Zitat von Wanderfuchs189
Beitrag anzeigen
Hohe Tatra (Polen) - Hilfe bei der Tourenplanung
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Zitat von Wanderfuchs189 Beitrag anzeigenHandyempfang sollte kein Problem sein oder?
Kommentar
-
Bin gespannt was du berichten kannst. Insbesondere was die Besucherströme angeht. Ich bin mit meiner Freundin ab dem 17. September in der Hohen Tatra, aber nur für Tagestouren ab Zakopane/Poprad. (Bin da auch gerne offen für Vorschläge ) Habe gehört, dass von slowakischer Seite die Parkplatzsituation sehr bescheiden sein soll. Am besten mit der hoffentlich nicht mehr allzu überfüllten Tatra-Bahn anreisen
Kommentar
-
So, wir sind zurück nach 5 spannenden Tagen in der hohen Tatra. Hat wirklich Spass gemacht. Landschaftlich schön, wir hatten einigermassen Glück mit dem Wetter und die Unterkünfte waren auch voll in Ordnung.
Trekkingwolf was die Besucherströme anging, war es bei uns ok. Einzig um Morskie Oko war wirklich brutal viel los. Das möchte ich mir in den Ferien oder am Wochenende bei gutem Wetter wirklich nicht vorstellen.
Eine Empfehlung noch: https://mapa-turystyczna.pl/ ist wirklich super für die Tourenplanung und die Navigation in der Hohen Tatra!
Kommentar
-
-
Um den Thread mal zu "hijacken".
War am Samstag 21.09. bei absolut perfektem Bergwetter nochmals in der Hohen Tatra (Murowaniec, Orla Perć), und dieses Mal war es richtig voll. Also wirklich voll.
Es ist mir noch nie passiert dass ich auf 2200 Meter zwei Stunden aufs Weiterklettern habe warten müssen. Hier geschehen beim Aufstieg zum Kozi Wierch am Orla Perć. Es gibt dort mehrere Schlüsselstellen, die ein Weiterkommen wirklich nur äußerst langsam ermöglichen. Für Nachahmer gibt es da nur eins - möglichst früh starten.
Den Besucherandrang beiseite war es ein absoluter Traum, ich denke ich habe noch nie solch spektakuläre Bilder in der Hohe Tatra gemacht.
Kommentar
-
Das glaube ich. Am Morskie Oko war schon am Freitag ordentlich viel los - bei nicht optimalem Wetter. Und auch hoch zum Zawrat kann ich mir am Wochenende Schlangen vorstellen!
Kommentar
-
Hallo Wanderfuchs,
ja Zawrat war extrem. Ich habe von unten am Zmarzły Staw Gąsienicowy schon die lange Schlange gesehen (es war um 11 Uhr) die sich von etwa 1950m bis nach ganz oben erstreckte, und bin dann garnicht mehr auf dem blauen Weg weiter sondern auf den gelben Weg gewechselt womit ich leider ein gutes Stück vom Orla Perć verpasste 😭.
Wer die Gegend nicht kennt:
Orla Perc - mapa - Orla Perć – Wikipedia
Am Kozie Czuby war dann die Schlange in welche ich mich einreihen durfte 😄. War aber eine gute Gelegenheit sich zu sozialisieren und mein Polnisch zu trainieren.
Kommentar
-
Wir waren am Zawrat an einem Freitag unterwegs. Da ging es von den Leuten noch gut, so dass wir auch noch gut "überholen" konnten. Aber am Wochenende muss es wirklich schlimm sein.
Nur aus Interesse: wie heikel sind denn die Klettersteige auf dem gelben Weg? Das hatten wir ursprünglich vor, waren dann aber etwas abgeschreckt von den 6 oder 7 Leitern auf der Wanderkarte!
Kommentar
-
Also der gelbe Weg ging eigentlich ganz gut, gab einige wenige Ketten, das Problem war allerdings dass sich an ein paar Stellen schon Eis gebildet hatte und man sich daher vorsehen musste. Ist eine ziemlich schattige Ecke.
Richtig schwierig wurde es erst in der Einmündung zum roten Weg, dem eigentlichen Orla Perć. Im Stau stehen ist hier besonders unangenehm weil der Weg ja eine Einbahnstraße ist (ist erst seit ein paar Jahren eine Einbahnstraße da es schon viele Unglücke gab).
Kommentar
-
Kommentar