Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neo
    Dauerbesucher
    • 07.12.2004
    • 942

    • Meine Reisen

    Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

    Hallo zusammen,

    Für alle die Im Südwesten von D Interesse an Schneetouren haben: an einem der Januarwochenenden wollen wir mit Zelt und Schneeschuhen eine kleine Tour in den Vogesen machen (evtl um Lac blanc, GR5). Die Tour wird Anfänger geeignet sein, falls also jemand Lust hat uns zu begleiten dann nur raus damit...

    Wir waren schon in der Gegend unterwegs, es ist wirklich klasse und hat (zumindest momentan) eine Menge Schnee.

    Gruss
    Neo
    Stammtisch Basel/Dreiländereck

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

    Hallo Neo,

    wie bereits per Mail geschrieben, Interesse und Schneeschuhe sind vorhanden.

    Sollte man nicht schon ein bestimmtes Wochenende, ggf. plus 1 oder 2 Tage Urlaub, festlegen?

    Gruß, Berni

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

      Suuupeer..... ) Bin gerne dabei insofern ich an diesem noch festzulegenden WE kann und meine Frau zustimmt .... vielleicht nehm ich sie einfach mit... Zelt und Schneeschuhe sind vorhanden... Brauch nur noch nen Weißes Tarnnetz für mein Orangenes Forum 4 2 - gell berni

      Grüße
      Daniel

      Edit:
      Also wenn uns das WE was dann noch terminiert wird passt ist mein Frauchen mit von der Partie....
      mit welchen (Nacht-)Temperaturen müssen wir rechnen -10°C / -15°C
      Urlaubstechnisch wird bei mir verdammt knapp da Schweden ja schon für 4 Wochen fix eingeplant ist... von daher bin ich eher für ein WE ohne Zusatzurlaub
      Zuletzt geändert von Macintechno; 22.12.2008, 12:34.
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Michabbb
        Dauerbesucher
        • 14.07.2005
        • 526

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

        Hallochen,
        viele Gruesse aus Madeira. Kann mir Schnee im Augenblick nicht vorstellen, aber die Realitaet wird mich irgendwann wieder einholen.

        Meld mal Interesse an, wenn einer mir nen par Schneeschuhe leihen kann.
        Kann es aber erst genauer planen, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurueck bin.

        Bis dahin schoenes Fest und guten Rutsch
        Micha

        Kommentar


        • Neo
          Dauerbesucher
          • 07.12.2004
          • 942

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

          Hallo zusammen,

          um auf ein paar der PNs zu antworten: das Level der Tour (Länge und genaue Strecke)steht noch nicht fest. Wir waren vor kurzem auf dem GR5 unterwegs, ich fand die Strecke eigentlich ganz reizvoll, man kömmt auf ein paar Hügel (ich will ja nicht Berge sagen =) ).

          Möglichkeiten wäre zB um Lac blanc:
          entweder den GR5 nach Norden, evtl bis Le Bonhomme oder
          vom lacblanc nach Süden bis Col de la Schlucht.
          Aber das sind auch nur Ideen.

          Zwecks Lawinengefahr: zu allererst ist das Gebiet recht flach, teils auch stark bewaldet. Trotzdem sollte man natürlich das Wetter im Auge behalten. Ich denke aber nicht das die Lawinengefahr gross genug ist dass wir Vorkehrungen treffen müssten (Pieps etc).

          Ich sehe das ähnlich wie Bernie, ein Wochenende, evtl einen Tag Urlaub davor oder danach. Die Strecke sollte nicht zu anspruchsvoll sein, evtl wird meine Freundin auch mitkommen und mit "schwerem Winterrucksack" geht sie ungern mehr als 6 Stunden. Generell können wir das Niveau anpassen, ich habe nicht vor Streckenrekorde zu brechen oder Trainingseinheiten abzuhalten. Es geht darum ein Wochenende im Schnee zu verbringen und wenn dabei auch ein paar Leute dem Wintercamping näher gebracht werden: umso besser =).


          Viele Grüsse
          Marco
          Stammtisch Basel/Dreiländereck

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

            Klasse Idee! Bin auf jeden Fall dabei, wenn es zeitlich irgendwie klappt.

            Wie ist denn derzeit die Schneelage...es gab ja leider pünktlich zu Weihnachten Tauwetter und im Sauerland ist der ganze schöne Schnee futsch...

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

              Hallo Neo,....

              ich denke es wird langsam Zeit mal ne Umfrage bezügl. des Termins zu starten... Januar ist bald

              Grüße
              Daniel
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • Neo
                Dauerbesucher
                • 07.12.2004
                • 942

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                ok, du hast natürlich recht... deshalb hier ein DOODLE zum abstimmen. (ich habe einfach den Samstag des jeweiligen Wochenendes das gemeint ist ausgewählt)

                http://doodle.com/participation.html...4kn3kyn2q9t8sv

                viele Grüsse
                Neo
                Stammtisch Basel/Dreiländereck

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                  Ich kann so langfristig leider keine verbindlichen Aussagen treffen. Dieses WE ginge bei mir

                  Schnee scheint es noch zu geben: http://www.schneehoehen.de/skigebiet...egion_hotel=43

                  Am Mi soll es etwas Neuschnee geben. Am Wochenende wird es bedeckt bis sonnig (und kalt). Optimal?

                  http://www.fnweb.de/nachrichten/wett...l?i=64&w=1&a=1
                  Zuletzt geändert von Ehemaliger; 30.12.2008, 20:50.

                  Kommentar


                  • Thrawn

                    Erfahren
                    • 05.01.2006
                    • 274

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                    War bis gestern in den Bergen um Kruth-Wildenstein unterwegs, dort liegt noch schön viel Schnee. Bei der Anfahrt ist davon noch null zu sehen. Das änderst sich schnell, wenn es ein paar Höhenmeter hochgeht.



                    Es waren viel Ski- und Schneeschuh-Läufer unterwegs. Wir sind mit normalen Wanderstiefeln gelaufen, was manchmal etwas rutschig war.
                    Auf jeden Fall schön warm einpacken, wir hatten am ersten Tag kurz vor Sonnenuntergang ein fiesen kalten Wind und starken Nebel. Also auch immer die Navigation im Blick haben, dort soll schon eine Familie erfroren sein, die sich verlaufen hatte.

                    Schnee ist wohl schon länger nicht gefallen, es gab Pulverschnee mit einer Eis-Schicht obendrauf. Manche Wege waren komplett zugeschneit (nur durch sporadische Zeichen an den Bäumen zu erkennen) und wurden länger nicht mehr begangen. Das zieht dann das Tempo ganz schön runter.

                    Wünsche euch viel Spaß an der gesunden, frischen Luft,
                    Thrawn

                    Kommentar


                    • berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                      So, hab auch mal abgestimmt.

                      Bei mir geht nach derzeitigem Stand nur das Wochenende um den 17., wobei sich für die anderen Wochenenden evtl. kurzfristig was ändern könnte, kann man nie ausschließen.

                      Eines will ich aber zu bedenken geben: das Wochenende um den 31.1. fahren voraussichtlich michabbb, macintechno und meine kleinigkeit zum Treffen in den Harz.

                      Coole Sache übrigens, das "doodle"

                      Gruß, Berni

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                        Ich könnte wahrscheinlich an allen WE´s...wobei sich leider kurzfristig immer was ändern kann,... So hab ich auch eigentlich am 31.01 (wintertreffen) in Dresden ne Schulung zu halten - ich hoffe ein Kollege kann das für mich übernehmen... Bis jetzt siehts aber gut aus...
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • Neo
                          Dauerbesucher
                          • 07.12.2004
                          • 942

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                          also bis jetzt scheint sich das Wochenende vom 17.1. anzubieten. Kurzfristig hat Nat B. noch dieses Wochenende was "losgetreten". Wir werden schon Samstag auf Sonntag eine kleine Tour machen, falls also noch jemand (unabhängig vom 17.1.) Lust hat spontan mitzukommen dann einfach bei mir oder Nat melden.
                          Grüsse
                          Neo
                          Stammtisch Basel/Dreiländereck

                          Kommentar


                          • Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                            meine Frau kann am 17. nicht mit - macht aber auch nix - finde den Termin ganz passend aber wie siehts jetzt mit urlaub davor oder danach aus wie wollen wir das machen ? Grüße Daniel

                            Ach Neo noch was..... du bist ja gerade in den Vogesen - was für Temps hat es nachts.... um mal die Schlafsackfrage zu klären.... ich war da noch nie und im netz find ich nix passendes....
                            Zuletzt geändert von Macintechno; 03.01.2009, 20:15.
                            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                            Kommentar


                            • Andreas-F
                              Erfahren
                              • 31.03.2007
                              • 304

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                              Hallo,

                              meteo-france sagt für heute Nacht was von -10° in den Tälern, entsprechend flockig kalt wird es dann weiter oben, solange sich keine Inversionswetterlage einstellt.

                              Gruß Andreas

                              Kommentar


                              • Macintechno
                                Alter Hase
                                • 21.08.2008
                                • 2555

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                                Danke für die Temp-Angabe.... also wenns so um die -10 -15°C sind dürfte mein Ajungilak compact 3 season + Cocoon Overbag ja ausreichen....DANKE für den Hinweis....

                                Liebe Grüße
                                Daniel
                                Zuletzt geändert von Macintechno; 03.01.2009, 22:30.
                                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                Kommentar


                                • berni71
                                  Musteruser
                                  Fuchs
                                  • 27.01.2005
                                  • 1612

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                                  Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                  wie siehts jetzt mit urlaub davor oder danach aus wie wollen wir das machen ?
                                  Also mein Vorschlag wäre auch, den Freitag und/oder den Montag dazu frei zu nehmen. Bei mir ginge beides. Min. einen Tag zusätzlich fände ich schon sehr gut.

                                  Hoffen wir, dass das Wetter dann auch so gut sein wird, wie im moment.

                                  Gruß, Berni

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                                    Wir hatten -12 Grad. War schön. Nur das Kochen machte zu Anfang etwas Schwierigkeiten: Neo's Brenner zickte rum und ich war zunächst zu blöd, meinen richtig zu bedienen ;)
























                                    Kommentar


                                    • Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                                      Danke für die Bilder... sieht ja super aus dort.... Freu mich schon sehr drauf.... hab heute schonmal ne Proberunde mit 20kg auf m Buckel gemacht,.... wie siehts denn mit den Schneeverhältnissen aus .... sieht so aus als ob ich über 20kg mehr dabeihab als die Schneeschuhe tragen (100kg)
                                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                      Kommentar


                                      • Michabbb
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.07.2005
                                        • 526

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wochenende im Januar in den Vogesen mit Zelt und Schneeschuhen

                                        Hallochen,
                                        mist, meine Exped Pump verliert die Luft!

                                        Um für die Vogesentour gerüstet zu sein, hab ich Dienstag zu Mittwoch mal auf der Terasse übernachtet. Wollt wissen ob mein Schlafsack das mitmacht. Waren nur -6°C bei mir, ich hatte auf mehr gehofft.

                                        Fazit, der Schlafsack packt das ich pack es auch aber meine Isomatte Exped Synmat pump verliert ganz langsam Luft. Somit hab ich nach ein par Stunden an der Hüfte auf dem Boden aufgelegen und dort bilden sich dann die Kältebrücken. Mit der Matte kann ich das vergessen. Was habt ihr für Isomatten. Ich hab noch ne gute 5cm selbstaufblasende von Tatonka. Meint ihr die reicht?

                                        Ich kann auch kein Loch in der Exped Matte finden. Habt ihr noch ne Idee wie ich da was finden kann wo die Luft entweicht.
                                        Micha

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X