viel und die Gebühr ist so schon teuer genug) - hat super geklappt und würde ich auch wieder so machen, v.a. wenn man sich dann noch ein wenig in Ostafrika rumtreiben will und schließlich von Dar-es-Salam heimfliegen will (nach einer Bergtour auf Zanzibar in der Hängematte liegen... ein Traum), man vielleicht schon einmal einen Berg bestiegen hat, ist das echt zu empfehlen.

Adventure Train ist aber ein Veranstalter in D, von dem man echt nur Gutes hört...

Viel Spaß - trotz der vielen Leute auf dem Kibo, ist es eine schöne "Wanderung" auf das Dach Afrikas!

Kommentar

• Julia
        Fuchs
        • 08.01.2004
        • 1384

• Meine Reisen

Wir haben gerade unsere Planung für Jan/Feb10 abgeschlossen und gebucht - vor Ort bei Ahsante Tours. Unglaublich schnell, kompetent, geduldig (jede Frage ausführlich beantwortet, und das während der gesamten Planungsphase, die ca. ein halbes Jahr gedauert hat), professionell und jeden Wunsch erfüllt (Lemosho mit Kraternacht) - einzigartiger Service. Bleibt noch zu sehen, wie die Durchführung vor Ort dann ausfällt, habe aber bisher auch nur Gutes gehört, vor allem die Verpflegung soll ausgezeichnet sein.
        Wir machen übrigens auch die anschliessende Safari mit Ahsante - und das ganze Programm ist exklusiv für uns beide allein (auch die Safari) und wie schon gesagt ganz nach unseren Wünschen massgeschneidert.
        Ob es unbedingt günstiger ist, als ein fertiges Paket zu buchen, weiss ich nicht, aber wir haben unsere Vorstellung in keinem fertigen Paket gefunden, und deshalb stellte sich die Frage für uns nicht. Es gibt jedenfalls genügend Veranstalter, bei denen es teurer geworden wäre, ohne die individuelle Freiheit zu haben, die wir hetzt haben, so viel steht fest.

PS: Vergass zu sagen, dass wir alleine gehen wollten. Und dass es auch nicht das günstigste Angebot von vor Ort war (das kam von Kili Crown Birds), aber das, welches halt am besten auf unsere Wünsche einging.

Und Ahsante hat super Ausrüstung (Vaude-Zelte, u.a.) und Katadyn-Filter. Also haben die schonmal kapiert, dass die Wasserabkocherei allein in der Höhe nicht reicht (weil das Wasser schon bei deutlich niedrigeren temperaturen als 100 Grad kocht), was man auch nicht von allen Anbietern sagen kann, wenn man so die Reiseberichte liest.
        Zuletzt geändert von Julia; 14.05.2009, 15:20.

Kommentar

• SteveA
          Dauerbesucher
          • 07.03.2008
          • 656
          • Privat

• Meine Reisen

Ich war dieses Jahr mit Diamir unterwegs. Zuerst ging es auf den Mt. Meru und danach auf den Kilimanjaro.
          Diamir arbeitet mit dem lokalen Touroperator ZaraTours zusammen.
          Diamir bearbeitet auch gerne persönliche Anfragen die von der eigentlichen Routenplanung im Angebot abweichen.
          Ich war mit der Betreuung vor und während der Reise absolut zufrieden.
          In meiner Gruppe waren Leute die schon öfter mit Diamir unterwegs waren und bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht haben.

Hier gehts zur Homepage: http://www.diamir.de/
          http://www.uptothetop.de
          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• Julia
            Fuchs
            • 08.01.2004
            • 1384

• Meine Reisen

Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
            Diamir arbeitet mit dem lokalen Touroperator ZaraTours zusammen. Diamir bearbeitet auch gerne persönliche Anfragen die von der eigentlichen Routenplanung im Angebot abweichen.
            Zara hat einen sehr guten Ruf, und die sind preislich auch im Rahmen (verglichen mit Ahsante, z.B.). Man kann auch bei Zara direkt anfragen, was wir auch gemacht haben, aber die wollten uns die Kraternacht nicht anbieten (also geht bei denen eben nicht alles). Pech gehabt .

Kommentar

• drumbun
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 141

• Meine Reisen

Kann nur afromaxx empfehlen. Die können die Reise genau massgeschneidert nach Euren Pläne organisieren. Und Madeleine und Alex sind wirklich sehr nett und hilfsbereit.

Kommentar

• Schelli
                Erfahren
                • 09.09.2005
                • 349
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten!

Während ich Asante nicht kannte, habe ich mir Zaratours schon angesehen. Letztlich sind es aber die bestehenden Erfahrungswerte wie eben Eure, die für eine Entscheidung ebenfalls maßgeblich sind.

Werde mal die Operator kontaktieren.

LG
                Schelli

Kommentar

• -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich war 2004 mit dem DAV Summit Club auf dem Kili. Ergebnis: Perfekte Organisation; leider dafür etwas teurer.

Afromaxx soll recht gut sein. Über die beiden deutschen Besitzer kann man sich momentan im Fernsehen im Rahmen einer Auswandererserie ein gutes Bild machen ;)

Grüße
                  Carsten
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• tbj1979
                    Anfänger im Forum
                    • 16.06.2009
                    • 12
                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist vielleicht ein wenig OT, aber ich hatte letztes Jahr am Fan Xi Pan in Vietnam einen Berführer getroffen, der meinte wir sollten den Mount Kenya zur Höhenanpassung nehmen, da dieser wesentlich billiger und viel weniger überlaufen ist. Anschließend kann man den Kilimanjaro in weniger Zeit (und damit weniger Kosten) besteigen.
                    Juli bis Oktober 2009 - Peru, Bolivien, Chile und Karibik
                    August bis September 2010 - Killarney PP, Ontario/Kanada

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30363
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit Verlaub, das ist wie das Matterhorn klettern, um anschließend für den Montblanc-Normalweg akklimatisiert zu sein

Ich war zwar weder auf dem Kili noch auf dem Mount Kenia, aber selbst der einfachste der drei wesentlichen Mount-Kenia-Gipfel ist wohl schon ein etwas anderes Kaliber -- Höhe und Höhenanpassung ist nicht alles; denn was nutzt eine gute Akklimatisation wenn ich mich am Akklimatisationsberg verausgabe, krank werde o.ä.?
                      Nach meinem Verständnis macht man eine Akklimatisationstour möglichst ohne große körperliche Anstrengung -- übertrieben gesprochen mit dem Auto auf eine Hochebene fahren und umherspazieren.

Insofern ist diese Kombination sicher eine reizvolle Lösung für einen starken Bergsteiger, aber sicher nix für den traditionellen Kili-Erwanderer. Jeder ziehe sich also den Schuh an, der ihm paßt

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

• Meine Reisen

Es gibt schon ein paar Leute, die sich am Mt. Kenya akklimatisieren, aber die meisten nehmen wohl den Meru (wobei der auch technisch mehr fordert als der Kili). Der Mt. Kenya soll übrigens (was ich selber nicht beurteilen kann und nur gehört habe) nicht nur bergsteigerisch anspruchsvoller, sondern auch schöner und vegetationsmässig um einiges interessanter sein als der Kili. Als wenn schon, dann vielleicht eher umgekehrt (das habe ich allerdings noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat )?

Kommentar

• Chris1984
                          Erfahren
                          • 27.01.2011
                          • 477
                          • Privat

• Meine Reisen

Also bisher hört sich für mich Ahsante Tours am besten an - bin auch schon in Kontakt und der erste Eindruck ist schon mal gut

Gibt es große UNterschiede zwischen deutschen und internationalen Anbietern? Sollte nicht noch jemand einen neuen super Tip haben werde ich wohl auch über Ahsante Tours buchen..

Gruß
                          Chris
                          Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

Kommentar

• Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

• Meine Reisen

Wollte nur noch mal sagen (falls Du den Reisebericht nicht gelesen hast), dass auch die Durchführung bei Ahsante tadellos war .

Kommentar

Lädt...
                            X