Trekking Südamerika/Patagonien April bis Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris01
    Gerne im Forum
    • 31.03.2022
    • 56
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking Südamerika/Patagonien April bis Juni

Hallo Zusammen,

es erscheint sich für mich die Möglichkeit zu ergeben, ab Mitte Ende März für rund drei Monate zu verreisen. In Südamerika war ich zwar schon, allerdings aus Zeitgründen noch nie zum Trekken.

Vor Ort möchte ich etwas Zeit mir längeren Trekkingtouren verbringen und bin vermutlich alleine unterwegs.
    Da sich diese Möglichkeit relativ spontan ergibt, ist die Zeit für Recherche etwas eingeschränkt und ich bin von der Vielzahl an Infos etwas überfordert und ich freue mich über eure Mithilfe.

Grundsätzlich bin ich fit, schon in höher gelegenen Regionen getrekkt und kann auch eine Karte lesen.

Meine konkrete Frage ist, wie weit im Süden zu dieser Zeit noch unternommen werden können und wann ich mich in Richtung Norden "zurückziehen" muss.

Ich möchte gerne größtenteils wild zelten und mich möglichst wenig um Permits oder Genehmigungen kümmern, d.h. der O- oder W-Trek sprechen mich nicht unbedingt an. Trotzdem wäre es schön, zu wissen, dass die Route zumindest schon begangen wurde und es zumindest teilweise Pfade und Wasser/Bäche gibt.

Im Prinzip möchte ich Trips wie Forenmitglied berniehh hier, nur eben vllt. mit 70-80% der Intensität.

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...trekking/page3

Könnt ihr mich hier in die richtige Richtung stupsen und Recherchemöglichkeiten aufzeigen?

Ich möchte mir gerne auch ein paar Städte ansehen und bin nicht abgeneigt, den ein oder anderen Flug oder längere Busfahrt auf mich zu nehmen, aber natürlich nicht jede Woche.

Viele Grüße und vielen Dank

• fhvdrais
    Dauerbesucher
    • 16.08.2015
    • 652
    • Privat

• Meine Reisen

Einen zusammenhängenden Trek wie Berniehh habe ich nicht zu bieten, aber etwas Erfahrung im chilenischen Teil Patagoniens. Das 'O' im Torres del Paine ist m.W. nach der Katastrophe vor ein paar Wochen für den Rest der Saison eh geschlossen. Wenn Du Deinen Trek stückeln und mit spannenden Fährfahrten kombinieren möchtest, könnten die Dientes de Navarino eine Option sein. Die Fähre von Punta Arenas zum Ausgangspunkt Puerto Williams ist eh eine fantastische Erfahrung.

April/Mai kann im Süden Patagoniens schon ziemlich regnerisch und auch winterlich sein. Eventuell wäre es klug, im Süden zu beginnen und dann weiter nördlich weiterzumachen. Entlang der Carretera Austral zwischen Puerto Montt und Villa O'Higgins finden sich einige Möglichkeiten für kurze oder längere Treks, und die Fähre von Puerto Natales nach Villa O'Higgins ist auch eine spannende Option. Der Bradt Guide (findet man auch bei Ebay) ist da auch recht nützlich.

Zuletzt geändert von fhvdrais; 05.01.2026, 17:45.

Kommentar

• Chris01
      Gerne im Forum
      • 31.03.2022
      • 56
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Antwort. Eine zusammenhängende Wanderung suche ich nicht, eher mehrere Treks, die man aneinanderreihen kann und die Zeit dazwischen in Orten nutzen kann. Auch ein Flug über den (halben) Kontinent m.W. auch nach Mittelamerika ist für mich kein Problem. Dass man eine so lange Reise auch nicht aus Europa planen kann, ist mir ebenfalls klar.
      Dientes de Navarino ist bzw. wäre einer meiner absoluten Favoriten, mir erschien es aber mit Start Ende März bzw. Anfang April schon zu kalt, v.a. wenn man die Temperaturen googelt. Hast du/ihr infos zu diesem Punkt?

Kommentar

• fhvdrais
        Dauerbesucher
        • 16.08.2015
        • 652
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte die Dientes damals in den letzten Februartagen gemacht, da ging es problemlos. Aber inwieweit man das auf Ende März hochrechnen kann, weiss ich nicht. Aber notfalls kann man da am 1. oder 2. Tag noch umkehren und dann Tagestouren ab Puerto Williams machen. Spannend ist die Isla de Navarino allemal!

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5261
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab hier noch den Patagonien Reiseführer von Ralf Ganzhorn :

https://www.medimops.de/ralf-gantzho...lslBIe8FtzHcQP

Und den Lonely Planet Trekking in the patagonian Andes rumliegen.

https://www.amazon.de/Trekking-Patag.../dp/1741044677

Super um offline zu schmökern und zur Not auch auf der Reise im Gepäck. Falls Interesse besteht, schreib mir.

Zur Jahreszeit kann ich leider nichts sagen, da wir früher unterwegs waren.
          Zuletzt geändert von codenascher; 05.01.2026, 21:55.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
          X