Packliste für Southeast Coast Path in Cornwall im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

Packliste für Southeast Coast Path in Cornwall im April

Hallo Leute,
    ich Plane mit zwei Leuten im April, also ab Freitag die Etappe von Minehead nach Tintagle zu laufen. Da ich aber Trekking mäßig noch nicht so viel Erfahrung habe bin ich grade am Rätseln was ich für 10-12 Tage wandern zu dieser Jahreszeit alles einpacken soll.
    Grüße Markus
    Was macht der Watzmann in der Nacht,
    der Watzmann singt, der Watzmann lacht!

• Jeff
    Gerne im Forum
    • 03.02.2010
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packliste für Southeast Coast Path in Cornwall im April

Also bis jetzt sind dabei:
    -Deuter Aircontact 60+15 Pro, Rucksack
    -Mountain Equipment Helium 250, Schlafsack
    -Schaumstoff Isomatte
    -2 mal dünne Trekkinghose
    -2 mal Icebreaker 150 T-Shirt
    -Jack Wolfskin Funktions-Kurzarmshirt
    -billiges dickeres Funktions-Langarmshirt
    -billiges dünnes Funktions-Langarmshirt
    -Komperdell Trekking Stöcking
    -Deuter Streamer 3L
    -Deuter Wasserdichter Packsack 8L
    -North Face Softshelljacke Summit Series
    -Mütze
    -Buff
    -dicker Fleecepulover
    -2 Paar Wandersocken
    -1 Paar Wandersocken aus Merinowolle

Artikel für Hygiene, Erste Hilfe und Zelt hab ich jetzt mal weggelassen. Was mich im speziellen Interessiert, da ich noch nie länger als 5 Tage am Stück unterwegs war, wie viel Unterwäsche würdet ihr denn für 15 Tage unterwegs mit geplanten 10-12 Tage wandern mitnehmen?
    Auch bin ich mir nicht sicher was ich noch mitnehmen soll um die dünnen Trekkinghosen für niedrigere Temperaturen anpassen möglichst kostengünstig anpassen kann.
    Ansonsten würde mich eure Meinung zu der Packliste interessieren.

Grüße Markus

Kommentar

• Fruehpatrouille
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Unterwäsche immer 2 Teile. Ein zum Anhaben und eins zum gewaschen am Rucksack trocknen. An jeder Wasserstelle wird gewechselt. Bei ganz langen oder extrem nassen Touren auch mal 3 Stk. Eins ist dann als Reserve im Rucksack. Merino macht sich gut als Material für Unterwäsche, weil antibakteriell, stinkt nicht und wärmt auch nass noch vernünftig.

Imho hast du zu viel Klamotten mit. Ich gehe bald 2 Wochen nach Schottland, da reicht mir ein Kurzarmshirt, ein Langarmshirt und ein Fleece. Plus Jacke natürlich. Alles schnelltrockend, da kann man ja problemlos jederzeit was waschen. Zur allergrößten Not kann das auch am Körper getrocknet werden.

Deine Technik wie Stirnlampe, etc. summiert sich auch noch auf. Nicht zu vergessen Nahrung und Wasser.
      Mitwanderzentrale auf Facebook

kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

Kommentar

• Jeff
        Gerne im Forum
        • 03.02.2010
        • 96
        • Privat

• Meine Reisen

Würdest du Handschuhe mitnehmen? Und wie handhabst du es mit dem Regenschutz?
        Achja und Danke für die Antwort^^

Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde keine Handschuhe mitnehmen, finde deinen Schlafsack aber zu dünn, erst recht in Kombi mit Schaummatte, wenn es keine Evazote ist. Aber wenn du bisher damit klargekommen bist ...
          Vielleicht eins der Langarmshirts zu Hause lassen.
          Lange Unterhose zum Drunterziehen, ich würde trotzdem drei Unterhosen mitnehmen, das eine T-Shirt dazu mehr macht es nun auch nicht so viel schwerer.
          Zum Wechseln noch ein paar leichtere Schuhe? Turnschuhe? Ihr seid ja nicht völlig fernab der Zivilisation.
          Regenhose evtl., halt ich da für nicht verkehrt, wärmt auch, wenn es kalt sein sollte.
          Regenjacke, hast du eine, die nicht sofort durch ist und nicht ganz unatmungsaktiv?

Kommentar

• German Tourist
            Dauerbesucher
            • 09.05.2006
            • 849
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht solltest Du auch erst mal rausfinden, wie Dein Trail denn nun eigentlich richtig heisst....
            South EAST Coast Path jedenfalls nicht. Wie waere es denn mit dem South West Coast Path?
            Christine (die den Trail im Herbst ebenfalls laufen wird)
            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Jeff
              Gerne im Forum
              • 03.02.2010
              • 96
              • Privat

• Meine Reisen

Was geht denn... Wie bin ich denn da drauf gekommen....
              Zur Matte: Handelt sich dabei um eine Evazote Matte, also war der Schaumstoffmatte auch ein Namensfail...
              Dann werd ich die T-Shirts nochmal überarbeiten und schauen dass ich noch ne vernünftige lange Unterhose besorg, dass ich nicht mit der schicken olivfarbenen Bundeswehrunterhose rumlaufen muss
              Das extra Paar Schuhe muss ich mir ganz am Ende überlegen wenn der Rucksack an sich vollgepackt ist.
              Tja die Regenjacke ist meine größte Sorge. Ich habe die Wahl zwischen: Quicksilver Regenjacke, die eher wegen dem Style teuer war als wegen ihrer Qualität. Oder halt nen Plastikponcho, da is nix mit atmungsaktiv...

@Christine:
              Welchen Abschnitt hast du dir Vorgenommen, oder gehörst du zur Hardcorefraktion die ihn komplett Abmarschieren will?

Kommentar

• German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

• Meine Reisen

Noch viel schlimmer....fuer mich ist der SWCP nur ein Teil einer kompletten 2.000 km langen Grossbritannien-Durchwanderung von John O'Groats ganz oben im Nordosten bis Land's End im Suedwesten. Im Rahmen dieser Wanderung werde ich dann von Minehead nach Penzance laufen.
                Ich kenne den SWCP aber schon, denn ich bin vor Jahren schon mal einige Abschnitte gelaufen - Ende November, was eine der bloedsinnigsten Wanderideen meines Lebens war, denn bei tagelangem Dauerregen und nur 8 Stunden Tageslicht macht selbst mir das Wandern keinen Spass mehr.
                Viel Spass,
                Christine
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Jeff
                  Gerne im Forum
                  • 03.02.2010
                  • 96
                  • Privat

• Meine Reisen

....
                  Respekt!!
                  Ich hoff einfach, dass das Wetter gutmütig ist und sich der Regen auf kurzen Nieselregen beschränkt...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ponchos fang ich an interessiert zu beäugen. Da an der Küste allerdings wär es mir zu flattrig. Immerhin dann luftig, und wenn es wechselhaft ist, sehr praktisch, einfach kurz wieder abwerfen nach hinten.

Kommentar

• patiperra
                      Erfahren
                      • 26.11.2010
                      • 105
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie sind denn die Temperaturen um diese Jahreszeit? Ich glaub ich würd in dem Schlafsack frieren, aber ich bin auch ne Frau^^

Ansonsten sind Kocher und Rucksackregenschutz wahrscheinlich nicht aufgeführt da selbstverständlich...

Zwei lange Hosen...? Solang die Hose nicht nass wird trage ich ne Hose auch zwei Wochen.
                      Regenhose ist echt wichtig, schließ ich mich an.

Ansonsten pack ich im Rucksack immer alles nochmal in durchsichtige Tüten. Schützt vor Feuchtigkeit und erleichetert es Ordnung zu halten. Man kann schneller ein und auspacken und findet den Kram schneller...

winnetoux ist sicherlich hart im Nehmen (Indianer kennen ja bekanntlich keinen Schmerz^^) aber ich persönlich würde Handschuhe mitnehmen. Ich war im Herbst in Schweden und hab gedacht "Handschuhe zu dieser Jahreszeit sind albern". Die Jahreszeit belehrte mich eines besseren und ich bin mit Wollsocken an den Händen gewandert Ich kann mir nicht vorstellen dass Cornwall im April wärmer ist als Schweden im Oktober...

Ich bin 2007 mal von Padstow nach Falmouth gelaufen. Cornwall ist ausgesprochen hübsch, ich beneide euch und wünsche viel Spaß!

Achja: Mein all-time-favourite sind 2m Paketschnur. Hat mir mal wer gesagt und hb ich bisher auf jeder tour gebraucht
                      „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

Kommentar

• Jeff
                        Gerne im Forum
                        • 03.02.2010
                        • 96
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich mit ner Regenhose irgendwie nicht anfreunden... Vor allem da ich keine Besitze^^ Poncho müsste man dann schon irgendwie fest bzw. anbinden...

Kommentar

• Fruehpatrouille
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 304
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
                          Würdest du Handschuhe mitnehmen? Und wie handhabst du es mit dem Regenschutz?
                          Achja und Danke für die Antwort^^

Grüße
                          Nein Handschuhe würde ich bei der Tour weglassen.

Regenschutz geht über eine Regenhose + Hardshell + Raincover. Ev. kommt noch n Regenschirm dazu. Kommt aufs Gewicht und die Jacke an.

Kommentar

• Fruehpatrouille
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 304
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jeff Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich mit ner Regenhose irgendwie nicht anfreunden... Vor allem da ich keine Besitze^^ Poncho müsste man dann schon irgendwie fest bzw. anbinden...
                            Für 12€ bist du dabei. http://de.decathlon.com/regenhose-ra...t_8073384.html

Kommentar

• patiperra
                              Erfahren
                              • 26.11.2010
                              • 105
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich will dich ja nicht ärgern aber n Poncho geht etwa bis zum Knie. Wenns richtig regnet ist alles was darunter liegt nass...

Kommentar

• patiperra
                                Erfahren
                                • 26.11.2010
                                • 105
                                • Privat

• Meine Reisen

Hab grad Wetterbericht für Illfracombe angeschaut, sieht ja echt nett aus. Schweden im Oktober ist doch definitiv kälter
                                Da reicht wahrscheinlich auch dein Schlafsack, wenn auch nicht der Komfortbereich, so zumindest das Temperaturlimit...

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                                  • 04.12.2008
                                  • 631
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Auch wenn er bei uns immer noch nen schlechen Ruf hat, ich würde auf jeden Fall einen Regenschirm mitnehmen zb. sowas. Leicht, kann ne Menge Wind ab und es gibt keinen Atmungsaktiveren Regenschutz, zumal bei Pausen, kurzen Schauern ect. Schirm raus und gut is, kein Klammottenwechsel ect. perfekte Ergänzung.

Erfahrungen findest du genug im Forum.

Kommentar

• Gast-Avatar

Cornwall ist doch so ne Art Britische Riviera.
                                    Regenhose dachte ich nun eher in Kombi mit Jacke, nasse Hosenbeine so ab Knie finde ich sonst nicht so dramatisch, deine Hosen sind ja anscheinend dünn und trocknen dann fix wieder im Wind . Frage ist eher, haben die nun wunderbaren Frühling oder doch eher miestiges Wetter. Wie lange hält die Softshell durch? Die hat keine Kapuze? Nimm noch einen Schirm mit.
                                    Sobald ein Schlafsack über Komfort hinausgeht, fange ich zumindest an zu frösteln, erst recht bei den Angaben von so Leichtschlafsäcken, und das muss doch nicht sein. Nimm die Langarmshirts vielleicht doch mit

Kommentar

• Cattlechaser
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2010
                                      • 848
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mal ein Jahr in Südengland gewohnt, allerdings Kent nicht Cornwall. Der April war sehr, sehr nass aber dafür auch milder als man es in einigen Jahren in Deutschland (mit Nachtfrösten) kennt.

Ich würde mir weniger Gedanken um den Schlafsack machen (wobei der wirklich schon etwas dünn ist) als um die Regensachen. Mit Poncho habe ich es mal in Schottland probiert - einmal und nie wieder. Das ist was für Länder mit Vertikalregen. Für Großbritannien mit Windböen und gelegentlichem Horitzontalregen auch gerade an den Küsten kannst du den Poncho zu Hause lassen. Kauf dir am Besten noch ne Regenhose. Ich persönlich finde auf Tour nichts schlimmer als in nassen Klamotten zu laufen.

Viele Spaß in England.
                                      Zuletzt geändert von Cattlechaser; 12.04.2011, 14:55.
                                      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Waldhexe
                                        Alter Hase
                                        • 16.11.2009
                                        • 3289
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin schon das dritte Jahr im Frühjahr in GB unterwegs (10 Tage März/April; Dales Way, Cornwall Coast Path, Kerry Way) und habe an Kleidung dabei (mit dem, was ich anhabe):

3 Funktions-Unterhosen
                                        2 Sport-BHs
                                        2 Trekkingsocken
                                        Softshellhose
                                        leichte Trekkinghose
                                        lange Ice-Breaker-Unterhose (immer unbenutzt, kommt nicht mehr mit, bei dünnem Schlafsack aber wohl empfehlenswert)
                                        2 dünne Ice-Breaker T-Shirts
                                        1 langärmeliges dünnes Shirt
                                        1 dünner Fleecepulli
                                        1 Nylon-Reisebluse für Pub-Besuche (Luxus)
                                        1 Softshelljacke
                                        1 GoreTex-Jacke (in GB niemals ein Poncho, viel zu windig!)
                                        1 Regenhose
                                        1 Buff
                                        1 Wanderstiefel mit GoreTex

kein zweites Paar Schuhe - viel zu schwer
                                        kein Schirm - viel zu windig
                                        keine Handschuhe

Ansonsten:
                                        Deuter ACT-Light 45 + 10 (mein Freund 55 + 10, 65l braucht man eigentlich nicht)
                                        Exped Comfort 600
                                        NeoAir
                                        ganz dünne halbe Evazote (Sitzmatte, Pausenliegematte, Unterlage unter NeoAir)
                                        Marmot Nyx
                                        Trangia, Spork, Essnapf (ausgediente "Fünf-Minuten-Terrine"), Falttasse, Mini-Big-Feuerzeug, Knäckebrot, Müsli, Milchpulver, Käse, Tütengerichte, Riegel, Nüsse, Trockenobst, Schokolade, Kaffee, Spiritus, Spüli, Spültuch (Essen für max. 3 Tage)
                                        2 Platypus 1L-Trinkflaschen
                                        1 Schlüsselanhänger-LED-Lampe (beste und mit Klammer: Photon III Micro-Light)
                                        Kammera
                                        Bleistift und Oktavheft
                                        Ziplocks (auch als Geld- und Dokumenttentasche)
                                        Karten (Ordnance Survey!!!)
                                        Mini-Erste-Hilfe-Set, Signalpfeife, Blasenpflaster, 2 Imodium, 2 Paracetamol
                                        Toilettenpapier und Kunstoffschaufel, Minifläschchen Handdesinfektion
                                        minimales Waschset, leichtes Handtuch
                                        Rei in der Tube
                                        Mini-Schweizermesser
                                        2 m Reepschnur dünn
                                        Trekkingstöcke
                                        Rucksackregenhülle
                                        Rucksacksack für Flug und nachts (Rucksack bleibt vor dem Zelt)
                                        2 dünne Ortlieb-Packsäcke (8 L und 12 L)

Die Topografie auf dem Cornwall-Coast-Path ist nicht ohne, es geht ständig auf und ab, z.T. sehr steil. Ich würde daher raten, sehr auf das Packgewicht zu achten.

Viel Spaß!

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                        X