Liebe Outdoor-Gemeinde,
im Sommer werde ich mit meinem Mann über Land in den Iran reisen. Wir haben insgesamt 11 Wochen und werden die Route über Polen, die Ukraine, Georgien und Armenien nehmen. Im Iran selber sind um 3 Wochen eingeplant.
Im Moment stellt sich uns die Frage nach der Bargeldversorgung, da wir ja im Iran sämtliches Geld mitnehmen müssen und unsere Kredit- und EC Karten nicht benutzen können. Da wir vorher ja eine geraume Weile unterwegs sind, überlegen wir, ob es andere Optionen gibt, als die Euros aus Deutschland bis zur Einreise in den Iran mitzuschleppen.
Daher folgende Fragen:
Freue mich über jeden Input zum Thema
Liebe Grüße,
Inka
im Sommer werde ich mit meinem Mann über Land in den Iran reisen. Wir haben insgesamt 11 Wochen und werden die Route über Polen, die Ukraine, Georgien und Armenien nehmen. Im Iran selber sind um 3 Wochen eingeplant.
Im Moment stellt sich uns die Frage nach der Bargeldversorgung, da wir ja im Iran sämtliches Geld mitnehmen müssen und unsere Kredit- und EC Karten nicht benutzen können. Da wir vorher ja eine geraume Weile unterwegs sind, überlegen wir, ob es andere Optionen gibt, als die Euros aus Deutschland bis zur Einreise in den Iran mitzuschleppen.
Daher folgende Fragen:
- Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie Dollars angenommen werden? Ich habe gehört, der Dollar steht dort gerade nicht hoch im Kurs, und man tauscht besser mit Euros.
- Weiß jemand, ob wir in Georgien (Tbilisi) oder Armenien (Yerevan) an Dollar oder noch besser Euros kommen? Und falls ja: zu üblichen Bedingungen (also 3-4% Gebühr) oder ist das Wucher?
- Könnten wir auch mit Lari oder Dram im Iran tauschen?
- Ab Iran würden wir auch gern unsere Barvorräte loswerden. Hat jemand Erfahrungen mit der MahCard gemacht? (Insbesondere: weiß jemand ob die auch Lari oder Dram nehmen? Oder kennt Alternativen, die für Touristen gut funktionieren?
- Andere Ideen, auf die wir nicht gekommen sind, um möglichst wenig Bargeld mit uns rum zu tragen?
Freue mich über jeden Input zum Thema

Liebe Grüße,
Inka
Kommentar