Himalaya wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xiweas
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2023
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Himalaya wanderung

Hallo,

ich bin ein Monat im März 2025 in Nepal, das ist meine erste Fernreise. Ich habe eine vorläufige Packliste erstellt, link.

Ich frage mich, welche Kleidung brauche ich. Mir wurde auch gesagt das ich ein Schlafsack mitnehmen soll da in diesen Übernachtungen sehr Kalt wird und die Decken sind manchmal recht spartanisch.

Das Kochset würde ich für zwischendurch benutzen, um einen Tee zu machen.

Habt ihr noch welche Vorschläge?

LG

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1182
    • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist schlicht, wo willst du hin?
    Nepal ist nicht riesig, aber es macht einen großen Unterschied ob du im Terai unterwegs bist oder doch eher zb. im Khumbu wandern willst.

Kommentar

• Xiweas
      Anfänger im Forum
      • 08.05.2023
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich habe mir Khumbu Region ausgesucht.

Kommentar

• berniehh
        Fuchs
        • 31.01.2011
        • 2457
        • Privat

• Meine Reisen

Man kann über fast alles streiten was noch mit muss oder was zu Hause bleiben kann, aber eine Stirnlampe muss meiner Ansicht nach auf jeden Fall mit. Warmen Schlafsack auf jeden Fall auch, aber den hast du ja schon auf der Liste stehen.
        www.trekking.magix.net

Kommentar

• berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2457
          • Privat

• Meine Reisen

Eine Funktionsjacke noch für kühlere Tage zum überziehen und auch als Regenschutz. Dafür den Poncho gegebenenfalls zu Hause lassen und stattdessen evt. noch einen leichten Regenschutz für den Rucksack. Mit der Daunenjacke würde ich nicht wandern sondern sie nur abends für die Unterkunft nutzen.
          www.trekking.magix.net

Kommentar

• Xiweas
            Anfänger im Forum
            • 08.05.2023
            • 12
            • Privat

• Meine Reisen

berniehh
            so habe ich auch mir gedacht, dass ich die Daunenjacke nur für kühlere Zeiten nehme. Dabei wird die Daunenjacke mir reichen, ich glaube, die ist ausgelegt nur für 0 Grad, oder soll ich mir eine wärmere Daunenjacke kaufen?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5046
              • Privat

• Meine Reisen

Nenn uns doch einfach mal das Daunenjacken- und Schlafsackmodell, mit dem du anreisen möchtest. Nicht das du dich von irgendwelchen Extremwerten blenden lässt (ich kann deine Erfahrung nicht einschätzen, anhand der Fragestellung wird diese aber eher gering ausfallen meine ich). Du musst am Ende wissen für welche Art, bzw. welches Modell du dich entscheiden wirst. Du wirst unter Umständen frieren, nicht wir hier hinter dem warmen heimischen Bildschirmen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Xiweas
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2023
                • 12
                • Privat

• Meine Reisen

Habe von Decathlon eine Daunenjacke (älteres Modell bis 0 Grad), leider gibt es die nicht mehr und ein Husky Anapurna Schlafsack.
                Darum es geht mir um die Daunenjacke, da ich die benutze hier in Alpen im Sommer. Ich glaube das ich eine bessere brauche in Himalaya, weil in der Nacht ziehe ich die an sonst, ist mir, kalt.

Kommentar

• berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2457
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch eine Daunenjacke von Decathlon , älteres Modell , für wie viel Grad die ausgelegt es weiß ich allerdings nicht . Benutze sie nur abends im Camp, in der Regel mit nem Fleecepulli darunter.

Du brauchst vielleicht nicht unbedingt eine wärmere, gegebenfalls aber was wärmeres zum darunter ziehen.
                  Ich war bisher nur im September , Oktober und November in Nepal. Ich vermute mal im März werden die Temperaturen ähnlich sein wie im Oktober oder November. Dann hängt es auch noch sehr stark von deiner übernachtungshöhe ab, die wir nicht kennen. Mal angenommen du übernachtest auf 4500 Meter Höhe , da würde ich nachts schon mit kräftigen Minusgraden rechnen vielleicht zwischen - 5 im Extremfall auch bis - 10 Grad. Das ist aber nur meine Vermutung, weil ich im März noch nicht dort war.

www.trekking.magix.net

Kommentar

• qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 3032
                    • Privat

• Meine Reisen

Den Poncho auf jeden Fall durch eine Hard Shell Jacke ersetzen. Dabei darauf achten, dass alle offenen Enden der Jacke dicht schließen. Das bringt im kalten Sturm mehr als die dickste Daunenjacke. Eine Regenhose bringt den selben Wärmeeffekt für die Beine. Was für Handschuhe hast Du? Fäustel? Durchnässte dünne Fingerhandschuhe kannst Du vergessen.

Kommentar

• berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2457
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit Regen muss man im März wohl weniger rechnen, aber wenn auf der Route hohe Passüberquerungen liegen und man auch noch in der Nähe der Pässe übernachten muss reichen dünne Fingerhandschuhe trotzdem nicht.
                      www.trekking.magix.net

Kommentar

• Xiweas
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2023
                        • 12
                        • Privat

• Meine Reisen

Vorerst sind meine Ziele Nangkhartshang, Chukhung, Lobuche East und wenn sich was ergibt noch dazu. Habe 3 Wochen eingeplant, mit Flug. Ich habe März ausgewählt, das im Internet empfohlen wurde.

​Handschuhe habe ich auch von Decathlon, solche gelbe aus Leder, ich glaube sind bis zu 0 Grad oder so.

Gute Idee, eine Hardshelljacke mitzunehmen.

Danke für die Hilfe jetzt habe ich ein Überblick was ich mitnehmen soll.

Kommentar

• walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1182
                          • Privat

• Meine Reisen

Es klingt irgendwo immer konfuser, Lobuche east läuft für mich unter Bergsteigen und ohne Guide kommste da eh net rauf. Also hast du bei ner Agentur ,was gebucht? Und die sagen nix was du mitbringen sollst?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29606
                            • Privat

• Meine Reisen

ACK. Lobuche East bedeutet normalerweise, auf ~5000m im Highcamp zu zelten. Warme Penntüte, "richtige" Daunenjacke (und nicht 280gr Gesamtgewicht...), für März sicherlich auch gut isolierende Bergstiefel, dicke Handschuhe usw. usf.

Vom Dort Lobuche aus als Tagestour ist der Gipfel schon eine Nummer, oder?
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• walnut
                              Fuchs
                              • 01.04.2014
                              • 1182
                              • Privat

• Meine Reisen

Für jeden Normalbergsteiger schon.
                              Die Zeitangaben schwanken zwischen 3-5h zum Base- bzw. Highcamp und dann für den Gipfeltag 8 bis 11h. Oder anders gesagt von 4900 auf 6100m plus ein paar Entfernungsmeter und wahrscheinlich gut schnaufen ab ner gewissen Höhe.

Ums nochmal deutlich zu sagen, Handschuhe bis 0 Grad führen dort zu Erfrierungen an den Fingern. Es ist deutlich kälter als Null Grad, dazu geht wahrscheinlich Wind und auf 6000m tut sich dein Körper deutlich schwerer Wärme durch Bewegung zu generieren als 3000m tiefer.

Kommentar

Lädt...
                              X