Packliste Amazonasregenwald

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fabian485
    antwortet
    AW: Packliste Amazonasregenwald

Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
    Ich hab mir in den Tropen mal eine böse Hautinfektionen zugezogen, die partout nicht mehr abheilen wollte, da ständig durchnässt. Da ihr ständig in Wasserkontakt seit und auch hoher Luftfeuchte ausgesetzt, könnte ich mir vorstellen, dass euch das auch passieren kann.

Abhilfe geschaffen hat erst ein kleines Fläschen eines russischen, phenolhaltigen Desinfektionsmittel, welches die Wunde lokal sehr effektiv ausgetrocknet hat. Nun ist Phenol langfristig betrachtet auch nicht so toll, da krebserregend, aber immer noch besser als eine Sepsis mitten im Dschungel. Vielleicht kannst du so etwas ja mal mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen.
    Mal ne doofe Frage: Kann man für sowas Wasserstoffperoxid verwenden?

LG
    Fabian

Einen Kommentar schreiben:

• kunibald
    antwortet

Ich habe nicht empfohlen, ein phenolhaltiges Mittel zu verwenden, sondern, dieses Thema mit einem Arzt zu besprechen.

• Mika Hautamaeki
    antwortet

Zitat von kunibald Beitrag anzeigen
    Ich hab mir in den Tropen mal eine böse Hautinfektionen zugezogen, die partout nicht mehr abheilen wollte, da ständig durchnässt. Da ihr ständig in Wasserkontakt seit und auch hoher Luftfeuchte ausgesetzt, könnte ich mir vorstellen, dass euch das auch passieren kann.

Abhilfe geschaffen hat erst ein kleines Fläschen eines russischen, phenolhaltigen Desinfektionsmittel, welches die Wunde lokal sehr effektiv ausgetrocknet hat. Nun ist Phenol langfristig betrachtet auch nicht so toll, da krebserregend, aber immer noch besser als eine Sepsis mitten im Dschungel. Vielleicht kannst du so etwas ja mal mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen.
    Sorry, aber Phenol-haltige Mittel sind nicht anzuwenden. Ich habe noch selbst mit Phenol gearbeitet und bin bestimmt nicht zimperlich was Chemikalien angeht, aber diese Empfehlung finde ich wirklcih grenzwertig. Ich empfehle bspw. Cutasept. Zum Trockenlegen dann Puder.

• Abt
    antwortet

Eine Art von Artenkunde für die besonderen Fischarten https://www.youtube.com/watch?v=NNACCl6t8xc die euch da an den Haken kommen könnten empfehle ich

• Tornado
    antwortet

Mir fällt noch Fußpuder ein. Stichwort sog. Grabenfuß
    https://de.wikipedia.org/wiki/Immersionsfuß

• Moltebaer
    antwortet

Bei hoher und anhaltender Feuchtigkeit kann vielleicht auch eine Fungizidsalbe hilfreich sein. Achsel, Leisten, Kniekehlen, Ellbogen, zwischen den Pobacken, ... wo keine Infektion durch Pilz, da keine Schwachstelle in der Haut für sonstige, fiese Keime.

• kunibald
    antwortet

• danobaja
    antwortet

inti!
    das wichtigeste fehlt!

was mir noch abgeht ist ein spaten und ne rolle klopapier im ortlieb papierspender ...

az-blaster mein ich natürlich. ich hab nen dromedary wassersack mit dem kippauslass, der funzt auch prima in doppelfunktion.

• HO
    antwortet

Moin, noch ein klein wenig Senf von mir dazu...

- für die Orientierung würde ich bei so einer langen Tour über ein Backup nachdenken. Im dichten Wald ist die Sicht sehr begrenzt und auch wenn man in der Regel kleinen Bachläufen folgt ist es sehr schwierig die Orientierung zu halten.

- Infektionen Vorzubeugen ist essenziell, nimm das Radikalste zum Desinfizieren mit was es gibt! Der kleinste aufgekratzte Mückenstich kann sehr übel enden.

- wenn Du auch in Tieflandregenwäldern unterwegs bist und mit sehr trüben, sedimenthaltigem Wasser rechnen musst würde ich auch etwas zum Vorfiltern mitnehmen - Kaffeefilterpapier etc.
    I den Wäldern im östlichen Indonesien gibt es bestimmte ca. armdicke "Lianen" die pures Wasser enthalten! Kayu air = "Wasserholz", einfach einen Meter raushauen, hoch halten und in den Mund sprudeln lassen. Vielleicht gibt es ja auch etwas ähnliches in Südamerika?

Klingt nach einer aufregenden Tour! Viel Spass!

• Bambus
    antwortet

Ganz einfach - anschalten... Auf höchster Stufe mit der Linse auf den Stich halten. Hat in etwas dieselbe Temperatur wie die BiteAway.

• Mika Hautamaeki
    antwortet

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
    Als Bite-Away eignet sich auch eine kleine Nitecore TIP sehr gut.
    OT: Wie soll denn das mit ner Lampe funktionieren?

• Bambus
    antwortet

Als Bite-Away eignet sich auch eine kleine Nitecore TIP sehr gut.

• Intihuitana
    antwortet

Ich bedanke mich jedenfalls für die Hilfe. Es gab schon ein paar gute Tipps, die ich übernommen habe.
    Wollen wir dann mal sehen obs was taugt und was noch unbedingt mitgemusst hätte.
    Nachher weiß man mehr.

• Mali
    antwortet

Was aus meiner Erfahrung her auch ganz praktisch ist, ist ein bite away Stift

Ein Mitreisender hatte so ein Teil bei der letzten Tour dabei und ich konnte es ausgiebig testen. Anfangs war ich skeptisch aber das Ding verrichtet ohne Anstand seine Arbeit egal ob Stechmücken,, Bienen, Wespen, Ameisen, Spinnen &&& das Brennen und andauernde Jucken ist weitestgehend vorbei. Und ich denke mal im Regenwald wird es an Insekten(stichen) nicht mangeln...
    Mein eigener Stift ist jetzt immer dabei. Vor allem mit Kindern ist das eine feine Sache...

• Mika Hautamaeki
    antwortet

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    In ausgedehnten Sumpfgebieten rechne ich mit keinem einzigen Stein.
    Aus dem Packraft habe ich mal auf Flüsse getippt, und an denen gibt es früher oder später immer ne Wildwasserstelle wo dann auch Felsen sind. Gibt es die nicht (z.B. Mündungsbereich) müssen die beiden ja auch nicht mehr aus dem Boot raus und über Land. Aber wenns ohnehin im Andenteil ist, passts ja.

PS: Mir fällt dazu wieder ein Bericht ein, wars von Wildniswanderer oder von Bernie, der extra mehrere km aus dem nächsten Dorf in Bolivien(?) rausgewandert ist, damit niemand sehen kann, wo er in die Wildnis abbiegt. Das minimiert die Gefahr des auf dem Fluss Überfallenwerdens erheblich.

• Hapi
    antwortet

Hut ab... so ein Trip durch den Dschungel wäre so gar nichts für mich

• Intihuitana
    antwortet

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Zum Glück sind wir fast nur in den Andenausläufern.

• Spartaner
    antwortet

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    Wenn man es kann (was ich tue), dann kann man sie auf jedem X beliebigen Stein schärfen. Aber für den Seelenfrieden meines Tourpartners, der sich nicht so intensiv mit Klingen auseinandergesetzt hat, und nicht glaubt, dass es auch auf Steinen geht, kommt ein Schärfutensil mit.

• Mika Hautamaeki
    antwortet

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
    Wenn man es kann (was ich tue), dann kann man sie auf jedem X beliebigen Stein schärfen. Aber für den Seelenfrieden meines Tourpartners, der sich nicht so intensiv mit Klingen auseinandergesetzt hat, und nicht glaubt, dass es auch auf Steinen geht, kommt ein Schärfutensil mit.

.
    Oh, das glaube ich gerne. Hab meine schartige Axt auf ner Gehwegplatte nachgeschärft.

• Intihuitana
    antwortet

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
    3.
    Einen Minischleifstein zum Nachschärfen der Machete und Messer
    (wurde schon geschrieben, finde ich aber so wichtig dass ich es wiederhole)

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
    Das Nobite als lokale Mischung:
    Macht es einen Unterschied zum hier erhältlichen? Nein, es ist in allen Produkten immer als Wirkstoff DEET (N,N-Diethyl-m-toluamid) drin (die "Sensitiv-Produkte" enthalten Icaridin).
    Mit der 50% Mischung solltet ihr gut durchkommen und könntet die theoretisch auch hier einkaufen. Wichtiger ist da das häufige Nachölen, da das Zeugs verdampft (Temp. > 30 °C) und von der Hautgewaschen wird (Regen, Schweiß)
    Ja nur krieg ich es dort günstiger und mit bis zu 60% .

Lädt...
X