Suche kleines unbekanntes Wanderdorf in französischen Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thebert34
    Neu im Forum
    • 20.07.2024
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Suche kleines unbekanntes Wanderdorf in französischen Alpen

Hallo zusammen,
    ich fahre demnächst nach Frankreich und möchte dort wandern gehen. Dazu suche ich ein eher abgelegenes Dorf das einiges Tageswanderungen bietet. Ich bleibe vermutlich 5-7 Tagen.

Mir ist dabei besonders wichtig, dass es klein, nicht besonders touristisch ist und am besten etwas abgeschieden ist. Es reichen 2-3 Tagestouren ich würde auch ein Tour mehrmals machen. Es reicht völlig, wenn es nur ein Hotel oder Herberge gibt. Ich hatte ursprünglich charmonix rausgesucht, aber dann schnell gemerkt, dass es diese mal etwas Ruhiges werden soll. Ich fahre mit dem Auto, die Anfahrt ist also kein Problem.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43462
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo thebert34, herzlich Willkommen im Forum!

Da gibt es eine Menge, und vor allem, wenn Du mit dem Auto da bist, gar kein Problem, obwohl die Öffis auch nicht schlecht sind. "Demnächst" klingt nach August = Ferienzeit, aber im Hinterland ist kaum was los. Spontan fiel mir der Campingplatz in St. Martin Vésubie als Basecamp ein, der ist hier erwähnt. Für Weiteres könntest Du auch hier reingucken und hier und überhaupt – der Parc national du Mercantour … Wenn Du "Mercantour" in die Suchfunktion eintippst, dann findet sich dazu auch noch einiges.

Hilfreich fand ich auch das kleine rote Buch von Rother zu den Seealpen, hier werden kürzere Wanderwege beschrieben. Ohne detailliertere Karte würde ich aber dennoch nicht losziehen, die blauen IGN-Karten gibt es teilweise auch an Tankstellen.
    Zuletzt geändert von lina; 20.07.2024, 08:09.

Kommentar

• StefanBoe
      Erfahren
      • 14.12.2020
      • 372
      • Privat

• Meine Reisen

Moin Bert,
      1) Le Buet oder Vallorcine sind kleinere Dörfer weit hinten im Tal von Chamonix; viel ruhiger als Chamonix (da steppt der Bär; Großstadtfeeling); aber das Mont Blanc- Massiv als Kulisse ist genauso präsent wie in Chamonix und das Gebirge Aiguilles Rouges als Wandergebiet liegt vor der Nase.
      2) Deutlich weiter südlich liegt Nevache als letzter Ort im Vallee de la Claree bei Briancon; wunderschöne Bergregion!

Kommentar

• Franky66
        Fuchs
        • 07.09.2013
        • 1108
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bert,

ich mag sehr gerne die Hochebene südlich über St-Jean-de-Maurienne (früherer Hauptsitz von Opinél - heute ist es Chambery. Im Ort Opinél-Museum mit Shop), zwischen den drei wunderschönen und markanten Bergspitzen der Aiguilles d'Arves (3514m) und dem Col de la Croix der Fer mit dem Ort Albiez Montrond am Col de Mollard.
        Allein die Rund-Wanderung, auf der man direkt unterhalb der mächtigen Felsen der Aiguilles d'Arves gelangt, ist es aus meiner Sicht wert, jedoch bietet die Gegend noch einiges mehr.
        Auch Col du Galibier und La Grave mit La Meije sind nicht allzu weit entfernt.

Mein Tipp: Unterkunft im Chambres d'hôtes 'Le Talapet' in einem der Häuser am Col du Mollard mit der um jedes englische Wort dankbaren Dominique Rambaud, Außenpool und freier Blick auf die drei Bergspitzen
        Ich war in den letzten zwei Jahren schon drei Mal dort und kann mich an der Gegend nicht satt sehen.

Der von StefanBoe genannte Ort Vallorcine/Le Buet liegt auch traumhaft und ist zu empfehlen.

Grüße
        Franky
        Zuletzt geändert von Franky66; 20.07.2024, 14:07.
        Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

Kommentar

• neumania
          Erfahren
          • 22.02.2015
          • 302
          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
          ich habe zweimal Freunde in Nyons besucht, einem schnuckeligen kleinen Dörfchen grob nordöstlich von Avignon; dort kann man direkt kleine Tagestouren wandern, ansonsten stehen im Rother noch feine Touren, wenn man bereit ist, vor Ort Auto zu fahren.
          Unterkunft müsstest Du selbst finden,ich war bei den Freunden untergebracht.

Grüße,
          Markus

Kommentar

• thebert34
            Neu im Forum
            • 20.07.2024
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

danke für die ausführlichen Antworten. Ich habe anscheinend ein ziemliches gutes Forum gefunden, gibt ja mega viel Auswahl.

lina der park mercantour kommt definitiv auf meine Liste, aber dieses mal werden es eher die Alpen weiter im Norden . Zur Reisezeit: Ich werde vermutlich am 24-25.07 ankommen und auch erst ein Tag vorher ein Unterkuft buchen. Gibt kaum noch was, ist eben diesmal so. Alles sehr spontan.

StefanBoe es wird vermutlich eines deiner Empfehlungen da ich gerne mal um den Mont Blanc wandern möchte und mir dieses mal diese Gegend anschaue.

Franky66 deine Orten kommen definitiv auch noch auf die Liste für den nächsten Trip.

p.s. Falls jemand noch Tipps für ein ruhiges Dorf am Meer zwischen Marseille und Genua hat, gerne mitteilen. Ein paar Tage in ruhige Atmosphäre am Strand liegen möchte ich auch noch.

Vielen Dank und viele Grüße
            bert

Kommentar

• Newkeyfrog
              Neu im Forum
              • 06.08.2024
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Es ist großartig das s du wanderungen in den Alpen planst. Ich empfehle das Dorf Saint-Veran, das eines der höchsten in Frankreich ist es bietet schöne Wanderwege und eine friedliche atmosphäre. Eine, weitere Option, könnte das Dorf Bonneval-sur-Arc sein das für seine malerischen Ausblicke und weniger Touristen bekannt ist. Es wäre perfekt für d ei n e 5-7-tägigen Ausflüge😉

Kommentar

Lädt...
              X