Via Adriatica

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Via Adriatica


    Hallo!

    Hat jemand Erfahrungen auf der "Via Adriatica"?
    Unabhängig ob Wander- oder Radroute.
    Die Radroute würde ich ggf. bei Problemen teilweise nutzen wollen, sei es Verletzung, Erschöpfung oder Wassermangel.

    Danke!

  • Dado
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2024
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Carsten,

    Via Adriatica habe ich noch nicht gelaufen aber schon länger geplant.

    Dieses Sommer wollte ich mindestens VPP, Velebitski planinarski put wandern, vielleicht auch längere Strecken. Das sind ca 100km welche über Via Adriatica verlaufen.

    Ein Buch über Via Adriatica habe ich schon gelesen und so viel ich weiß konnte Wasser im Sommer dort ein Problem sein.

    Vielleicht trifft man sich auf der Strecke, viel Glück und hoffentlich hat jemand mehr Informationen für dich
    Zuletzt geändert von Dado; 04.04.2024, 16:07.

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3


      Dado

      Danke!

      Gibt es deutschsprachige Bücher?

      Ich finde sehr wenig, auch über die Strecke. Mit Trekkingrucksack ist das ja oft auch etwas anderes, wie als Tageswanderer.
      Mit dem Wasser hatten wohl einige schon größere Probleme, was im Sommer wohl nicht unbedingt leichter wird.

      Kommentar


      • Dado
        Anfänger im Forum
        • 09.02.2024
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sehr gerne

        Buch ist auf kroatisch und leider m.Meinung nach auch eine sehr gute und detaillierte Karte windofvelebit.com Karta Zapad - Jug (West-Ost). Blauer Punkte sind z.B. Natürliche Quellen, Zisternen, Flusse usw. Rote Punkte sind Unterkünfte, dort gibt teilweise auch Wasser, Grüne Punkte sind Orte wo man Lebensmittel kaufen kann. Wenn du darauf klickst, kommt eine kurze Text mit den Beschreibung.

        Vielleicht hilft dir das bisschen bei den Planung 🤷‍♂️

        Wenn du weiteren Fragen hast, frag nur ☺️
        Zuletzt geändert von Dado; 08.04.2024, 21:19.

        Kommentar


        • Dado
          Anfänger im Forum
          • 09.02.2024
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Noch ein paar Tipps welche dir vielleicht nützlich sein können:
          • direkt anrufen oder schreiben an das Via Adriatica Trail (offizielle Seite) und fragen stellen, manche sprechen auch Deutsch, viele aber Englisch, vorausgesetzt du sprichst auch…
          • wie du vielleicht schon gesehen hast, es gibt auch eine Facebook Gruppe Via Adriatica (habe selber kein Facebook Account) dort konntest du auch fragen stellen (eventuell auf Englisch) mit dem Trail Engels Kontakt aufnehmen und natürlich wenn du möchtest kannst du dich auch mit den anderen Wanderer vernetzen usw.
          • auf Webportal Scribd.com gibt es z.B. ein Buch Hrvatske planine (Kroatische Berge) vom dr. Zeljko Poljak mit über 600 Seiten wo fast alle Wanderwege in Kroatien mit Beschreibungen und Entfernungen aufgeschrieben sind (auf kroatisch), dann mit dem Übersetzer arbeiten, bisschen mühsam aber es lohnt sich bestimmt…
          • hps.hr Hrvatski planinarski savez, offizieller Kroatischer Bergsteigerverband mit interaktiven Karten, auf Englisch sind leider nur Velebit hiking trail (VPP) und Dinara- highest Mountain
          Zuletzt geändert von Dado; 09.04.2024, 13:25.

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6


            Dado

            Vielen Dank!

            Mir geht es wie gesagt auch um Versorgung, vor allem aber Quellen und natürlich auch dem Schwierigkeitsgrad.

            Ich möchte mit dem Trekkingrucksack nicht auf klettersteigähnlichen Wegen landen, bzw. die dann umgehen.

            Kommentar


            • Dado
              Anfänger im Forum
              • 09.02.2024
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7

              Habe das Gefühl dass du mich nicht richtig verstanden hast, vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.

              Es gibt eine Karte auf windofvelebit.com wo Via Adriatica Trail mit z.b Wasser quellen eingetragen ist und auf hps.hr sind interaktive Karte mit allen Quellen usw.

              Wenn du hps.hr Seite aufmachst, erstmal Interaktivna Karta klicken, dann auf rechter Seite 🏠 Haus Symbol, weiter auf den Nummer welche Region dich interessiert. Wenn du dann auf dieses Nummer klickst kommt ein Bild mit Berghütten oder einfachen Unterkünften usw. Weiter auf više informacija (mehr Information) und dann kannst du sehen ob es dort z.b Strom oder Wasser gibt. Meistens sind dort auch Quellen in unmittelbarer Nähe beschrieben.

              Schwierigkeitsgrad und Entfernungen (im Stunden) könntest du aus dem Buch welche ich dir empfohlen habe erfahren, natürlich musst du hier auch mit dem Übersetzer arbeiten…

              Wenn du auf dem Via Adriatica bleibst gibt es auch keine klettersteigähnlichen Wege ☺️
              Zuletzt geändert von Dado; 11.04.2024, 16:33.

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 688
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8


                Dado

                Vielen Dank.

                Bei hps.hr kann ich die "Via Adriatica" nicht finden. Aber dennoch gut zu wissen.

                Ich werde mich an "windofvelebit" halten.

                Wasser scheint ein echtes Problem zu werden. Das Gelände erinnert mich ein wenig an den GR5 vor dem Mittelmeer und das Schweizer Jura.

                Kommentar

                Lädt...
                X