Infos gesucht: Nationalparks Sajama (Bolivien)/Lauca (Chile)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

• Meine Reisen

Infos gesucht: Nationalparks Sajama (Bolivien)/Lauca (Chile)

Hallo Zusammen,

habe kurzfristig entschieden naechsten Mittwoch von La Paz aus Richtung Arica aufzubrechen. Kurzfristig heisst ich habe genug Klamotten fuer Altiplanoklima dabei, aber z.B. kein Zelt/ Schlafsack.

Jetzt wuerde ich auf dem Hin- oder Rueckweg gerne Station im Sajama-Nationalpark (nur auf dem Hinweg moeglich) oder im Lauca-Nationalpark auf der anderen Seite der Grenze machen.

Leider sind die Infos, die ich zu beiden Parks finde eher bescheiden. Was ich suche ist ein Dorf, von dem aus man 3-4 Tage lang jeweils den Tag ueber schoene Wandertouren machen kann - nichts extremes, einfach Natur und Aussicht geniessen. Ausserdem sollte das Dort gut zu erreichen sein (von der Strasse La Paz-Arica aus) und eine ganz einfache Unterkunft plus Verpflegung bieten.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? Lohnt sich das und ist so eine Tour zu machen, oder soll ich stattdessen lieber Arica geniessen und evtl. die Tage nutzen um noch Iquique kennen zu lernen?

Die Touriagenturen bieten mir nur an die Fahrt plus einen Fuehrer zu organisieren, das lohnt aber nicht weil ich alleine unterwegs bin (ca. 200 Dollar fuer zwei Tage).

Kartenmaterial habe ich leider auch keins gefunden und scheinbar sieht es mit Wegen in der Region auch mau aus.

Ueber jede Info su den beiden Gebieten freue ich mich - ansonsten leg ich mich halt an den Strand 8)

Liebe Gruesse aus La Paz,

Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

Moin Phillip

Freunde von mir waren letztens am Sajama Bergsteigen, die sind im Dorf Sajama abgestiegen und dann von dort zum Basislager. Dort gibts dann auch heiße Quellen usw. Nähere Infos habe ich jetzt aber auch nicht, auf der Seite der Nati.parkverwaltung SERNAP findest du auch Infos zum Parque Nacional Sajama, inkl. Tel.nummern zum Nachfragen und Anfahrtrouten usw.
    Im P.N. Lauca gibt es ein Infocentrum der Parkverwaltung in der Nähe der Straße, auch Dörfer gibts dort. Infos findest du vielleicht noch am ehesten bei der CONAF (Corp. Nacional Forestal, auch Nat.Parkverwaltung). Steig einfach aus dem Bus aus und schau mal, was es so gibt.

Aber ich glaube, da oben brauchst du nen vernünftigen Schlafsack, da kann es verdammt arschkalt werden. Ich schick dir mal ne PN mit der Telefonnummer von Raphael, dem mex. Mann einer alten Kollegin und mein dortiger Kletterpartner (Markus ist wohl auch schon einiges mit ihm geklettert) Vielleicht kann er dir noch was leihmäßiges vermitteln, er kennt auch die Kletterszene in La Paz sehr gut.

Viel Spaß wünscht Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

Lädt...
    X